Sehr gute Idee, das Anti - Hitze - Topic vom Wettertopic abzuspalten!
@Klimaanlage: ich habe es bereits im Vorjahr geschrieben, jetzt wiederhole ich es: der 'Tipp' mit den 5 (oder 7) Grad Temperaturunterschied ist wohl das blödeste was es gibt, leider aber noch sehr verbreitet. Der Mensch braucht im Wohnraum oder am Arbeitsplatz eine konstante Temperatur, nicht einen konstanten Temperaturunterschied zur Aussentemperatur. Im Winter stellen wir unsere Heizungen auch auf eine konstante Temperatur ein, ganz egal ob es draussen -20 oder +10 gibt, wollen wir im Zimmer doch unsere (z. B.) 22 Grad haben, oder

? Und im Winter von +22 Innentemperatur auf -20 zu kommen ist auch ein Schock, aber interessanterweise versucht niemand diesen 'Schock' zu mindern, in dem er bei extrem kalten Aussentemperaturen die Heizung tiefer einstellt. (OK, nicht ganz korrekt, ich kannte mal eine Typen der sich für eine geplante Tour im Himalaya bzw. auf die dort herrschenden Temperaturen so vorbereitet hat, das er den ganzen Winter im Schlafsack auf dem Balkon seiner Wohnung schlief)

...
Interessanterweise wird in Ländern wie USA, Singapur oder Honkong, die schon jahrzentelange Erfahrungen im Bertieb der Klimaanlagen haben, mehr oder weniger jeder Innenraum auf unter 20 Grad gekühlt, auch wenn es draussen 40 Grad oder mehr gibt (von wegen Temperatur
unterschied - ich glaube der ist wieder eine Erfindung aus Good old Europe). Ja, mann kann sich durch einen zu brutalen Betrieb einer Klimaanlage u. U. eine Erkältung holen, es ist mir aber nicht bekannt das Leute davon umgekommen sind (durch Hitze aber schon, erinnern wir uns z. B. auf französische Altersheime im Sommer 2003

).
@Stefan: na ja, +15 wie es dein Arbeitskollege macht finde selbst ich übertrieben

, ich stelle die Temperatur im Büro auf 23 Grad und zu Hause auf 22 zum Essen und dann, wenn ich ganz ruhig bin (Lesen, Fernsehen) auf 23 Grad. Ich glaube das ist halbwegs vernünftig.
@max: *Scherzmodus on*: was machst
du überhaupt im Hitzetopic? Gerade du? Du hast bei diesem Thema kein Mitspracherecht

!!! *Scherzmodus off*
@Migi:
Im Moment haben wir hier genau das Klima wie ich es mir wünsche. Tagsüber heiss und sonnig, abends Gewitter und somit eine kühle Nacht.
OK, damit könnte ich eventuell sogar leben. Bei uns sieht es aber etwas anders aus: am Tag 32 oder 33 Grad, dann beginnt über der Koralpe am Nachmittag ein Gewitterturm zu wachsen, ich hoffe immer das er sich in unsere Richtung bewegen wird, aber letztendlich zieht er dann knapp nördlich an Maribor vorbei. Und das wiederholte sich heuer schon mehrmals, mit erstaunlicher Regelmässigkeit: man kann ganz gut sehen, wie es 30 km nördlich von uns blitzt und donnert, alles was wir vom Gewitter abbekommen sind Wolken, die eine nächtliche Abkühlung noch zusätzlich verzögern

. Und dann kann ich um 23. Uhr im Teletext lesen: Graz 18, Maribor 26. Und das bei nicht einmal 60 km Luftlinie ...
P. S.: das Thread wirkt

! Als ich mit dem Schreiben anfing, gab es im MB noch schwüle 26 Grad, jetzt gerade haben wir Gewitter, Starkregen und 18. Ich glaub ich werde noch öfters was hier schreiben!