• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

Auch ich hab da so meine Zweifel, dass sie überhaupt einmal fertiggestellt wird. Aber falls doch, dann hoffe ich mal dass sie aus dem Desaster mit den Klebeklemmen der Hahnenkammbahn gelernt haben und wieder auf die alt bewährte Einfädelklemmen zurückgreifen, damit man die Kabinen bzw. Sessel auch wieder vom Seil nehmen kann.

Falls die Bahn jemals kommen und Brawa doch wieder die besch.....eidenen Klebeklemmen verwenden sollte werd ich ihnen in einer dementsprechend geharnischt formulierten Mail scherzhaft damit drohen, daß ich eine abgesperrte Schleifenstraße um ihre Bude baue damit die mit Modellseilbahnen abgehenden LKW´s nur wieder zur Rohmaterialannahme fahren können und wir damit von ihren Produkten verschont bleiben...:razz: ;D

Nun war die Spielwarenmesse in Nürnberg. Laut MSL-TV-Bericht gibt es nichts Neues bei den Seilbahnen.

Also ist heuer nichts mehr mit dem Sessellift...

Merci für die Info und alles andere hätt mich auch auf´s Äusserste verwundert...;D

Ich finde ja, man hätte eher den bestehenden Doppel-Sessellift etwas aufbessern sollen, als gleich ne 6KSB nachbauen zu wollen. Z.B. statt der Portalstützen normale Rundrohrstützen und vielleicht noch 4er Sessel statt Doppelsessel. Eben den Nachbau einer ganz normalen fix geklemmten Vierersesselbahn.

Vincent schrieb:
Ich Tipp auf Q4 2020
Optimist...:rofl:

@snowotz; ginge vermutlich deshalb nicht weil die Formen aller alten Anlagen meines Wissens nach von den Chinesen bei der damaligen Produktionsübersiedlung nach Fernost für deren Spritzgußmaschinen umgebaut wurden und die die aufgrund der Meinungsverschiedenheiten nicht mehr rausrücken.
Außerdem hätten breitere Vierersessel keine Chance die beiden Stationsblöcke zu passieren weil sie an den Gerüsten hängenblieben.

Petz schrieb:
Außerdem hätten breitere Vierersessel keine Chance die beiden Stationsblöcke zu passieren weil sie an den Gerüsten hängenblieben.

Die Gerüste dürften sich doch problemlos etwas schmaler gestalten lassen. Oder man nimmt die größeren Seilscheiben der Kanzelwandbahn.
Hab schon überlegt, ob ich das nicht selbst mal angehen soll. Da ich aber erst mal meine Anlage fertig bauen muss, ist das noch reine Zukunftsmusik.

Die Formen mancher Bahnen (Sessellift, MSB) hat Brawa meiner Kenntnis nach nicht mehr zur Verfügung und deshalb stellte sich ne Frage einer möglichen Umarbeitung gar nicht; bei der Verwendung des Antriebsblocks der Kanzelwandbahn ist auch die Frage ob bei dem Vierersessel vorbeischlüpfen können. Außerdem müsste man dann dafür auch wieder neue Stützen mit passender Seilspur produzieren.

Die vermutlich kostengünstigere Variante wäre vermutlich, zu versuchen die HKB bez. Lauffähigkeit zu verbessern und auf deren technischer Basis dann auch eine fixe SB anzubieten denn der HKB - Antriebsblock solo passte durchaus gut zu einer fixen Bahn. An Stützenvarianten wär auch schon alles vorhanden d. h. für ein solches Modell bräuchte es nebst des ohnehin sehr dringlichen technischen Updates nur noch die Vierersessel; auch ist der HKB - Antrieb aufgrund des Bühler - Blockmetallgetriebemotors deutlich leiser als die, aufgrund ihrer geradeverzahnten Stirnzahnräderkaskaden sehr unangenehm klingenden älteren Antriebskonstruktionen und außerdem auch sicher langlebiger.

Petz schrieb:
Die vermutlich kostengünstigere Variante wäre vermutlich, zu versuchen die HKB bez. Lauffähigkeit zu verbessern und auf deren technischer Basis dann auch eine fixe SB anzubieten denn der HKB - Antriebsblock solo passte durchaus gut zu einer fixen Bahn.

Da hast auch wieder recht. Ist ja durch die Hahnenkammbahn fast alles schon vorhanden. Verbesserungen bräuchten Sie dann aber vor allem an den Rollenbatterien der Stützen (dieser unflexieble Viererblock geht m.E. gar nicht) und natürlich die viel diskutierten Klebe-Klemmen :lach:

Ich seh auch genau dort den absolut dringlichsten Verbesserungsbedarf...:ja:
Die Robas sind insoferne leider ne zweischneidige Sache weil die Art von Brawas Rollenlagerung sicher deutlich langlebiger und auch leichtgängiger als das auf Kunststoffstummeln gelagerte Jägerndorfersystem ist; andererseits würden Zweierbrawarollengruppen mit zusätzlichen Balanciers zu Viererrobas zusammengefasst wieder zu breit bauen um die Gehängearme noch passieren zu lassen.

Neigt sich nicht das Q2 langsam dem Ende zu, zumindest hat man auf der Website bis lang nicht den Liefertermin geändert..... :wink:

Den haben sie vermutlich ohnehin schon als "negatives Ereignis" verdrängt...:rofl:

Ich bewunder Brawa´s gnadenlosen Optimismus bez. des Liefertermins und hoffe inständig auf ne laaaaange Verzögerung denn so wie ich Kunden Florian kenne will der die unbedingt wieder haben und ich darf mich so wie beim Aufbau der HKB sicher wieder in allen Regenbogenfarben ärgern...:rolleyes:

Petz schrieb:
Ich bewunder Brawa´s gnadenlosen Optimismus bez. des Liefertermins und hoffe inständig auf ne laaaaange Verzögerung denn so wie ich Kunden Florian kenne will der die unbedingt wieder haben und ich darf mich so wie beim Aufbau der HKB sicher wieder in allen Regenbogenfarben ärgern...:rolleyes:
Kannst ja schonmal vorab ne Wutmail bezüglich der Bahn an Brawa schicken. Allerdings wirst du nicht vor Sommer nächsten Jahres in deinem Bastelzimmer verzweifeln müssen :mrgreen:

Vincent schrieb:
Kannst ja schonmal vorab ne Wutmail bezüglich der Bahn an Brawa schicken.
Die halt ich für relativ nutzlos und die Gänseblümchenschneider sind mir leider ausgegangen...:wink: :rofl:

Die haben echt nichts gelernt aus dem Desaster mit der Hahnenkammbahn. Da haben sie ja auch den Liefertermin x-mal verschoben bis sie dann endlich rauskam.
Das macht echt nen ganz schlechten Eindruck.
Dann lieber das Ding erst auf der Homepage darstellen, wenn´s auch tatsächlich Lieferbar ist und net schon jahrelang vorher ankündigen und dann immer wieder Verschieben! :x

Warum denn nicht ne Formneuheit 2014 Mitte 2016 rausbringen. Nen Panzer kann Mann ja auch 4 Jahre später als geplant liefern :roll:

Oder Flughäfen fertigstellen...:wink: :rofl:

Zurück
Oben