Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Hier sei auch mal ein meiner Meinung nach (ebenfalls militanter Nichtraucher) sehr positives Beispiel genannt. Unsere Bahn hat schon vor dem Gesetz das Rauchen in allen Zügen verboten. Ich frage mich, wieso können sich andere nicht ein Beispiel daran nehmen? Die Restaurantbesitzer maulen immer, dass die Kunden bei schlechtem Wetter ja nicht vor die tür gehen können und dann nicht kommen, aber hat schonmal jemand versucht bei Tempo 300 vor die Tür zu gehen? Jetzt könnte man behaupten die Bahn hat ja auch keine Konkurenz, aber das stimmt nicht. Die Konkurenz der Bahn ist das Auto und dort ist Rauchen, zumindest noch, erlaubt. Wenn in keinem Lokal mehr geraucht werden darf, dann gibt's da aber keine Konkurenz. Und das Argument, dass jeder Besitzer selbst entscheiden kann ob er eine Raucher- oder eine Nichtraucherkneipe führen will finde ich auch unschlüssig. Wenn sich doch angeblich ein allgemeines Rauchverbot schon so stark auf den Umsatz auswirkt, wie sieht das denn dann erst aus wenn nebendrann geraucht werden darf?
Das einzig unfähre an dem Gesetz, wie es in den meisten Bundesländern verabschiedet wurde, ist in meinen Augen, dass Kneipen die groß genug sind weiterhin Raucherräume ausweisen dürfen. Das ist tatsächlich ein Wettbewerbsnachteil der Kleinen, der aber mit einem generellen Verbot behoben werden muss.
Das einzig unfähre an dem Gesetz, wie es in den meisten Bundesländern verabschiedet wurde, ist in meinen Augen, dass Kneipen die groß genug sind weiterhin Raucherräume ausweisen dürfen. Das ist tatsächlich ein Wettbewerbsnachteil der Kleinen, der aber mit einem generellen Verbot behoben werden muss.