• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen Dank für den update... :D
hast Du etwas über den snowmaker mitbekommen ?
Konnten sie diesen inzwischen reparieren ?
Denn für die Präparierung der Piste an der KSB haben sie diesen immer gut nutzen können,
da dessen Schnee direkt auf dieser Piste landet... :D

Dass der Snowmaker kaputt ist, haben sie mir letzten Winter schon gesagt. Ich denke mal, dass wenn sie ihn bisher nicht repariert haben, dass das so schnell nicht passieren wird.

Lord-of-Ski schrieb:
Highlander schrieb:
Denn für die Präparierung der Piste an der KSB haben sie diesen immer gut nutzen können,
da dessen Schnee direkt auf dieser Piste landet... :D

Genau da wo der Schnee sonst landet liegt auch ein Depot. Glaube kaum das die den Snowmaker brauchen.

Am Mittelbergferner kommt auch mittig eine große Felsinsel raus.

https://www.foto-webcam.eu/webcam/braunschweigerhuette/

der Unterschied zu 2022 ist besonders krass...
wenn man auf Deinem Link gerade 1 Jahr zurück geht..

Hallo zusammen,

die aktuellen Bedingungen sind ja sicher fast allen bekannt, hier noch ein paar bewegte Bilder auch mit Drohne usw. von gestern, 03.10.23 - also brandaktuell:

https://www.facebook.com/reel/219690620898633

MarcoS_Skiing schrieb:
Hallo zusammen,

die aktuellen Bedingungen sind ja sicher fast allen bekannt, hier noch ein paar bewegte Bilder auch mit Drohne usw. von gestern, 03.10.23 - also brandaktuell:

sieht lecker aus ! Depots sind irrsinnig wichtig bei solchen Wetterlagen, hoffentlich kapieren die annderen Liftgesellschaften, welche bzgl Depots etwas sparsamer waren.

Stani schrieb:
MarcoS_Skiing schrieb:
Hallo zusammen,

sieht lecker aus ! Depots sind irrsinnig wichtig bei solchen Wetterlagen, hoffentlich kapieren die annderen Liftgesellschaften, welche bzgl Depots etwas sparsamer waren.

Ganz genau, ohne die Depots wäre aktuell gar kein Skifahren dort oben möglich.
Waren auch wie üblich viele Rennteams vor Ort, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, allen voran auch auf den Weltcupstart in Sölden.

Heute war kein Skibetrieb. Es hat übernacht oben geschneit.

Skimarkus schrieb:
MarcoS_Skiing schrieb:
Hallo zusammen,

Super Video. Sieht aus wie im Kaunertal letzten Herbst.
Gruß, Markus.

Hi, danke dir! Obwohl ich den Tag am Kauni, als wir uns getroffen haben, noch ein wenig besser fand.

Glaube ich. Kaunertal war perfekt. Pitztal sieht aber gut aus. Ich habe diesmal leider daneben gegriffen. Hintertux ist mehr als schlecht.

Jo, Pitztal gehts noch am besten, wenn es natürlich auch schon oft besser war Anfang Oktober.
Kauni macht übermorgen die Karlesjoch auf, verteilen aktuell das untere Depot.

Bilder von heute:
- Piste steinfrei und recht gut zu fahren, halt im steilen tw. sehr glatt
- Depot an der Sesselbahn noch nicht verteilt
- geschätzt 90 Prozent Rennfahrer

pitztal01.jpg

pitztal02.jpg

pitztal03.jpg

pitztal04.jpg

pitztal05.jpg

pitztal06.jpg

pitztal07.jpg

pitztal08.jpg

pitztal09.jpg

pitztal10.jpg

pitztal11.jpg

pitztal12.jpg

pitztal13.jpg

pitztal14.jpg

pitztal15.jpg

Danke für diesen update von dort.. :D

Auf Deinen Bildern sieht man, das sie die aktuelle Piste, aus noch 3 Schneedepots immer über Nacht noch nachbessern können...

Vermutlich waren die unteren beiden Schneedepots ebenfalls zusätzlich, für die Schlepperpiste gedacht...
aber das dieser dann heuer vermutlich erst etwas später in Betrieb genommen werden kann,
wird Ihnen aktuell egal sein...
Hauptsache sie können den aktuellen status quo, so lange wie möglich halten....

Dein Bericht wird übrigens von den ÖSV Profis vor Ort bestätigt.. :biggrin:

https://skiweltcup.tv/index.php/trotz-warmer-tage-soelden-bleibt-optimistisch-fuer-das-ski-weltcup-opening/

Erstaunlich was die Depots bringen, da müssten die in Hintertuxer nächstes Frühjahr nachziehen,
Das was bisher dort ist, hilft nicht an Olperer oder Gw oder Slalom....obwohl es nötig wäre

Ich wuerde sagen früh pickelhart..... :wink:

vielen Dank noch für das zusätzliche Video update ...
endlich mal jemand, der nicht unbedingt sein eigenes skifahren mit einer Go-Pro hier reinstellt,
sondern die Eindrücke vor Ort im Video dokumentiert... :D
Ich vermute die Dichte an aktuell sehr guten Skifahrer am Pitztaler, war noch nie so groß wie aktuell... :mrgreen:
Sölden selbst hat noch nicht offen, und kein anderer Gletscher hat aktuell eine auch nur annähernd vergleichbare Trainings-Piste,
wie den Weltcup Hang von Sölden im Angebot... :)
Zudem ist Sölden ja sprichwörtlich in Sichtweite, die Anreise zum Weltcup ist nur ein Tal weiter.. :)
Eine bessere Trainings-Vorbereitung auf den Weltcup in Sölden gibt es aktuell nicht...

Jetzt ist auch klar, weshalb sie am Pitztaler, bereits so relativ früh in die Saison gestartet sind ;D

Sie haben die Anfragen von den internationalen Rennteams schon länger auf dem Tisch liegen...
und solche Trainings-Bedingungen schafft man nicht von 0 auf hundert...
Die Trainingspisten müssen vorher schon einige Nächte durchgefroren sein...

Highlander schrieb:
vielen Dank noch für das zusätzliche Video update ...
endlich mal jemand, der nicht unbedingt sein eigenes skifahren mit einer Go-Pro hier reinstellt,
sondern die Eindrücke vor Ort im Video dokumentiert... :D
Ich vermute die Dichte an aktuell sehr guten Skifahrer am Pitztaler, war noch nie so groß wie aktuell... :mrgreen:
Sölden selbst hat noch nicht offen, und kein anderer Gletscher hat aktuell eine auch nur annähernd vergleichbare Trainings-Piste,
wie den Weltcup Hang von Sölden im Angebot... :)
Zudem ist Sölden ja sprichwörtlich in Sichtweite, die Anreise zum Weltcup ist nur ein Tal weiter.. :)
Eine bessere Trainings-Vorbereitung auf den Weltcup in Sölden gibt es aktuell nicht...

Jetzt ist auch klar, weshalb sie am Pitztaler, bereits so relativ früh in die Saison gestartet sind ;D

Sie haben die Anfragen von den internationalen Rennteams schon länger auf dem Tisch liegen...
und solche Trainings-Bedingungen schafft man nicht von 0 auf hundert...
Die Trainingspisten müssen vorher schon einige Nächte durchgefroren sein...

Also wenn du damit mein Video meinst, dann hast du es dir halt eindeutig nicht bis zum Ende angeschaut, sind vielleicht 20% Skifahren und 80% Landschaft und Pisten, wo man einen guten Eindruck zu den aktuellen Bedingungen bekommt.
Also nächstes mal besser einfach mal erst Augen auf machen, bevor man in die Tasten haut.

MarcoS_Skiing schrieb:
.....
Also wenn du damit mein Video meinst, dann hast du es dir halt eindeutig nicht bis zum Ende angeschaut, sind vielleicht 20% Skifahren und 80% Landschaft und Pisten, wo man einen guten Eindruck zu den aktuellen Bedingungen bekommt.
Also nächstes mal besser einfach mal erst Augen auf machen, bevor man in die Tasten haut.

nein absolut nicht, sorry falls dieses bei Dir so angekommen ist...

dieses war nur auf die vermehrt vielen Posts hier in den letzten Jahren bezogen...
wo vermeintliche Skilehrer meinen, sie müssten Ihr Können und Wissen hier ebenfalls in Form von Videos verbreiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben