• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schladming 4-Berge Skischaukel

lanschi schrieb:
Die Tageskarte kostet € 34,-. Selbige Preise gelten auch auf der Planai, dort ist allerdings mehr in Betrieb:
Vermutlich wird die Tageskarte in allen Gebieten gleich kosten und man wird auch mit der Tageskarte in allen Gebieten fahren dürfen? Insofern sind die 34,- für 3 geöffnete Skigebiete ja auch OK. Kann man ja problemlos 2x tagsüber wechseln.

starli2 schrieb:
lanschi schrieb:
Die Tageskarte kostet € 34,-. Selbige Preise gelten auch auf der Planai, dort ist allerdings mehr in Betrieb:
Vermutlich wird die Tageskarte in allen Gebieten gleich kosten und man wird auch mit der Tageskarte in allen Gebieten fahren dürfen? Insofern sind die 34,- für 3 geöffnete Skigebiete ja auch OK. Kann man ja problemlos 2x tagsüber wechseln.

:rofl:

Ab morgen auch der Kaibling 6er offen - damit auch in Haus ein respektables Angebot!

Planai:

Seilbahnen in Betrieb:
Planai Seilbahn
8er Sesselbahn Märchenwiese
4er Sesselbahn Burgstallalm
4er Sesselbahn Lärchkogel

Pisten in Betrieb:
1 Schwungvolle - Streicherabfahrt "oben"
2 Mittelabfahrt
3 FIS Abfahrt "oben"
3a Startstrecke WM-Abfahrt
7 Märchenwiesenabfahrt
8 Weitmoosabfahrt
9a Burgstallalmabfahrt
7a Planaihof-Märchenwiese
12 Die Schönfahrerpiste

Planai 27.11.10/Kurzer Situationsbericht:

Kurz ein paar Facts zu meinem heutigen Saisonstart im Ennstal. Aufgrund des großen Angebots mi 7 Pisten hab ich mich für die Planai entschieden.

Wetter: sonnig, aber kalt, tlw. -10 Grad im Schatten, aber bei der Windstille leicht auszuhalten.

Wartezeiten: nix, max. 2-3 Sesseln :wink: , auch auf der Piste konnte man fast immer vollgas geben. Geschätzte 200 Autos an der Talstation.

Schneehöhe: 0-30 cm, im Gelände max. 20-30 cm im Gipfelbereich

Pisten: allgemein sehr gut präpariert, trotz geringer Schneeauflage herrschten tolle Bedingungen, ab Mittag wurde es vereinzelt etwas "ruppig", hier im Detail:
1: sehr gut, sehr kompakt, griffig und nix los
2: hier wurde den ganzen Tag beschneit, daher wars hier sehr unangenehm zu fahren
3: perfekt, sehr hart, tlw. abgeschert, mir taugen solche harten Verhältnisse, jedoch sollte man gute Kanten haben.
3a: beste Piste des Tages
12: perfekt, wurde sehr wenig befahren, richtig zum runterheizen :wink:

Die Pisten an der Burgstallalmbahn und Märchenwiesebahn konnte man hingegen ziemlich vergessen, da hier extrem ruppige, knollige Verhältnisse herrschten, stellenweise mit Buckelbildung, hier fuhren aber auch die meisten Leute, warum auch immer...

Generell sehr sehr gute Verhältnisse für dieses Datum, eine kleine Steigerung ist aber sicher noch drinnen :wink: .

Ich vergebe 5 von 6 Punkten.

Skiline: es fehlen 4x Planaibahn 2, da man an der Mittelstation die Zutrittssysteme erst am Vormittag aufbaute: http://www.skiline.cc/php/alturos/content/png.php?s=1gtak7gvknt&loc=de_DE.UTF-8

Beschneit wurde überall wo es nur ging, die Piste 5 könnte bald aufgehen, die anderen Abfahrten brauchen noch etwas länger befürchte ich, v.a am Planai 6er wurde kaum beschneit.

Noch ein paar Bilder:

Gipfelbereich:

Zielhang:

Hauser Kaibling / 28.11.2010

Nanu, erst 15 Uhr und schon ein Bericht vom heutigen Tag? Naja, ich bin heute schon vor 12 Uhr wieder runtergefahren...

Daran sind einige Faktoren Schuld, der Massivste ist aber sicherlich die teilweise äußerst schlechte Bodensicht (obwohl die Sicht insgesamt ansonsten echt voll okay war (Wolkenuntergrenze um die 3500 Meter), aber Konturen waren eben teilweise nur sehr schwer zu erkennen). Zusätzlich war aber auch sehr, sehr viel los (selbst am großen Parkplatz Richtung McDonalds standen um die 50 Autos, insgesamt wohl schon um die 1500-2000 Gäste am Berg).

Geöffnet war neben der Quattralpina und der Gipfelbahn heute auch erstmals der Kaibling 6er.

Pistenverhältnisse:

- Kaibling 6er Abfahrt: sehr hart, vor allem ganz oben und ab der Querfahrt zur Quattralpina extrem unruhig, hart und teilweise auch knollig. Bin ich nur 1x gefahren.
- Gipfelabfahrt: sehr gute Verhältnisse, sehr kompakt und daher sehr schnell (was bei dieser Bodensicht auch nicht so toll ist)
- Ennslingalmabfahrt: Ähnlich wie Kaibling 6er Abfahrt; bin ich auch nur 1x gefahren.
- Quattralpina Hauptabfahrt: In der Früh extrem genial, perfekt kompakt präpariert - allerdings sehr viel los und zusehends auch abgeschert

Vor allem die Quattralpina Hauptabfahrt war teilweise auch grenzwertig voll - auch dank vieler Skiteams, die zwar nicht gesteckt haben, aber dennoch unangenehm sind (wenn man schnell fahren will), generell extrem hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten aller Gäste (und da wird's relativ schnell eng).

Kombiniert mit der sehr grenzwertigen Bodensicht ein eher nur suboptimaler Skitag, Freude ist heute (leider) nicht wirklich aufgekommen.

An dieser Stelle sei auch gesagt, dass man den Bergbahnen dabei nicht wirklich was vorwerfen kann - die haben echt das Maximum rausgeholt. Aber gegen schlechte Bodensicht kann man nichts machen. Und angesichts der Tatsache, dass es bis zum Kaibling 6er runter bis vor 4-5 Tagen quasi komplett grün war, ist die Öffnung der Piste dorthin an sich schon eine tolle Leistung. Dass die Bedingungen dort noch nicht so toll sein können, hätte man eigentlich erwarten können.

Trotzdem bin ich heute ziemlich sauer und enttäuscht (vor allem, weil es gestern schön war und am Dienstag wieder schön wird, ich aber nur heute+morgen zeit habe) und vergebe nur 3,5 Punkte. Schlechter als auf der Planai oder Reiteralm war es aber dennoch sicherlich nicht, das hat mehr mit subjektiver Einschätzung zu tun.

Ansonsten: Prenner-Talabfahrt wohl spätestens ab kommenden Freitag, selbiges gilt für die weiteren Höhen-Hauptanlagen (Höfi-Express I+II). Die FIS wird ebenfalls fleißig beschneit und könnte eventuell ebenfalls am kommenden Wochenende aufgehen.

rainer schrieb:
Planai 27.11.10/Kurzer Situationsbericht:

Kurz ein paar Facts zu meinem heutigen Saisonstart im Ennstal. Aufgrund des großen Angebots mi 7 Pisten hab ich mich für die Planai entschieden.

Wetter: sonnig, aber kalt, tlw. -10 Grad im Schatten, aber bei der Windstille leicht auszuhalten.

Wartezeiten: nix, max. 2-3 Sesseln :wink: , auch auf der Piste konnte man fast immer vollgas geben. Geschätzte 200 Autos an der Talstation.

Schneehöhe: 0-30 cm, im Gelände max. 20-30 cm im Gipfelbereich

Pisten: allgemein sehr gut präpariert, trotz geringer Schneeauflage herrschten tolle Bedingungen, ab Mittag wurde es vereinzelt etwas "ruppig", hier im Detail:
1: sehr gut, sehr kompakt, griffig und nix los
2: hier wurde den ganzen Tag beschneit, daher wars hier sehr unangenehm zu fahren
3: perfekt, sehr hart, tlw. abgeschert, mir taugen solche harten Verhältnisse, jedoch sollte man gute Kanten haben.
3a: beste Piste des Tages
12: perfekt, wurde sehr wenig befahren, richtig zum runterheizen :wink:

Die Pisten an der Burgstallalmbahn und Märchenwiesebahn konnte man hingegen ziemlich vergessen, da hier extrem ruppige, knollige Verhältnisse herrschten, stellenweise mit Buckelbildung, hier fuhren aber auch die meisten Leute, warum auch immer...

Generell sehr sehr gute Verhältnisse für dieses Datum, eine kleine Steigerung ist aber sicher noch drinnen :wink: .

Ich vergebe 5 von 6 Punkten.

Skiline: es fehlen 4x Planaibahn 2, da man an der Mittelstation die Zutrittssysteme erst am Vormittag aufbaute: http://www.skiline.cc/php/alturos/content/png.php?s=1gtak7gvknt&loc=de_DE.UTF-8

Beschneit wurde überall wo es nur ging, die Piste 5 könnte bald aufgehen, die anderen Abfahrten brauchen noch etwas länger befürchte ich, v.a am Planai 6er wurde kaum beschneit.

Noch ein paar Bilder:

Gipfelbereich:

Zielhang:

lanschi schrieb:
Schlechter als auf der Planai oder Reiteralm war es aber dennoch sicherlich nicht, das hat mehr mit subjektiver Einschätzung zu tun.
Auf der Planai war zumindest nichts los. Habs aber auch um 13 Uhr sein lassen. Man muss es nicht übertreiben am ersten Tag und die Sicht war suboptimal, wie du schon geschrieben hast.

Die Angaben von rainer von den Pisten kann man auch für heute 1zu1 übernehmen.

Naja lanschi. Du musst das aber auch so sehen. Jeder Skiberg beschneit anders.
Vorallem bei den Geräten von Techno Alpin kann man zwischen sehr trockenem und sehr nassem Schnee wählen. Desto nasser der Schnee umso mehr Knollen. Desto Trockener der Schnee umso schöner zu fahren. Vielleicht haben sie es diesmal nicht so schön erwischt.

War am Freitag am Hauser Kaibling. Wirklich Top Bedingungen nur die Knollen waren das Problem.
Heute war ich auf der Planai und da waren wirklich nur vereinzelt Knollen zu sehen. Hauptsächlich auf der Piste 1 oben.
Es kann auch nicht immer alles perfekt gelingen.

Aber ich bin mir sicher das auch die "Hauser" in den nächsten Tagen ein wunderbares Angebot hinzaubern werden ;)

Die Sache mit den Knollen kommt aber auch von der Pistenpräparierung, zu welcher Zeit die stattgefunden hat!

Pistenbully 300W Polar schrieb:
Die Sache mit den Knollen kommt aber auch von der Pistenpräparierung, zu welcher Zeit die stattgefunden hat!

Mit Sicherheit auch Schuld daran.
Aber kann jedem mal passieren. Hats schon überall gegeben.

Hi,

auch ich war am Wochenende unterwegs ;-)

Samstag, Reiteralm, tolles Wetter, viele Leute (Parkplatz rammel voll), Gasslhoehe II 6er habe ich teilweise 5-10 Minuten gewartet, am Sepp'n Jet war hingegen in der Früh nix los. Pisten: Sepp'n Jet toll, FIS Abfahrt extrem abgefahren, im unteren Teil der #1 extrem viele Knollen, teilweise ueber die ganze Pistenbreite.
Habs nach 2 Stunden sein lassen ;-)

Sonntag, Hauser Kaibling. @lanschi: wir haben die Bodensicht als ganz ok empfunden. Um ~09:00 war noch nicht viel los, Quattralpinaabfahrten top, Ensingalmabfahrt auch top, die Kaibling 6er Abfahrt eine Katastrophe ..

Lg.

Ab morgen ist die Prenner-Talabfahrt geöffnet! Hut ab nach Haus - hätte es zwar für möglich gehalten, aber erwartet hätte ich es nicht. 8O

Mag schon sein, dass die Kombination aus Leuten und Pistenverhältnissen auf der Planai besser war. Wäre vielleicht gestern doch die bessere Entscheidung gewesen. Wobei man ja sagen muss, dass es quasi keine Wartezeiten gab, aber wenn die Quattralpina nahezu voll ausgelastet ist, dann ist mir die Abfahrt dort zu voll (zumal ja dann wirklich alle dort auch wieder runterfahren - nicht so wie in der Hochsaison, wo etliche dann wo anders hinfahren oder auf die Planai wechseln).

Auf der Webcam kann von der Talstation in Haus kann man übrigens gut erkennen, wie die Prennerabfahrt präpariert wird. Respekt an die Bergbahnen, dass sie es in so kurzer Zeit geschafft haben, wenn man bedenkt dass es vor 3 Tagen noch ziemlich grün aussah.

Auch von mir Gratulation nach Haus :top: , das ging aber extrem schnell!

An diesem Foto kann man erkennen, dass inzwischen auch entlang der neuen Piste ins Preunegg inzwischen eine ganze Armada an Schneeerzeugern aufgestellt und auch schon eingeschaltet wurde :P !

Die neue Mitterhaus 8er Sesselbahn nimmt am Samstag den Betrieb auf.
Die Fis-Talabfahrt wird geöffnet und der Planai 6er vorraussichtlich auch.

Quasi Vollbetrieb in Haus ab kommendem Wochenende:

Höfi-Express II (4er-Sesselbahn mit Bubbles) - ab Freitag, 3. 12. 2010
Übungslift - ab Freitag, 3.12. 2010
Höfi-Express I (4er-Sesselbahn mit Bubbles) - ab Samstag, 4.12.2010

Quasi Vollbetrieb auch auf der Planai:

Da Frau Holle heuer mit dem Ausschütteln ihrer Tuchent ein bisschen geizig war, haben die Planai-Schneemänner promptestens Unterstützung zugesagt. Derzeit wird aus vollen Rohren geschneit. Ab dem Wochenende wird das gesamte Angebot (außer Planai 6er und Dreiersesselbahn) inklusive der Talabfahrten zur Verfügung stehen. Zudem wird die neue „paradiesische“ 8er Sesselbahn Mitterhaus rund um die breiteste Piste der Region eröffnet – lassen Sie sich verführen!

Ab 4. Dezember startet auch der Skibetrieb auf der Hochwurzen mit der Gipfelbahn, dem Basic Jet, sowie den Sesselbahnen Sun Jet, Fun Jet, Rohrmoos I und Rohrmoos II. Somit sind dann auf der Planai und Hochwurzen gesamt 17 Liftanlagen geöffnet.

Von der Reiteralm gibts noch keine Details, es steht nur bereits fest, dass die Talabfahrten in Betrieb gehen werden. Preunegg-Jet aber wahrscheinlich noch nicht...

Ich glaube, heute könnte man in ganz Österreich und nicht nur in Ski Amade Skifahren gehen, findet ihr nicht? :D

Preuneggjet ist nun auch definitiv ab Samstag offen!

Zurück
Oben