• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf321 schrieb:
Verkehr ging heute ganz gut. Aber es waren doch viele, auch noch Holländer am Fellhorn
Pisten waren hart und Griffing, später eisig. Sicht wechselnd.

Sonntag deutlich Leerer, Pisten teils eisig. Schatten Pulver Sonne Nass.

Weiß zufällig jemand wie die aktuellen Bedingungen am söllereck sind?

Lukas 1234 schrieb:
Weiß zufällig jemand wie die aktuellen Bedingungen am söllereck sind?
Sehr gut tatsächlich, die Pisten sind schön befahrbar und alle noch weiß. Der Schnee ist auch sehr gut auf den Pisten kein Eis oder sonstiges. Nur die Abfahrt von der Mittelstation zum Parkplatz wird langsam sehr mau.

Vielen Dank für die Rückmeldung,
Meinst du die Abfahrt zum Parkplatz ist noch bis Freitag möglich?
Gehe am Freitag mit meiner Schule dahin und organisiere dass,
Ausweichmöglichkeit wäre das Nebelhorn.

Die Abfahrt zum Parkplatz sind 100 Meter oder so und sonst fährt man die eine Minute einfach mit der Bahn ab der "Mittelstation" wieder runter. Ganz bequem.

Sollte also überhaupt kein Entscheidungskriterium sein.

Das ist nur dieses letzten Stück, das man maximal 1x am Tag fährt.
P1150728.JPG
Söllereck Abfahrt Mittelstation - Parkplatz

Söllereck.png
Söllereck Plan

Die Abfahrt bis zur Mittelstation (war früher mal die Talstation) ist ja offen und viel wichtiger. Und die geht.

Der Höllwieslift (aktuell seit einigen Jahren stillgelegt) und der SL Wannekopf (schneemangel) laufen aktuell am Söllereck auch nicht.
Aber mit der EUB, der 6KSB Schrattwang und dem SL Ochsenhöfle hat man zumindest einige Bahnen in Betrieb und kann es eine Weile dort aushalten

Webcams:
https://www.ok-bergbahnen.com/service/webcams-livecams/webcam-soellereck.html
https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiete/pistenplan-interaktiv/

Am Nebelhorn ist die Talabfahrt aktuell auch geschlossen.
Das Skigebiet ist generell wesentlich anspruchsvoller als das Söllereck und hat fast nur rote und schwarze Pisten. Das Söllereck ist ja vornehmlich leicht (blaue Pisten).

Gibt es für das Nebelhorn ein Seeealpe-Ticket?

DAB schrieb:
Gibt es für das Nebelhorn ein Seeealpe-Ticket?

Habe spontan nichts mehr gefunden. Dacht es gab eins für den NTC Park und oder die Rodelbahn.
Evtl beim NTC anfragen, ob’s das noch gibt.

Zaferna und damit Verbindung Hirschegg-Mittelberg kurz vor dem Ende
F07FC515-838E-4F78-BA3E-3DE27D125721.jpeg

Gleitweggleiter schrieb:
Zaferna und damit Verbindung Hirschegg-Mittelberg kurz vor dem EndeF07FC515-838E-4F78-BA3E-3DE27D125721.jpeg

Ja war knapp gestern.
Je nach regen Schnee die Woche ggf das Ende.

Gleitweggleiter schrieb:
Zaferna und damit Verbindung Hirschegg-Mittelberg kurz vor dem EndeF07FC515-838E-4F78-BA3E-3DE27D125721.jpeg

Krass, die sah gestern noch anders aus zwar auch braun aber da war noch bisserl mehr da. Da merkt man, wenn viele Skifahrer fahren leidet die Piste extrem schnell

Ziemliche Lotterie was heute auf hat.
Erst nbh zu dann Whb auf, nun genau umgekehrt.

Das geht dann wohl das ganze lange We so..

Nachtrag Ifen nun zu, Matsch Schnee und die Hölle los.

Nbh Schnee gut aber die Hölle los so das Eis kein Spaß macht.

Fellhorn/Kanzelwand auch wegen Wind komplett dicht. Das erklärt wohl auch warum es in den umliegenden offenen Gebieten so voll ist.

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Fellhorn/Kanzelwand auch wegen Wind komplett dicht. Das erklärt wohl auch warum es in den umliegenden offenen Gebieten so voll ist.

Viele Grüße
Dafür wars heute in Grasgehren sehr gut vom Andrang, fast keine Wartezeiten und Pisten leer dafür aber einen totalen Bremsschnee. Da hats fahren nicht wirklich Spaß gemacht.

Bergfreund 122 schrieb:
Dafür wars heute in Grasgehren sehr gut vom Andrang, fast keine Wartezeiten und Pisten leer dafür aber einen totalen Bremsschnee. Da hats fahren nicht wirklich Spaß gemacht.

Hmm, dann bist du in der Hinsicht aber wohl deutlich schmerzfreier wie ich. Um 9 war der Parkplatz bis unten schon voll und an der DSB musste ich desöfteren mal bis zu 5min anstehen (auch weil die DSB wirklich arschlahm ist), auch am Grasgehren 3 waren es bis der 4er öffnete so 3min. Normalerweise gibt es an Ostern in den kleineren Gebieten gar keine Wartezeiten mehr, von dem her fand ich es vergleichsweise zu 2018, 2019, 2022 etc. schon sehr voll...

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Bergfreund 122 schrieb:

Hmm, dann bist du in der Hinsicht aber wohl deutlich schmerzfreier wie ich. Um 9 war der Parkplatz bis unten schon voll und an der DSB musste ich desöfteren mal bis zu 5min anstehen (auch weil die DSB wirklich arschlahm ist), auch am Grasgehren 3 waren es bis der 4er öffnete so 3min. Normalerweise gibt es an Ostern in den kleineren Gebieten gar keine Wartezeiten mehr, von dem her fand ich es vergleichsweise zu 2018, 2019, 2022 etc. schon sehr voll...

Viele Grüße
Ich bin genau andersrum gestartet. Zuerst DSB zumal die heute schon früher lief als der Schlepper und um kurz vor 9 hab ich dann zum Schlepper gewechselt. Da stand ich nur bis kurz hinter dem Drehkreuz bis dann der andere Schlepper auch angeschmissen worden ist. Wann bist du dann heimgefahren?

Fellhorn macht morgen erst gar nicht auf. Immerhin schon etwas eingeschränkt in den anderen güGebiten, mal sehen was sonst noch geht. Und ob’s wieder so voll wird.

Bergfreund 122 schrieb:
Ich bin genau andersrum gestartet. Zuerst DSB zumal die heute schon früher lief als der Schlepper und um kurz vor 9 hab ich dann zum Schlepper gewechselt. Da stand ich nur bis kurz hinter dem Drehkreuz bis dann der andere Schlepper auch angeschmissen worden ist. Wann bist du dann heimgefahren?

Hab's um halb 12 sein gelassen, wäre gerne noch 1,2 Stunden gefahren aber machte bei dem bremsenden Schnee einfach keinen Sinn.

Viele Grüße

Vielen Dank für Eure Statusinfos aus dem Oberallgäu. :top: Eigentlich wollte ich am Ostersamstag zum Ifen und Walmendingerhorn. Beide plus Nebelhorn (außer Gipfel-PB) standen heute Nachmittag als geöffnet im interaktiven Pistenplan ... offenbar eine Fehlinfo außer zum Ifen. Fellhorn war nachmittags bereits als geschlossen eingetragen. Bei so wackligem Öffnungsstatus und Überfüllung der wenigen geöffneten Hänge warte ich mit einem Besuch lieber aufs Ende des offenbar extremen Föhnsturms. Dass gleich reihenweise Oberallgäuer / KWT-Skigebiete wegen Föhns geschlossen werden, habe ich noch nie erlebt. Diverse Schweizer Skigebiete bleiben am Ostersamstag aus demselben Grund geschlossen.

Et voilà, am Ostersamstag bleiben Fellhorn und Walmendingerhorn komplett zu, und am Ifen starten nur die untere Sektion EUB und der Tal-Übungslift in den Tag. Das Nebelhorn hat noch das beste Angebot mit Skibetrieb zwischen Koblatbahn und Seealpe. Dazu ist heute eine große Portion Saharastaub unterwegs.
Das Zugspitzplatt war am Karfreitag schon geschlossen, abends für Ostersamstag wieder für die Öffnung geplant ... und ist heute doch erneut geschlossen.
Alles sehr doof für die Osterskifahrer vor Ort. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben