• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwarzwaldhochstraße und Nordschwarzwald

Gute frage... Mehliskopf ist eig. das größte an der Schwarzwaldhochstraße aber ganze ehrlich, für die Preise dort, kannst du auch wo anderster Rodeln gehen wo du nichts Zahlen musst, bzw wenn du Ski oder Snowboard fahren willst... vllt einen anderen Hang, Unterstmatt wäre da noch angebracht, die haben auch einen extra Rodelhang...das wäre bestimmt besser denke ich mal, vllt haben andere noch eine bessere Idee...=)

Mehliskopf würd ich dir nich anraten, erstens sind die teuer, wie oben schon beschrieben, 2. wissen die immer noch nich so ganz wie man Kunstschnee produziert, Unterstmatt is halt n kürzerer Hang. Seibelseckle würd ich dir noch empfehlen,is halt n bissl weiter, würde ich aber bevorzugen ;)

Gruß

Ruhestein hat wieder geöffnet von 13.00 - 16.30 Uhr !!

Bei den Pistenverhältnissen wird man aber nicht glücklich.

Da war das Opening diese Woche viel besser, von der Schneelage her.

Gibt es sonst noch etwas neues von oben, wenn ja bitte schreiben =)

Unterstmatt und Mehliskopf wollen das beschneien anfangen, Seibelseckle beschneit schon länger.

Mehliskopf rechnet mit einer Öffnung nächster Woche.

Vogelskopf beschneit wohl ganz unten, siehe Webcam.... Is aber komisch, wieso ebschneien die nich direkt den Steilhang?

Gruß

Auf dem Kaltenbronn geht's auch los:

die Lifte sind ab morgen wieder in Betrieb, und zwar von 09:00 bis 18:00 Uhr. Es ist zwar noch nicht ganz optimal, aber für die ersten Schwünge in dieser Saison reicht's allemal. Heute schneit es, und der Wetterbericht für morgen meldet auch noch Schnee, danach soll es kalt werden. Verschönern Sie sich Ihren dritten Advent mit einem Besuch auf dem winterlichen Kaltenbronn. Also - bis morgen am Hang ...
Quelle: http://www.kaltenbronn.de

Ja, Kaltenbronn öffnet morgen, Unterstmatt beschneit auch schon wie auf der Webcam zu sehen ist.!!

Ich denke die meisten öffnen nächste Woche, wenn es durch die Beschneiung eine ausreichende Schneemenge zuläst, bzw es Kalt genug bleibt, Kalt soll es ja werden !!!

:D

Die A-karte hat dann der Ruhestein, denn mit der Schneedecke werden sie nich konkurrieren können.
Genauso Hochkopf, Zuflucht, und Hundseck Steimelhang. Für die wirds alle nicht reichen.

Gruß

Genau, dass ist nun mal das Problem bei denen, aber was will man machen, Schneekanonen dürfen sie ja nicht Laufen lassen wegen dem "Naturschutzgebiet" !!

Seibelseckle ab heute in Betrieb. Schaut aus der Ferne gar nicht schlecht aus auf der Webcam. In Unterstmatt reichts noch nicht. Ruhestein ist nicht wirklich toll.

Ja, Seibelseckle sieht gut aus durch die Beschneiung. Unterstmatt wird denk ich mal auch noch eine weile brauchen bis sie den Liftbetrieb aufnehmen. Ruhestein hat wie oben schon erläutert die A-Karte gezogen, ohne Natur Schnee geht da nix, und ich denke die nächsten Tagen wird auch nichts mehr herunter kommen, denn es soll Kalt werden aber ohne Niederschlag !!! Ist eher was zum erzeugen von Schnee, also vorteile für die Lifte mit Schneekanonen.

Überall wird beschneit, wo es möglich ist.

Auch aufm Mehliskopf laufen die Kanonen, ich hoffe, der Vogelskopf schafft es bald :)

Gruß

Ja mittlerweile überall, ist auch gut so =)

Ab Freitag soll ja Niederschlag dazu kommen, hoffen wir mal auf ein bisschen Schnee, abwarten was Frau Holle so hier lässt.

Liftstatus:

Ruhestein, Kaltenbronn: offen
Seibelseckle: unter der Woche nach Telefonansage, stehen momentan aber einige Autos rum, scheint offen zu sein
Mehliskopf: Öffnung voraussichtlich Freitag
Unterstmatt: voraussichtlich Mittwoch

Der Rest hält sich mit genaueren Aussagen noch zurück.

Sowie ich gerade auf der Webcam vom Vogelskopf gesehen haben wird der Hang Präperiert. Bin mir aber nicht ganz sicher, kann auch eine Momentaufnahme der Webcam sein, wo der PistenBully gerade den Hang herrauf fährt, nachdem die Schneekanone angeschlossen wurde, bzw angemacht wurde. Mehr dazu sehen oder werden wir ja dann morgen auf der Internetseite erfahren.

Neueste Meldungen:

Unterstmatt: Donnerstag ab 12 Uhr
Vogelskopf, Zuflucht und Kniebis "hoffen" auf Öffnung am Wochenende

Wir wollten am Sonntag Mittag mal für 2-3Stunden in den Schwarzwald düsen. Schneelage is zwar knapp, aber was meint ihr wo man die besten Verhältnisse bekommt?
Zur auswahl stehen Untermatt, Seibelseckle und Mehliskopf wobei wenn ich das richtig gelesen habe soll am Mehliskopf nur der kleine Lift aufhaben.

Hallo, also ich selber würde dir Seibelseckle empfehlen, die Beschneien schon die ganze Woche. Auch ein Bericht wo schon hier eingetragen wurde war sehr klasse, also ich denk mal Mehliskopf zu teuer & wenn die nur den kleinen Lift in Betrieb nehmen, rentiert sich dass nicht. Unterstmatt kann ich dir nicht genau sagen, Beschneien zwar auch aber ob es top ist, weiß ich leider nicht. Wie gesagt ich wäre für Seibelseckle.

Wenn noch jemand hier ist, wo mehr weiß, kann es ja gerne Beitragen, lohnt sich bestimmt !!!

Ich war heut Mittag mal für 2 Stunden am Seibelseckle. Ging eigendlich ganz gut, Schnee war finde ich genug da zum Skifahren. An der Außenseite ein Paar kleine Graststellen aber überhaupt net schlimm, konnte man umfahren oder drüberfahren. Da ich erst um halb 1 dort war, war die Piste halt schon zerfahren was mich aber garnicht stört. War für mich das erste mal dort und muss sagen Piste hat ein gutes gefälle, allerdingst gefällt mirs am Mehliskopf besser weil die Piste einfach länger ist und 2 Doppel Schlepper bis nach oben laufen.

Zurück
Oben