Hi Alpenkoenig,
ich hab mit am 2.2.2004 das VKB im rechten Knie gerissen bei nem ziemlich dummen Sturz, wenn man das überhaupt Sturz nennen kann! Erste Piste am Tag in Warth/Schröcken gleich die Schwarze 1 runner. Naja steil ist die ja nun nicht wirklich. Ich bin mit ganz neuen Skiern in eine Kante gerutscht, hab das Gleichgewicht verloren und hab mich aus Instinkt richtung Berg fallen lassen. Allerdings ist die Bindung des rechten Ski nicht aufgegangen und irgendwie hats mir einen Riss zugezogen. Außer, dass ich Schmerzen am Anfang hatte bin ich noch den ganzen Tag weiter Ski gefahren, sogar noch ne Skiroute.
Ich bin dann am nächsten Tag zum Arzt, der konnte allerdings nichts rausfinden. Hat alle Tests gemacht und bei der Kniepunktion kamen auch einige ml Blut raus (EINDEUTIGES Indiz auf Ruptur VKB). Ich durfte dann mit Schiene, Krücken und Trombose SPritzen wieder in unsere Hütte. Am nächsten Tag hat er wieder nix gefunden. Ich bin dann zu Hause ine Kernspinn und siehe da Ruptur VKB. Bin jetzt bei Dr. Kabelka(vielleicht sagt euch der Name was, hat Pete Sampras und co. schon behandelt). Der hat mir die Schiene abgenommen und gleich Physio verordnet.
Seitdem mach ich das und ich muss sagen, dass ich mit ner Stabilitätsbinde ohne irgendein Anzeichen mich ganz normal bewegen kann und keine Schmerzen hab. Werde wohl mein VKB Anfang des Herbstes reparieren lassen, weil bei uns grad die Golfsaison beginnt und ich da Trainer bin und vor allem grad im ABI Stress bin.
Du musst nur extrem aufpassen, dass du das Knie nicht nach innen rausdrehst!!!!! Das ist mir am Freitag passiert. Hab mich nur beim Bowlen

nach meinem Weizen gedreht und flups muss da was passiert sein. Mir wurde total schwindelig und schwarz vor den Augen und Schmerzen hatte ich wie noch nie zuvor in meinem Leben!
Mal sehn ich denke mal bei nem guten Arzt, der nur solche Sachen macht und per Athroskopie sollte da ein gutes Ergebnis bei rauskommen!
Ich wünsch dir auch schonmal in voraus ne gute OP und viel Krafttraining

Wir können uns ja mal weiter austauschen!