• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schifffahrt Topic

Foto-Irrer schrieb:
ADAC hat Kreuzfahrtschiffe getestet. Klarer Gewinner ist AIDA.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kreuzfahrt-Schifftest3_138855.pdf
Das Ganze ist eine Riesen-Werbeaktion von Aida. Am extremsten war ein Video dazu, indem NUR Aufnahmen von Aida-Schiffen zu sehen sind... (Bei einem "neutralen" Bericht über die Zustände!!!)
In einem anderen Bericht wurde die Sicherheit auf der MSC Splendida als besonders "schlecht" dargestellt (z. B. die Bergeübung) - ich war selbst schon auf diesem Schiff und damals lief bei der Übung alles sehr gut ab; und die Besatzung achtete sehr genau auf die Eihaltung bestimmter Regeln...

In der Tat war ich auch etwas überrascht und dass der ADAC eine Lobby vertritt und nicht immer ganz unvoreingenommen ist, dürfte ja allgemein bekannt sein. Aber dermaßen ein Ergebnis zu fälschen bzw. eher gesagt zu verkaufen, traue ich denen nicht zu.

Der ADAC ist eine Lobbyvereinigung der Autofahrer, bei allen anderen Themen halte ich sie für halbwegs objektiv.

Ob AIDA wirklich so toll ist, bleibt die Frage. Es ist eine Niedriglohnreederei, die darauf abziehlt, den Mainstream zu beglücken. Ob man dadurch eine qualitativ hochwertige Kreuzfahrt erlebt muss dann wohl jeder für sich selber entscheiden. Das liegt dann wohl stark an den individuellen Interessen. Mich würde solch Kreuzfahrt nicht reizen. Wenn dann, dann sollte es eine Expeditionskreuzfahrt sein. Soetwas liegt antürlich in einer anderen Preiskategorie.

Ich hab selber noch keine Kreuzfahrt gemacht, sondern war höchstens mit größeren Fähren mit erweitertem Angebot in Nordeuropa unterwegs. Aber ich werde ständig von allen Leuten belatschert inkl. der eigenen Freundin, wie toll die Kreuzfahrten doch sind. Natürlich ist dort Warteschlange am Buffet angesagt, während a la Carte und Cocktails extra kosten, dafür sind die Reisen mittlerweile auch nicht viel teurer als 4*-Kanaren und bieten einfach dasselbe an.

Ohne den Verein genauer zu kennen, muss ich mich aber für die Qualität von AIDA aussprechen und auch dem Niedriglohnniveau VEHEMENT widersprechen! Ich bin oft mehrmals in Rostock, weil ein Großteil unseres Freundeskreises dort wohnt. Und da dort die AIDA-Zentrale sitzt, kennt dort jeder irgendwie irgendwen, der bei AIDA arbeitet. Natürlich sind auf den Schiffen auch Vietnamesen in Küche, Zimmerservice und Wäscherei angestellt, aber bezogen auf Animateure, Barkeeper, Köche und Offiziere ist alles fest in deutscher Hand! Zumeist sind es junge Schulabsolventen aus Meck-Pom, wo es eh nicht so viel Arbeit gibt, die bei der AIDA Academy in Rostocks Innenstadt eine kurze Ausbildung machen und meist auch nur 1-2 Jahre dabei sind. Das Modell finde ich richtig gut, weil man heutzutage hauptsächlich was im Lebenslauf haben muss. Am meisten habe ich mich hierüber mit einem Koch bei einer Party unterhalten, der 2 Jahre auf einer AIDA mitgefahren ist. Ich will das nicht im Detail ausführen, aber das ist schon enorm, was die an Sauberkeitsvorschriften haben und was die an Lebensmitteln wegschmeissen müssen und auf gar keinen Fall wiederverwenden (da mag man nun geteilter Meinung sein).

AIDA bietet kein Low-Budget sondern will das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ein Verwandter meiner Freundin arbeitet zudem für einen IT-Dienstleister von AIDA. Auch der ist beeindruckt von dem technischen Standard auf den Schiffen und was alles sofort ausgetauscht wird, strengeren Wartungszyklus hat als vom Hersteller vorgeschlagen, bzw. nur einen bestimmten vordefinierten Lebenszyklus hat (Ich auditiere sowas beruflich im Arzneimittelsektor und weiß es jedesmal zu schätzen und kann sagen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn ein Unternehmen im Vorfeld definiert, dass Server XY nach so und soviel Jahren ausgetauscht wird)

PS: Ich selber habe weder Interesse an einer Low-Budget-Kreuzfahrt, noch an einer Luxuskreuzfahrt mit einer Queen. Wenn ich sowas mitmachen würde, wäre es höchstens als Fortbewegungsmittel über Nacht mit straffem Sightseeing, z.B. östliches Mittelmeer, um einge Städte wenigstens einmal im Leben gesehen zu haben, an denen ich sonst kein Interesse habe.

Ich habe schon mal eine Kreuzfahrt mitgemacht, allerdinge nicht AIDA, da uns gesagt, wurde, dass dort mehr "Highlife" ist, was wir nicht wollten. Ob es stimmt kann nicht beurteilen. Jedenfalls gab es bei uns entgegen der Behauptung meines Vorredners, war a la carte mit drin und Schlange am Buffet hatten wir auch kaum. Man durfte halt nicht direkt zur Buffeteröffnung da sein, bei vier Stunden Essenszeitraum aber kein Problem.

Thomas

Foto-Irrer schrieb:
Ohne den Verein genauer zu kennen, muss ich mich aber für die Qualität von AIDA aussprechen und auch dem Niedriglohnniveau VEHEMENT widersprechen!

Asiatische Ratings werden so ziemlich auf jedem kommerziellen Schiff gefahren, aber auch hier gibt es Unterschiede. Z.B. gehören Filipinos zu den besten aber auch teuersten asiatischen Seefahrern. Bezüglich der euopäischen Crewmitglieder ist zu sagen, dass diese ebenfalls einen schlechteren Standart genießen. Die AIDA-Schiffe fahren unter italienischer Flagge und nicht unter deutscher Flagge. Die Bezahlung ist schlechter, der gewährte Urlaub geringer. Sonst würde ich mir selber überlegen dort anzufangen, immerhin ist das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes etwas abwechslungsreicher.

Foto-Irrer schrieb:
AIDA bietet kein Low-Budget sondern will das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Preis-Leistungsverhältnis ist nicht immer alles. Kreuzfahrten waren eigentlich immer sehr teuer. Wenn ich zu Lasten des indiviudelle Komforts die Preise derart drücke, dass auch Lieschen Kassiererin eine Kreuzfahrt machen kann, dann weiss ich nicht, ob das eine besonders tolle Leistung ist. Besonders betrachten sollte man in so einem Fall auch die Sicherheit. im Falle einer Katastrophe ist eine so große Menge nicht-seemännischer Menschen (inklusive dem ganzen Catering- und Entertainment-Personal) einfach viel schwerer zu handeln, selbst wenn die SOLAS-Anforderungen alle astrein erfüllt wurden.

Foto-Irrer schrieb:
Ein Verwandter meiner Freundin arbeitet zudem für einen IT-Dienstleister von AIDA. Auch der ist beeindruckt von dem technischen Standard auf den Schiffen und was alles sofort ausgetauscht wird, strengeren Wartungszyklus hat als vom Hersteller vorgeschlagen, bzw. nur einen bestimmten vordefinierten Lebenszyklus hat (Ich auditiere sowas beruflich im Arzneimittelsektor und weiß es jedesmal zu schätzen und kann sagen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn ein Unternehmen im Vorfeld definiert, dass Server XY nach so und soviel Jahren ausgetauscht wird)

Sowas nennen wir vorbeugende Instandhaltung und ist heutzutage Standart. Bei den absoluten Billiganbietern könnte man sich natürlich vorstellen, dass da versucht wird, das ein oder andere Intervall etwas zu verlängern. Allgemein wäre es nicht kaum auszudenken, wenn die Stromerzeugung, Frischwasserproduktion oder Abwasseranlagen nicht zuverlässig funktionieren würden.

Foto-Irrer schrieb:
Ich selber habe weder Interesse an einer Low-Budget-Kreuzfahrt, noch an einer Luxuskreuzfahrt mit einer Queen. Wenn ich sowas mitmachen würde, wäre es höchstens als Fortbewegungsmittel über Nacht mit straffem Sightseeing, z.B. östliches Mittelmeer, um einge Städte wenigstens einmal im Leben gesehen zu haben, an denen ich sonst kein Interesse habe.

Das würde auch meinen persönlichen Geschmack treffen. Alternativ kann man sich aber auch ein Segelboot chartern. Das hat auch was für sich, allerdings schafft man natürlich nicht die Strecke.

hier mal wieder was schönes von gestern abend
6nntgaix.jpg

brfhd5ce.jpg

dbtko5zu.jpg

Also diese Hamburg-Langzeitbelichtungen sind einfach perfekt - trotz der Bilderflut schaue ich mir das immer gerne an. Leider kenne ich die Hansestadt nur von zwei Durchfahrten mit der Bahn. (Ich hab auch nicht mal alle Bundesländer bisher besucht, fällt mir grad ein...das Saarland und Bremen fehlen noch komplett.)

Danke vovo, vier von dem Abend hab ich noch

img_7227-1_28-2_29-3_pzk00.jpg

Dass die Kräne auch nie stillhalten können
img_7232-1_1200bdju7.jpg

img_7233-1_12000tkhg.jpg

img_7237-1_1000mxdfs.jpg

Von bestimmten Plätzen bekommt man hier auch nicht genug und muss immer wieder hin. Die Apps "Fleetmon", "Tideprediction" und "TPE" sind mittlerweile unverzichtbar um zu wissen, was wo liegt, wann die Flut den Höchststand hat und entsprechend der Verkehr am höchsten ist und von wo die Sonne dreinschaut.

Heute mal mit Photomatix wieder rumgespielt. Bilder sind weiter im Hafeninneren Richtung Harburger Hafen entstanden
img_4883-1_4-2_5-3_fu99eoz.jpg

img_4900-1_3-1_4-2_towhfh6.jpg

img_4886-1_7-2_8-3_9-ybfvu.jpg

Groß ganz klein
img_4857-1_1200xqkf3.jpg

Klein ganz groß
img_4860-1_1200p3k44.jpg

Blick auf Holzhafen Wismar
slal42yk.jpg

@ Irrer: Du hast bei deinen Nachtaufnahmen immer so geniale "Sönnchen" bei den Lichter. Bei mir werden das meist nur so unförmige helle Flecken. Liegt das an den Objektiven oder am Sensor?

Blendensterne sind abhängig von Blende (daher hier Blende F/13, besser wäre etwas höher) und Objektiv (und da von den Lamellen)

Nachschlag Wismar
jru5hf7c.jpg

sbykhzi5.jpg

md9552qa.jpg

3lei87pz.jpg

h9ugrp5k.jpg

Moin,
war heute in Rostock zur Hanse Sail, bei der großen Geschwaderausfahrt zur Eröffnung. Bei Windtstärke 5 war das ein netter Ausflug mit der Bremerhavener Kogge. Bei einem Meter Wellengang gestaltete sich das Bilder machen etwas schwierig.

dsc02232s7rnk.jpg

dsc02268xro1u.jpg

dsc0230367qjj.jpg

dsc02315twpgs.jpg

dsc024417uqsz.jpg

dsc02446t7rs1.jpg

^^ Zwei verschiedene Interpretationen der Hanse Kogge

Gruß Steffen

Zurück
Oben