• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwoab schrieb:
Hoffentlich wird nun für alle außerhalb der zugehörigen Landkreise gesperrt!

Wie will man das kontrollieren? Perso-Kontrolle?
Ich fahre mit einem wiederbelebten Kennzeichen von meinem Heimatort am Niederrhein herum (KK), wohne aber im Rems-Murr-Kreis (WN/BK). Mein Bruder wohnt ebenfalls hier, fährt aber mit OAL rum. Meine Eltern wohnen im Kreis Lindau, fahren aber neben LI auch VIE. Und on top: BK kann nicht nur im Rems-Murr-Kreis, sondern auch im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) ausgegeben werden.

flamesoldier schrieb:
Und on top: BK kann nicht nur im Rems-Murr-Kreis, sondern auch im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) ausgegeben werden.
Und bei uns im Landkreis Schwäbisch Hall, genau genommen in Sulzbach-Laufen, darf man BK auch nutzen ;-)

Che schrieb:
flamesoldier schrieb:
Und on top: BK kann nicht nur im Rems-Murr-Kreis, sondern auch im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) ausgegeben werden.
Und bei uns im Landkreis Schwäbisch Hall, genau genommen in Sulzbach-Laufen, darf man BK auch nutzen ;-)

Stimmt, ein Teil des ehemaligen Stadtkreises Backnang wurde ja Schwäbisch-Hall überschrieben ;)
Ich glaube in einem kleinen Teil vom Ostalbkreis ist das auch möglich.

Ich hoffe mal, dass ab Morgen doch einige wenigstens im Home-Office arbeiten müssen und der Wahnsinn auf normale(re) Dimensionen zurück geht.

Pancho schrieb:
Ich hoffe mal, dass ab Morgen doch einige wenigstens im Home-Office arbeiten müssen und der Wahnsinn auf normale(re) Dimensionen zurück geht.

das hoffe ich auch sehr ... ab Mittwoch bin ich in Ottenhöfen, incl. Tourenski, Langlaufski & Schneeschuhe ... ;-) ... wenn da nichts geht muss ich ja tagelang am warmen Ofen in der Hütte rumhängen ... das verzeiht mir der Hund nie ...

Tja... :naja:

37B80A88-7BDD-4C62-858F-AC76EE66C79E.jpeg

Sollen sich doch gern weiterhin alle Tagesbesucher an der Schwarzwaldhochstraße auf die Hänge zwischen Mehliskopf und Ruhestein konzentrieren ... dann bleiben die Hänge südlich vom Ruhestein weiterhin für uns leer wie schon von den Vorrednern bestätigt.

Natürlich waren auch wir im Nordschwarzwald im Schnee und hatten keine Probleme mit Menschenmassen. Am Nachmittag des 2. Weihnachtsfeiertages waren wir staufrei Rodeln am Vogelskopf. Da Herr Zimmermann seinen Parkplatz per Schranke abgesperrt hat, verbleiben auf dem Miniparkplatz vor der Schranke aktuell nur ca. 10-15 Stellplätze. Die waren belegt, also parkten wir 3 Fußminuten oberhalb an der B500. Erwartungsgemäß verteilten sich die rodelnden Hangbesucher bei ca. 10 cm Schnee auf der großen Fläche gut. Abstandhalten war kein Problem, das Infektionsrisiko darum vernachlässigbar gering. Der Blick von der Ruhesteinschanze auf den Ruhesteinhang sah da schon anders aus, aber es galten ja auch noch die Weihnachtsregeln für Versammlungen. Wenn man die 100 Höhenmeter am Vogelskopf drei- bis viermal durch den Schnee wieder hochgestapft ist, merkt man das bereits in den Beinen.

Mäßiger Rodlerandrang am Vogelskopf am 2. Weihnachtsfeiertag.
20_12_26_vogelskopf_1.jpg

Leerer Steilhang am Vogelskopf. Wer hinuntergerodelt ist, darf 100 Höhenmeter wieder aufsteigen.
20_12_26_vogelskopf_2.jpg

Blick hinüber zum Ruhestein: Wesentlich mehr Betrieb. Rodler und Boarder laufen den Serpentinenweg hinauf.
20_12_26_ruhestein.jpg

Am 30. Dezember waren wir bei Nebel und leichtem Schneefall zum Rodeln an der Darmstädter Hütte und rollten staufrei um 10 Uhr auf den erst halbvollen Parkplatz, der ca. 30 Pkws aufnimmt. Wir waren davon ausgegangen, dass der ehemalige Skihang neben der Hütte in den Vortagen fleißig berodelt wurde. Weit gefehlt - bei mittlerweile 30-40 cm Schnee waren wir stundenlang die einzigen Besucher am Hang und mussten uns durch den schienbeinhohen Neuschnee mühsam eine Bahn präparieren. Gegen 14 Uhr hatten wir das bis zur Liftbergstation so weit geschafft, dass auch die Kufenschlitten nicht mehr stecken blieben. Die Kids nahmen mit Rodelwanne und Zipfelbob ordentlich Fahrt auf. Bis auf eine weitere Familie, die nachmittags dazukam, entfernten sich alle Tagesbesucher nicht weiter als 30 Meter vom Wanderweg ... keine Ahnung warum. Die Darmstädter Hütte war zu unserer Freude geöffnet. Sie bietet laut Homepage schon seit 25. Dezember Heißgetränke "to-go" an. So verging bis zur staufreien Abfahrt am Nachmittag ein anstrengender, aber schöner Tag im Schnee.

20 Minuten Fußweg zur Darmstädter Hütte am 30. Dezember. Wenige Kleingruppen sind um 10 Uhr dorthin unterwegs.
20_12_30_darmstaedter_huette_1.jpg

Gute Schneelage an der Darmstädter Hütte! Am Skihang waren es 30-40 cm.
20_12_30_darmstaedter_huette_2.jpg

Rodelspaß auf selbstgespurter Bahn auf dem ehemaligen Skihang Darmstädter Hütte.
20_12_30_darmstaedter_huette_3.jpg

Ein ganzer Hang nur für uns! Möchte nicht wissen, was zeitgleich am zwei Kilometer entfernten Seibelseckle los war.
20_12_30_darmstaedter_huette_4.jpg

Die Darmstädter Hütte verkauft Heißgetränke "to-go" aus dem Fenster. Laut Frau Trayer werden die Reste des Tebru-Skilifts aufgrund der zu geringen Anzahl Betriebstage wohl eher nicht mehr vervollständigt und in Betrieb genommen, obwohl bereits ein neuer Elektroanschluss an der ehemaligen Talstation steht.
20_12_30_darmstaedter_huette_5.jpg

Am Dobel waren wir übrigens auch schon, aber bereits beim ersten Schnee am 5. Dezember ... bei freien Parkplätzen (selbst der Parkautomat war außer Betrieb!) und wenigen Leuten ... sehr angenehm!

20_12_05_dobel_1.jpg

20_12_05_dobel_2.jpg

Danke Dir. Ist der Rückweg von der Darmstädter Hütte zum Parkplatz von der Neigung her nicht auch eine gute Rodelstrecke?

Im Süden macht fast jeder Lift die Stundenvermietung für 150€/h aufwärts. Wenn sie das an der B500 auch machen würden, wäre das Chaos vllt etwas kleiner. Und eine Einnahme.
Im Süden wird vermietet was geht. Ab 07/08 Uhr morgens. Und die Slots gehen fast alle weg.

Was mich aktuell etwas wundert ist, dass sich an den Hotspots aktuell keine Foodtrucks hinstellen. Denen dürfte es ja auch nicht so gut gehen. Dadurch hätten sie aber zumindest etwas einnahmen aktuell.

Wenn man antizyklisch fährt, ist auch nicht viel los, ist halt nicht jedermanns Sache .... ;-)

IMG_5111.jpg

IMG_5114.jpg
IMG_5115.jpg
IMG_5122.jpg
IMG_5124.jpg
IMG_5131.jpg
IMG_5138.jpg
IMG_5148.jpg

P.S. Skilift Kaltenbronn kann man für 150,- Euro / Stunde für bis zu 5 Personen und beliebige Kinder mieten .

Freunde von uns waren kürzlich sogar schon antizyklisch auf dem Dobel zum Nachtrodeln ... mit Stirnlampe! Wobei das in Ba-Wü wegen Ausgangssperre derzeit nur bis gegen 19:30 möglich ist, damit man bis 20 Uhr wieder daheim ist.

Mich wundert ebenfalls, dass es an der Schwarzwaldhochstraße bislang weder Liftmietmodelle noch mobile Verpflegung gibt. Beides kann bei passendem Hygienekonzept genehmigt werden. Wie man sieht, kommen die Besucher sowieso, egal ob mit Ski oder Schlitten. Die offiziellen Weihnachtsferien gehen noch eine Woche, und es zeichnet sich ab, dass auch anschließend kein Schul-Vollbetrieb angeboten wird. Normalerweise sind die Liftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße ja alles andere als auf den Kopf gefallen, aber hier machen sie m.E. vergleichsweise nicht die beste Figur. Mir ist dort noch kein einziger Lift bekannt, der seinen Hang stundenweise an Haushalte vermietet. Und das, obwohl inzwischen sogar schon die Hirschkopflifte in Enzklösterle vermieten.

Vielleicht handelt es sich um ein Phasenmodell ... aktuell noch die Phase der Resignation und Rodlervertreibung. Demnächst die Phase der Adaption des Südschwarzwälder und Älbler Mietmodells? Und wenn sich die Besucherströme umverteilt haben, kommen Kaffee und Kuchen to-go? Der Skilift Kaltenbronn hat vorgerechnet, dass das Liftmietmodell bei Nutzung/Buchung aller verfügbaren Timeslots knapp kostendeckend ist (Quelle: BNN).

Naja Seibelseckle lief ja sogar für das Trainkng der Skiverbände. Das wurde aber auch wieder eingestellt. Keine Ahnung warum, aber seit dem läift auch die Webcam wieder.
Dann haben sie die Parkplätze gesperrt. Da das alle jetzt machen, muss das eine koordinierte Aktion gewesen sein.

Höchstpreis aktuell: Stübenwasenlift am Feldberg mit 225€/h aber immerhin 3 Pisten.

wildkogel schrieb:
Naja Seibelseckle lief ja sogar für das Trainkng der Skiverbände. Das wurde aber auch wieder eingestellt. Keine Ahnung warum, aber seit dem läift auch die Webcam wieder.
Dann haben sie die Parkplätze gesperrt. Da das alle jetzt machen, muss das eine koordinierte Aktion gewesen sein.

Höchstpreis aktuell: Stübenwasenlift am Feldberg mit 225€/h aber immerhin 3 Pisten.

Lt. Mittelbadische Presse sollte das Training diese Tage wieder starten. Wurde aber wieder gestrichen weil man wohl die Diskussionen zwischen Betreiber und „Privatskifahrern/Rodlern“ vermeiden möchte, a la „Warum darf der das und ich nicht“! Vielleicht gab es da auch schon schlechte Erfahrung. Die Beschneiung wurde jedenfalls wieder eingestellt. Sicher auch nicht ungefährlich wenn dort Skifahrer auf Rodler treffen. Am Sonntag hat dort der aufgestellte Zaun jedenfalls niemand davon abgehalten den Hang zu betreten. Traurig.

Heißgetränke to Go gibts an der Zuflucht. Das betrifft dort aber nur Insider da die klassischen Touristen sich eher nördlich aufhalten.

Ich fürchte auch, dass deswegen keine Privatstunden an den Liften an der B500 geben wird, weil sie einfach zu exponiert sind für den Rest der Massen. Schade. In Enzklösterle ist der Lift aber mittlerweile auch stundenweise zu mieten...

Jakob

Unser Rodelausflug am Dreikönigs-Feiertag führte uns zum ehemaligen Skihang Rote Lache über Bermersbach im Murgtal. In der Region erfreut sich der Hang größerer Beliebtheit, doch die Besucher verteilen sich dort gut. Über die verschlissene, aber vom Winterdienst bestens bereitete Straße fuhren wir vom Murgtal hinauf zur Roten Lache, dem 690 m hohen Passübergang nach Baden-Baden. Mit Glück bekamen wir um 9:45 Uhr sofort einen Parkplatz auf der kleineren Parkfläche gegenüber vom Gasthaus Rote Lache, weil gerade ein Pkw wegfuhr. Der viel größere Hauptparkplatz befindet sich auf der Straßenseite des Gasthauses. Er nimmt massig Pkws auf, hat aber das Problem, dass seine Zufahrt leicht ansteigend und mangels Pflege vereist ist, so dass manche Pkws nicht hochkommen und wieder zurückrollen müssen. Das blieb uns erspart. Tipp: Einige Eimer Streugranulat von zuhause mitnehmen und bei Bedarf vor Ort einsetzen.

Der Hang an der Roten Lache weist unterhalb einer Wegquerung rodeltaugliches und oberhalb stärkeres Gefälle auf, weshalb die meisten Besucher nur unterhalb des Weges rodeln. Der obere Hangteil bleibt vorwiegend den wenigen Tourenskifahrern vorbehalten und ist zumindest für unsere Kufenschlitten zu steil - wir mussten dort mit Dauer-Vollbremsung rodeln, um nicht zum Killergeschoss für die Besucher zu werden, die in Hangmitte auf der Wegquerung stehen. Man kann jedoch alternativ eben diesen querenden Weg (von unten gesehen rechts vom Skihang weg) weiter nach oben laufen und sehr schön hinunterrodeln. Diesen Weg benutzt man auch für den konditionsschonenden Zustieg zum oberen, steilen Hangteil, indem man nicht auf den ersten, an einem großen Stein nach links abzweigenden Holzrückweg (erkennbar an einem Hochsitz) abzweigt, sondern erst 2-3 Minuten später auf den zweiten links abzweigenden Holzrückweg - dort, wo die Steigung aufhört. Der erstgenannte Weg endet nämlich auf halber Strecke mitten im Wald.

So hatten wir vier Stunden lang bei Schneefall unseren anstrengenden Spaß am Hang. Der Andrang wuchs am späten Vormittag, blieb aber überschaubar. Familien blieben als Gruppen beieinander, hielten aber brav Abstand zu Anderen. Mittags wurde es am Hang schon wieder leerer.

Das sorgfältig von den neuen Besitzern über 2-3 Jahre renovierte Gasthaus Rote Lache, das wohl im Sommer 2021 wieder eröffnet wird.
21_01_06_rote_lache_1.jpg

Ex-Skihang Rote Lache von unten gesehen.
21_01_06_rote_lache_2.jpg

Auf der Wegquerung in Hangmitte.
21_01_06_rote_lache_3.jpg

Die untere Hanghälfte hat gutes Rodelgefälle.
21_01_06_rote_lache_4.jpg

Ein paar Tourenskifahrer waren auch am Hang.
21_01_06_rote_lache_5.jpg

Besagter Weg als Fortsetzung der Hangquerung, hier an der ersten Holzrückweg-Abzweigung, die man für den konditionsschonenden Zustieg zum oberen Hangteil nicht nimmt.
21_01_06_rote_lache_6.jpg

Mag hier jemand Schnee? :D
21_01_06_rote_lache_7.jpg

Ganz oben auf dem Hang.
21_01_06_rote_lache_8.jpg

Der obere Hangteil ist zum Rodeln (für uns) zu steil.
21_01_06_rote_lache_9.jpg

Am Seibelseckle wird weiter beschneit. Aber warum? Renntrainings scheint es derzeit keine zu geben, private Vermietungen machen sie auch nicht, und auf absehbare Zeit wird der Lift ja auch nicht öffnen dürfen?

Hat seinen Grund, mehr kann ich hier nicht schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben