• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Eigentlich nicht verwunderlich, am Samstag war schon kaum was los und heute tagsüber musste man die Leute auf den Webcams suchen.. zugegeben, es war auch kein schönes Wetter..

Postwiese Neuastenberg bietet noch einmal Flutlichtfahren am Freitag und Samstag an, danach ist Gesamtbetriebsschluss am Sonntag 15. März!
Es kommen halt zu wenig Leute, Schnee wäre da.

Für uns nix neues. Nun wirds aber auch allmählich offiziell.

Facebookpost von "Winterberg.de" eben:
Der Winter hat uns noch fest im Griff: trotz milderer Temperaturen und Sonne sind die Wintersportbedingungen auf den beschneiten Pisten noch super. Davon zeugt auch die Tatsache, dass die weltbesten Raceboarder am Samstag ihr Weltcupfinale im Parallel-Slalom am Poppenberg austragen. Da kann man schon mal die Prognose wagen, dass ihr sogar in den Osterferien die eine oder andere Abfahrt auf Ski oder Snowboard machen könnt.

An den Gerüchten, dass man evtl. bis Mitte April Skifahren kann scheint was dran zu sein. Denn solange ziehen sich die Osterferien, zumindest in NRW, hin. Bei der derzeitigen Schneelage und der Tatsache, dass der Wetterbericht weiterhin nicht schlecht ausschaut für die beschneiten Pisten(eher trocken, Nachts Frost, wenn Niederschlag dann evtl, sogar in fester Form).

Im Newsletter der Wintersport-Arena wurde geschrieben, dass die Hunau am Wochenende evtl. nochmal öffnet. Glaub ich allerdings weniger dran, da auf der Hunau-Seite schon ausdrücklich vom Saisonende am vergangenen Wochenende die Rede ist. Ich bezweifel auch, dass eine spontane Wiederöffnung nun kaum mehr Leute anzieht. Dass die Schneelage hier noch gut ist denk ich schon. Von der Lage her wie der Sternrodt, allerdings mit Beschneiung. Werds mir morgen nach der Arbeit mit Tourenski anschauen.

Schade, dass die Postwiese auch schon Saisonschluss macht. Wobei es dort von der Schneelage tatsächlich nicht so fett ist wie im Skiliftkarussell. Und an der Postwiese machen sich die sonnigen Tage halt leider auch aufgrund der Ausrichtung der Pisten stärker bemerkbar.

Und nun will ich mal schauen wie ich den flutlichtfreien Mittwoch rumkriege...

Bei Möppi ist das verständlich :roll: :D

Habe heute nochmal einen Winterberg-Tag reingeschoben. Es hat echt noch massig Schnee auf den Pisten. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch letzten Mittwoch hat es rundherum einiges abgetaut, aber es ist immer noch Winter im Skigebiet :D Die zwitschernden Vögel irritieren etwas, aber sonst :lol: Viel los war heute auch nicht, habe nichtmal eine Schulklasse sichten können. Also wunderbarer Tag mit Sonnenschein pur und keinen Wartezeiten.

Das ist immer schade, wenn ein Skigebiet bei guten Bedingungen die Saison beenden muss.
Aber hilft ja nix, wenn ab März keiner mehr Bock hat Ski zu fahren. Ist allerdings kein reines Sauerland-Problem, sondern generell so. Wobei ichs hier schon sehr früh finde.

David93 schrieb:
Das ist immer schade, wenn ein Skigebiet bei guten Bedingungen die Saison beenden muss.
Aber hilft ja nix, wenn ab März keiner mehr Bock hat Ski zu fahren. Ist allerdings kein reines Sauerland-Problem, sondern generell so. Wobei ichs hier schon sehr früh finde.

Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.

Im Skiliftkarussell z.B. laufen die Lifte ja auch weiterhin, nur eben kein Flutlicht mehr dann. Laut Facebook ist aufgrund des Snowboard-Weltcups nur der Poppenberghang Freitag und Samstag gesperrt. Macht zusätzlich Werbung für das Skiliftkarussell, die Piste wurde ja von der PIS überprüft und für sehr gut befunden :).

DaMat schrieb:
Jedoch können in diesem Winter grade die reinen Naturschneegebiete endlich mal wieder einige Skitage am Stück verbuchen (z.B. Wildewiese), dort lief ja letzte Saison nicht ein einziger Tag der Lift.
Hmm, aber trotzdem war es bestimmt für Wildewiese keine gute Saison, die hatten doch maximal zwei Wochenenden?

Zu heute: Ich hatte die grandiose Wettervorhersage für heute gesehen, mir deshalb frei genommen und bin nach Winterberg gefahren. Nachts ja Frost um -3 Grad, den ganzen Tag blauer Himmel, Sonne und nur bis ca. 3 Grad warm, also deutlich weniger als z. B. letztes Wochenende. Alles, was im Schatten lag, blieb den ganzen Tag über gefroren, in der Sonne dann mehr oder weniger Sulz je nach Ausrichtung der Piste. Die optimale Wahlmöglichkeit :D . Einziger Minuspunkt: An der Kappe hatte man über Nacht nicht gewalzt, die Spuren vom Vortag waren am Morgen natürlich alle gefroren - zum Glück hat mir das jemand am Morgen noch im Lift gesagt und ich bin dann erst gegen Mittag rübergefahren. Ein Traumtag...

Anhänge

• IMG_20150311_094741.jpg
    IMG_20150311_094741.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 5.884
wmenn schrieb:
DaMat schrieb:
Hmm, aber trotzdem war es bestimmt für Wildewiese keine gute Saison, die hatten doch maximal zwei Wochenenden?

Wo hatte Wildewiese denn nur an zwei Wochenenden auf :?:. Am 31.01. hatte das Skigebiet zum ersten Mal das ganze Wochenende geöffnet, dazu gab es in der Woche auch noch Liftbetrieb und Flutlichtskifahren, das weiß ich, weil die mir das persönlich geschrieben haben, also es war deutlich mehr als an nur zwei Wochenenden.

Und es war deutlich mehr als letztes Jahr, da gabs wie gesagt nicht einen Tag.

Hmm, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt: der ergiebige Schneefall begann ja am Donnerstag, 29.01., am Samstag 31. war dann das erste Wochenende mit Skibetrieb. Dann die ganze folgende Woche gut, das Wochenende 7./8. Februar war ja dann das Mega-Skiwochenende im Sauerland. Aber am 9.2. Nieselregen, ab da Tauwetter, z. B. am Freitag den 13.2. sonnig und mild. Ich meine mich zu erinnern - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - dass Wildewiese am Wochenende 14./15. schon nicht mehr geöffnet hatte, weil die Schneehöhe nicht mehr ausreichte, und dann auch nicht mehr aufgemacht hat - deshalb schrieb ich vereinfacht von "zwei Wochenenden".
Gruß, Wolfgang

Hallo
Wie spannend wird eigentlich die Veranstaltung in Winterberg?
Habe mir ein paar Raceboarder Videos auf youtube angeschaut. Die Jungs mögen gut sein,
es fehlt mir aber irgendwie der Kick, ich kann dem nicht soooo viel abgewinnen, dass ich jetzt unbedingt da hin muss. Es wie Slalomfahren um Fähnchen....wenn die Piste breit genug ist treten auch 2 Fahrer gegeneinander an!
https://www.youtube.com/watch?v=XmKLIDw5GTk

Allen die dabei sind, wünsche ich (trotzdem) viel Spass! Auf welchen der beiden Poppenberg Hängen - ich denke auf dem Breiteren - findet die Veranstaltung statt ?

Weiss schon jemand, wie es am Samstag- Abend ausieht...wird der Parkplatz bei Möppi noch gesperrt sein?
Hat Möppis Hütte offen? Und werden am Abend schon wieder beide Poppenberghänge präpariert werden und geöffnet haben?
Vor 2 Jahren gab es übrigens 5 Euro Rabatt beim letzten Nachtski der Saison.
Dieses Jahr habe ich allerdings noch nichts darüber gehört!

Gruß Snow*Uwe

War heute morgen tatsächlich das erste Mal diese Saison in Wilingern auf den Brettern...
Wetter hervorragend, strahlender Sonnenschein, null Wartezeiten.
Dank Nachtfrost waren die Pisten um neun hervorragend hart, wobei der Seilbahnhang sehr schnell weich bzw. tief wurde, aber auch Eisplatten.
Am Wilddieb war quasi keiner außer mir da, dementsprechend die ganze Zeit top Pisten, die erst gegen Mittag etwas weich wurden. Am Köhlerhagen war minimal mehr los, da der Hang weiter nach Westen zeigt war er selbst um zwölf gerade erst am Auffirnen und somit top in Schuss :-)

Wie viel Meter Schnee liegen den auf dem rechten Poppenberghang an der höchsten Stelle?

Wieviel Meter..??!
Ha das wär schön, dann würde ich mich jetzt schon auf Ski fahrn im Juni freuen.

Whistlercarver schrieb:
Wie viel Meter Schnee liegen den auf dem rechten Poppenberghang an der höchsten Stelle?

Vor einer Woche waren es laut Facebook über 60cm auf den Pisten, und viel weniger dürften es nicht sein jetzt, es war zwar warm, aber trocken und nachts konnte der Schnee auch teilweise frieren.

Der Weltcup wird auf dem von unten gesehen linken Hang ausgetragen. Ursprünglich war der Rechte geplant. Aber dann würde auch der Sürenberg für den Skibetrieb wegfallen.

Zufahrt zu Möppi wird tagsüber gesperrt sein. Rechte Poppenbergpiste sowie 4er Sesselbahn laufen regulär für die Skigäste.

Der Schlepper dient den Raceboardern.

Am Abend wird auch die Weltcuppiste wieder für den Skibetrieb geöffnet sein.

In Metern ausgedrückt liegen stellenweise bestimmt 1,5-2 Meter am Poppenberg. Aber eben nicht überall und nen Durchschnittswert zu schätzen ist schwer. Aber Skifahren bis Mitte April halt ich mittlerweile für gut möglich (sofern Gäste kommen und man offen lässt).

Unser Vorteil werden wohl die Osterferien sein, welche auch bis Mitte April dauern.

Kurz zur Übersicht:

Postwiese:
Saisonende: 15.03.
Flutlicht am Freitag und Samstag

Altastenberg:
Saisonende: 15.03.
Morgen nur 3 Lifte geöffnet. Am Wochenende Vollbetrieb (mit Ausnahme vom Steilhang).

Willingen:
Saisonende unklar.
Flutlicht am Freitag und Samstag letztmals.

Winterberg:
Saisonende irgendwann im April.
Flutlicht nur noch diesen Samstag.

Ich war heute nach der Arbeit ab etwa 16:30 Uhr direkt an der Hunau. Bei dem genialen Wetter hab ich es mir nicht nehmen lassen 5 Abfahrten zu machen. Schnee hätte man für das Wochenende noch genug. Das ist kein Thema. Hatte mich am Ende noch kurz mit wem vom Lift unterhalten der da rum lief. Er meinte halt, dass die Gäste fehlen. Lift bleibt also definitiv zu.

Die Piste war unerwarteterweise nur im flachen Mittelstück etwas weich und ganz unten anfangs noch firnig bzw. leicht sulzig.
Das steilere Stück oben war hingegen knüppelhart.

Gegen 19 Uhr hatte es auch unten wieder angezogen. Erstaunlich wie schnell das bei der trockenen Luft geht.

Eine Pistenraupenspur war präpariert. Die hab ich dann auch weitstgehend genutzt ;-)

Trotz der milden Temperaturen tauts also nur sehr langsam.

10891465_822724981097281_6248759137696631974_n.jpg

11067866_822724991097280_8597617351129658278_n.jpg

"Gipfelbild" :D :
11061318_822725157763930_8645313818577040045_n.jpg

10441409_822725194430593_6108357380401213043_n.jpg

11061235_822725214430591_8138352741755791271_n.jpg

Paar weitere:
https://www.facebook.com/media/set/...073741929.358966350806482&type=1&l=5272c052b9

snow*Uwe schrieb:
Allen die dabei sind, wünsche ich (trotzdem) viel Spass! Auf welchen der beiden Poppenberg Hängen - ich denke auf dem Breiteren - findet die Veranstaltung statt ?

Weiss schon jemand, wie es am Samstag- Abend ausieht...wird der Parkplatz bei Möppi noch gesperrt sein?
Hat Möppis Hütte offen? Und werden am Abend schon wieder beide Poppenberghänge präpariert werden und geöffnet haben?
Vor 2 Jahren gab es übrigens 5 Euro Rabatt beim letzten Nachtski der Saison.
Dieses Jahr habe ich allerdings noch nichts darüber gehört!

Gruß Snow*Uwe

Auf der Webcam auf der Homepage des Skiliftkarussells kannst du sehen, welche Piste am Poppenberghang die Weltcuppiste ist, der Hang hat von der FIS auch gute Noten für Schneelage und die Präparierung bekommen!

Laut Facebook soll auch der Poppenberghang abends für Flutlicht geöffnet sein. Musst ja nicht hingehen, zwingt dich keiner :wink:. Dürfte aber voll werden, damals als der Weltcup noch am Flutlichthang gastierte, kamen auch mehrere tausend Zuschauer ins Skiliftkarussell.

Habe bei den aktuellen Bedingungen überlegt morgen nach Willingen zu fahren, kann jemand ungefähr einschätzen wie es mit dem Andrang aussieht?
Winterberg würde auch zu Wahl stehen, bin mir dort aber unsicher wegen dem Snowboardweltcup.

Ich glaub, der Andrang werden vor allem die Zuschauer unten am Poppenberghang sein, welche im Zielraum die Snowboarder anschauen möchten. Auf der Piste selber erwarte ich keine großen Andrang, ausser vielleicht am Möppis 4er, da man von der Sessellift aus ein guten Blick auf die Weltcuppiste hat. Kappe wird aber z.B. ganz gut gehen.

Willingen wird denke ich auch nicht mehr richtig voll sein. Wartezeiten eventuell am Sonnenlift, aber sonst gibts dort jetzt im Nachsaison quasi auch überall freie Fahrt. :)

Meckelbörger schrieb:
Habe bei den aktuellen Bedingungen überlegt morgen nach Willingen zu fahren, kann jemand ungefähr einschätzen wie es mit dem Andrang aussieht?
Winterberg würde auch zu Wahl stehen, bin mir dort aber unsicher wegen dem Snowboardweltcup.

In Willingen ist nichts mehr los, erst recht nicht bei dem Schmuddelwetter morgen.

Zurück
Oben