• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Petz schrieb:
Falls Du ne überzählige JC - Omega etc. rumstehen haben solltest würd ich die ihres Gehängearmes "berauben" und sie als pistenbullitransportables Liftwarthäuschen für den Seilliftbediensteten abkommandieren damit der Mann sich zwischendurch mal wieder aufwärmen kann...:ja:
Der soll sich gefälligst mit der natürlichen Klimaerwärumgn aufwärmen! :wink:

Philipp2 schrieb:
Sieht einfach nur schön aus, die Station der Pendelbahn gefällt mir sehr gut!! Ich kann mich über den Schnee bei mir daheim nur wenig freuen, denn ich kann meine Lifte gar nicht starten. Grund dafür sind 45 cm Schnee, im Maßstab 1:32 wären das ca. 14 m!!!
Vielen Dank, ja das rechnet sich etwa so :D Deshalb ist mein Lift höhenverstellbar. Bei 45cm wäre bei mir aber auch längstens Schluss.

salvi11 schrieb:
Der soll sich gefälligst mit der natürlichen Klimaerwärumgn aufwärmen! :wink:
Dann muß ich Dir doch dringend nahelegen die Arbeitsschutzvorschriften etwas genauer zu studieren bevor Dein Mitarbeiter auch auf dieselbe Idee kommt und Dir dann mit der Gewerbeaufsicht auf den Pelz rückt...:wink: :lach:

Ja der Frühling.. Würde es nochmals schneien wäre der Lift sofort in betrieb. So spontan bin ich :D :biggrin:

20140310_160227u5jks.jpg

20140310_160203g8kpb.jpg

Aufgrund der geringen Länge würd ich mal eine Mattenpiste für den Seillift zur Diskussion stellen, dann könntest Du Ganzjahresbetrieb anbieten...:wink:

Der Teichferner liegt aber nicht direkt neben einem Blumenbeet - insoferne ist vielleicht doch Mattenpiste eher glaubwürdig...;D

äh öh einer der Seltenen Tiefland Gletscher.

Spaß beiseite die Idee einer Mattenskipiste ist durchaus interessant :) Mir fehlt dafür ein glaubwürdiger Hang sonst hätte ich es gemacht.

Wie baut man eigentlich eine Schaltung, wenn man den Motor der Seilbahn einschaltet, dass der Motor langsam di Geschwindigkeit hochfährt.Also beim Abfahren.
Und gibt es ein Elektronisches bauteil, dass man wie in echt Langsam 1 und Langsam 2 fahren kann?
Währe super wenn ihr mir dazu eine Website und ein so ein bauteil nennen könnt.
:-)

Lifteler schrieb:
Wie baut man eigentlich eine Schaltung, wenn man den Motor der Seilbahn einschaltet, dass der Motor langsam di Geschwindigkeit hochfährt.Also beim Abfahren.
Und gibt es ein Elektronisches bauteil, dass man wie in echt Langsam 1 und Langsam 2 fahren kann?
Währe super wenn ihr mir dazu eine Website und ein so ein bauteil nennen könnt.
:-)
Hallo!
Die einfachste Möglichkeit ist ein Mikrocontroller, z.B. Arduino, und den Motor per PWM zu regeln.
Mit Spannungsteilern und Kondensatoren würde es bestimmt auch gehen, es ist nur komplizierter.
Bei Detailfragen schreib mich mal per PN an.
Grüße!
margau

Kannst eigtl. auch direkt ein Raspberry Pi hernehmen, die Frage ist nur, ob das die Leistung packt. Ich musste schonmal miterleben, wie eines der Trümmer sich bei exakter Bedienung im oberen Leistungsbereich verabschiedete...

Raspberry hätte insofern den Vorteil, dass du dir einen Bildschirm, eine Maus und eine Tastatur dazukaufen kannst und somit auch eine Anlagenvisualisierung machen kannst. Für Eingänge gibt es aber leider recht wenig - mit zwei Steuerpulten ohne jegliche Rückmeldung vom Motor wirst du da vermutlich schon das Maximum ausreizen...

Möglichkeit, um die Geschwindigkeit beim Anfahren zu Regeln wären auch Anfahrwiderstände/Anlasswiderstände (Wo ist da eigentlich der Unterschied?).

Steht auf Martronic´s Linkseite unter den Kommentaren :wink: ; € 129,- + Versand; um Letzteren zu vermeiden könnt ich das aber auch für Dich abholen.

Hallo Salvi!

Ist es eigentlich aufwendig, den Seillift instandzuhalten? Oder braucht der gar keine Wartung?

lg Florian

Der Aufwand ist minimal, alle 20 Betriebsstunden nen Tropfen Motoröl auf die Gegenscheibenlagerung reicht.
Wenn der Motor wie im Fall von Jan von mir ist braucht der aufgrund meiner Getriebefettnachfüllung gar keine Wartung, ansonsten sieht der analog zur Gegenscheibe auch gerne ab und zu nen Tropfen Öl auf der Getriebeausgangswellenlagerung.

Wie Petz schon geschrieben hat. Dann für den Betrieb musste ich einfach etwas schauen. Wenn sie Schnee voraus sagten, nahm ich das Seil weg und bewegte die Stationen ganz nach oben, damit er mir nicht verschneit wird. Ansonsten ist so ein Seillift bestimmt einfacher zu betreiben als ein Skilift mit Stützen. Die Wartung der Rollenbatterien z.B. fällt weg. In meinem Falle genügte aber ein Seillift und ich war zufrieden mit seiner Leistung :D :wink:

Feierabend, der Winter scheint vorbei zu sein, nun auch für die Luftseilbahn Gümmenen-Mauss! Jetzt steht der Umzug vor der Tür. Wie schon angekündigt wird die Bahn in ein neues Haus gezügelt. Dort wird sie vom Balkon meines Zimmers runter in den Garten führen. Der Antrieb wird oben anzutreffen sein, nicht wie bisher unten. Daher lasse ich die Pendelbahn wie eine Standseilbahn fahren, also kein Gegenseil das in die Talstation führt. Somit erspare ich mir den Unterhalt im Tal und brauche kein Spanngewicht für's Zugseil. Die Seile werden daher auch nicht mehr aus Polypropylen bestehen. Sie werden durch Stahlseile ersetzt. Der Name "Luftseilbahn Gümmenen-Mauss" wird erhalten bleiben, auch wenn eben dieser grössere Umbau bevor steht und ich nicht mehr in der Region wohnen werde.
Gerade mal von 18. April 2013 bis gestern 16. März 2014 war sie in betrieb. Dazwischen gab es im November eine Revision. Der Umbau wird hier natürlich bebildert und dokumentiert. Der Seillift wird wohl keine Zukunft mehr haben im neuen Haus, dafür gibt es ein Indoor-Projekt. Wer also einen Seillift braucht für nächsten Winter, ich leihe ihn gerne aus :wink:

20140317_180512amyej.jpg

Wegen der Frage mit der Anfahrgeschwindigkeit:
Dazu müsste man wissen, welcher Motor verwendet wird. Bei einem Drehstrom-Käfigläufer kommt man mit Kondensatoren und Widerständen nicht weiter. Hier ist die konfortabelste Lösung ein Frequenzumrichter (FU), da bei Drehstrom die Drehzahl über Frequenz geregelt wird (Drehfelddrehzahl 50Hz), nicht über die Spannung. Auch würde ein Sanftanlaufgerät gehen, aber dieses kann nur beim Anlauf helfen. Mit einem FU kann man noch mehr Parameter, Rampen, Funktionen programmieren.

Bei einen Reihenschlussmotor (AC, DC) kann man die Geschwindigkeit während des Betriebs über ein Potentiometer (Poti) regeln, Anfahren am einfachsten über Anfahrwiderstände (das gleiche wie Anlasswiderstände, Anlassen=Anfahren) oder Kondensatoren.

Zurück
Oben