• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loneship schrieb:
Ich war gestern beruflich auf dem Sendeturm des SWR unterwegs und konnte daher ein paar Bilder machen von der Beschneiungssituation an der Schwarzwald-Hochstraße. Gestern morgen war der Gipfelbereich leicht angezuckert. Die Bilder sind aus etwa 90m Höhe von der Eisfangplatform entstanden.
Geniale Fotos - herzlichen Dank !! Bitte vereinbare dort einen weiteren beruflichen Termin für ein Schönwetterfenster im Hochwinter. :D

m423 schrieb:
Am Seibelseckle teilt man die Befürchtungen um Regen und Sturm und verschiebt den Saisonstart auf (hoffentlich) Mitte nächster Woche.
Unterstmatt jetzt auch. Richtige Entscheidung - die regennasse, dünne Kunstschneedecke würde sonst innerhalb kürzester Zeit bis aufs Gras kaputtgefahren. Als Unterlage für Neuschnee ist sie wertvoller.

Wenn man den Wetterprognosen trauen kann, wird es bis Weihnachten leider schwer bis unmöglich mit einer tauglichen Piste entlang der SHS. 😩

Wenn die aktuelle Prognose mit Schneefall vom 11.-14. Dezember halbwegs zutrifft, wird irgendein Hang am Samstag 14.12 öffnen. Danach wird es leider wieder eine Woche lang nass ... wenn die Prognose so zutrifft.

Zurückblickend hatten wir auch schon Saisonstarts an der Schwarzwaldhochstraße mit ähnlicher Prognose ... und plötzlich war Schnee da, wohl weil das Wetter den Wetterbericht nicht gelesen hatte.

Gab 10 cm Neuschnee letzte Nacht, aber leider nicht genug, vorher hat es den Maschinenschnee gut weggetaut.

Seibelseckle und Unterstmatt verschieben Saisonstart auf unbestimmten Termin...

Seibelseckle und Unterstmatt laufen die Kanonen wieder.
Bin mal bespannt, ob sie am Wochenende aufmachen.

Die Wetterprognosen für nächste Woche sehen leider nicht gerade Ski freundlich aus.

Seibelseckle scheint zumindest morgen noch nicht aufzumachen. Ihr aktueller Bericht klingt auch fürs Wochenende schlecht. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass neben Unterstmatt am Samstag auch Seibelseckle und vielleicht auch Mehliskopf/Hundseck aufmachen. Bevor ab Sonntag wieder alles wegschmilzt....

Scheint nicht so zu sein am Eckle. Dafür öffnet Ruhestein heute, Freitag. Lang wird man daran keine Freude haben. Am Seibelseckle wird man auf Weihnachten schielen und hoffen, dann bzw. mit Ferienbeginn mit dem bisher gefallenen und produzierten Schnee öffnen zu können statt jetzt für 3-4 Betriebstage zu öffnen.

hustephan schrieb:
Scheint nicht so zu sein am Eckle. Dafür öffnet Ruhestein heute, Freitag. Lang wird man daran keine Freude haben. Am Seibelseckle wird man auf Weihnachten schielen und hoffen, dann bzw. mit Ferienbeginn mit dem bisher gefallenen und produzierten Schnee öffnen zu können statt jetzt für 3-4 Betriebstage zu öffnen.

macht ja auch Sinn ... wenn jemand hoffen kann dann das Seibelseckle.

Vor allem die Waschmaschine am Sonntag dürfte übel reinhauen. Danach kein Frostfenster in Sicht....
Aber schauen wir mal. Wie schon geschrieben wurde, das Wetter liest keine Vorhersagen.

Harzwinter schrieb:
Geniale Fotos - herzlichen Dank !! Bitte vereinbare dort einen weiteren beruflichen Termin für ein Schönwetterfenster im Hochwinter. :D

Das würde ich gerne mal machen, das ist aber so eine Sache bei Eisansatz am Mastschaft und ziemlich lebensgefährlich auf den oberen Plattformen :?

Am Seibelseckle lief nach den etwa 10 cm Neuschnee von Mittwoch am Donnerstag ab den Sonnenuntergang die Beschneiung bis spät in die Nacht.
Am Donnerstag Mittag hatte es an der Tastation Seibelseckle auf den Waldwegen etwa 20 cm Schnee.
Hier ein paar Impressionen von Donnerstag, aufgenommen vom Mummelsee-Hotel.

Anhänge

• P1030787_k.jpg
    P1030787_k.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5.975
  • P1030778_k.jpg
    P1030778_k.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5.975
  • P1030813_k.jpg
    P1030813_k.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5.975
Sieht aus, als sei es das für erste auch gewesen. Webcams & Wetterprognosen verheißen nichts gutes. Die können quasi wieder bei Null anfangen...

Ich halte das grad gut aus...

...Saisonkarte im Sack und die nächsten Trips in die Alpen gesetzt....

Dennoch wäre ein Intakter "Ski-Hometrainer" aka Seibelseckle / Unterstmatt zusätzlich für den Suchtschub zwischendurch nett. :D

Ich nur sehr schwer ... "richtiger" Skiurlaub erst an Fasching, vorher nur DAV Tourenkurs in der Schweiz ... ausserdem fehlt mir mein Feierabendbier in der Hütte am Seibelseckle sehr .... dem Hund und mir fehlen die Ski-, Schneeschuh und Langlauftouren ... Sack Zibebe .... aber vielleicht wird es auf Silvester hin wieder kälter, könnte ja hinkommen. Leid tun mir vor allem die Lifte und die ganzen Skischulen der Skiclubs, fällt halt alles mal wieder ins Wasser ... ohhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm .... tröstlich nur das Spontanwochendausflugsziele wie Grindelwald & Engelberg fast genauso scheiße aussehen ....

Kann ich mir nicht vorstellen. Außer die stellen auf Grasski um...

Edit:
Nichtmal die Schneekanonen werden laufen können die nächsten 5 Tage, so wie es momentan aussieht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben