• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Bin direkt die Schwarze Piste runter und hab mir beinahe in die Hose geschissen. Manoman ist das steil, sieht auf den Fotos garnicht so steil aus. Das schwere war, dass dort nicht gewalzt wurde, d. h. viele Hügel und tiefer Schnee. War schwer dort Bogen zu fahren. Als ich unten war, war ich ausser Puste und die Oberschenkel schmerzten.

:lol: :lach:

Ja, die Kappe ist tatsächlich so ziemlich die einzige Piste im Sauerland, bei der etwas alpines Feeling rüberkommt. Für Leute, die schon mal in den Alpen gefahren sind, ist das natürlich keine echte Herausforderung. Aber ich bin dort schon immer gerne gefahren. Als es noch keine Schneewittchen-Piste etc. gab, sind wir oft vom Bremberg da rüber gelaufen, um dann dort schweißgebadet angekommen ein paar Runden zu drehen. Zurück musste man natürlich auch wieder laufen. Aber es war eben die einzige Möglichkeit, mal eine echte Piste zu fahren. Dafür fuhren damals dort auch nur Leute, die wussten worauf sie sich einlassen. Anfänger kamen da gar nicht erst hin.
Angeblich ist die Kappe im deutschen Mittelgebirgsraum neben einem Abschnitt der Simmelsberg-Piste in der Rhön der steilste Hang.

Lift Nr. 10, Brembergkopf, der lange Sessel mit der flachen Piste, von da aus kommt man zur alten Trasse des ehemaligen Schlepplifts Große Büre, ersetzt durch den BBX.

Kappe ist schon gut steil, Westfalenhang in Altastenberg macht auch Spaß, wenn genug Schnee liegt. Sehr knackig -wenige werden ihn noch kennen- war auch der Silbacher Lift, genannt "Schlucht", leider seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb. Hatte wie die DSB an der Kappe rd. 160 Höhenmeter Unterschied, mit zwei Wegen die im Sprung genommen werden konnten und anspruchsvollem Gelände. Voll auf Zug gefahren in rd. 45 Sekunden zu schaffen, Kappe gut 30 Sekunden, letztere ist aber auch deutlich besser präpariert.

Wird etwas milder zum Wochenende, denke aber dass jetzt erst mal gute Bedingungen geschaffen werden und diese bleiben. Die Krokusferien müssen jetzt brummen, sonst war die Saison echt für Ar....

Es wird beschneit heute abend mal Flutlichtfahren :D

Jetzt halt noch jedes Minusgrad zum beschneien nutzen und man kann mit mehr Liften ähnlich durchhalten wie Möppi an Weihnachten.

Wurde jetzt eigentlich mehr Kunstschnee produziert wie im Dezember oder weniger?

So, habs heute geschafft im Skiliftkarussell Winterberg und Altastenberg vorbeizuschauen. Ich beschreib einfach mal kurz meine Eindrücke der Schneelage von heute: Beste Schneelage am Poppenberg (beide Seiten), sowie am Quickjet (Flutlicht- und Parallelhang). Ansonsten kommt eigentlich überall, da keine Unterlage vorhanden ist ein bisschen Wiese oder auch Steine durch. Heute wurde die ganze Zeit (ich war vormittags im Skiliftkarussell) aus vollen Rohren beschneit. Leider bremste der zum Teil etwas nasse Kunstschnee. Der Naturschnee reichte übrigens aus, um gut vom Sürenberg in Richtung Bremberg Express abzufahren (keine offizielle Piste).
Die Pistenverhältnisse an der Kappe waren leider grenzwertig, nur eine schmale Spur präpariert, größtenteils Kunst-Tiefschnee und ganz oben und unten viele Steine (schwarze Piste). Die rote Waldabfahrt leider noch schlimmer, bin ich nur einmal gefahren, eigentlich eine Frechheit, dass die die überhaupt aufgemacht haben, gefühlt mehr Steine als Schnee. Wo ich grad bei den steileren Hängen bin: bin von der Büre Herrloh aus auch einmal die Hänge am Schanzenhang gefahren (steiler als Kappe), zumindest der Hang unter der (geschlossenen) DSB lies sich besser fahren als Kappe, auch wenn es nur Kunst-Tiefschnee gab.

Ganz anders heute in Altastenberg der Westfalenhang: Die beschneite (von unten rechts gesehene Seite) war auch noch am Nachmittag gut präpariert und kaum Erde/STeine. Was steile Pisten (für Sauerlandverhältnisse) angeht heute definiv das Highlight. Die Seite auf der anderen Seite des Lifts war etwas grenzwertiger, da nicht beschneit, aber trotzdem noch besser fahrbar als Kappe. Sogar der schwarze Fiss-Hang (von unten gesehen ganz rechts) war top präpariert und kaum Steine - was daran liegen dürfte, dass durch die versteckte Lage kaum einer da fährt. Hier hat man deutlich den Unterschied von Kunst - zu Naturschnee gemerkt, der Schnee auf dieser Piste war wesentlich weicher (sehr angenehm zu fahren). Zu den anderen Hängen von Altastenberg kann ich heute nichts sagen, da war ich nicht mehr.

PS: Bei all meinen Bemängelungen darf man natürlich nicht vergessen, das bis vor ein paar Tagen noch GAR kein Schnee lag, muss man also alles relativ sehen, dafür haben die schon was auf die Beine gestellt.

Bin mal gespannt ob man auch noch morgen Durchfeuert. Man kann es nur hoffen, wenn es wirklich wieder milder werden sollte. Wie viel Schnee kann man eigentlich an so einem Tag machen wenn die Kanonen 24h ohne Unterbrechung laufen?

Ein Wasserdurchsatz von 1 Liter/Sekunde ergibt bei –3 °C eine Schneeleistung von 9 m³/Stunde (Schneegewicht 400 kg/m³), was etwa 3 kWh/m³ Schnee entspricht
Bei –10 °C kann man bereits etwa 7 Liter/Sekunde durchsetzen, wobei der Energiebedarf der Schneekanone unverändert bleibt, jedoch die Pumpenergie linear steigt.
Das heißt, dass der Wirkungsgrad einer Beschneiungsanlage mit sinkender Temperatur linear steigt (Berechnung ohne Pumpenergie).

Quelle: Wikipedia

Das heißt um so kälter, umso mehr Schnee kann produziert werden. Bei Temparaturen über -3 Grad wird das ganze nicht mehr sehr effektiv (Entscheidend ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit). Solange die Temparaturen in diesem Bereich liegen, wird mit Sicherheit so viel Schnee rund um die Uhr produziert, wie es nur geht. Das ist vielleicht die letzte Möglichkeit diese Saison, die ja noch möglichst lange gehen soll.

Es geht endlich los. Aktuelle Schneelage: 22 cm reinster Naturschnee. Wir starten den Liftbetrieb am Freitag, 31.01. um 13.00 Uhr. Wir freuen uns auf unsere Besucher. Man sieht sich am Sternrodt!

Quelle:facebook.com

hier die aktuellen News aus Neuastenberg Postwiesenskigebiet:

"Noch fährt der Skizirkus in Neuastenberg nur mit halber Fahrt. Aber das soll sich zum Wochenende hin ändern. Nach und nach gehen weitere Anlagen in Betrieb, bis sich alle Lifte drehen und alle 16 Abfahrten befahrbar sind. Bei intensiver Beschneiung wächst in der zweiten Wochenhälfte auch die Schneedecke kontinuierlich. Am Wochenende dürfen sich Wintersportler auf gute bis sehr gute Wintersportbedingungen freuen! "

Freitagabend gibt es Flutlichtfahren zum halben Preis Kennenlernabend der neuen Sesselbahn !

MarcAusWillingen schrieb:
Die größten Skigebiete bieten also Vollbetrieb an.. Das nach nur ca 1 1/2 Wochen!

1 1/2 Wochen was?

Komme gerade vom Flutlichtfahren in Winterberg.
Es wurde verständlicherweise aus allen Rohren gefeuert, habe keine einzige ausgeschaltete Kanone gesehen :mrgreen:
War halt nur doch etwas störend sich nach jeder Abfahrt die Brille freikratzen zu müssen, aber lieber das als wie wenn in ein paar Wochen wieder alles stillsteht.
Die besten Verhältnisse gab es am Quickjet und am Poppenberg.
Büre Bremberg X-Press und Büre Herrloh kam an einigen Stellen die Wiese raus, Rauher Busch war teilweise eisig.
An der Bergstation Rauher Busch war der Kunstschnee so pappig, dass man teilweise dachte man fährt über eine Gummimatte. Hab ich so auch noch nie erlebt, da hats teilweise echt viele Leute umgerissen.

Wartezeiten ganz moderat, bei Möppi 2-3 min, an allen anderen Liften höchstens 5 sessel.

Kurzer Situationsberich von gerade:

Relativ viel los, da in Niedersachsen Zeugnisferien sind. Wartezeiten halten sich noch im Rahmen. Am meisten ist am 10 er und am Poppenberg los.

Wahnsinn ! In Winterberg steht man sich nen Loch in den Bauch aktuell schön zu sehen am Büre-Herrloh während man an der Gondel in Willingen gemütlich durchgehen kann..

Ostwestfale schrieb:
Wahnsinn ! In Winterberg steht man sich nen Loch in den Bauch aktuell schön zu sehen am Büre-Herrloh während man an der Gondel in Willingen gemütlich durchgehen kann..

...ja und?! Amr Büre/herrloh ist doch jeden Tag ab 15.30 Uhr Rushhour!
In Winterberg muss man nun mal den Berg hoch um zum Parkplatz Herrloh oder Rauher Busch zu kommen. In Willingen fahren die Leute auf der Piste zum Auto ab! Deshalb ist an Büre-Herrloh auch um 16.30 Uhr Webcamzeit kein einziger Mensch mehr auf der Piste, während 200 People am Lift Schlange stehen.

Zurück
Oben