• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rettet die VR101!

Ich sehe das ganz simpel:

es ist die Aufgabe von Betrieben wirtschafliche Krfat zum entfalten, um Gewinn zu erzielen. Dementsprechend ist es Sinn eines Betriebes sich möglichst wirtschaftlich effizient zu verhalten. Er muss individuell arbeiten - sprich: für sich.

Aufgabe des Staates ist die Anliegen der Allgemeinheit zu vertreten und durchzusetzen. D.h. zum einen grundsätzlich dafür zu sorgen, dass eine wirtschaftliche Entfaltung möglich ist, auf der anderen Seite aber auch dem individuellen Faktor wirtschaftlicher Betriebe die allgemeinen Anliegen entgegenzusetzen. So ist es Aufgabe des Betriebes das kostengünstigte Herstellungsverfahren zu etablieren, während hingegen es Aufgabe des Staates ist u.a. dafür zu sorgen, dass gleichzeitig diese Herstellung beispielsweise die Anlieger nicht übermäßig belastet.

Jede private Investor oder Unternehmer wird immer (richtigerweise) nach Rationalisierung streben. Ein altes, kostenintensives Haus wird abgerissen und durch ein Neues ersetzt. Hier ist es Aufgabe des Staates zu beurteilen, ob ein allgemeines kulturelles Interesse vorliegt und wenn ja, ob dieses gegenüber den Einzelinteressen des privaten Unternehmers überwiegt und deshalb durchzusetzen ist.

Das kann man im Einzelfall dann natürlich immer so oder so beantworten, generell denke ich aber, dass im Gegensatz zum kulturellen und historischen Wert von Immobilien der Wert industriellen Einrichtungen immer noch sehr unterschätzt wird. Wir sollten ein Interesse haben, historische Denkmäler derjenigen Ingenieurskunst die unser Land (oder unsere Länder) groß gemacht hat (gerade auch in Bezug auf die Einsenbahn) zu erhalten.

Inwiefern sich das auch auf Seilbahnen erstreckt, ist nicht ganz einfach zu beantworten, ich würde das aber in speziellen Fällen beispielsweise in der Schweiz als Pionierland auf diesem Sektor durchaus bejahen wollen.

Richtig ist aber auch, dass dies nicht allein zu Lasten dse Betreibers gehen darf: wenn der Staat ein allgemeines Anliegen verfolgt, sollten auch Gelder aus allgemeinen Kassen dafür zur Verfügung stehen. Wie die Aufteilung dann im einzelnen geregelt wird, ist eine andere Sache.

Ich möchte nochmal unabhängig von diesem Einzelfall betonen, das meines Erachetns immer noch viel zu wenig Wert auf das, was wir uns historisch erarbeitet haben an Baukunst aber auch designerische Ästhetik und dem Erhaltungswert, der sich daraus ableitet, gelegt wird und das Bewusstsein dafür innerhalb unserer Gesellschaft noch nicht ausgereift ist.

Ein sehr sehr gelungenes und höchst interessantes Beispiel für ein wirklich tolles Industriedenkmal ist übrigens der Rammelsberg im Harz mit seiner tausendjährigen Bergbaugeschichte und seinem extremst genialen Wassserwirtschaftssystem! Ein sehr beeindruckendes Bauwerk - insbesondere Vermessungstechnisch. Der Betrieb von riesigen Wsserrädern mitten im Berg durch entpsrechende Zuleitungsstollen mit genau dem richtigen Gefälle und das vor mehreren hundert Jahern - das ist höchst bemerkenswert!

Also ich war zwar noch nie in diesen Skigebieten ausser Braunwald im Sommer aber ich behaupte jetzt mal dass dies alles kleine Skigebiete sind welche auch mit noch so modernen Anlagen nicht mit den grossen mithalten können, denn wenn ich ein Skisportfan bin werde ich wahrscheindlich in ein grosses Gebiet gehen, also denke ich das die Leute ja wegen etwas anderem in diese Orte fahren und nicht hauptsächlich wegen dem Skifahren.... Und da denke ich das die Nostalgischen Bahnen nicht wenig zum Umsatz beitragen!

Andreas Wick schrieb:
Also ich war zwar noch nie in diesen Skigebieten ausser Braunwald im Sommer aber ich behaupte jetzt mal dass dies alles kleine Skigebiete sind welche auch mit noch so modernen Anlagen nicht mit den grossen mithalten können, denn wenn ich ein Skisportfan bin werde ich wahrscheindlich in ein grosses Gebiet gehen, also denke ich das die Leute ja wegen etwas anderem in diese Orte fahren und nicht hauptsächlich wegen dem Skifahren.... Und da denke ich das die Nostalgischen Bahnen nicht wenig zum Umsatz beitragen!

Glaubt ihr nicht das die Bahnbetreiber solber das nicht am besten beurteilen können. Die kennen ihre Kunden auch.

Hallo Migi,
Den Tourismus kenne ich doch recht gut. Meine Aussagen beziehen sich auf den Betriebsleiter der Bergbahnen in Braunwald. Dieser meinte zu mir, dass bei der Sesselbahn eindeutig der Winterbetrieb entscheident sei. Und mit Wintersprtgerät ist die 101er eben nicht wirklich ideal. Und nur weil am Tag 100 Personen wegen der Sesselbahn da hin fahren ist das Teil noch lange nicht ausgelastet. Denk mal wieviele wirkliche Ausflugstage du im Sommer hast. Damit finanzierst du keine Seilbahn mit deutlich erhöhtem Wartungsaufwand bei der du nicht weisst wann das nächste Teil kaputt geht (auch wenn Ersatzteile da sind). Wenn man eine neue DM oder auch Leitner hinstellt ist da erstmal x Jahre Garantie drauf und du kannst mit Fixkosten rechnen. Das was man von aussen sieht, nämlich ob die Bahn voll oder leer ist, ist recht uninteressant und nur subjektiv. Es zählt nacher die Zahl in SFR unterm großen Strich! Und glaube eines: Die Braunwalder stellen da nicht eine Bahn hin weil sie meinen dass sie nun eben eine Uni-G benötigen um besser schlafen zu können. Da gibt es sehrwohl Leute, denen Bilanzen der letzten Jahre vorliegen und die durchaus auch etwas rechnen können. Daraus resultiert dann der Neubau und nicht daraus weil ein paar Liftfans meinen: Da brauchts ne neue Bahn oder eben, da tuts die Alte.

@philippe: Nun, das VHS möchte in nächster Zeit gerne Umbauen. Und gemäss diesen Plänen ist so ein Bau einer Sesselbahn net möglich. Auch so wies jetzt ist wirds ziemlich eng...

@john: Ja, klar lohnt sich mit den heutigen Passagierfrequenzen gesehen eine neue Uni-G Bahn mehr. Nur denken die Manager hier net dran dass eben doch sehr viele Leute, auch Skifahrer, wegen der Bahn dort hoch fahren. Zum Skifahren kannste auch den Oeschinensee mal so als Beispiel nehmen. Ich denke net, dass ausser n paar Einheimischen dort jemand wegen dem ach so schönen Skigebiet hinfährt...Und trotzdem hat die Bahn im Winter genug Frequenzen. Aber auch dort zählt der Sommerbetrieb. Es ist klar, dass sich eine Vr101 für den Skibetrieb net so sehr eignet. Aber eben, Skibetrieb ist net alles. Und wenn du heute in einem zwischen 1000 und 2000 Meter gelegenen Skigebiet (Braunwald) investierst wie blöd, so denke ich macht das längerfristig gesehen net so Sinn, da du bald eh nur noch bei der Bergstation skifahren kannst wenns mit dem Klima so weitergeht...

Die Betriebsleiter sagen viel wenn der Tag lang ist. Vergiss hierbei net, dass diese ihr Unternehmen und dessen Bauvorhaben unabhängig von den eigenen Interessen unterstützen müssen, da sie sonst net glaubhaft wirken...

Naja, sollens halt die drei noch vorhandenen Bahnen abbauen. Die Cardada Impianti Turistici wirds freuen. Haben die doch dann noch die einzige Seitwärts-Sesselbahn der Schweiz...(und erst noch ne ziemlich moderne, der Charme bleib jedoch erhalten)

Migi schrieb:
Naja, sollens halt die drei noch vorhandenen Bahnen abbauen. Die Cardada Impianti Turistici wirds freuen. Haben die doch dann noch die einzige Seitwärts-Sesselbahn der Schweiz...(und erst noch ne ziemlich moderne, der Charme bleib jedoch erhalten)
Das ist aber ironisch gemeint, oder?

Nur denken die Manager hier net dran dass eben doch sehr viele Leute, auch Skifahrer, wegen der Bahn dort hoch fahren. (...) Und trotzdem hat die Bahn im Winter genug Frequenzen.
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber hier nochmals:
1. Besucherzahlen die du siehst sagen nichts aus, dann sie sind subjektiv, auch wenn sie vordergründig natürlich den Erfolg bedeuten.
2. Es kommt net auf die Besucher an, sondern auf den Betrag der als Differenz von Einnahmen (verkaufte Fahrten) und Ausgaben (hier spez. Betriebskosten) am Ende steht. Und gerade diese Betriebskosten sind bei den Bahnen enorm.
Da ist nichts mit 2 Mann Betrieb und automatischer Garagierung. D.h. es müssen, sobald die Bahn in Betrieb ist, 4 Mann her. Macht ca. 80 SFR pro Betriebsstunde. Egal ob die Bahn läuft oder nicht. Und so geht das gerade weiter mit den Kosten (Wartung, Ersatzteile, Defekte usw.)
und daraus folgt 3. Bei neuen Bahnen hast du fixe Kosten mit denen du kalkulieren kannst.
Und shon bist du schnell daran, dass sich eine solche Sesselbahn nicht mehr lange rentiert. Nur ein Getiebeschaden kann z.B. den ganzen Cash Flow zu nichte machen.

Übrigens: Habt ihr für folgendes eine Erklärung?
Ich war jetzt am Montag (17.6.2004) um 11 Uhr in Oberdorf an der Weissensteinbahn - und die lief nicht!! Das Wetter war einigermassen gut - Bewölkt mit ab und zu Sonne. Es stand auch kein Schild dran und nichts. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass oben stärkerer Wind war. Grossen Sturm kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Läuft die etwa nur bei einer Mindestzahl von potenziellen Fahrgästen?

@GMD: Jo, so n bissi Ironie ist da drin :wink:

Bis jetzt ist von keinem Betreiber eine Antwort eingetroffen. Ich werde da mal nachfassen müssen.

apropo kinder und familien, ich war das letzte wochenende auf dem hochstuckli mit meiner familie. meine tochter fand die bahn ganz lustig, ist zwar keine vr101 aber auch ein seitwärtssessellift (GMD). wir gingen extra wegen dieser seilbahn dorthin. wenn die neue bahn dort steht, ist das hochstuckli für mich gestorben.
diesen sommer kann man für 5.50sFr. retour noch ein letztes mal mit dieser einmaligen bahn fahren!

Ja, da muss ich unbedingt auch noch hin.

Jo, steht bei mir zwischen dem 7. und dem 23. August auf dem Plan.

Nein, Oliver Frank, beim Weissenstein brauchts keine Mindestzahl an Passagieren. Find ich auch komisch, dass sie nicht lief. Bei Schlechtwetter stellt sie den Betrieb zwar oft ein, aber dann muss es wirklich regnen und/oder windig sein. Keine Ahnung, was los war. Werd beim nächsten Besuch fragen. 17.6. sagtest Du?

Päscu schrieb:
Nein, Oliver Frank, beim Weissenstein brauchts keine Mindestzahl an Passagieren. Find ich auch komisch, dass sie nicht lief. Bei Schlechtwetter stellt sie den Betrieb zwar oft ein, aber dann muss es wirklich regnen und/oder windig sein. Keine Ahnung, was los war. Werd beim nächsten Besuch fragen. 17.6. sagtest Du?

Sorry! 21.6. wars! (Montag)

Ich habe aus Kandersteg eine Antwort erhalten.

Leider nagt die Zeit auch an unserem Oldtimer die immerhin 55 jährig ist. Die Sesselbahn wird voraussichtlich im Jahr 2008 umgebaut. Leider muss aus verständlichen Gründen eine total Sanierung vorgenommen werden.Die mechanischen Teile sind im laufe der Jahre so abgenützt worden, das eine sanfte Renovation nicht mehr in Betracht gekommen währe. Die Sessel mit den Schliessbügel wie bei uns sind nicht mehr in der Seilbahn Verordnung und darf bei einem Umbau nicht mehr eingesetzt werden. Leider gibt es auch die Orginalfirma Von Roll nicht mehr, so muss jedes Einzelteil speziell angefertigt werden, das sehr viel Zeit und zusätzlichen Kosten verbunden ist. So bleibt uns nicht anderes übrig als eine Transport Anlage die im heutigen Zeitpunkt erhältlich ist, zu projektieren. Als alter Von Roll Monteur schmerzt mich die Tatsachen genau gleich wie unsere treuen Gäste, aber ich glaube die Sicherheit und auch ein gesundes Unternehmen ist in Kandersteg genau so wichtig.
Ich hoffe dass Sie mit diesen Angaben doch auf ein gewisses Verständnis stossen, es würde uns freuen Sie auch nach einem Neubau bei uns begrüssen zu dürfen.

.. wird Zeit, daß sich mal Oldtimer-Fans von ihren Autos abwenden und ein paar zu alten Seilbahnanlagen konvertieren ,-)

Auch die Weissensteinbahn hat geantwortet.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihr Mail erst heute beantworten. Wir verstehen Ihre Argumente sehr gut, und möchten die Nostalgie-Bahn auch weiterführen können. Die Konzession läuft im Jahre 2009 aus. Wir sind daran, zu prüfen, welche Variation die beste ist. Meiner persönlichen Meinung nach betrachte ich eher eine neue Bahn als sinnvoll, da doch die alte Anlage bereits 1994 totalüberholt wurde. Eine Sanierung der alten Bahn, soweit dies vom Bundesamt für Verkehrbewilligt würde, ergäbe wahrscheinlich ein ewiges Flickwerk. Erste Priorität hat aber immer die Sicherheit der Passagiere. Wir hoffen, die finanziellen Mittel aufzubringen und Jahre 2009 eine neue oder eine neue alte Bahn eröffnen zu dürfen.

Wer hat das geschrieben? Röthlisberger?

Zurück
Oben