• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonopening Winter 06/07

Alpbach hat auch geöffnet. Auf ihren Homepage steht noch immer dass man erst am 15 Dezember Aufsperren will. Aber auf dem Webcambild sind doch deutlich Skifahrer zu sehen. Und die Schneekanonen sind auch im Einzats.

Hägar schrieb:
Pharao schrieb:
Sorry @Hägar das ist quatsch. Die grossen sind auf "standby" und könnten von heute auf morgen starten. Mein Sohn arbeitet bei so nem Grossen.

Gastrobereich oder Bahn ?

Ich habe übrigens den grösten Teil allgemein geschrieben, es wird sicher Betriebe geben, die in die eine .....

Sorry hägar wollte dir nicht zu nahe treten. Meinte das eher allgemein. Mein Sohn arbeitet übrigens im Gastro Sektor.

Lungern hatte ja heute auch schon offen. Während man auf der Melchsee Frutt anscheinend noch zuwartete :(

Gitschenen hat glaub ich auch offen. In Andermatt hat man die Gemsstockbahn entlich geöffnet. Wieso ist auf dem Nätschen noch kein Betrieb?
Es ist auch gut möglich, dass viele Bahnen nicht offen hatten, da es nicht rentabel erschien. In Lungern war heute fast niemand. Wäre am Samstag in der Zeitung gestanden, wer öffnet, dann wäre dort oben vermutlich Chaos gewesen.
Auf dem Schönbüel hat man überigens heute Nachmittag bereits die Pisten am zweiten Lift vorbereitet. Das man aber den öffnen kann, muss es nochmals etwas drüberschneien.
Zudem waren halt die Temperaturen ziemlich hoch. Die nierigen Skigebiete (Rigi, Sörenberg) hatten vermutlich so schnell Saisonstart, da man fahren will wenn es Schnee hat.

Kennt jemand eine Seite zu den Skiliften Heilligkreuz? Die dürfen da jetzt auch Schnee haben. Vielleicht ein kurzer Abstecher nächstes Wochenende...? 8)

Hallo ! Weiss jemand von euch ,ob der Schnee im Brixental schon reicht ,um nächstes Wochenende irgendwas aufzumachen ? Wie siehts da kommende Woche mit Schneezuwachs aus ? Oder kennt ihr ein alternatives Ziel ,in der Umgebung ,das nächstes Wochenende geöffnet hat ? (Ausser Kitzbühel ) ?

Schönen Sonntagabend noch !

Markus

Hägar schrieb:
Ich war in Lungeren und auf der Frutt im Sommer schon oft unterwegs. Auf der Frutt braucht es aufgrund der Felsen und Steine halt schon etwas mehr Schnee, als an vielen anderen Orten. Auch Lungeren wird mit weniger Schnee schon auskommen.

Auch ist es eine Tatsache dass es in der Zentral- und Ostschweiz grössere Mengen als im Westen der Schweiz gegeben hat. Und wenn ich den Betrieb auf Lungeren so anschaue, was es schade für den Strom.

So schafft man sich Stammkunden :wink: Zudem konnte man parallel mit der Sesselbahn Güter transportieren und die kommende Saison vorbereiten.

@Region Hohe Salve:
Ich war am Wochenende in Kitzbühel und es hat den ganzen Samstag geregnet/geschneit (Ehrenbachhöhe ca. 20 cm). Allerdings hatte es am Freitag knapp 20 Grad und die Skiwelt war komplett grün, ich habe keine Kunstschneedepots in Söll,Hopfgarten und Brixen gesehen. Erfahrgungsgemäß kann es sein dass im Bereich Brandstadl/Eiberg evtl. ein paar Haufen überlebt haben?
Wenn es diese Woche kalt genug ist denke ich, dass man zum Wochenende einen Teilbetrieb im oberen Bereich schafft. Die Nächte scheinen kalt zu werden, es schaut also nicht so schlecht aus.

Wer ins Engadin will muss sich keine Sorgen mehr machen, die haben ausgesorgt, wer sich die Webcams ansieht, weiß was ich meine!!

current.jpg

single02.jpg

das müsste das 3. deutsche skigebiet sein - feldberg/schwarzwald hat betrieb am seebuck (2 sesselbahnen)

Pilatus schrieb:
So schafft man sich Stammkunden :wink: Zudem konnte man parallel mit der Sesselbahn Güter transportieren und die kommende Saison vorbereiten.

Schon klar, dann haben die wieder 3 neue, oder was.

Der Golm zieht als letztes Skigebiet im Montafon nach:

Saisonstart am kommenden Donnerstag, 14. Dezember 2006 mit vergünstigten Tageskarten

Nun ist es soweit und wir starten am kommenden Donnerstag, 14. Dezember 2006 in die Wintersaison. Am Donnerstag werden die 8er Gondel Golmerbahn mit 3 Sektionen, die Rätikonbahn sowie der Schlepplift Sücka in Betrieb gehen und am Freitag folgt die Sesselbahn Matschwitz. Zur Saisoneröffnung bieten wir bis 22. Dezember vergünstigte Tageskartenpreise. Wir wünschen Ihnen ein tolles Skivergnügen!

So nach und nach:

SERFAUS:
Lawensbahn: voraussichtlich ab Dienstag, 12.12.
Skigebiet Masner: voraussichtlich ab Samstag, 16.12

Lawensabfahrt: voraussichtlich ab Dienstag, 12.12.
Kinderschneealm teilweise in Betrieb. Gesamte Kinderschneealm voraussichtlich Wochenmitte!
Skigebiet Masner: voraussichtlich ab Samstag, 16.12.
Talabfahrt Waldabfahrt: in Vorbereitung
Verbindung nach Fiss: in Vorbereitung

FISS:
Kinderland ab Wochenmitte
Möseralmabfahrt ab Wochenmitte
Verbindung Serfaus-Fiss ab Wochenmitte

Wenn ich den Öffnungsstatus einiger Lifte auf Dolomitisuperski richtig deute, so würd ich sagen dass am 14.12. die Sellaronda aufmacht :wink:

am mittwoch macht das bödele als erstes skigebiet im bregenzerwald auf!!!
Am Mittwoch, den 13. Dezember 2006 starten die Schilifte am Bödele mit dem Schibetrieb.
(ausgenommen Haldenlift)

Schneebericht:
Talstation: 25 - 30 cm
Bergstation: 60 cm

Obertauern: Tauernrunde befahrbar!!

Zusätzlich geöffnet:

-Anger 4-Sesselbahn
-Sonnenlift 1 2-Sesselbahn
-Kehrkopf 4-Sesselbahn
-Monte Flu 4-Sesselbahn
-Plattenkar 4-Sesselbahn
-Übungslift Schaidberg
-Kirchbühellift

zu obertauern, was ist besonderes empfehlenswert? was soll man bei den momentanen verhältnissen lassen?

Feldberg im Schwarzwald hat nun auch offen... der 6-er und der 2-er sessellift laufen am Seebuck.

Servus

also auf der Reiteralm beschneien sie jetzt auch die Finale Grande. Die haben wohl dieses Jahr das große Los mit Obertauern zusammen gezogen :-). Schon wieder sind zwei Weltcups der Damen am WE dorthin verlegt worden.

Ob sie jetzt den Schnee der auf der Finale Grande geschossen wird dort bleibt, oder karren sie den wieder zur WC-Piste???

Und nach meiner Vermutung wird die Planai auch spätestens in den nächsten zwei Tagen den Golden Jet und vielleicht auch schon n Teil der Hochwurzen aufsperren. Die haben wohl die letzten beiden Tage durchgeschneit.

Hoffe mal das jetzt die normale Witterung einsetzt.

Nun noch was anderes:

anscheinend wirds nix mit der Eröffnung vom Skiliftkarussel Winterberg :-( Ist wohl denen zu warm oder zu risikoreich, wegen der unsicheren Prognose. Glaskugel-GFS sagt jetzt auf einmal wieder Temp bis +10 °C an Weihnachten vorraus :-( :-(

Mfg Christoph

Zurück
Oben