• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

@ ATV : Der ÖBL Raxbahn hat mir auf meine Frage nach Endlosseil diese Auskunft gegeben . :wink: :wink:

GlG Tom

Dieseltom schrieb:
@ ATV : Der ÖBL Raxbahn hat mir auf meine Frage nach Endlosseil diese Auskunft gegeben . :wink: :wink:
GlG Tom
Wenn ich das Foto vom dieser Wächeschwinge ääähhh "Kopierwerk" anschaue erübrigen sich weitere Fragen.

Endlose Zugseile gibt es schon lange. Das hier gezeigte Exemplar stammt von 1977 und wurde damals von Vergussköpfen auf endlose Zugseilschleife umgebaut. Dabei wurde auch eine fixe Zugseilspanneinrichtung konstruiert idem das Gewicht bei normalem Betrieb fixiert wird.

P1300718.jpg

P1300680.jpg

Wäre das Seil (3mm) für meine Pendelbahn ok? Wer hat erfahrung mit einem solchen Seil, betreffend "Laufruhig"
Ich hätte ein günstigen Lieferanten.

2012-04-1716.49.02thk4m.jpg

3 mm Tragseile hab ich auch schon an einer PB mit den neueren LGB - Rigikabinen verbaut und die eignen sich prinzipiell gut. Allerdings solltest Du unbedingt das 6x19er Seil verwenden weil Du ja die beiden Tragseile jeweils über die Rollenablenkungen in der Talstation führst und dafür wär das 1x19er auf alle Fälle viel zu steif. Aus je mehr Einzeldrähten ( die Bezeichnung 6x19 bedeutet z. B. das Seil setzt sich aus 6 verdrillten Strängen mit jeweils 19 versponnenen Einzeldrähten zusammen) ein Seil versponnen wurde desto flexibler ist es nämlich.

Hier hättest Du auch mal nen Preisvergleich zu einem Internetversandanbieter:

http://eisenwaren.dq-pp.de/drahtseile-drahtseil-c-129_16_260.html?page=1&sort=2a

Danke für Deine Antwort!

6x19 können wir auch nur bestellen, soweit ich weiss, einfach das was auf dem Bild ist. Dann würde das zumindest schon passen. 4mm ist zu dick, das habe ich schon ausprobiert. Die Kabine wackelt start, doch ich schob sie nur von Hand und wusste "noch" nicht wie es sich mit dem Zugseil und auf 3mm Seil dann verhalten würde.

Dein Anbieter im Link verkauft aber nur 6x7 Seile?

AUSFÜHRUNG:
6x7+FC mittelweich, mittlere Dehnung und Flexibilität.
Das Seil besteht aus 6 Litzen zu je 7 Einzeldrähten und einer Fasereinlage.
Alles in der Mitte? Also ist 6x19 immer noch flexibler?

Warum gehst nicht zum Bauhaus, OBI, oder Hornbach. Dort kaufe ich meine Seile. die haben alles in Meterware oder portioniert in sämtlichen Güten und Preisen. Stahl, Polypropylen, kunststoffüberzogen oder pur.....!!!! Da nimmst Deine Kabine mit und kannst sie probeweise einige cm rollern lassen. Studieren in Ruhe und Preisvergleichen!

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - wir steigern das Seilbahnsozialprodukt!!!! Wenn früh am morgen die Signalsirene tönt und der Antriebsmotor beim Treiben mächtig dröhnt..... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

hat das Seil eine Kuststoffummantelung?

Petz schrieb:
Ich fürchte Freund Salvi ist noch bissl zu jung um das Vorbildlied Deines abgewandelten Zitats noch zu kennen; außerdem war das in der Schweiz vermutlich auch nicht der Gassenhauer wie in Österreich oder Deutschland...:wink:

Na so unbekannt ist das in unserer Altersklasse auch wieder nicht. Das kennen schon einige.

@salvi: Was hast du da eig, für einen Katalog?? Ist da mehr Seilbahnzubehör drin?

alex96 schrieb:
ich finde man muss das Lied auch fast kennen! Ist ja schließlich kult!

@salvi: Was hast du da eig, für einen Katalog?? Ist da mehr Seilbahnzubehör drin?
Wir bestellen alle Befestigunsmaterial bei Kiener Wittlin. Das Seil ist zwar im Katalog doch im Internet finde ich es nicht.
Vielleicht hat es noch mehr brauchbares für unsere Seilbahnmodelle, ich weiss nicht.

http://shop.kiener-wittlin.ch/WebPo...7EC2BE803A1FE6CA5D8B4FEB741CAA357A53FD0E18B58

Das Seil 3mm von Kiener Wittlin ist übrigens perfekt (hier ein Rest den ich bekommen hab, wieso zu Obi wenn ichs doch vor der Haustür hab ich "Dubel" :wink: ).

Die Kabine fährt über das Seil, wie ein heisses Messer durch eine warme Butter.

2012-04-2017.19.48lxcbe.jpg

Samstag ist Basteltag.

- 11:00 beginn
- Zuerst wurde ein Laufwerk fertiggestellt.
- Das Fundament wurde bei meiner Grossmutter abgeholt, eine alte Gehwegplatte der frisch renovierten Terasse
- Die Schienen (weiter oben auf einem Bild) wurden auf die Platte draufgeschraubt.
- Auf diese Schienen folgte die Talstation mit vier M10 Schrauben.
- Mühsam trug ich das ganze auf die gewüntsche Position.
- Seile dran, Kabine dran.
- Abfahrt, noch ohne Antrieb, bis die Bergstation aufgab und das Seil von der Rolle sprang. Ja, die Bergstation bekommt auch noch eine Grossrevision
- Kabine weg, Seile weg.
- Dann trug ich die Talstation samt Fundament wieder weg, da sie noch kein eigenes Dach hat.
- 14:30 fertig.

2012-04-2112.08.52yiuwz.jpg

Weichlöten mit einem normalen Lötkolben.

2012-04-2114.04.54dluul.jpg

Im Überblick

2012-04-2114.05.0918upt.jpg

Da ich nur von Hand erste Versüche machte, umfuhr ich die Antriebsscheibe. Diese werde ich übrigens durch eine grössere noch ersetzen.

2012-04-2114.05.53rouj6.jpg

Perfekt!

2012-04-2114.06.413juj3.jpg

Man beachte die Seile und stelle sich vor wie stark es windet und trotzdem läuft das neue Laufwerk wie ein heisses Messer durch eine warme Butter, wie gestern schon geschrieben :wink:

Nach diesem Testlauf mit dem Kunstoffseil als Tragseil bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich ein Stahlseil nehmen will?

Wow! Echt gut ist die geworden. :D 8) Der Wind muss ja ziehmlich stark gegangen sein. 8O Ich freue mich schon sehr auf die ersten Testfahrten mit Motor und natürlich mehr Bilder!

gipfelstürmer1 schrieb:
Wow! Echt gut ist die geworden. :D 8) Der Wind muss ja ziehmlich stark gegangen sein. 8O Ich freue mich schon sehr auf die ersten Testfahrten mit Motor und natürlich mehr Bilder!
Danke!

Der Wind ist heute wirklich stark... wegen dem räumte ich sie auch schnell wieder weg bei diesem Aprilwetter. Man weiss nie,
wann es zu regnen beginnt.
Der erste Testlauf mit Motor mache ich mit der neuen Treibscheibe. Wann weiss ich noch nicht.

Was als nächses ansteht ist:

1. Neue Antriebsscheibe
2. Bergstation stark restaurieren
3. Dach der Talstation
4. Elektroniksche oder Mechanische Zeitverzögerung in der Talstation, muss noch schauen.

salvi11 schrieb:
Nach diesem Testlauf mit dem Kunstoffseil als Tragseil bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich ein Stahlseil nehmen will?
Das hängt davon ab ob Du auch für´s Tragseil eine selbsttätige Spannvorrichtung (Feder, Spanngewicht) vorgesehen hast oder nicht denn die Kunststoffseile längen sich im Betrieb immer wieder. Wenn Du also die Tragseile nur verklemmen willst wie jetzt bei der Probeaufstellung, würd ich Dir zu einem Stahlseil raten.

Die sturmbedingte Seilauslenkung gibt´s bei den großen Bahnen genauso.

SeilauslenkungKarwendelbahn.jpg

Petz schrieb:
Wenn Du also die Tragseile nur verklemmen willst wie jetzt bei der Probeaufstellung, würd ich Dir zu einem Stahlseil raten.
Die werden nur am Gewindestab eingeklemmt, das selbe auch oben. Das Zugseil bekommt ein Gegengewicht an der Bergstation und für die Tragseile baute ich eben diese
Schienen ein. Die Holzplatte lässt sich darauf gut 20cm verschieben.
Und sonst könnte ich immer noch, die Mutter an der Klemmstelle lösen und die Seile einfach nachziehen, was wohl eher der Fall sein wird als die Schienentechnik.

Zwei Möglichkeiten, die ich Manuell tätigen muss. Deshalb bin ich scharf am Überlegen ob ein Stahlseil nötig ist.
Im schlimmsten Fall könnte ich ja immer noch nachrüsten, da sehe ich kein Problem.

Endlich hatte ich wiedermal Zeit etwas an meiner Pendelbahn zu machen! Obwohl es erst nur der Plan der neuen Bergstation ist, ging es ganze 3 Wochen bis ich Zeit fand. Etliche Fussballspiele des FC Thun's, Feste wie Konfirmationen oder sonst was mit Kollegen kam immer dazwischen.

Jetzt ist Schluss mit herausschieben, morgen will ich in die Werkstatt die Bergstation machen! Sie wird im Baustile gleich wie die Talstation, statt des Antriebs hat sie dafür ein Gegengewicht mit zwei Führungschienen für das Zugseil. Das Tragseil bekommt kein Gegengewicht, dies wird Manuell ganz einfach nachgespannt.

20120517_144424xnu8l.jpg

Klasse, da bin ich schon gespannt. Und endlich mal jemand, der seine technischen Zeichnungen mit mm bemaßt und nicht mit cm :D

Drahtseil schrieb:
Und endlich mal jemand, der seine technischen Zeichnungen mit mm bemaßt und nicht mit cm :D
Yep und es gibt sogar alte Schlosser die in der Firma bei mir Material bestellen und noch mit Zentimetermassen antanzen...:sauer:...frag mich dann schon ob der in der Berufschule nen Fensterplatz hatte oder nur am Gang saß...:wink:

Zurück
Oben