• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was schätzt ihr welche Pisten werden öffnen können?

John Elway schrieb:
denn ein gesichertes Weihnachtsgeschäft wäre mal wieder notwendig. Zwar ist Winterberg in der Regel dann ausgebucht, aber Wintersportler wollen Schnee und die zwei Wochen sind nun mal mit Abstand die lukrativste Zeit, gefolgt von den Krokusferien.
Der Skibetrieb dient nicht dazu, die Herbergen zu füllen sondern ist primär ein eigenständiger Wirtschaftszweig. Mit anderen Worten: Der Skibetrieb dient dem Skibetrieb!

Wenn es stimmt, dass die zwei Weihnachtswochen bei Vollbetrieb ca. 35% der gesamten Ski-Wintereinnahmen ausmachen, dann rechtfertigt dieser Umstand jede bzw. welche Beschneiungsaktivitäten auch immer, damit Ski-Vollbetrieb angeboten werden kann.
So gesehen machen die Winterberger mit ihrer Beschneiungstaktik alles richtig - und die nehmen in guten Weihnachtsferien mutmaßlich mehr Geld ein, als die Willinger in der ganzen Wintersaison.

manitou schrieb:
John Elway schrieb:
denn ein gesichertes Weihnachtsgeschäft wäre mal wieder notwendig. Zwar ist Winterberg in der Regel dann ausgebucht, aber Wintersportler wollen Schnee und die zwei Wochen sind nun mal mit Abstand die lukrativste Zeit, gefolgt von den Krokusferien.
Der Skibetrieb dient nicht dazu, die Herbergen zu füllen sondern ist primär ein eigenständiger Wirtschaftszweig. Mit anderen Worten: Der Skibetrieb dient dem Skibetrieb!

Und ohne Skibetrieb wären die Herbergen während der "Skisaison" auch ohne Schnee gefüllt? :roll:

720° schrieb:
Und ohne Skibetrieb wären die Herbergen während der "Skisaison" auch ohne Schnee gefüllt? :roll:
Die Rede war von den zwei Weihnachtswochen und nocht von der ganzen Skisaison!
In den Weihnachtferien sind übrigens auch Tourismusorte die nichts mit Wintertourismus zu tun haben gut gebucht.

manitou schrieb:
720° schrieb:
In den Weihnachtferien sind übrigens auch Tourismusorte die nichts mit Wintertourismus zu tun haben gut gebucht.
Kanarische Inseln? :-) Nur joke....aber glaube nicht so ganz das man ohne Skibetrieb dort die Hütten gefüllt bekommt im Winter.... erst recht nicht wenn dort modernste Liftanlagen im grünen rumbaumeln... :mrgreen:

Imposant zu sehen der Ertrag der Schneeproduktion im Vergleich von Lanze zu Kanone, zu sehen auf der Webcam Verbindung Kappe

Bildschirmfoto 2016-11-30 um 09.29.26.png

Ab Freitag laufen 4 zusammenhängende Lifte in Winterberg. Schätze kleine Büre, Poppenberg, Büre Herrloh und Rauher Busch.

schnitzlerwieslift schrieb:
Imposant zu sehen der Ertrag der Schneeproduktion im Vergleich von Lanze zu Kanone, zu sehen auf der Webcam Verbindung Kappe
...da war gestern aber auch noch eine zweite Kanone auf dem Bild zu sehen, die nun vom Schneehaufen verdeckt ist.
Dies nur als Hinweis, was die Größe des Haufens angeht!
Winterberg hat an sehr viele Stellen gleich mit zwei Kanonen besetzt, oftmals eine TF10 + eine etwas ältere T40/T60 Kanone.

manitou schrieb:
...da war gestern aber auch noch eine zweite Kanone auf dem Bild zu sehen, die nun vom Schneehaufen verdeckt ist.
Dies nur als Hinweis, was die Größe des Haufens angeht!
Winterberg hat an sehr viele Stellen gleich mit zwei Kanonen besetzt, oftmals eine TF10 + eine etwas ältere T40/T60 Kanone.

... danke, das wusste ich nicht, dann tat ich der armen Lanze etwas unrecht

Aktuelle Info der Facebook-Seite des Skiliftkarussells:

"Noch eine gute Nachricht! Ab Freitag laufen vier zusammenhängende Lifte vom Poppenberg bis zur Remmeswiese.
Wir können leider nicht sagen, wenn mehr Lifte dazu kommen. Flutlichtski gibt es noch nicht. Mittwochs fällt Flutlicht generell weg.
Es läuft kein Rodellift.
"

Ich werde schon noch ein bisschen warten. Vll schafft man es ja Nachts noch weiter zu beschneein, hat man auch nächste Woche evtl knappe Minustemperaturen. Abwarten und Daumendrücken.

Ich fahre nämlich am Liebsten hin wenn die Kappe öffnet, weil man dort imo die beste Abfahrt hat, die zusätzlich meist nicht so extrem voll ist.

voll wird es bestimmt die nächste Woche noch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich überlege ja am Wochenende hinzufahren. Über die Feiertage wird es mir zu voll und im Jannuar bin ich erstmal in Österreich.

Habe aber bedenken, dass es bei nur vier geöffneten Liften zu voll wird, weil es es sich einfach nicht verteilt. Zudem muss die Unterlage wirklich dick genug sein, schließlich will ich meine neuen Ski nicht schon bei der ersten Fahrt zerkratzen.

Mal abwarten welche Lifte am Freitag öffnen...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Genug Schnee liegt sicherlich, auch auf anderen Pisten (Sürenberg, QuickJet, Brembergkopf, Schneewittchen), das wird nicht das Problem sein. Die Frage ist nur, ob auch schon alle Betreiber starten wollen und meinen dass es sich lohnt. Zumal sie in der Presseaussendung geschrieben haben, dass es auch von der Zahl der Gäste abhängt, wie viele Lifte laufen werden. Und dass der Betrieb am Poppenberg in den letzten zwei Wochen eigentlich nicht wirtschaftlich war, haben sie auf Facebook auch eingeräumt, aber man wollte den Gästen halt zumindest die Möglichkeit geben Ski zu fahren.

Die Hunau startet übrigens auch am Wochenende mit einem Lift in die Saison!

Wenn das wie die letzten Jahre vor Weihnachten ist, wird es auch mit 4 Liften eher nicht voll.
Und den Ski passiert eher wenig, meist ist Gras drunter statt Stein und Fels.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ok, danke für die Einschätzung.
Dann werde ich, wenn es zeitlich hinhaut entweder nächstes Wochenende oder darauf das Wochenende in die Skisaison starten. Es wird ja voraussichtlich nächste Woche nochmal Möglichkeiten geben zu beschneien, sodass die Bedingungen erstmal nicht schlechter werden.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Über die Wahl eures Skimaterials braucht ihr euch keinen Kopf zu machen. Das was noch nicht gut geht wird unter diesen Umständen sicher nicht geöffnet.

Und mit "diesen Umständen" ist gemeint, dass erfahrungsgemäß der große Ansturm ausbleibt. Habs vor Weihnachten nie wirklich richtig voll erlebt. Erst recht nicht wenn kein Naturschnee liegt und selbst der Großteil im Sauerland nicht weiß, dass Lifte laufen ;-)

Also: Neue Ski nehmen und Höhenmeter reißen!

Ich hoffe das am Sonntag zumindest der QuickJet noch zusätzlich läuft, dann ist es doch schon interessanter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre gut möglich. Es sind Spuren von den Pistenraupen zu erkennen. Da wurde also ordentlich was verteilt.

Montag/ Dienstag nächste Woche soll ganz nett werden so wie der Wetterbericht vorhersagt.
Danach dann erstmal wieder Tauwetter :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben