Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Die Jahres-Vignette soll dann nach dem Willen der Parlamentsmehrheit 100 Franken kosten (fast 82 Euro nach derzeitigen Umtauschkurs), wie der Autoclub ADAC am Mittwoch in München mitteilte. Das entspricht einer Steigerung um 150 Prozent.
Für Touristen und andere Kurzbesucher soll es künftig auch eine preiswertere Vignette geben. Sie soll auf zwei Monate begrenzt sein und nach den Vorstellungen des Verkehrsministeriums in Bern so viel kosten wie bislang die Jahresvignette: 40 Franken (32 Euro).
Aha neu, dass es sowas in der Schweiz gibt.Verkehrsministeriums in Bern

Was soll das bringen? Dadurch wird es nur noch teurer.Emilius3557 schrieb:Wann führt Deutschland bitte endlich auch eine Vignette o.ä. ein...
Kein Grund zur ÜberheblichkeitATV schrieb:Aha neu, dass es sowas in der Schweiz gibt.Verkehrsministerin in Bern![]()
"Leiterin des Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK" wird wohl keiner so aussprechen. Das SRF und selbst die seriöse NZZ verwenden auch den verkürzten Begriff "Verkehrsministerin" (einfach mal googeln)Was soll das bringen? Dadurch wird es nur noch teurer.
Im Spiegel steht aber nicht Verkehrsministerin sondern "des Verkehrsministeriums in Bern".gfm49 schrieb:Richtig heißt das Zitat:

Also ich währe gerne bereit, mit einer Vignette mich am Strassenunterhalt zu beteiligen. Nerven würde mich eher diese Mautstellen wie in Italien oder Frankreich. Die sind nervig und um längen teurer wie die Jahresvignette. Hoffe nicht, dass es ein Tollcollect 2.0 geben wird.Emilius3557 schrieb:in Deutschland auch unsere ausländischen Autobahnmitbenutzer sich stärker als bisher an den entstehenden Kosten beteiligen.
Wer lesen kann, hat mehr vom LebenATV schrieb:Im Spiegel steht aber nicht Verkehrsministerin sondern "des Verkehrsministeriums in Bern".gfm49 schrieb:Richtig heißt das Zitat:
Erstens heißt der Spiegel bei mir seit Schulzeiten "Bildzeitung für Lehrer" :lol: , zweitens begibt er sich damit auf die Ebene des öffentlichen Auftrags von SwissinfoATV schrieb:Man kann aber dem Spiegel zugute halten, dass er es wenigstens so schreibt, dass es auch der Bildleser versteht.![]()
na ja, das gilt ja ähnlich auch für Ramses "Bauminister", "Stadtentwicklungsminister", das wird halt je nach Bedarf verwendet.ATV schrieb:BTW Leuthard nicht nur Verkehrsministerin, sondern auch Energieministerin, Umweltministerin und zu guter letzt auch Kommunikationsministernin.![]()
OliK schrieb:Mhmm... ich bin in AT schon 2 mal durch Kontrollen gefahren und hab meine Vignette immer rechts neben der aus der Schweiz. Hat sich bisher keiner beschwert..
was heißtjetzt "dort"? Östereich erlaubt oben links oder in der Mitte, ebenso die Schweiz - wenn man mehrere hat, muß das ja wohl über- oder nebeneinander gehen. Wobei bei Fahrzeugen mit Regensensor oder Fernlichtsteuerung die Mitte ausscheidet, weil die Dinger im Spiegel integriert sind und nicht verdeckt werden sollten.Rüganer schrieb:irgendwo hab ich mal gesehn, dass bei diesen automatischen Mautkontrollen der Pickel dort sein muss, sonst Bußgeld....
Das geht mir am meisten auf den S....enkel, nicht mal das Bezahlen, sondern diese Kleberei.br403 schrieb:Also wenn alle 27 Mitgliedstaaten der EU eine Vignette einführen, plus die Schweiz...dann gute Nacht. Dann sieht man ja gar nichts mehr.
Wäre schön, aber wie soll das dann aufgteilt werden unter den einzelnen Länder? Und schließlich: Schweiz ist ja nicht in der EU ..Downhill schrieb:Könnten doch mal ne EU-Vignette oder so einführen...
und das schaut dann so aus: Link - wenn das irgendwelche Spaßwapperl wären, würde man zurecht aus dem Verrkehr gezogen.starli schrieb:- heute macht man das mit den Vignetten auf der Frontscheibe![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen