• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Stephan F. schrieb:
Teilweise ist das hier auf Kindergartenniveau
Wenn ein, zwei leute ständig Alarm machen passiert sowas halt. Wir anderen dürften normalerweise gar nicht drauf reagieren. Tun wir aber trotzdem, ich eingeschlossen, wie jetzt auch wieder.

Winterberger schrieb:
Winterberg muss garantiert nicht kämpfen, du kannst dir gar nicht vorstellen was in den letzte Tagen dort an Umsatz gemacht wurde.
Vor 2,3 Wochen hörte sich das von dir aber noch ganz anders an. Da war die Rede von Hotelschließungen..

Winterberger schrieb:
Erstaunlich, jetzt hatten wir 20 Tage mit einigermaßen vernünftigen Verhältnissen, und schon spricht keiner mehr über diese Saison.
Warum auch, einfach mal froh sein das es grad läuft.

Winterberger schrieb:
- Altastenberg
- Langewiese
- Bödefeld
- Bruchhausen
- Schloßberg
- Hesselbach
- Fort Fun
Hat Hibbe ja schon was zu geschrieben. Hesselbach zähl ich da nicht wirklich mit. Zu weit weg..
Und Fort Fun lebt vom Park, Skibetrieb ist nur ein kleines zubrot wenns läuft.
Winterberger schrieb:
Mir ist es egal was die Lokalpatrioten wieder schreiben, Ihr habt sowieso den Bezug zur Realität verloren ...
Jau und du bist der Held..

Och Gottchen, ein Patriot ...

Schrieb ich Winterberger Hotels ? Ich schrieb WINTERBERG, und damit meine ich das Skigebiet und nicht umliegende Hotels oder Bordelle. Kek !

Ich dachte Verleih und Fressbuden. Jetzt doch das Skigebiet?

Vielleicht hättest du die letzten Tage die negativen Gedanken einfach mal auf der Piste wegdüsen sollen.

Ich merke schon, du kennst dich nicht so richtig in und um Winterberg aus, also lass doch bitte dein Halbwissen wo anders raus ...

Übrigens hat ein weiteres Hotel ein Insolvenzverfahren eingeleitet, wundert mich nicht bei den Nebenkosten. Wie kann man denn nur in eine Pacht von 12.500€ monatlich verlangen ? Für mich vollkommen unverständlich ...

Noch etwas zum aktuellen Wetter, Kachelmann hat ja wie bekannt zwei unterschiedliche Wetter Diagramme im Netz, Meteomedia rechnet ab Montag wieder leichten Frost, Kachelmannwetter rechnet durchgehend Plusgrade und Regen :?:

Winterberger schrieb:
Übrigens hat ein weiteres Hotel ein Insolvenzverfahren eingeleitet, wundert mich nicht bei den Nebenkosten. Wie kann man denn nur in eine Pacht von 12.500€ monatlich verlangen ? Für mich vollkommen unverständlich ...
Ich möchte mich ja eigentlich aus Eurer sehr stimmungsvollen Kommunikation raushalten, aber als Touristiker interessiert mich - auf rein sachlicher Ebene wohlgemerkt - doch, welche Herbergen in Winterberg in letzter Zeit Insolvenz angemeldet haben...

Hotel Kirchmeier - Altastenberg
Berggasthof Lenneplätze - Lenneplätze
Hotel Schniederjost - Siedlinghausen
Bistro Täglich - Winterberg
Pizzeria Nino - Winterberg
Nudelhaus Brack - Winterberg
(Stand auf Facebook - Berggasthof Kahler Asten)

Und noch zwei Insolvenzen von Familienbetrieben welche ich aber nicht Öffentlich machen, da es auch nicht noch nicht offiziell ist :idea:

Können sich die Moderatoren hier nicht mal einschalten und Insolvenzbeiträge löschen oder zumindest ein neues Topic zum Thema "Insolvenzen in Winterberg nach Tauwetter" eröffnen? :rolleyes:

Man munkelt, die Winterberger Hoteliers hätten dieses Topic schon abonniert weil sie endlich eine Quelle bezüglich der Insolvenzmeldungen gefunden hätten... Und nun ist auch endlich geklärt, dass das durch Tauwetterphasen plötzlich passiert. Oder plötzlich doch weil zuviel im Kerngebiet investiert wurde? Ergibt noch nicht wirklich einen Sinn, wird es wohl auch nie aber man ist noch auf der Suche nach der mysteriösen Lösung des Rätsels rund um "Winterberger".

Winterberger schrieb:
Hotel Kirchmeier - Altastenberg
Berggasthof Lenneplätze - Lenneplätze
Hotel Schniederjost - Siedlinghausen
Bistro Täglich - Winterberg
Pizzeria Nino - Winterberg
Nudelhaus Brack - Winterberg
(Stand auf Facebook - Berggasthof Kahler Asten)

Und noch zwei Insolvenzen von Familienbetrieben welche ich aber nicht Öffentlich machen, da es auch nicht noch nicht offiziell ist :idea:

Wer raunt da "Investitionsstau"?
Um diese Diskussion hoffentlich zu einem Ende zu bringen:
Ja, dieser Winter war schlechter als der letzte, aber besser als 2014 - und insgesamt ungefähr im fünfjährigen Mittel (lt. Touriinfo Wilingen).
Schneearme Winter gabs hier immer und wird es immer geben, auch wenn die Beschneiung die Bedingungen verbessert hat. Noch vor zehn Jahren hat niemand sein Geschäftsmodell nur auf die drei Wintermonate gegründet.
Hotels und Restaurants gehen pleite, wenn es entweder familiäre Streitigkeiten gibt, Managementfehler, Investitionsstau, übertriebene Investitionen oder vielzuviel Konkurrenz.
Ganz sicher geht aber ein gesundes Unternehmen nicht an einem (oder zwei) schlechten Wintern zugrunde...

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Bislang hält sich der Regen noch in Grenzen, aber bsi Montagabend kommt es wohl ziemlich dicke. Positiv ist, dass nächste Woche nachts wieder Beschneiung möglich sein könnte.
Die Verbindungen am Sonnenhang/Ritzhagen sind bereits hinüber.

Hotels und Restaurants gehen pleite, wenn es entweder familiäre Streitigkeiten gibt, Managementfehler, Investitionsstau, übertriebene Investitionen oder vielzuviel Konkurrenz.
Ganz sicher geht aber ein gesundes Unternehmen nicht an einem (oder zwei) schlechten Wintern zugrunde...

Und genau das ist in keinem Fall, der Fall. Ich kenne ein paar Betreiber der oben genannten Lokalitäten sehr gut. Das Täglich und das Nudelhaus sind ein und der selbe Verpächter, der Stur ist, und seine Pacht extrem ist.

Das es viel zu viel Konkurrenz ist, da stimme ich dir vollends zu !

Nun back to topic, nerve Euch nun nicht mehr damit, seht selber wie es weiter geht, übrigens hat nun Dauerregen eingesetzt, die Pisten sind seit 16.00 Uhr deutlich leerer geworden

Winterberger schrieb:
Und genau das ist in keinem Fall, der Fall. Ich kenne ein paar Betreiber der oben genannten Lokalitäten sehr gut. Das Täglich und das Nudelhaus sind ein und der selbe Verpächter, der Stur ist, und seine Pacht extrem ist.
Vertrag mit zu hoher Pachtsumme unterschreiben = Managementfehler

Mal ehrlich, wir hatten nun in der jüngeren Vergangenheit zwei schlechte Winter (13/14 und 15/16) mehr nicht. Wenn ein Betrieb davon direkt pleite geht, dann war er auf lange Sicht so oder so nicht überlebensfähig.

Ich war heute in Altastenberg. Laut Vorhersage sollte es ja ab dem Morgen den ganzen Tag schon ziemlich viel Niederschlag geben, ich war vorbereitet, evtl. schon am frühen Nachmittag die Segel zu streichen... Insgesamt war es dann aber viel besser als befürchtet, meistens nur ganz leichter Sprühregen. Ca. 1-2 cm Neuschnee hatte es gegeben. Temperatur morgens ca. 0,5 Grad, am Nachmittag dann ca. 1.5 Grad. Der Westfalenhang 1 morgens ein Traum, endlich mal eine dicke Schneeauflage und bestens präpariert. Alle anderen beschneiten Pisten auch in Ordnung, nur für den Westfalenhang 2 war die Schneiperiode wohl zu kurz, zuwenig Schnee. Natürlich wurde der Neuschnee durch die Feuchtigkeit sehr stumpf, aber auf den beschneiten Pisten ließ es sich gut fahren. Nach Liftschluss fing dann der "richtige" Regen an, nun heißt es wieder mal Daumen drücken, dass nicht zuviel wegschmilzt...

Keine Angst Winterberger, der Weltuntergang wird sicher kommen, aber noch nicht morgen und übermorgen..
Geh in deine Kneipe und trink dir noch einen.. Prost.

Winterberger schrieb:

Das es viel zu viel Konkurrenz ist, da stimme ich dir vollends zu !

Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft, entweder man geht mit oder man bleibt zurück :D aber das jetzt angeblich das Wetter schuld sei .... :nein:
Hotels Pleite ? Versteh ich nicht, der Staat zahlt doch gerade recht gut für leere Hotels :D manche Hotelbetreiber verdienen gerade mehr als mit zahlende Gäste :roll:

Du meinst wegen der Flüchtlinge? Die gehen doch nicht ins tiefste Sauerland. Hier stehen auf dem Land so viele Gebäude leer und die Städte schaffen für Millionen € Unterkünfte. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Regen hat leider schon gut was geschafft. Auch auf beschneiten Pisten kommen die ersten braunen Stellen. Los ist auch nichts. So langsam lässt mich das an der Strategie auch tagsüber bei Sonne zu beschneien und damit die Leute zu vertreiben zweifeln.

Die Rennrodler waren ja dieses WE auch in Winterberg.
Der Kommentator sprach bei dem Wetter von einem Wettkampf in der "Wildwasserbahn" ... sah auch so aus ... :wink:

judyclt schrieb:
So langsam lässt mich das an der Strategie auch tagsüber bei Sonne zu beschneien und damit die Leute zu vertreiben zweifeln.
Abseits der Pisten sieht es wirklich nicht nach Winter aus. Aber wie sähen jetzt die Pisten aus, hätten Sie nicht auch tagsüber die Schneekanonen laufen lassen?

Ab Anfang der kommenden Woche sollen die Temperaturen nachts wieder ins Minus drehen. Für die Krokusferien wird daher genug Schnee liegen und nachts können sie ja dann auch wieder beschneien.

Zurück
Oben