freerider13
Feldberg (1493m)
siri schrieb:so ein Helm ist ja keine garantierte Lebensversicherung. Gegen einen harten Gegenstand mit Wucht ist die Dämpfungswirkung irgendwo begrenzt.
(Ein bekannter F1-Rennfahrer hatte auch bestimmt einen hochwetrigen Helm auf bei seinem Unfall?
Hatte mir schon gedacht, dass das Thema kommt. Ich geb dir auch recht. Aaaaber: Schumis Helm ist beim Aufprall zerbrochen. Das ist wieder ein anderes Thema.
Kurz: Deutet entweder darauf hin, dass der Helm nicht gut war (kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen - der Mann hatte Ahnung von der Thematik...) oder der Helm einfach ALT war. (Kann ich mir SEHR gut vorstellen. Eigene Erfahrung. Du WEISST als Fahrer, dass du den Helm erneuern solltest. Er ist nur für eine begrenzte Zeit wirklich sicher, jeder sagt es dir - und diese Zeit ist kurz. Aber er ist so bequem... endlich einer, der wirklich passt... und was soll schon geschehen - bei dem bisschen Skifahren - pillepalle im Gegensatz zu dem, was du sonst so machst... DAS GEHT SCHON, DER TAUGT NOCH! Ja, ich nehm mich da selbst gar nicht aus. Ich mach es genauso. Wider besseren Wissens...)
Aber das ist eigentlich ein Randthema - das will ich jetzt nicht weiter thematisieren. Gehört hier nicht her.
Schädel- oder Schädelbasisbruch - beides sollte verhindert werden durch den RICHTIGEN Helm. Darum geht's.
Und ich habe leider schon zu viele gesehen, die (auch und VOR ALLEM bei den eigenen Kindern) gesagt haben: "Wieso? Der sitzt nicht? Ich bin doch extra zum Sport Scheck/Schuster/Bittl (etc.) gegangen und hab das teuerste gekauft was da war - der Verkäufer hat das empfohlen..."
Nun ja. Dass mancher Verkäufer, der vielleicht 3 Monate vorher noch Mobilfunkverträge an den Mann gebracht hat, nicht unbedingt das "fachlich Gelbe vom Ei" ist, kann sich wahrscheinlich jeder durchaus vorstellen.
Deshalb sage ich einfach: Forscht genau nach, was Ihr da so auf dem Kopf habt, bevor ihr es kauft!!! Erst recht, wenn es um Kinder geht. Wenn ein Erwachsener das für seinen eigenen Helm so halten will ist es was anderes. Jedem das Seine. Aber bei Kindern hat man eine Extra Verantwortung - die können das nicht selbst entscheiden.
Darauf wollte ich hinweisen. Das sollte jeder im Hinterkopf haben. Erst recht bei Kindern.
Schöne Grüße,
Jan
......mein Mitleid hielt sich ziemlich in Grenzen