• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzten 48 Stunden waren gefühlt um einiges kälter als vorhergesagt ... sonst hätte es wohl auch keine Beschneidung gegeben ... die Ski liegen im Auto, wir sehen uns morgen oder übermorgen zum Flutlichtfahren .... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gestern wurde am Seibelseckle den ganzen Tag beschneit. Untersmatt wohl nur in der Nacht.
Am Mummelsee zeigte das Thermometer +6°C!

Anhänge

• 20191229_123740.jpg
    20191229_123740.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 4.964
Sie haben jetzt auf der Webseite bestätigt, dass es morgen um 9 losgeht. Im oberen Teil sieht es auf der Webcam auch nicht so schlecht aus. Im unteren Teil ist es leider nur 2/3 der Breite.
Naja, besser als nichts und hoffen wir, dass es nicht gleich wieder alles auftaut

Unterstmatt macht morgen dann auch für den 3. Tag der Saison (glaube ich) auf:
Durch die Temperaturen der letzten Tage und den Einsatz unserer Beschneiungsanlagen werden wir den Skilift Unterstmatt zum Silvestertag in Betrieb nehmen.
Der Skilift ist in einem befriedigenden bis guten Zustand. Wir freuen uns Sie morgen auf der Unterstmatt begrüßen zu dürfen. Der Liftbetrieb ist von 9.00 bis 16.00 Uhr.
https://unterstmatt.de/startseite.html

Moin Moin,

wir waren heute von ca.15 Uhr bis 19 Uhr am Seibelseckle ... man kann nur den Hut ziehen davor, was die da hingezaubert haben ... klar ist es wenig Schnee, klar ist es Kunstschnee, aber es fährt sich erstaunlich gut ... es war auch nicht wirklich viel los auf dem Hang, im Gegensatz zum Mummelte 500m weiter, da hat der Bär gesteppt ... am Seibelseckle war es dagegen sehr entspannt, fast keine Wartezeiten, und immer wieder diese abartige Panorama über den Nebel zu den Vogesen hin, vor allem als dann noch die Sonne unterging .... ein mehr als gelungener Auftakt 2019, und das sehr unverhofft ... :biggrin:

Ich fahre vielleicht morgen noch mal kurz hoch, dann bin ich 14 Tage beruflich im Senegal ... und danach will ich hier ordentlich Schnee sehen .. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IMG_1395.jpg
IMG_1405.jpg
IMG_1407.jpg
IMG_1419.jpg
IMG_1445.jpg
IMG_1456.jpg
IMG_1467.jpg

Wooly schrieb:
Moin Moin, wir waren heute von ca.15 Uhr bis 19 Uhr am Seibelseckle
Schöne Fotos, vielen Dank! Wäre auch gern hochgefahren, hatte aber zu lange mit dem Aufräumen der Silvesterfeier zu tun.

Wooly schrieb:
Ich fahre vielleicht morgen noch mal kurz hoch, dann bin ich 14 Tage beruflich im Senegal
Oh toll ... bitte berichte im Forum unbedingt über die Skigebiete des Senegal! :D

Auf der Homepage vom Vogelskopf ist zu entnehmen, dass der Lift am Kniebis einen neuen Betreiber hat in dieser Saison. Ist hier jemandem etwas genaueres bekannt?

Um die Eingangsfrage nochmals aufzunehmen - die Betreiber von Unterstmatt und der Kniebishütte haben nun wohl auch den dortigen Skilift übernommen

https://skilift-lamm.de/startseite.html

Mal sehen ob diese dort auch so in die Infrastruktur (Beschneiung) wie an der Unterstmatt investieren.

Seibelseckle beschneit schon den ganzen Tag.
Untersmatt hat gegen Mittag auch angefangen.
Sogar am Hundseck wurden die Kanonen angeworfen.

Mal sehen, was rum kommt. Bis Dienstag morgen sollte eine Beschneiung eigentlich drin sein.

Und am Mehliskopf resignieren Sie aufgrund der Wetterprognose fürs Wochenende. Am Hundseck scheint es auch nur ne halbe Sache geworden zu sein - ich denke dort war es nicht ausreichend kalt fürs maschinelle Beschneien.

Die Piste am Seibelseckle sieht schon recht gut aus, da wird es sicher schon recht gut zu fahren sein. An der Unterstmatt bedarf es noch etwas Übung mit der Schneeproduktion. Als ich kurz vorbeigefahren bin, sah das irgendwie eisig und klumpig aus was die da produzieren. Vielleicht bekommen sie es mit der Pistenraupe noch hin...

Mammut schrieb:
Und am Mehliskopf resignieren Sie aufgrund der Wetterprognose fürs Wochenende. Am Hundseck scheint es auch nur ne halbe Sache geworden zu sein - ich denke dort war es nicht ausreichend kalt fürs maschinelle Beschneien.

Die Piste am Seibelseckle sieht schon recht gut aus, da wird es sicher schon recht gut zu fahren sein. An der Unterstmatt bedarf es noch etwas Übung mit der Schneeproduktion. Als ich kurz vorbeigefahren bin, sah das irgendwie eisig und klumpig aus was die da produzieren. Vielleicht bekommen sie es mit der Pistenraupe noch hin...

Der Mehliskopf hat den Wintersport von allen Betreibern halt am wenigsten nötig. Denk, dass die im Sommer einen Großteil des Umsatzes machen.
Beim Hundseck ist es ein wenig schade. Aber ich vermute auch, dass es an den Temperaturen lag. Die haben im Gegensatz zum Seibelseckle erst relativ spät am Abend mit der Beschneiung begonnen.
Wie die Beschaffenheit des Schnees am Seibelseckle ist, kann ich vermutlich am Samstag berichten. Werde mal hochfahren.

Es bleibt ein Trauerspiel diesen Winter :(

Alles wieder auf Null, wenn man sich die Webcams anschaut.

Pancho schrieb:
Nach dieser Saison wohl kaum... :(

Bin mir auch nicht sicher, ob sich das wirklich rechnet...

Wo bezieht das Seibelseckle das ganze Wasser eigentlich her?

Am Seibelseckle sieht es aktuell gar nicht mehr ganz übel aus. Nutzt man die kalten Perioden so effektiv wie in der Vergangenheit, könnte da etwas gehen...
Ist nur die Frage, ob sich das ganze rechnet, wenn es ne Woche später immer alles wieder wegspült.

Ich meine aus dem Mummelsee bekommen die das Wasser.
Die haben da auch vier Schneekanonen für den kleinen Hang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben