• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schladming 4-Berge Skischaukel

Hi,

also die 4 Berge werden am Wochenende Vollbetrieb haben, d.h. die Talabfahrten in Haus, Schladming und auf da Reiteralm sind offen, der Preunegg Jet ebenso und die Skischaukel auch! (Wobei ich mir bei der Verbindung nach Haus, da wurde von Montag berichtet, no net sicher bin, aber zumindest Planai <-> Reiteralm ist offen)

Ich denk, es werden noch der eine oder andere Schlepper fehlen ...

Ansonst, wir waren heute wieder dort, diesmal Planai und es war traumhaft :) Das Wetter sehr wechselhaft, zwischen Sonnenschein und dichter Nebel. Etwas Neuschenee auf der Piste, die Burgstallalm wurde gar net praeperiert, ansonst super zum "Heizen". Nur die Talabfahrt war .. grenzwertig ... "Kunstschneepulver" ohne Praeperierung.

also die 4 Berge werden am Wochenende Vollbetrieb haben, d.h. die Talabfahrten in Haus, Schladming und auf da Reiteralm sind offen, der Preunegg Jet ebenso und die Skischaukel auch! (Wobei ich mir bei der Verbindung nach Haus, da wurde von Montag berichtet, no net sicher bin, aber zumindest Planai <-> Reiteralm ist offen)

am Hauser Kaibling schaffte man es nicht, die Verbindung auf die Planai zu öffnen. Was ich zwar nicht ganz verstehen kann, denn den Ziehweg vom Gipfellift weg hätte man auch noch präparieren können.

aber vielleicht war es ja wirklich Abischt, wie im planai Gästebuch schon vermutet wurde, da man die Leute in Haus nicht an die neue Mitterhausbahn verlieren wollte.

die planai lässt aber die Sonneckbahn laufen, das macht ja ohne Verbindung nach Haus sehr viel Sinn!

Planai / 7.12.2010

Seit heute ist die 4-Berge-Skischaukel geöffnet, bis auf ein paar unwichtige Anlagen und Pisten herrscht in der gesamten Region Vollbetrieb!!! 8O Und das, obwohl nur genau eine Bergstation über 2000 Metern liegt. Talabfahrten sind ab morgen insgesamt deren 7 von 8 (!!!) geöffnet - ab morgen zusätzlich die Streicherabfahrt samt Planai 6er. Damit ist nur mehr die FIS am Hauser Kaibling geschlossen (und dort wurde heute auch fleißig präpariert - gut möglich, dass die morgen aufgeht). Übrigens: Mehr als 20 cm Naturschnee liegen nirgends.

Nun aber zum heutigen Skitag. Wie in der ZAMG Wetteranimation zu sehen war, sollte es heute einigermaßen schön werden - dem war auch so, und so genoss ich einen recht sonnigen Skitag auf der Planai. Dort ja bekanntlich nahezu Vollbetrieb, und vor allem am Vormittag war eine Abfahrt besser als die Andere. Egal ob FIS, Sportliche, Streicher oder Burgstallalm - am Vormittag allesamt genial!!! Ich glaube, die FIS hab ich überhaupt noch nie so gut erlebt.

Am Nachmittag waren dann einzelne Abschnitte etwas abgerutscht (trotz der wenigen Leute) und daher teilweise nicht mehr so, dass man den Ski so richtig hinsetzen konnte (gut, die Kanten würden auch mal wieder eine Behandlung vertragen nach 4 Skitagen :wink: ). Aber alles in allem sehr gute, und in Anbetracht der generellen Wettersituation eigentlich sensationelle Bedingungen.

Am Besten hat mir heute (wie paradox) eigentlich die Talabfahrt gefallen - hier auch am Nachmittag noch schön griffig, zudem schön leer und damit (auch dank des tollen Geländes) sensationell geil zum Carven.

Die Mitterhausbahn könnte aber getrost noch geschlossen bleiben, die Piste im Vergleich zu den anderen Abfahrten mies und nur 4-5 Raupenspuren breit. Die Bahn an sich werde ich fototechnisch die gesamte Saison über boykottieren, sieht einfach grässlich aus. Richtig verschandelt das Ding.

Den Tag hab ich dann mit mehreren Abfahrten auf einer butterweichen, firnigen Waidmoospiste ausklingen lassen.

Ich vergebe heute 5,5 von 6 Punkten - Abzüge für die etwas glatteren Pistenverhältnisse am Nachmittag. Steigerungspotential ist definitiv noch vorhanden. :wink:

Laut HP mittlerweile 60cm im Tal!
Kann das Ganze nicht so recht glauben, wenn ich mir die Bilder der Webcams ansehe,..liegen da tatsächlich mehr als 30cm?

Wäre nett wenn jmd. der vor Ort war was dazu schreiben könnte ;)

Che schrieb:
Laut HP mittlerweile 60cm im Tal!
Kann das Ganze nicht so recht glauben, wenn ich mir die Bilder der Webcams ansehe,..liegen da tatsächlich mehr als 30cm?

Wäre nett wenn jmd. der vor Ort war was dazu schreiben könnte ;)

Da ist ja die Schneehöhe auf der Piste gemeint und nicht abseits.
Auf der Piste hats sicher 60cm und abseits liegen im Tal zur Zeit ca 40cm.

Ich war heute auf auf der Reiteralm und Hochwurzen unterwegs, dazu ein kurzer Abstecher auf die Planai. Bedingungen wirklich sensationell, griffiger Pulver, keinerlei abgerutschte Stellen. Auch die Talabfahrten gehen größtenteils wirklich gut. Also unbedingt noch die guten Bedingungen nutzen, bevor das Tauwetter kommt!

Bericht gibts dann morgen oder so...

War heute auch in Haus/Schladming/Reiteralm...
Die Pisten in Haus und Schladming waren echt perfekt.... von der Reiteralm war ich nicht so begeistert, sehr viel eisklumpen auf der Piste, vorallem bei der Preunegg Abfahrt

MarioB schrieb:
War heute auch in Haus/Schladming/Reiteralm...
Die Pisten in Haus und Schladming waren echt perfekt.... von der Reiteralm war ich nicht so begeistert, sehr viel eisklumpen auf der Piste, vorallem bei der Preunegg Abfahrt

Ja, auf der von unten gesehen linken Abfahrt wars nicht so toll, rechts gings aber ganz gut.

alpinistin schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es solche Events wie Skiopening in Schladming in allen Ski Amade Gebieten gibt?
So groß aufgezogen mit Konzerten von aktuellen Nummer 1-Leuten usw. wird das im Ski Amadé eigentlich nur in Schladming, kleinere Aktionen gibt's freilich anderswo auch, Flachau kooperiert bsp. mit Bayern 1. Am besten einfach mal zu gegebener Zeit im Herbst ein bisschen rumsuchen.

Kurzbericht 4 Berge vom 27.12.10/Haus top-Planai flopp
Alles offen, viel Schnee und viiiiiieeel los :wink:

Hauser Kaibling: sensationelle Pistenverhältnisse, v.a Kulmhofersteilhang, Prenner und Fis Talabfahrt, bis 09.30 super und nix los, danach enorm großer Andrang, Fis Talabahrt selbst bei der letzten Abfahrt ein Traum

Planai: extrem viel los, 15 min. Wartezeit an der Planaibahn, dazu die schlechtesten Pistenverhältnisse der Schischaukel, stellenweise wurde einfach draufgeschneit mit den Kanonen, deshalb enstand eine unkompakte Piste aus Eisplatten und Muggeln

Hochwurzen: nur am Sunjet gefahren, diese Abfahrt war einigermaßen gut in Form

Reiteralm: Nur Preuneggjet gefahren, tolle Bahn mit super Piste zum Heitzen, bis zur Talstation des ehemaligen Holzerliftes perfekte glatte Autobahn :) , dazu deutlich weniger los als auf den anderen Bergen
Fazit: 5,5/6

rainer schrieb:

Hauser Kaibling: sensationelle Pistenverhältnisse, v.a Kulmhofersteilhang, Prenner und Fis Talabfahrt, bis 09.30 super und nix los, danach enorm großer Andrang, Fis Talabahrt selbst bei der letzten Abfahrt ein Traum

Planai: extrem viel los, 15 min. Wartezeit an der Planaibahn, dazu die schlechtesten Pistenverhältnisse der Schischaukel, stellenweise wurde einfach draufgeschneit mit den Kanonen, deshalb enstand eine unkompakte Piste aus Eisplatten und Muggeln

Reiteralm: Nur Preuneggjet gefahren, tolle Bahn mit super Piste zum Heitzen, bis zur Talstation des ehemaligen Holzerliftes perfekte glatte Autobahn :) , dazu deutlich weniger los als auf den anderen Bergen

Schon mal was von Skiservice gehört? :P
Wenn man eisige Stellen einfach nur zuschiebt wirds auch nicht besser werden.
Ich war in den letzten Tagen auch immer Skifahren und bin 2mal von der Reiteralm bis nach Haus durchgefahren. Jedoch konnte ich auf keinem dieser Berge etwas ausschließen.
Ich mag es für meine Verhältnisse richtig hart und eisig und so wars auf allen 4 Bergen.

Coax schrieb:
rainer schrieb:

Schon mal was von Skiservice gehört? :P
Wenn man eisige Stellen einfach nur zuschiebt wirds auch nicht besser werden.
Ich war in den letzten Tagen auch immer Skifahren und bin 2mal von der Reiteralm bis nach Haus durchgefahren. Jedoch konnte ich auf keinem dieser Berge etwas ausschließen.
Ich mag es für meine Verhältnisse richtig hart und eisig und so wars auf allen 4 Bergen.

Keine Sorge, meine Ski sind in guter Hand mit guten Kanten :wink: .
Ich bleib dabei, die Planai hatte gestern mit Abstand die schlechtesten Verhältnisse. Eisig und harte Pisten sind in Ordnung, solange die Pisten kompakt und nicht abgeschert mit Kunstschneebuckeln sind, in Haus haben sie gezeigt was möglich ist, trotz voller Auslastung!! 8)

die Verhältnisse am Planai kann ich nur bestätigen, war vorgestern da und die Pisten waren alles andere als super, zumindest ab Mittag. Hingegen im Gebiet Hochwurzen waren die noch relativ gut.

techno alpine schrieb:
wie sind die aktuellen Bedingungen auf der 4 Berge Skischaukel,

wenn man so bei Facebook oder im planai Gästebuch liest sollen es ja miserable Bedingungen sein?

http://www.facebook.com/Planai
http://www.planai.at/winter/de/service/Gaestebuch.html

ist es wirklich so schlimm?

...was mit einer Neuschneeauflage auf hart gefrorener Unterlage passiert, wenn insgesamt 14.000 Gäste weiß Gott wie oft drüberfahren kann sich jeder selbst denken, oder?

kurzer statusbericht von den 4 kunstschneebergen von gestern.

gestartet bin ich an der talstation des golden jet gleich mal richtung hochwurzen. dort mal eine wiederholungsfahrt mit der kombibahn. im oberen bereich keine gute pistenpräparierung. einige deutliche kanten in der piste.

danach bin ich weiter auf die reiteralm wo ich den grossteil des tages verbracht habe. der schlusshang am neuen preunegg jet war schon um halb elf komplett verbuckelt und für die vielen schwächeren skifahrer schwer fahrbahr.

dafür waren die standardpisten links und rechts am sepp´n jet auch tagsüber gut fahrbar. die beste piste aber wie fast immer reiteralm typisch die rote 3 an der gasselhöhebahn 2. ein carvingtraum auch noch am nachmitag. super präparierung, nicht eisig und verhältnismässig wenig leute. dort konnte man es ordentlich krachen lassen und ich bin einige male runtergeheizt.

gegen abend dann noch rüber auf die planai um mal die neue mitterhausbahn mitzumehmen. den weg haette ich mir aber sparen können. deutlich verbuckeltere bzw. härtere/eisige pisten als auf der reiteralm. von den teils bescheuerten sprüchen an den stützen der mitterhausbahn ganz zu schweigen.

fazit:
etwas weniger los auf der reiteralm als auf der planai/hochwurzen dazu auch noch eine bessere pistenpräparierung. leute hatte es natürlich durch die hochsaison bedingt jede menge. aber da die massen sich zum beispiel auf der reiteralm dauernd auf den preunegg jet stürzten konnte man am sepp´n jet oder an der gasselhöhe 2 super carven. dort hatte ich nicht das gefühl das es mehr leute wären als an einem typischen sonntag im jänner/februar wo viele tagesausflügler unterwegs sind. zudem konnte ich durch die single spuren an den liften relativ schnell wieder nach oben.

die talabfahrten sind dort wo ich unterwegs war kein genuss. relativ bald abgefahren und hart bzw. eisig. man merkt halt das es für die jahreszeit viel zu wenig naturschnee hat. es liefen auch auf einigen stellen den ganzen tag die schneekanonen. das ist auch bitter nötig wenn man bedenkt wie lange die saison heuer dauert.

resumee: empfehlenswert mit einigen einschränkungen ist die reiteralm. wenn man die überlaufenen pisten meidet kann man durchaus einen schönen skitag geniessen so wie ich gestern mit circa 47km gefahrenen pisten.

mfg
nepu

Zurück
Oben