• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Bilder von heute von meinem 2-stündigen Besuch in der Heubergarena:

Anhänge

• Piste Parsenn Mitte1.jpg
    Piste Parsenn Mitte1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 8.620
  • Piste Parsenn Oben.JPG
    Piste Parsenn Oben.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 8.620
  • Verbindung Heuberg Parsenn.JPG
    Verbindung Heuberg Parsenn.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 8.620
  • Schöntallift.JPG
    Schöntallift.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 8.620
  • Beschneiung Heubergmuldenlift.JPG
    Beschneiung Heubergmuldenlift.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 8.620
  • Blick zum Ifen.JPG
    Blick zum Ifen.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 8.620
Nebelhorn. Aussicht auf weise Berge :-) Ca 10cm fresh verbindet sich nicht schiebt sich auf. Drunter teils eisig Mulde und Gipfel. Immer noch viel,los. Sonngehren soll im Laufe des Tages in Betrieb gehen. Bis mittags wars noch nichts schaut aber sehr schmal aus. Ggf geht da bis Freitag noch was wenns nun endlich los geht.

Wie erwartet voll wars am Fellhorn. 50 cm powder. War ganz gut aber drunter ist nix drum teils guter Bodenkontakt.
Sonst alles wie gehabt. Zwerenalpsesselbahn war heute öfters Ausserbetrieb. Bei den Maßen nicht gerade toll.
Die aktuellen Pisten zu voll, denk die werden nächste Woche neues schieben wenns leerer wird.

Ebenfalls am Fellhorn gewesen..der Tag heute war irgendwo zwischen genial und Wahnsinn.

An den Liften ging es, dafür waren die Pisten ab 12 einfach nur voll und fertig.Die ersten 3 Stunden waren toll.
Aber wenn mehr Pisten aufgehen geht das schon.
Netter Powder.

Zwerenalp morgens kaputt, bei der Bierenwangbahn scheint es auch ziemlich Probleme zu geben.

Ausführlicher Bericht folgt.Sind jetzt seit über 1,5h unterwegs und jetzt dann gleich in Sonthofen, brutaler Stau aus dem Tal raus.

Ohje gut das ich um 14 Uhr abgehauen bin. Morgens wars top, paar gute powderuns gehabt. Ab 11:30 dann naja. Da ich im Tal Kwt gelandet bin und da es so 30-35 Wartezeit waren. Hoffe ihr kommt schnell heim.

Nebelhorn am Samstag. Die Massen sind weg es war schon leerer aber dafür sehr kalt mit Wind und sehr schlechte Sicht. Pisten waren in der Mulde und Gipel echt gut.Dank dem Neuschnee. Sonngehren eine schmale Piste recht eisig offen.
Höfatsblick-Seealpe noch geschossen aber sie haben begonnen den Gleitweg an der Seealpe zu schieben, Ca 1 Raupe breit. Dh es könnte die gesamte Talabfahrt die Woche aufgehen. Seealpe Tal war super zu fahren, haben dort auch noch ein paar Schneedepots.

...na dann komm ich ja zum richtigen Zeitpunkt nach Oberstdorf zurück!
Fahr in ca. 3 Std. los und freue mich auf 14 Tage Skifahren in eine relativ ruhigen Zeit mit dann vielen hergerichteten Pisten und gutem Schnee! :D :D :D
Ich hab ja das Glück für einen Großteil meiner Tätigkeiten ortsunabhängig nur einen Laptop zu brauchen - jetzt dürft Ihr gern etwas neidisch werden ;D

Fellhorn heute incl SUPERGAU!:
Traumhaftes Wetter bei -6°C Pisten Kanzelwand waren perfekt, am Fellhorn liefen im Bereich Seealpe und Talabfahrt ca. 50% der Kanonen. Wie so oft am fellhorn wurde nachts präparoert aber nicht noch mal morgens. Im Bereich der Kanonen war es dann teilweise stumpf, eisbrüchig und morgens mit Vorsicht zu fahren. Mittag gab es dann an diesen Stellen viele Buckel, doch die waren zumindest für mich deutlich besser zu fahren, weil sich der Schnee gefestigt hat.

Um 13.40 war ich dann unten am Parkplatz, wollte schnell Skischuhe ausziehen und wieder hoch zur Fh-Mittelstation, weil die Bergbahnen zur Vermieterversammlung eingeladen hatten. Auf einmal sah ich vom Auto, das die 8EUB stehenblieb. Stromausfall im gesamten Skigebiet sagte das Personal. Kein Lift und keine Friteuse lief mehr. Auch unten gab es keinen Strom im NTC und in den Talgaststätten. Nach ca. 10 Min. wurde das Notstromagregat angeworfen, so dass sich die EUB zumindest langsam bewegt um sie zu leeren. Ich bin dann um 14.00 Uhr losgefahren, da war der Strom noch nicht wieder da. Wann es wieder normal weiterging - keine Ahnung!

Ich hab riesen Glück gehabt - wäre ich 5 Min früher mit dem Schuhe wechseln fertig gewesen, dann hätte ich in der EUB festgesteckt.
Mein Mitgefühl gilt daher all denen, die in einem der Lifte festsaßen!

Walmendingerhorn :nein: und Heubergarena heute:
Ich bin heute Vormittag in Bolsterlang und ab Mittags im Kwt auf dem Wh gewesen.

So hab ich das Walmendingerhorn noch nie vorgefunden und mich wundert, das die Bergbahnen das Skigebiet überhaupt offiziell freigegeben haben. Am Fellhorn werden Pisten im Frühjar aus weit geringerem Anlass gesperrt. Es gab auch keinen Hinweis über den desolaten Pistenzustand an der Talstation oder auf der Homepage.

Man hat den Neuschnee wohl genutzt um dem ferien- und 6.1. Andrang begenen zu können - das mag ok. sein. Der Neuschnee reichte aber nicht, um eine ordentliche grundlage in einem reinen Naturschneegebiet zu schaffen und so sah es auch aus.
Die Pisten sind dermaßen abgefahren - überall Gemüse und Steine, Steine, Steine... Das erste Steinfeld, wo man kaum unbeschadet durchkam, war gleich oben bei der Einmündung des Skiweg der DSB. Ganz schlimm war auch der rote breite Steilhang. Ich bin daher den schmalen Ziehweg weiter und oftmals "gesteppt", da auch auf diesem Weg fette Felsbrockenkuppen aus dem Weggrund hervorschauten. Bin dann vorsichtig einen Steinslalom zur DSB gefahren und bin wieder mit der Seilbahn runter. Die rote Abfahrt an der 4SB wollte ich mir nicht mehr antun. So hab ich das Abenteuer mit nur einer mitteltiefen 15cm Schramme überstanden. Einem anderen Skifahrer, der schwungvoll da runter ist, hat es den Belag komplett gekillt. BelagsAndenken an dieses Skivergnügen hatten aber wohl die meisten Besucher und eigentlich hätte man auf dem Heimweg gleich in der Werkstatt von Sport-Kessler in Riezlern anhalten können.

Die WH-Talabfahrt war offiziell auch geöffnet. Oben stand dann ein Schild an der Talabfahrtabzweigung "wegen Schneemangel nicht präpariert, markiert und gesichert".
Bevor da nicht ne weitere 40cm Schneeladung runterkommt, sollten die Bergbahnen das Wh-Skigebiet wieder schliessen!

Heubergarena ist zwar noch nicht perfekt, aber pistentechnisch ok. Noch nicht hergerichtet sind die Hubertuspisten und der rote und schwarze Steilhang der Heubergpiste. Grasige Stellen gab es nur auf dem Walser-Skiweg in den unteren Bereichen und vor allem bei der Kreuzung. Alles weitgehend ohne Steine und daher unproblematisch.

Danke für den Bericht. Auf der Webcam sieht das Walmendingerhorn gut aus und ich war schon auf Zimmersuche :D

Mit dem Naturschneebereich des Ifens sollte es dann wohl auch ähnlich schlecht stehen. Hatte mich schon gefragt warum auch bei Kanzelwand/Fellhorn nicht noch mehr Pisten geöffnet werden. Da kam wohl in Warth und Lech deutlich mehr Schnee runter als im KWT

Hallo,

Ich bin übers Wochenende im KWT und frage mich ob es sich am Freitag schon lohnt zu Skifahren bei dem vorhergesagten Schneefall. Infrage kommen für uns Nebelhorn oder Fellhorn. Hat jemand Erfahrungen im KWT an solchen Tagen mit starkem Schneefall? Gibts in den genannten Gebieten Abfahrten im Wald, wo die Sicht dann doch ein wenig "vorhanden" sein könnte oder kann mans gleich vergessen? :D

Gruß

...das kann man alles schlecht vorhersagen. An solchen Tagen muss man morgens schauen. Heute war es bis 13h auf dem Fh perfekt, womit ich so nicht gerechnet hatte.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ich angesichts der Wettervorhersage Fr/Sa nicht Ski fahre. Wenn die hohen Berge eingenebelt sind, dann mus man die niedrigen Skigebiete nutzen: Heubergarena, Söllereck, Ofterschwang

wie Manitou schon sagte ist es schwer vorherzusagen.

Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit der Fellhorn/Kanzelwand Talabfahrt gemacht. Vielleicht auch noch die blaue Abfahrt am Ifen. Wenn du das Gebiet bisher nicht kennst, dann würde ich eher abraten. Versaut nur den ersten Eindruck xD
Nebelhorn wird erfahrungsgemäß der Gipfel bei schlechter Sicht gesperrt, da man sonst seitlich abstürzen kann.

kly schrieb:
Hallo,

Ich bin übers Wochenende im KWT und frage mich ob es sich am Freitag schon lohnt zu Skifahren bei dem vorhergesagten Schneefall. Infrage kommen für uns Nebelhorn oder Fellhorn. Hat jemand Erfahrungen im KWT an solchen Tagen mit starkem Schneefall? Gibts in den genannten Gebieten Abfahrten im Wald, wo die Sicht dann doch ein wenig "vorhanden" sein könnte oder kann mans gleich vergessen? :D

Gruß
Ob sich lohnt ist schwer zu sagen, Freitag früh schauen was der Wind macht und was an Schnee kam. Und welche Anlagen laufen.
TendenZ bei soeinem Wetter auf alle Fälle FH als Nebelhorn. In den Bäumen geht meist was, kommt halt auch drauf an was noch an Schnee dazukommt. Bis jetzt ists noch eher mau.

Im Skigebiet Fellhorn / Kanzelwand haben auch die meisten Bahnen eine Haube. dann wäre wenigstens die Liftfahrt komfortabel. :wink:

ist vielleicht jemand derzeit vor Ort?

Nach dem Webcams hats heute den ganze Tag runtergekoffert, dürfte so einiges zusammen gekommen sein.

Bin ganz nervös und überlege aus dem hohen Norden nächstes WE dem KWT für 4 Tage einen Besuch abzustatten....

waterl00 schrieb:
ist vielleicht jemand derzeit vor Ort?

Nach dem Webcams hats heute den ganze Tag runtergekoffert, dürfte so einiges zusammen gekommen sein.

Bin ganz nervös und überlege aus dem hohen Norden nächstes WE dem KWT für 4 Tage einen Besuch abzustatten....
Ja was willst wissen? Heute schlechte Sicht Dauerschneefall, Wind. Heute so 50cm neu. Gut wars trotzdem :-)
Schau auf die Messstationen beim lawinendiest Bayern.

Tja, was will immer wissen.

Sind alle Bahnen und Pisten auf, gute Verhältnisse vor Ort, reicht's fürs Gelände (abgesehen von LWS 4 derzeit).

Halt ein kleiner Vor-Ort Bericht wie es sich so darstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben