• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schwarzwaldhochstraße und Nordschwarzwald

Weihnachtstauwetter entlang der Schwarzwaldhochstraße.....
Die Webcambilder sprechen eine eindeutige Sprache. Der Skiliftbetrieb ist zur Zeit nur noch sehr bedingt bzw. gar nicht mehr aufrecht zu erhalten. Man kann nur auf Schnee in den kommenden Tagen sowie auf kalte Nächte hoffen damit die Kanonen wieder laufen können und den Betreiben das Weihnachtsgeschäft nicht kaputt gemacht wird

So, ich war heute oben: Ruhestein, war furchtbar, und viel los. Bei den anderen sahs besser aus,aber da ich eine totale Anfängerin dabei hatte, blieb nur Ruhestein oder Mehliskopf, und da überall voll war, wollte ich beim Mehliskopf doch nicht vorbeischauen.

Jetzt wirds wärmer,das sollte es gewesen sein, morgen geht vielleicht nochmal

Gruß

Ich bin gestern mal am Mehliskopf vorbei gefahren...sah nicht so gut aus.
Im oberen Bereich war mehr Wiese als Schnee. Unten, an den linken Liften, wars sehr eisig, dem Gehör nach zu urteilen.

Bin danach noch in Kaltenbronn gewesen, da sah es deutlich besser aus. Zwar die eine oder andere grüne/braune Stelle, aber nicht so wild, soweit ich das von unten beurteilen konnte. Es war auch viel weniger los.

War heut auf Unterstmatt: Geht dort ganz gut, die anderen Lifte brauchen noch Schnee,aber am WE soll ja kommen, Ruhestein sieht schlecht aus, Seibelseckle ebenfalls gut, morgen gehts zum Vogelskopf.

Dort gibts morgen was besonderes:
40 JAHRE SKILIFT VOGELSKOPF
JUBIPARTY AM 09. Januar 2010 mit DJ MICHAEL SPLETH und STARGAST RALF BAUER
BEGINN ab 18 Uhr 30.

In diesem Sinne, Happy Birthday Vogelskopf

Sind irgendwelche Lifte offen im Nordschwarzwald (exkl.Feldberg) ?
Würde gerne ein paar Schwünge machen habe aber keine Lust in die Alpen zu fahren. :wink:

Offen sind fast alle:
Kaltenbronn, Mehliskopf, Seibelseckle, Ruhestein, Unterstmatt, Vogelskopf, Kniebis, Zuflucht.

Mehliskopf, Seibelseckle, Unterstmatt und Vogelskopf haben Beschneiung (wobei die Qualität anscheinend unterschiedlich ist). Falls nun aber endlich 10cm Neuschnee hinzukommen, sollte es wieder überall einigermaßen gut sein.

Eulenloch hat ebenfalls Betrieb.

Keine Eisplatten und immo mäßiger Schneefall UND natürlich 100% Naturschnee.

Neben dem coolsten Hang des NSW, dem Eulenloch, hat nun auch der längste Hang am

Hirschkopflift I in Enzklösterle bis 22 Uhr geöffnet!

Am Steilstück könnte es gegen Abend jedoch braun werden bei etwa 25cm Schnee.

Aller vorraussicht nach geht Morgen auch der Stokinger in Freudenstadt in Betrieb.

Damit wären alle Lifte geöffnet, bis auf die Sesselbahn Baiersbronn.

Naja, was ist mit Skilift Damstädter Hütte (okay, vielleicht nicht ganz so interessant) aber Skilift Ochsenstall, Hochkopf sind laut Homepage (unterstmatt.de)auch noch zu. Wenn die Sesselbahn in Baiersbronn schon erwähnt wird, fehlen auch die Lifte Orspächer, Talblick und Rosenberg.

Talblick soll wohl bald in Betrieb gehen, ich denke am Unterstmatt werden die anderen Lifte auch nicht mehr zulange auf sich warten lassen.

Vom Orspächer und Rosenberg weiß ich nichts

Stokinger macht nicht auf - der Schnee an der Bergstation wurde sehr stark verweht und somit ist, außer es sollte heute nacht doch noch richtig schneien, kein Skibetrieb möglich.

Talblick Mitteltal wurde vorher Präpariert, ich denke mal dass dann morgen offen sein wird...

War heut auf der Zuflucht, sieht nicht so gut aus, irgwendwie hats da nicht so viel geschneit oder es hat den Schnee weggeweht. Vor allem oben an der Bergstation und unten ist es grasig, eisig und steinig.

Morgen kommt nochmal was drauf. Ich hoffe,dass das dann ein weilchen hält.

Gruß

Kennt jemand evt. Skirouten bzw. befahrbares Gelände von der Schwarzwaldhochstraße ausgehend Richtung Rheintal, bzw. in die Quertäler Murgtal, Bühlertal oder so? Sollte es noch ein bisschen schneien könnte rein von der Schneelage was möglich sein. Wäre mal ganz lustig ;-) Allerdings kenne ich das Gelände nicht gut genug und denke, dass es schwierig werden könnte, baumfreie Hänge zu finden.

Sers, ich war am vergangenen Samstag zufällig oben, haben eine kleine Schwarzwaldhochstraßentour gemacht, u.a. waren wir auch am Vogelskopf da wo die Party ging. War echt klasse, habe einige Bilder gemacht, nur muss ich sie i-wie verkleinern, denn es sind sehr große und dass dauert ewig um diese Hochzuladen, hatt von euch vllt jemand ein Programm wo ich ziemlich viele Bilder auf einmal verkleinern kann ?! :? :?

Danke, werde die Bilder mal verkleinern und dann hier hoch laden :D

Das Eulenloch hat ab heute Abend wieder bei guten Bedingungen geöffnet. Also von 18:30Uhr bis 22:00 Uhr.
Das ist also schon der 15 Betriebstag in in diesem Winter!

www.eulenloch.de

Zurück
Oben