missyd schrieb:
Wisst ihr eigentlich wie verwöhnt heute die Wintersportler sind?????
Darf man nicht für sein Geld auch was erwarten??? Ist schon schwer genug, die Freundin davon zu überzeugen, dass eine kleine Pension in den Bergen plus Skipass genausoviel Geld pro Tag verlangt wie ein 5*-Tempel in Tunesien! Und dann kommt noch die Ausrüstung dazu, die auch nicht jeder auf Anhieb hat. Da ist es doch kein Wunder, dass die Anzahl der Wintersportler stagniert oder sinkt (und dann muss man noch bedenken, dass die Osteuropäer früher noch nicht da waren).
Ich fahr auch schon seit bald 30 Jahren Ski bzw. Snowboard, meine Eltern sind als Kinder noch zu Fuß die Berge hinaufgewandert und sind trotzdem heutzutage der Meinung, dass ein Skigebiet wie Corvatsch aufgrund der SLs dort nicht in Frage kommt, wenn man woanders bequemer mit KSBs hinaufkommt. Die sind vor 30 Jahren auch ohne Gore Tex mit SLs auf dem Gletscher gefahren. Kann man denen einen Vorwurf machen, wenn die ein Gebiet mit Sitzheizungs-KSBs vorziehen?
Wintersport ist eine Dienstleistung, sowas sollte aktuellen Standards und den immer höher werdenden Ansprüchen genügen! Zahlungskräftiges Klientel, dass nunmal keine Berge und keinen Schnee vor der Haustür hat, kann eben nur 2 Wochen im Jahr auf den Brettern stehen und ist dementsprechend nicht so gut geübt und fühlt sich dadurch auf perfekt präparierten Pisten wohler als auf unpräparierten.
Wenn die Alpenbewohner, die ja ach so gut Skifahren können und keinen Komfort brauchen, unbedingt ihre Gebiete behalten wollen, bei denen nur SLs in Betrieb sind und die Präparierung anscheinend nebensächlich ist, dann frage ich mich, warum diese ums Überleben kämpfen (da reichen die Einheimischen mit ihren Saisonkarten dann nicht aus), während die Komfortgebiete wie Ischgl nicht wissen, wohin mit ihrem Geld und Doppelmayr baut einen Glaspalast nach dem anderen in die Berge...
Da könnte ich mich auch hinstellen und sagen, wie verwöhnt die Touris sind, die in Hamburg ne Hafenrundfahrt machen wollen. Denn die halboffenen kleinen Barkassen will keiner mehr fahren sondern alle steigen nur noch in die fünfmal so großen Schiffe, die Ober- und Unterdeck anbieten, Bar, WC usw.
Kannste genauso wie mit KSB und SL vergleichen. Ich finde die kleinen Barkassen lustiger, schaukelt schön, Atmosphäre ist besser, da nur 10-20 Leute reinpassen. Aber den Touris aus den Alpen wird bei der Schaukelei ja sofort schlecht (Vergleich Schaukelei mit Pistenpräparierung).