Walmendingerhorn
und Heubergarena heute:
Ich bin heute Vormittag in Bolsterlang und ab Mittags im Kwt auf dem Wh gewesen.
So hab ich das Walmendingerhorn noch nie vorgefunden und mich wundert, das die Bergbahnen das Skigebiet überhaupt offiziell freigegeben haben. Am Fellhorn werden Pisten im Frühjar aus weit geringerem Anlass gesperrt. Es gab auch keinen Hinweis über den desolaten Pistenzustand an der Talstation oder auf der Homepage.
Man hat den Neuschnee wohl genutzt um dem ferien- und 6.1. Andrang begenen zu können - das mag ok. sein. Der Neuschnee reichte aber nicht, um eine ordentliche grundlage in einem reinen Naturschneegebiet zu schaffen und so sah es auch aus.
Die Pisten sind dermaßen abgefahren - überall Gemüse und Steine, Steine, Steine... Das erste Steinfeld, wo man kaum unbeschadet durchkam, war gleich oben bei der Einmündung des Skiweg der DSB. Ganz schlimm war auch der rote breite Steilhang. Ich bin daher den schmalen Ziehweg weiter und oftmals "gesteppt", da auch auf diesem Weg fette Felsbrockenkuppen aus dem Weggrund hervorschauten. Bin dann vorsichtig einen Steinslalom zur DSB gefahren und bin wieder mit der Seilbahn runter. Die rote Abfahrt an der 4SB wollte ich mir nicht mehr antun. So hab ich das Abenteuer mit nur einer mitteltiefen 15cm Schramme überstanden. Einem anderen Skifahrer, der schwungvoll da runter ist, hat es den Belag komplett gekillt. BelagsAndenken an dieses Skivergnügen hatten aber wohl die meisten Besucher und eigentlich hätte man auf dem Heimweg gleich in der Werkstatt von Sport-Kessler in Riezlern anhalten können.
Die WH-Talabfahrt war offiziell auch geöffnet. Oben stand dann ein Schild an der Talabfahrtabzweigung "
wegen Schneemangel nicht präpariert, markiert und gesichert".
Bevor da nicht ne weitere 40cm Schneeladung runterkommt, sollten die Bergbahnen das Wh-Skigebiet wieder schliessen!
Heubergarena ist zwar noch nicht perfekt, aber pistentechnisch ok. Noch nicht hergerichtet sind die Hubertuspisten und der rote und schwarze Steilhang der Heubergpiste. Grasige Stellen gab es nur auf dem Walser-Skiweg in den unteren Bereichen und vor allem bei der Kreuzung. Alles weitgehend ohne Steine und daher unproblematisch.