• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006

Im Moment haben wir hier genau das Klima wie ich es mir wünsche. Tagsüber heiss und sonnig, abends Gewitter und somit eine kühle Nacht. Und am nächsten Tag das Ganze von vorne :) .

Schöner könnte es für mich zur Zeit nicht sein. Jeden Tag 30 Grad *angenehmfind*.

Sehr gute Idee, das Anti - Hitze - Topic vom Wettertopic abzuspalten!

@Klimaanlage: ich habe es bereits im Vorjahr geschrieben, jetzt wiederhole ich es: der 'Tipp' mit den 5 (oder 7) Grad Temperaturunterschied ist wohl das blödeste was es gibt, leider aber noch sehr verbreitet. Der Mensch braucht im Wohnraum oder am Arbeitsplatz eine konstante Temperatur, nicht einen konstanten Temperaturunterschied zur Aussentemperatur. Im Winter stellen wir unsere Heizungen auch auf eine konstante Temperatur ein, ganz egal ob es draussen -20 oder +10 gibt, wollen wir im Zimmer doch unsere (z. B.) 22 Grad haben, oder :wink: ? Und im Winter von +22 Innentemperatur auf -20 zu kommen ist auch ein Schock, aber interessanterweise versucht niemand diesen 'Schock' zu mindern, in dem er bei extrem kalten Aussentemperaturen die Heizung tiefer einstellt. (OK, nicht ganz korrekt, ich kannte mal eine Typen der sich für eine geplante Tour im Himalaya bzw. auf die dort herrschenden Temperaturen so vorbereitet hat, das er den ganzen Winter im Schlafsack auf dem Balkon seiner Wohnung schlief) :? ...

Interessanterweise wird in Ländern wie USA, Singapur oder Honkong, die schon jahrzentelange Erfahrungen im Bertieb der Klimaanlagen haben, mehr oder weniger jeder Innenraum auf unter 20 Grad gekühlt, auch wenn es draussen 40 Grad oder mehr gibt (von wegen Temperaturunterschied - ich glaube der ist wieder eine Erfindung aus Good old Europe). Ja, mann kann sich durch einen zu brutalen Betrieb einer Klimaanlage u. U. eine Erkältung holen, es ist mir aber nicht bekannt das Leute davon umgekommen sind (durch Hitze aber schon, erinnern wir uns z. B. auf französische Altersheime im Sommer 2003 :( ).

@Stefan: na ja, +15 wie es dein Arbeitskollege macht finde selbst ich übertrieben 8O , ich stelle die Temperatur im Büro auf 23 Grad und zu Hause auf 22 zum Essen und dann, wenn ich ganz ruhig bin (Lesen, Fernsehen) auf 23 Grad. Ich glaube das ist halbwegs vernünftig.

@max: *Scherzmodus on*: was machst du überhaupt im Hitzetopic? Gerade du? Du hast bei diesem Thema kein Mitspracherecht :evil: !!! *Scherzmodus off*

@Migi:
Im Moment haben wir hier genau das Klima wie ich es mir wünsche. Tagsüber heiss und sonnig, abends Gewitter und somit eine kühle Nacht.
OK, damit könnte ich eventuell sogar leben. Bei uns sieht es aber etwas anders aus: am Tag 32 oder 33 Grad, dann beginnt über der Koralpe am Nachmittag ein Gewitterturm zu wachsen, ich hoffe immer das er sich in unsere Richtung bewegen wird, aber letztendlich zieht er dann knapp nördlich an Maribor vorbei. Und das wiederholte sich heuer schon mehrmals, mit erstaunlicher Regelmässigkeit: man kann ganz gut sehen, wie es 30 km nördlich von uns blitzt und donnert, alles was wir vom Gewitter abbekommen sind Wolken, die eine nächtliche Abkühlung noch zusätzlich verzögern :( . Und dann kann ich um 23. Uhr im Teletext lesen: Graz 18, Maribor 26. Und das bei nicht einmal 60 km Luftlinie ...

P. S.: das Thread wirkt :P ! Als ich mit dem Schreiben anfing, gab es im MB noch schwüle 26 Grad, jetzt gerade haben wir Gewitter, Starkregen und 18. Ich glaub ich werde noch öfters was hier schreiben!

Phänomen bei mir daheim:

Oberste Wohnung unterm Dach, aber keine Schrägen. Alles schlecht isoliert. 2 Katzen, deswegen kann ich die nur kurz aus dem Wohnzimmer ausperren bei offener Balkontür.

Wenn ich nach der Arbeit heim komme hats so 27 Grad, im Moment isses draußen ja nicht so heiß. Wenn ich die Balkontüre aufmache bekomme ich es auf ca. 24 Grad runter. Wenn ich morgens um 6 aufstehe sinds wieder 27 Grad. :)

Und wenn es draußen heiß ist, so >30 Grad, dann wirds bei mir so richtig heiß in der Bude. Dann hab ich auch einen Temperaturunterschied. Draußen isses dann kühler....

Das Grauen hat einen Namen: Sommer 2006

Seit Tagen, außer gester, da wars etwas abgemildert, HITZE, HITZE, SCHWÜLE.... SONNE, kurzes Gewitter, sofort wieder schwül und heiß.....
Hier im Rheintal bei Karlsruhe ist es einfach blöd... Ich kann den Rolladen ab 9 Uhr morgens nicht mehr hochmachen, lüfte von 22Uhr bis morgens um 8 Uhr und bekomme trotzdem die Hitze nicht unter 25°C im ERDGESCHOSS!!!! Mittags heizt es dann wieder locker auf über 30°C hoch, selbst die Wände strahlen schon die Hitze von außen nach innen ab...

Das einzig schöne an der Hitze ist mein Kühlschrank auf dem Schreibtsich... Ich wäre jetzt echt mal für ne Woche kühles Regenwetter.... Aber danach siehts ja leider garnicht aus, die Hitze weitet sich sogar weiter in Europa aus bis hoch nach Skandinavien... Das wird für unsere Gletscher wahrscheinlich noch grausamer als im Sommer 2003....

Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen beim Schwitzen und einen frühen Herbst!!!!

Grüßle Buzi

bei uns sind derzeit schwere Überflutungen, teilweise war die Hauptstrasse nach Klingenbach (Grenzübergang) überflutet und in der Nähe von Rust stehen einige Weinberge unter dem Wasser. die Temperaturen liegen derzeit um +20 Grad (dagegen in Ostungarn war schon gegen 9:30 +32 Grad, natürlich im Schatten)

Ich habe es soeben getan: die Klimaanlage im Büro abgedreht! :D :D :D
Endlich hat es massiv abgekühlt (aktuell 19 Grad, bedeckt, leichter Regen), und im Gegensatz zu NÖ, Sbg, Stmk und Schwarzwald (mehrere 100 Millionen Euro Schaden im Raum Villingen/Trossingen) kein Unwetter bis jetzt.
Bilder von Südkurier online:

Mönchweiler:
1017472_vlx_moe_hagel_VIII.jpg

Villingen:
1017513_vsx_vi_hagel_kurz_6.jpg

1017514_vsx_vi_hagel_4.jpg

Villingen-Schwenningen - Zerschlagene Dächer, zerstörte Scheiben, Tausende zerdellter Autos, voll gelaufene Keller - unfassbare Bilder nach dem Jahrhundert-Gewitter: Die Schadensbilanz dieses Hagelunwetters, das laut Polizei das von 2002 übertraf, ist enorm und dürfte erst in den nächsten Tagen vollständig festgestellt werden. Ei- bis Tennisball große Hagelkörner zerstörten in der Doppelstadt einen Millionen-Wert, das teilte die Polizei gestern Abend bereits mit.

Österreich:
1151566921_3.jpg

(sowas ähnliches ist mir am 26.12.1999 pasiert... waaargh!)

@buzi (und alle anderen sind auch herzlich wilkommen, falls sie halbwegs zuverlässige Infos zum Thema haben):
Ich wäre jetzt echt mal für ne Woche kühles Regenwetter.... Aber danach siehts ja leider garnicht aus, die Hitze weitet sich sogar weiter in Europa aus bis hoch nach Skandinavien... Das wird für unsere Gletscher wahrscheinlich noch grausamer als im Sommer 2003....
Woher hast du die Meldungen mit der Ausbreitung der Hitze nach Skandinavien :? ? Wenigstens für den Ostalpenraum sieht es momentan eher nach ein paar Tagen Verschnaufpause mit Regen und angenehmeren Temperaturen aus (allerdinds soll es ab Dienstag mit den Temperaturen wieder bergauf gehen). Was sagen die mittel/langfristigen Prognosen (ja, ja, ich weiss, alle Wetterprognosen über 10 Tage sind mehr Magie als Wissenschaft :wink: )? Der Siebenschläfer - Tag kommt immer näher, und der (das bestätigen auch einige seriöse Meteorologen) ist ein wichtiger Stichtag: wenn sich um diese Zeit, also Anfang Juli, ein stabiles Hochdruckgebiet über Europa breit macht, kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Sommer trocken und heiss wird.

Gestern im Wetterbericht gekommen, glaube es war ZDF.... Da sprach man von einer weiteren Erwärmung in Skandinavien nd einer weitern Verschiebung der kühleren Ausgleichsströmung bis nach Moskau.... Das dürftest Du aber auch auf den einschlägigen Wetterportalen finden...

Und wie gesagt: Ende Juni Anfang Juli stellt sich in vielen Jahren das grobe Zikulationsmuster ein und da sieht es ja im Moment für Kälteliebhaber wie uns sehr sehr mau aus....

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT: Dieses Jahr trifft der Siebenschläfer ja vielleicht nicht zu..... hoffentlich...

AUf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Der Münchner Wetterpapst, meint ja, dass laut Stewrnen und Mond und dem 7-jährigen kalender (der übrignes ziemlich genau passt) ein feuchter Sommer bevorsteht.
Wie der Winter wird, sagt er kurz vor Dem Winternafang.

An Alle Münchner, lest mal bitte die Kolumnen und Wetterprognosen ende Sommer, dann müsste der wieder was schreiben.

siebenschläfer war aber noch gar nicht, da durch die kalenderreform dieser 10 tage nach vorne verschoben wurde und deshalb eigentlich erst am 07.07. ist. aber trotz allem: es sieht sch.... aus dieses jahr!

*GerüchteausdemWegräummodusan*

1. Der 7jährige Kalender ist nichts weitere, als eine gute Wetteraufzeichnung von damals!!!

2. Mond und Sterne, sowie andere Himmelskörper haben keinen Einfluss auf der Wetter, Ausnahmen sind Meteoriteneinschläge und die periodisch schwankende Sonneneinstrahlung auf den Erdhälften!

3. Um die Siebenschläferregel etwas mehr aussagekräftig zu machen, ist es nunmal notwendig den Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli zu beobachten!

4. Ein Feuchter Sommer heißt NICHT, dass es ein kühler Sommer wird!!! Was nützt uns Regen hauptsächlich in (Hitze-)Gewitterform und Schneefallgrenzen weit jenseits von 3000m? NICHTS!!!

*GerüchteausdemWegräummodusaus*

Ich befürcht fast, dass diese Wettersituation mit 100 L Regen pro m² ja fast noch schlimmer ist für die Gletscher, als ein trockenes Wetter mit 25 Grad... sehr bitter übrigens: Am Kitzsteinhorn hab ich heute das erste Mal das Blankeis rauskommen sehen. Und das Ende Juni!!!

Hi Wiede, nette Girls hast Du da... schön auch, daß sie alle hochhackige Sandalos anhaben-- und keine Flip Flops... :lol: ( wenn Mädls wia Enten rumwatschln, des mog i net...)

@schifreak
Also die Unwetter und die Gletscher-Abschmelzungen sind in der Tat sehr besorgniseregend... :?

Aber man(n) darf auch die schönen Seiten des Sommers nicht ganz vergessen und da gehört meiner Meinung nach ganz klar die Sonne, der Strand und der weibliche Kleidungsstyle dazu... :wink: :D

Da es weiter oben um die Fußbekleidung der Damen geht - ich habe den folgenden Diskussionsbeitrag in einem Forum gefunden - einfach köstlich. :D
Hallo. Ich beziehe mich hier auf einen Thread von Hardy67 (Jahr 2004 - Dezember 2005), in dem er Frauen nach ihrer Vorliebe für High Heels fragte. Die Antworten waren gemischt, so ziemlich gleichwertig was Pro und Contra anging. Eigentlich ganz spannend, wieviele Frauen doch sich ganz begeistert von den Heels zeigten. Nun aber meine Frage, was glaubt Ihr, Damen und Herren dieses Forums, wie kommt es, dass bei diesen - zur Hälfte - positiven Antworten so wenig deutsche Frauen auf der Straße mit solchem Schuhwerk zu finden sind. Man liest viel über Frauen und ihre große Vorliebe für hohe Schuhe, aber das Leben in Deutschland zeigt was anderes. Nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen Foren, kann man den gleichen Eindruck haben, dass ungefähr die Hälfte schon die Heels toll findet und sie auch wirklich anzieht und mit ihnen durch die Welt läuft. Aber wenn ich durch Deutschland gehe, sehe ich so gut wie keine High Heels, nur die langweiligen Sneakers, normale Turnschuhe und Flip Flops. Liegt das vielleicht daran, weil ich nicht in einer Großstadt lebe? Sieht es in Hamburg, Berlin oder München anders aus? Wenn ich im Ausland bin (Spanien, Italien, Griechenland oder sogar England), erstaune ich immer wieder, wie dort die Frauen rumlaufen. So viel wie man in südlichen Ländern Heelsträgerinnen sieht, ist unglaublich. Und das bei einem meist schlechteren Straßenpflaster als in Deutschland. Natürlich ist auch der ganze restliche Look wesentlich schicker und ästhetischer. Was natürlich auch für die Männer dort gilt. Ausländer in Deutschland sind ja meist auch besser angezogen als wir.
Ich muss für meinen Teil sagen - und auch als Antwort auf Hardy67s Frage in seinem Thread -, dass ich High Heels schon klasse finde. Irgendwie ist doch der Schuh und der Fuß das Fundament. Eine Frau auf hohen Hacken strahlt irgendwie einen unbeschreibaren erotischen Zauber aus. Irgendwie spürbar und doch nicht erklärbar. Aber genau das ist es wohl auch. Allerdings bin ich vollkommen gegen Zwang. Eine Frau, die sie für jemanden trägt (Ehemann, Freund) oder für etwas (Karriere, Mode, ZENSIERT) ist nichts für mich. Sie sollte wirklich nur die Schuhe tragen, weil sie deren Ästhetik, deren Schönheit erkennt und weil sie für sich selber entschieden hat, erotisch wirken zu wollen. Denn nichts macht erotischer an Assecoires als diese Art Schuhe. Mini-Rock, Piercings, Haare, Strumpfhosen, Dekoltees, bauchfreie Shirts und Make up können - meiner Meinung nach - diese starke Form der Erotik niemals bewirken.
Pendolino

die letzten reste der vier meter hohen schneedecke am feldberg verabschieden sich auch so langsam aber sicher:

sun.jpg

naja, am zastler waren das minimum acht in dieser wächte.
aber schön zu sehen, dass es der schnee endlich mal wieder bis in den juli geschafft hat. das waren noch zeiten, als es mitte august auch noch weiß war da oben :love:

Zurück
Oben