Radim schrieb:
Wiesel schrieb:
Damit wir keine Bilder sehen müssen wie in diesen Tagen, wo die Reste der VR101 in Jasna/Chopok (4 Sektionen !!!)
nun bedeutungslos auf dem Parkplatz liegen:
http://www.lanovky.sk/?fgal=jasna6&page=foto&fpage=1&str=
Die Stützen der Teilstrecke Luková-Chopok wurden am 25.6.2009 demontiert (mit Ausnahme der Stütze Nr. 1, die bleibt als Denkmal stehen) und letzte Woche gingen alle ins Schrott
Talstation Luková ist zur "Pizza Von Roll" (
http://www.lanovky.sk/?page=foto&fupd=68) umgebaut, Bergstation Chopok mit Technik steht noch.
Teilstrecke Kosodrevina-Chopok ist noch ziemlich komplett und sollte sogar noch betriebsfähig sein (aber nur mit leere Seil, ohne Sessel - eine Stütze ist stark beschädigt). Im Jahr 2011 soll aber auch dieser Teilstrecke durch eine 6er KSB ersetzt.
Alle 3 Bahnen bei uns in Tschechien sind noch im Betrieb, die Schneekoppe-Bahn (2 Teilstrecken) wird aber in 2010 durch eine 4EUB ersetzt
Ich habe mal versucht, eine Übersicht aller VR101-Lizenzanlagen zu erstellen, die von der Firma Transporta in Chrudim gebaut wurden. Ich muss betonen, dass es sich dabei um einen Versuch handelt, denn es ist sehr schwer, den ganzen Wust an Angaben aus dem Internet richtig zuzuordnen. Auch meine Liste von Von Roll ist in dieser Hinsicht wenig hilfreich, fehlen hier doch wichtige Angaben. Und die unterschiedlich verwendeten geografischen Namen machen die Sache auch nicht einfacher. Dann also hier:
- Pec pod Sněžkou - Ružová hora, CZ (Schneekoppe 1. Sektion), 1949, in Betrieb
- Ružová hora - Sněžka, CZ (Schneekoppe 2. Sektion), 1950, in Betrieb
- (Krupka) Bohosudov - Kněžiště, CZ (Mückentürmchen), 1952, in Betrieb
- (Jasná) Kosodrevina - Chopok nord, SK, 1. Sektion, 1949, ausser Betrieb seit 1998
- (Jasná) Kosodrevina - Chopok nord, SK, 2. Sektion, 1949, ausser Betrieb seit 1998
- Kollesko - Luková (Chopok süd 1. Sektion), SK, 1949, ausser Betrieb seit 1997
- Luková - Chopok (Chopok süd 2. Sektion), SK, 1949, ausser Betrieb seit 1997
- Vrátna - Chleb, SK, 1949, ausser Betrieb seit ?
- Chrudim CZ, 631 m lange Werkbahn der Fa. Transporta für internen Verkehr, ca. 1952 - 1972 (?)
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr weitere Angaben, Ergänzungen oder Korrekturen zu dieser Auflistung machen könntet.