• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highlander schrieb:
wie zu erwarten, ist auch am Pitztaler heute kein skifahren möglich..
https://www.bergfex.at/pitztalergletscher/webcams/c17708/
aber sie kommunizieren es seltsamerweise nicht auf Ihrer Homepage..

kommuniziert war es schon, unsere Kids vom Nachwuchskader sind gestern nicht angereist, weil man wusste, dass heute nichts geht.
Frag mich aber nicht woher die Trainer die Infos hatten (vielleicht direkt, da ja eine Piste reserviert war)

Highlander schrieb:
das ist typisch Pitztal im Herbst...
vielleicht haben sie in der Vorsaison immer nachtblinde Pistenraupen Fahrer eingestellt.. :mrgreen:

Keine Ahnung wann sie heuer den Schalter umlegen..

Edit : gerade im Archiv nachgeschaut wann sie letztes Jahr auf Winterbetrieb umgestellt hatten... es war der 8. November..
das kann also noch etwas dauern.. sie hatten zwar zwischendrin an der Wildspitzbahn dann um 1 Stunde verlängert auf 14 Uhr
aber genau genommen ist das immer noch viel verschenktes Geld :biggrin:
denn der Preis ist ja nun bei reduziertem Betrieb der gleiche wie bei Vollbetrieb...

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5374236#p5374236

Heute mit Erschrecken festgestellt, das sie letzten Donnerstag erstmals eine Aussage über die Dauer dieses reduzierten Betriebs bis 13 Uhr gemacht haben...
BITTE BEACHTE: Sonderöffnungszeiten im Gletscherherbst. Gültig bis ungefähr Ende November.

https://www.pitztaler-gletscher.at/statusbericht

na hoffentlich kommt im November dann endlich so viel Schnee, das sie Ihren Gletscherherbst,
wieder dementsprechend früher auf Winterzeiten umstellen.... :mrgreen:

Am Brunnenkogelschlepper wurden heute Stützenfundamente gegossen.

Lt. Homepage

MITTELBERGBAHN
AB 26 OKT // 08.30 - 14.00 UHR (SKIBETRIEB AN DER OBEREN SEKTION)

Mittelbergbahn ist ab 26. von 8:30 bis 14:00 Uhr in betrieb.
Also wird der Sessellift dann auch länger fahren sonst steht man im Loch.

JohnnyDriver schrieb:
Die Mittelstation dürfte mittlerweile aber nur mit einem kleinen Aufstieg erreichbar sein, oder?
War sie schon, als ich das letzte Mal da war, war mit Skibetrieb zur Mittelstation so 2019 oder 2018. Da musste ich mind. 60-70 km/h schnell sein, um anzukommen, meine ich.

Der SL MITTAGSKOGEL dürfte auch bald in Betrieb gehen. Gehänge würden heute eingehängt und Schnee in die Trasse geschoben. Evtl. auch erst mal wieder nur in verkürzter Form in Betrieb.

Nachdem ich bereits seit mehreren Jahren stiller Mitleser im Forum bin, habe ich mich entschieden zum Start meiner Saison 2023/24 hier anzumelden!

Im Folgenden noch ein kleiner Rückblick auf Montag, den 23.10. am Pitztaler Gletscher:

Die Pisten waren äußerst gut präpariert, bis ca. 3100 Meter pulvrig, darunter eher hart, aber nirgends Steine.
Die Piste an der Sesselbahn war anfangs sehr hart (und voll), später leicht aufgefirnt.

IMG_9699.jpeg

IMG_9721.jpeg
IMG_9752.jpeg

Aktueller Status aus dem Pitztal von heute:
Schneefall über Nacht gut für die Optik, geschätzt 15-20cm, neue Pisten bringt man damit aber nicht auf
Wildspitz: das was man gemeinhin als hart und kompakt bezeichnet; + Neuschnee drauf ergab dann recht bald Haufenbildung; der Grundstock stimmt, hoffentlich können sie bald wieder mit dem Eisbalken rein, dann wird es top
Gletschersee: mit Fortdauer des Tages immer besser, da sich der Neuschnee komprimiert
Mittelbergbahn: erst ab ca. 11.00 geöffnet; Piste extrem weich, für meinen Geschmack zu weich; für Otto Normalskifahrer aber bestimmt die angenehmste Piste
Persönliche Meinung: Betriebszeiten bis 14.00 voll okay, denn mehr geben die Pisten nicht her
Zum Thema Brunnenkogel SL: der hat aktuell weder Seil noch RoBas; ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber schaut nicht so aus als würde der in Bälde in Betrieb gehen können

Am letzten Tag vor der Zeitumstellung geht es heute zusammen mit Fabi-03 zum Pitztaler Gletscher.

Über Nacht gab es ca. 2cm Neuschnee, darunter eine eine griffig harte (etwas unruhig präparierte) Piste.

7:10 Uhr:
IMG_9940.jpeg

IMG_9958.jpeg

Mittelbergbahn:
IMG_0031.jpeg
IMG_0036.jpeg

IMG_0032.jpeg

Aufstieg zur Mittelstation:
IMG_0041.jpeg

Bis jetzt keine Wartezeiten an den Liften.
Nur an der Mittelbergbahn (Mittelstation) steht man kurz.

Aktuell Minimalskilauf am Pitztaler: Der Tellerlift Mittagskogel (nur der untere Teil) mit beachtlicher Warteschlange und das Förderband.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben