• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwarzwaldhochstraße 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nehme an, es werden nur die überleben, die das nur als Zusatzgeschäft machen, oder hoch liegen wie das Seibelseckle .... der Vogelskopf z.B. hat ja auch nur noch am Wochenende auf, gefühlt auf Hobbybasis. Ob es sinnvoll ist, hier Strukturhilfen zu geben weiß ich nicht, das ändert am Klimawandel ja auch nichts ... allerdings denke ich es wird noch ein paar Jahre gehen, dieser Winter ist auch wirklich besonders übel.

Am Seibelseckle sieht es ja schon wieder winterlich aus, selbst hier auf 400m lag heute ein wenig Schneegraupel ... am Donnerstag ist super Wetter angesagt und ich hätte Zeit ... :biggrin: ... mal sehen es kommt bestimmt bald eine Facebookmeldung. Danach kann es hat gleich wieder kritisch wärmer werden ... das Spielchen hört dieses Jahr nicht auf ...

Seibelseckle beschneit wieder. Pistenraupe fährt auch. Mal gespannt. Ab Morgen könnte da evtl. was gehen.

Mehliskopf beschneit heute Abend den unteren Hangteil, Unterstmatt und Seibelseckle beschneien weiter. Hundseck schläft. Und ich sehe auf der Webcam die Pistenraupe am Ruhestein fahren ... bei dem bisschen Neuschnee. 8O

Pancho schrieb:
Seibelseckle öffnet heute bei „befriedigenden Bedingungen“ von 9:00-22:00 laut Homepage.

Sieht doch eigentlich gut aus. Zumal die Kanonen auch weiterhin laufen.

Ruhestein hat auch von 09:00 - 22:00 Uhr geöffnet. Mal sehen, wie lange die dünne Schneedecke hält.

Untersmatt auch von 12:00 Uhr - 22:00 geöffnet.

Hundseck hat mal wieder gepennt. Da lief keine einzige Kanone... Woher beziehen die das Wasser?

glagla95 schrieb:
Pancho schrieb:
Seibelseckle öffnet heute bei „befriedigenden Bedingungen“ von 9:00-22:00 laut Homepage.
Hundseck hat mal wieder gepennt. Da lief keine einzige Kanone... Woher beziehen die das Wasser?
Es gibt nur wenig Wasser an der Hundseck. Das dürfte Teil des Problems sein. Aus den wenigen Quellen vor Ort hat Liftbetreiber Karcher die Trinkwasserversorgung der ganzen Siedlung Hundseck konzipiert. Dass aktuell nicht (mehr) beschneit wird, mag auch daran liegen, dass die Liftbetriebe Hundseck seit wenigen Tagen zum Verkauf stehen.

Die Trinkwasserversorgung der Hundseck kommt traditionell aus der Schillerquelle. Die liegt dort, wo auf der Karte (etwas weiter unten) das Wort "Pumpstation" steht. Die Trinkwasserversorgung wurde 2008 von Familie Karcher umfassend erneuert. Die Beschneiungsanlage an den Bühlertalliften ist aus dem Jahr 2012, wird also sicherlich nicht von der Trinkwasseranlage gespeist. Es gibt eine zweite Quelle am Pfriemackerkopf (mit Reservoir an der Skihütte Ottersweier), die den früheren Trinkwasserbehälter der Hundseck speist. Da mir keine anderen Quellen für die Wasserversorgung der Hundseck bekannt sind, kann ich mir vorstellen, dass das Schneiwasser für den Skihang von dort kommt. Genau weiß ich es natürlich nicht.

Harzwinter schrieb:
glagla95 schrieb:
Pancho schrieb:
Es gibt nur wenig Wasser an der Hundseck. Das dürfte Teil des Problems sein. Aus den wenigen Quellen vor Ort hat Liftbetreiber Karcher die Trinkwasserversorgung der ganzen Siedlung Hundseck konzipiert. Dass aktuell nicht (mehr) beschneit wird, mag auch daran liegen, dass die Liftbetriebe Hundseck seit wenigen Tagen zum Verkauf stehen.

Die Trinkwasserversorgung der Hundseck kommt traditionell aus der Schillerquelle. Die liegt dort, wo auf der Karte (etwas weiter unten) das Wort "Pumpstation" steht. Die Trinkwasserversorgung wurde 2008 von Familie Karcher umfassend erneuert. Die Beschneiungsanlage an den Bühlertalliften ist aus dem Jahr 2012, wird also sicherlich nicht von der Trinkwasseranlage gespeist. Es gibt eine zweite Quelle am Pfriemackerkopf (mit Reservoir an der Skihütte Ottersweier), die den früheren Trinkwasserbehälter der Hundseck speist. Da mir keine anderen Quellen für die Wasserversorgung der Hundseck bekannt sind, kann ich mir vorstellen, dass das Schneiwasser für den Skihang von dort kommt. Genau weiß ich es natürlich nicht.

Okay, muss ja letztlich am Wassermangel gelegen haben. Sonst wäre da sicher mehr gegangen. Schade, dass die Anlage jetzt zum Verkauf steht. Dann wird da dieses Jahr wohl nicht mehr gehen. Ein Glück war ich letztes Jahr nochmal dort...

Schneeerzeugung kostet ja auch n bisschen was... vermutlich ist man diesbezüglich mit der Leidensfähigkeit an eine Grenze gestoßen. Bisher war es ja in dieser Saison gleichbedeutend mit Geld zum Fenster rauswerfen.

glagla95 schrieb:
Okay, muss ja letztlich am Wassermangel gelegen haben.

Aktuell liegt es wohl eher am Frostmangel. Die Schlagkraft der Beschneiungsanlage an der Hundseck ist sicherlich nicht mit der vom Seibelseckle zu vergleichen. Aber so lange in den letzten Jahren ausreichend Frostfenster vorhanden waren, war sie ausreichend dimensioniert, um den Skihang Hundseck im Winter einigermaßen regelmäßig in Betrieb zu halten, wenn man mal von krassen Tauwetterphasen absieht. Seit Anlegen des Skihangs in den frühen 1970er Jahren hat die obere Hanghälfte wegen Südwestausrichtung und langer Sonneneinstrahlung ein Schneemangelproblem.

Der derzeitige Winterverlauf mit ausgebliebenem Grundschneefall und wiederholt hohen Temperaturen, Südweststurm und Starkregen macht nicht gerade Mut zum Weitermachen. Aber in den frühen 2000er Jahren hatten wir schon einmal zwei dieser Winter, die ihren Namen nicht verdienten, nacheinander. Ich war schon fast überzeugt, dass dies das Winterszenario der Folgejahre werden würde. Und doch meldeten sich die nächsten Winter mit normaler Schneesituation zurück.

Natürlich können genau so gut persönliche Gründe der Auslöser für den Verkauf von Gebäude und Skibetrieb an der Hundseck sein, wer weiß das schon.

Harzwinter schrieb:
Am Skilift Seibelseckle wurden die Liftbügel aus den Gehängen entfernt ... mitten im Februar. :?:
Ich denke das war wegen des Sturms am Montag, auf Bergfex kann man sehen, dass die Gehänge schon Montag ab waren.

Stimmt - der Sturm zieht die Bügel ein Stück weit aus dem Schleppgehänge, und dann reiben die Gehängeseilchen an der Metallkante des Gehäuses, bis sie durchgescheuert sind und abreißen. Oder sie reißen erst, wenn Skifahrer im Bügel hochfahren. Eigentlich merkwürdig, dass das kein anderer Liftbetrieb im Schwarzwald gemacht hat.

@ Harzwinter: Bühlertal Hundseck ist bereits seit Mai 2019 zu verkaufen, taucht immer wieder in verschiedenen Portalen auf. Schade.

Am Seibelseckle liefen letzte Nacht bis heute morgen die Kanonen, Naturschnee scheint auch einiges runtergekommen zu sein. Zudem wurden die Bügel wieder montiert, mit etwas Glück könnte am Wochenende wieder etwas gehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben