• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwäbische Alb

Es handelt sich hierbei nicht um einen aktuellen Bericht.

Sorry, stimmt. Hab da zu schnell drüber gelesen. Steht halt 2010 dran. Verzeihung.

Hallo, bin neu hier. Und durch den Daisy Boom und den freien Tag angefacht, war ich heute drei Stunden am Skilift Engstingen (www.skilift-engstingen.de). Zunächst war wenig los und der Schnee wirklich gut und griffig. Nach dem Essen kamen dann immer mehr Reutlinger Familien und es bildeten sich schon kleine Warteschlangen. Der Piste tat das nicht gut. Jetzt muss wieder Schnee her. Der kleinere Tellerlift des Sportvereins lief übrigens auch und hat nachmittags regen Andrang. Insgesamt ein schöner Skitag.

Ich war heute abend für 2h am Skilift Salzwinkel. Die Bedingungen waren gut, obwohl selbst heute abend relativ viel Betrieb war. Lediglich am Ende der Abfahrt, wenn alle abbremsen, war es eisig. Bis 19Uhr liefen alle 3 Lifte. Schneehöhe etwa 15-20cm.
Für mich völlig neu war: Skifahren bei Eisregen. Bereits nach der 3. Abfahrt war die Skibrille vereist.... das hatte ich bisher noch nie. Aber ich denke, einige von euch hatten in den letzten Tagen dieses Problem mit ihrer Frontscheibe am Fahrzeug.

Für die Langläufer gibt es an der Bergstation wieder eine präparierte Skatingrunde. Ansonsten ist in diesem Bereich der Alb soweit ich gesehen habe, nichts gespurt. Da ist man bei Engstingen, Lichtenstein, Albstadt weiter, obwohl dort auch nicht mehr Schnee liegt. Aus diesem Grund sah man viele Querfeldeinspuren.

Die Verhältnisse am Skilift Donnstetten schauen auch sehr brauchbar aus. Hier hat man einfach den Vorteil, dass in diesen beiden Gebieten 15cm für eine gute Piste reichen können.

Albstadt Tailfingen verstehe ich nicht. Dort ist morgen wieder geöffnet bei "äußerst mäßigen" Bedingungen, zumindest was den unteren teil betrifft, den man auf der Webcam erkennen kann. Vor einigen Wochen, als Schnee lag, hat man nicht geöffnet mit dem Verweiß, dass man noch keine gute Piste anbieten kann. Vielleicht sollte Ebingen mal n paar LKW Ladungen Schnee rüberfahren ;)

Das WE Wetter war schon komisch: Auf dem Säntis teilweise -4° in der Nacht und in Echterdingen oder Zürich kälter....war dann irgendwie klar dass da war Warmes eingelagert war?! Gleichzeitig hatte es am Feldberg oder Chasseral weit unter -10° ..... Heute gabs jedenfalls mehr Neuschnee als am ersten angekündigten Schneechaos Daisy Tag. :roll: :wink:

Der SPartensender RTF sagt noch mehr Neuschnee an... die Loipen sind hier ganz gut...seit Freitag war einiges los auf den Loipen (trotz Suddelwetter).

Sehr geil: Meine Frau arbeitet jetzt frondienstmäßig nächsten Donnerstag oder FReitag am Lift....sonst wäre der auch nicht offen..... :bindafür: :love:

Lustigerweise liegt hier im Vorland vermutlich genau so viel Schnee wie auf der Alb. Bei mir im Garten z.B. um die 25 cm. Ich kann locker vom Haus weg auf die Langlaufski - das kommt hier im Schnitt alle 10 Jahre mal vor.

In Sonnenbühl Erpfingen (Sommerbob.de) ist auch geöffnet (14-21 Uhr oder so).....wenn morgen nicht mehr Leute kommen ist eventuell wieder zu. Ansonsten Liftbetrieb die ganze Woche. Pistenwalze hat einen Defekt. Ersatzteil kommt am Donnerstag. Piste sieht trotzdem gut aus - da ist natürlich nichts abgefahren bei ca. 15-20 cm. Der Teller (Sommerbob)lift läuft (Der Doppelschlepper steht auch bereit)..... und es fahren eine Handvoll Leute Ski (ca. 18 Uhr 30 war das).

Erdgeschichtlich gehörten die Fildern früher zur Alb. Durch die Abtragung ist der Albtrauf vom Scharnhäuser Vulkan bis zum jetzigen Punkt fortgeschritten. Zurück zu den Fildern. Der LSAP Lift am Piz Mus (Hau) hätte eine perfekte Skiwoche. Früher gabs Glühwein und Rote vom Grill von der Musberger Feuerwehr an dem superbreiten, kurzen Hang...an dessen Schanze schon Thoma sprang. Der Lift steht noch .....und Langlauf geht normalerweise jetzt auch gut Richtung Rohr, Vaihingen, Katzenbacher Hof oder Alte Panzerstrasse Richtung Böblingen.
http://siebenmuehlental.gwanner.dyndns.org/webcam/webcam1_mega.jpg

k2k schrieb:
Lustigerweise liegt hier im Vorland vermutlich genau so viel Schnee wie auf der Alb. Bei mir im Garten z.B. um die 25 cm. Ich kann locker vom Haus weg auf die Langlaufski - das kommt hier im Schnitt alle 10 Jahre mal vor.

Die Schneehöhe kann ich exakt bestätigen... gestern Abend hat's schippen richtig Spaß gemacht: Als ich fertig war, konnte ich gleich wieder anfangen. Da kam nochmal einiges runter und die Kinder bauen nun fröhlich ihre Iglus. Schade, dass ich gerade nicht die Zeit habe, es zu genießen, aber es schaut einfach toll aus, wenn es im eigenen Ort von den Schneeverhältnissen so ist, wie man es sonst nur von höhreren Regionen kennt.

Bin gespannt, was der angekündigte Schneeregen morgen macht. Es soll ja kalt bleiben, aber die Schneedecke wird vermutlich etwas zusammensacken.

Skilift Messtetten ist nun auch in Betrieb. Fehlt sonst noch einer? ;)

Zur Zeit schlimmes Tauwetter bei 4 Grad, Regen und starkem Wind. Hier im Albvorland schaut wohl in einigen Stunden das Gras wieder raus und auch an den Skihängen auf der Alb schauts nicht besser aus. Einige Lifte haben heute schon gar nicht mehr aufgemacht, andere hören früher auf.

Leider ist kein neuer Wintereinbruch in Sicht, sodass es (vermutlich) wieder nicht klappt, dass eine "Grundlage" übrig bleibt.

Man beschneit wieder in Donnstetten. Liftbetrieb ab morgen 13 Uhr zu den gewohnten Zeiten.

Laut WerbePlakat des Skiclubs Trochtellfingen ist der Kleinlift Hennenstein (ist auch nicht viel kürzer als Donnstetten) am WE in Betrieb!!

In Sonnenbühl wird bereits Snowfarming in höchsten Tönen gearbeitet....am 27.2. ist hier bei JEDEM Wetter eine weiße Piste garantiert und es gibt einen Event zu Ehren des 100 jährigen Bestehens der TSV Undingen (incl. SPider Murphy Gang und Klostertaler.....die kommen aber im Sommer!!). Am Skihang gibt es bereits diverse Schneehäufen (von Traktoren herbeigebracht) die dann verteilt werden sollen. Es wird eine super Skidemo a la Manfred Vorderwühlbecke und vieles mehr geboten...

30. Rennen um den Reußensteinpokal in Neidlingen am Sonntag 24.01.2010

Die Schneebedingungen an der Abfahrtsstrecke und die Wetterprognosen sind nicht schlecht, die Piste ist hart und gut präpariert. Es muss dennoch weiterhin intensiv gearbeitet werden. Heute, Donnerstag, gilt's ab 13 Uhr Schnee einzuarbeiten, um 14 Uhr besucht uns ein Radiosender. Wir bitten die Helfer freitags möglichst FREI zu nehmen.

Quelle: Turnverein Neidlingen.

Ich finde den Einsatz toll, der dort geleistet wird. Skiliftbetreiber nutzen die Möglichkeit des Snowfarmings bisher viel zu selten.

Man will halt nicht richtig hier...und die Infrastruktur ist auch nicht ok..... Wenn man die Schneehöhen der letzten WInter der Talstation La Bresse, Fahl oder im Sauerland sieht weiß man dass das mit dem Beschneien oder Snowfarming klappt...
La Bresse 900 Meter 90 cm und auf 1300 Meter 30 cm.....usw
3 Gebiete auf der Alb komplett erschliessen wäre ok (mit allem drum und dran), aber man ist noch auf der Suche nach sich selbst..immerhin hat die Suche begonnen. Ich kann ja mal beim Betreiber des Skigebietes von La Bresse nachfragen ( :wink: ), Die haben konsequent, egal wie viel Schnee immer von Weihnachten bis 30. März offen. Auf der Alb könnte man am 1.11. beginnen und manchen Gletscherausflug unnötig machen...

Skilifte Wiesensteig wieder geöffnet, bei den wohl bisher besten Bedingungen dieser Saison (20cm Neuschnee auf 10cm hartem Altschnee = kein Gras, keine Steine!)

Bin morgen beim Sternbergpokal in Gomadingen (dank dem Klimawandel findet das Rennen jetzt wieder jeden Winter statt :wink: )... als Zuschauer

Aktuell dürfte alles geöffnet haben.
Auch der Tallift in Neuffen läuft seit Freitag wieder und liegt bei der Anzahl der Betriebstage immernoch gleichauf mit Albstadt-Tailfingen. :biggrin:

In Albstadt-Ebingen sind nun alle Pisten geöffnet. Bisher war meist nur die Hauptabfahrt unterhalb der Mittelstation geöffnet.

Zurück
Oben