• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Was könnte denn das nur werden?

biguhg.jpg

Bullyfan600 schrieb:
Seilrollen??? evtl. für ein neues Laufwerk :rolleyes:
Ein gutes Laufwerk habe ich ja schon.

sunset schrieb:
Selber gedrehte Seilrollen aus Automatenstahl? ;)
Natürlich eignet sich Automatenstahl am Besten für solche Dreharbeiten. Mein Material ist aber nicht magnetisch. Nein im Ernst, was schneide ich denn da zusammen? Jede Menge runde Teile und dieses Blech. Was kann es aus dem schon geben.
bu7kgq.jpg

Es wird in gewisser Weise noch bearbeitet ja. Ich glaube das findet so schnell niemand raus. Deshalb lass ich das mal so stehen :wink:

sunset schrieb:
Evtl. ne Verkleidung? Ist es technisch notwendig? ;)
Ja, technisch ist es nicht notwendig.

Ram-Brand schrieb:
Guter Einfall, aber mit der obigen Antwort lässt sich Deine Frage schon beantworten. Aber ganz allgemein, hört auf zu tippen :wink: Herausfinden tut das niemand ohne weiteren Fotos, denn ihr denkt alle total in die falsche Richtung. Man soll sich nicht nur auf das gesehene fokussieren. Früher oder später werde ich auflösen.

Sind das vielleicht Seilrollen für einen Seilreiter? Und das Blech für irgendeine moderne Station als Abdeckung und durch die Löcher kommen irgendwelche Träger oder so?

Beide Bilder ergeben nur ein oder mehrere Teile und nicht zwei verschiedene. Also falsch :wink:

Anderes Thema.
salvi11 schrieb:
Wie schon angekündigt wird die Luftseilbahn Gümmenen-Mauss in ein neues Haus gezügelt. Dort wird sie vom Balkon meines Zimmers runter in den Garten führen. Der Antrieb wird oben anzutreffen sein, nicht wie bisher unten. Daher lasse ich die Pendelbahn wie eine Standseilbahn fahren, also kein Gegenseil das in die Talstation führt. Somit erspare ich mir den Unterhalt im Tal und brauche kein Spanngewicht für's Zugseil. Die Seile werden daher auch nicht mehr aus Polypropylen bestehen. Sie werden durch Stahlseile ersetzt. Der Name "Luftseilbahn Gümmenen-Mauss" wird erhalten bleiben, auch wenn eben dieser grössere Umbau bevor steht und ich nicht mehr in der Region wohnen werde.
Gerade mal von 18. April 2013 bis gestern 16. März 2014 war sie in betrieb. Dazwischen gab es im November eine Revision. Der Umbau wird hier natürlich bebildert und dokumentiert. Der Seillift wird wohl keine Zukunft mehr haben im neuen Haus, dafür gibt es ein Indoor-Projekt.
Nun haben wir uns eingelebt und so kann ich endlich an den Wideraufbau der Luftseilbahn gehen. Der Erste Baufortschritt ist schon zu erkennen.

erfgh4zoo6.jpg

Die Bergstationsplatte befindet sich auf dem Geländer des Balkons vor meinem Zimmer. Im Hintergrund erkennt man den Stein, auf dem die Talstation zu stehen kommt.

jhvg4rqu0.jpg

Einfache und schonende Konstruktion für das Geländer. Nichts muss ich bohren oder am Geländer verändern damit die Station bei Wind standhält. Wie sagt man so schön "sitzt und hat spiel". Bei mir klingt das etwas anders "sitzt und klemmt" :wink:

Das hört sich ja schon mal gut an :ja: . Hast du irgendeine Skizze oder Ähnliches, denn das mit dem fehlenden Zug-/Tragseil habe ich noch nicht ganz verstanden.

Du kannst dir das mit dem üblichen System einer Standseilbahn vorstellen. Der bergwärts fahrende Wagen wird vom Seil hochgezogen und der talwärts fahrende Wagen wird durch das Seil gebremst. In meinem Falle "Wagen" durch "Laufwerk" ersetzen.

20140417_203857xqbfc.jpg

Der Gärtner hat endlich die Landschaft hergerichtet, somit ich die Talstation erstmals platzieren konnte.

1mpd5q.jpg

Die Strecke führt rauf zum Ecken des Balkons. Eventuell muss ich das Gebäude noch umbauen. Der Winkel des Dachs stimmt nicht mehr zur alten Strecke überein. Die neue ist steiler und kürzer.

2h5ezy.jpg

Neuer Antrieb in der Bergstation

3gyeur.jpg

Das Seil umschlingt das Antriebsrad zu 3/4. Am alten Standort umschlang es nur 1/3 des Antriebsrades.

Die Bergstation ist nun auch an ihrem Platz und die Steuerung wurde mit dem Antrieb verkabelt. Die Steuerung befindet sich in meinem Zimmer, also Rund 3m von der Seilbahn entfernt. Erste Testläufe wurden durchgeführt. Leider mit wenig Erfolg. Vermutlich werde ich das Zugseil trotzdem in der Talstation umlenken.

19bsxz.jpg

Sieht gut aus in der Abendsonne.

20dsyi.jpg

Wer möchte das nicht? Die Steuerung neben dem PC in seinem eigenen Zimmer.

Eine Weile ist es her. Endlich läuft die Bahn am neuen Standort wieder. Das Zugseil wird jetzt doch im Tal umgelenkt, sieht auch optisch besser aus. Die Offizielle Eröffnung findet nächsten Samstag statt. In dieser Woche teste ich die Bahn auf Herz und Niere, damit ich sie dann ohne Bedenken auch alleine fahren lassen kann wenn ich mal ausser Haus bin.

12jsub.jpg

2o6sds.jpg

salvi11 schrieb:
In dieser Woche teste ich die Bahn auf Herz und Niere, damit ich sie dann ohne Bedenken auch alleine fahren lassen kann wenn ich mal ausser Haus bin.

Da bin ich skeptisch. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.
Weil 100% so bauen das nichts passiert geht glaub ich nicht.

Die Bahn ist ja quasi gar nicht neu. Sie hat lediglich umgezogen, Antrieb ist neu in der Bergstation. Sonst blieb alles beim Alten. Jetzt läuft sie schon seit 16:00 reibungslos.

Zurück
Oben