• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist vollbracht; wir waren Skifahren am Hundseck😊⛷

Um 8:22 Uhr ging es in Flörsheim los und da selbst im Bühler Tal nichts los war, wurde bereits um 10:20 Uhr der Parkplatz der Bühlertallifte erreicht, den wir dank der Liftmiete kostenfrei nutzen durften. Dort und damit auch rund um die Hütte und den Rodelhang war es voller als es der Verkehr vermuten ließ. Wir gönnten uns erst mal ein mitgebrachtes Frühstück und gingen dann zu Lift und Verleih. Die Kinder nahmen ihre Leihausrüstung in Empfang; Völkl Race Tiger kamen gut an 😉

Punkt 12 nahmen wir Lift 2 zur ersten Auffahrt in Besitz; große Freude 😊⛷🎿.

Da es trocken und kalt war, sifften die Robas nicht wirklich, auch wenn man im Schnee sah, wo es sonst runterrieselt🤷‍♂️

Nun zu den Pisten:
Die blaue Waldabfahrt hat zwar mehr als ausreichend Schnee, aber ist unten raus schon seeehr flach und war durch Fußgänger/Rodler ziemlich zugerichtet. Daher nur einmal gefahren.

Die rote Waldabfahrt hat auch absolut genug Schnee, war bis auf zwei gut zu umfahrende Löcher auch schön griffig präpariert und nur an wenigen Stellen durch hochlaufende Boarder beeinträchtigt. Hat mir gut gefallen, daher elfmal gefahren😊

Der Haupthang war im oberen Teil leicht abgeweht aber insgesamt angenehm griffig und durchaus Carving geeignet (was meiner einer halt so Carving nennt😉). Aufgrund der Minusgrade war es auch unten überhaupt nicht matschig oder sowas. Daher Zwölfmal gefahren 😊

In der zweiten Stunde kam dann sogar ab und zu die Sonne durch.

Auch wenn es natürlich mit alpinen Gebieten nicht zu vergleichen ist; es hat einen Riesenspaß gemacht und ich bereue keinen Cent👍

Sehr nette Leute dort übrigens 👍

Auch wenn ich und noch mehr der Rest der Familie nach zwei Stunden schon gemerkt haben, dass durchgängiges Fahren mit dem Schlepper bei fehlendem Training schon spürbar ist 🤷‍♂️😉🙈

Zum Abschluss ein paar Bilder (irgendwann sogar auch im Schlepper gemacht 😎)

20210124_185039.jpg
20210124_185113.jpg
20210124_185131.jpg
20210124_185151.jpg
20210124_185208.jpg
20210124_185224.jpg
20210124_185240.jpg
20210124_185304.jpg
20210124_185315.jpg

Bild 6 zeigt wunderbar, was die Kids in anderen Bundesländern vermissen. Freut mich, dass ihr diesen Winter es mal auf die Bretter geschafft habt.
Hier in NRW soll man besser in geschlossene Räume wie Kirchen gehen, aber an der frischen Luft im Schlepper ist es zu gefährlich. :nein: :wall:

Vogelskopf lässt sich jetzt auch stundenweise mieten .... ich werde doch noch schwach glaube ich ... :mrgreen:

judyclt schrieb:
Bild 6 zeigt wunderbar, was die Kids in anderen Bundesländern vermissen. Freut mich, dass ihr diesen Winter es mal auf die Bretter geschafft habt.
Hier in NRW soll man besser in geschlossene Räume wie Kirchen gehen, aber an der frischen Luft im Schlepper ist es zu gefährlich. :nein: :wall:

Es waren auch fast nur Familien mit Kindern an den Liften heute solange wir da waren; nachvollziehbar :ja:
Wobei ich mich mit meinem Nonstop-Fahren heute wie das größte Kind gefühlt habe 😉

Meinen Glückwunsch an Euch, dass war ein gelungener Ausflug.
Nicht nur dem Vater wird es gut gefallen haben. Besonders die Kinder werden sich riesig gefreut haben und von solchen Erlebnissen werden sie noch nach vielen Jahren erzählen ...

Hier noch ein paar Impressionen vom Mehliskopf - großer Lift - Sonntag 24.01.2021 13:00-14:00

Wetter: Sonne, Wolken, ab und zu ein paar kalte Böen
Schnee: frischer Pulver, der Regen von vergangener Woche hat keinen großen Schaden angerichtet
keine Wartezeiten

Fazit: Wir hatten sehr viel Spaß und haben jede Minute genossen :D

Anhänge

• 20210124_124359120_iOS.jpg
    20210124_124359120_iOS.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 3.995
  • 20210124_120939588_iOS.jpg
    20210124_120939588_iOS.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 3.996
Neandertaler schrieb:
Ist aber kein Öl, ist, Achtung, Feinstaub. Also der Abrieb von den tollen und Seilscheiben.

Ging nach 1x waschen aber nicht aus der weißen Jacke meiner Tochter raus ... egal was es ist: doof

@ icedtea: dann bedank dich, dass wir den Siff einen Tag vorher mitgenommen haben. :D
Freut mich, dass es Euch auch gefallen hat. Bissl mehr Sonne hätte ich Euch gewünscht.

Neandertaler schrieb:
skilinde schrieb:
Gefallen: alles, außer an den Robas tropft das Öl... wie immer.

Ist aber kein Öl, ist, Achtung, Feinstaub. Also der Abrieb von den tollen und Seilscheiben.
Naja. Als ich vor vielen Jahren bei den Bergbahnen gearbeitet hatte, wurden die Rollen mit Fett geschmiert und genau das ist dann auch das, was bei Plusgraden und schmelzendem Schnee in schwarzen Tropfen auf die Jacke fällt und nie mehr rausgeht. Zum Fetten hatten wir jeweils alte Bergbahnjacken angezogen, die schwarz vor Fettrückständen waren. Nix Abrieb. Fett!

ski-chrigel schrieb:
Neandertaler schrieb:
skilinde schrieb:
Gefallen: alles, außer an den Robas tropft das Öl... wie immer.

Ist aber kein Öl, ist, Achtung, Feinstaub. Also der Abrieb von den Rollen und Seilscheiben.
Naja. Als ich vor vielen Jahren bei den Bergbahnen gearbeitet hatte, wurden die Rollen mit Fett geschmiert und genau das ist dann auch das, was bei Plusgraden und schmelzendem Schnee in schwarzen Tropfen auf die Jacke fällt und nie mehr rausgeht. Zum Fetten hatten wir jeweils alte Bergbahnjacken angezogen, die schwarz vor Fettrückständen waren. Nix Abrieb. Fett!
skilinde schrieb:
Neandertaler schrieb:

Ging nach 1x waschen aber nicht aus der weißen Jacke meiner Tochter raus ... egal was es ist: doof

@ icedtea: dann bedank dich, dass wir den Siff einen Tag vorher mitgenommen haben. :D
Freut mich, dass es Euch auch gefallen hat. Bissl mehr Sonne hätte ich Euch gewünscht.
Wenn man nicht richtig putzt kann das Fett sein. Sollte es aber nicht. Fett hat auch eine grundlegend andere Beschaffenheit wie Öl. Reines Öl nimmt auch keiner zum schmieren von Rollenbatterien, das rinnt dort weg bei Wärme und bringt dann nichts mehr. Wobei hier die Funktion von Fett, sprich Öl und Seifen, genauer betrachtet werden sollte. Wer es genau wissen will: http://www.vsi-schmierstoffe.de/schmierstoffe/technische-information/schmierfette.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmierfett#:~:text=Anwendungen%20f%C3%BCr%20Schmierfette,-Staufferb%C3%BCchsen%20an%20der&text=Schmierfette%20werden%20wie%20Schmier%C3%B6le%20verwendet,der%20sich%20gegeneinander%20bewegenden%20Oberfl%C3%A4chen
(Wenn jetzt Öl von oben kommt, kann das auch daran liegen, das die verwendeten Fette nicht zueinander passen, zu wenig, ... )

Der Staub sammelt sich in den Zwischenräumen der Drähte am Seil. Bei Schönwetter kein Problem aber bei Wasser und Frost wird dieser im Eis gebunden. Wenn es dann warm wird ( auch durch die Bewegung der Rollengummis) kommt der halt mit dem geschmolzenem Wasser runter. Sieht man unter jedem Lift nach Schneefall wenn wieder die Sonne raus kommt. Bei nicht verzinkten Seilen, die aus Rostschutzgründen regelmäßig nach geschmiert werden müssen, kann auch Seilfett (hat aber eher die Beschaffenheit von Teer) dabei sein.

Nach 20 Jahren im Liftbetrieb kann ich das ohne Probleme behaupten.

Und jetzt wieder weg von der Wartung hin zum Nordschwarzwald, das ufert sonst aus.

Das nehme ich jetzt aber persönlich! Hat mein ganzer Tag Skiguiding in Laax nichts gebracht. Aber ok, ich habe mich auch mehr auf die für ihn und seine Frau passenden Pisten konzentrieren müssen :wink: :D

Hundseck hat alle Vermietungen ab morgen aufgrund der Wetterlage abgesagt. Hoffen wir mal, dass die Kaltwetterfront am kommenden Wochenende noch einmal hilft...

jwahl schrieb:
Hundseck hat alle Vermietungen ab morgen aufgrund der Wetterlage abgesagt. Hoffen wir mal, dass die Kaltwetterfront am kommenden Wochenende noch einmal hilft...

Kein Wunder ... ich musste heute trotz Schietwetter einfach mal wieder hoch, und bin mit Sohn No2 und Hund eine Runde um Untersmatt/Ochsenstall gelaufen, es hat die meiste Zeit genieselt, bei ca. 2 Grad +, es liegt noch viel Schnee, aber ob das lange hält ... am Hundseck ist oben am Hang schon nur noch eine 10m Durchfahrt, ansonsten schon alles aper .... da hätte ich auch nicht wirklich Lust, mir haben die heutigen "Mieter" schon leid getan ... aber die letzten Jahre hatten wir ja eh erst im Februar richtig Winter, also ist ja noch Hoffnung ... ;-))

IMG_E5832.jpg

IMG_E5835.jpg
IMG_E5838.jpg
IMG_E5843.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben