• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seil spannen

also in den meisten fällen wird, wie schon gesagt zuerst ein dünnes seil (in den meisten fällen nicht einmal ein stahlseil) eingezogen über alle stützen und durch alles und dann wird ein dickeres an dem durchgezogen, dann wieder ein dickeres, ....... da sind meist einige seildurchmesser im einsatz, bis dann schließlich, das tragseil dran ist!

ist beim abbau übrigens genau gleich in umgekehrter reihenfolge! beim abbau der bahn auf der expo in hannover (war eine leitner-bahn wenn ich mich nicht irre) ist das auch so abgelaufen, bis nur noch ein textilseil dran ist!

gespannt wird das ganze mit großen flaschenzügen! ich schaue mal, ob ich bilder davon habe!

Julian schrieb:
Also ich dachte immer das wird mithilfe von eigenen Stützen oder so gemacht

tritt3.jpg

schaut aus wie ein flaschenzug, aber über diese kleinen stützen verläuft das eigentliche Tragseil ! Ich bin dran vorbei gelaufen

wo ist diese bild entstanden?

@ octane:
Pendolinio, ich weiß das ist zeitaufwändig - aber könntest du vielleicht das Video mal rippen und online stellen ??? Ewiger Dank ist dir gewiss!!!
Ist ja nett von dir, dass du mir das zutraust, aber ich habe leider keine Möglichkeit, VHS zu digitalisieren, außerdem nur ein 56k-Modem...
Ich kann aber jedem den Kauf dieses Videos empfehlen, es ist eines der wenigen, das sich mit Technik beschäftigt.
Pendolino

^^Mensch Müller kann keiner Kombinieren?? Das Bild mit dem Spleissen ist fast die gleiche Bahn wie diejenige die Theo ins Rateforum gepostet hat. Die mit den Hässlichen Gondeln ist links davon. :lol:

Na...das sind doch mal tolle bilder. Die werde ich mall gut studieren :wink:

Gruss

Ludo

Xtream schrieb:
so hab hier mal ein paar bilder von einer spleißung des förderseils....

@Xtream:
Hast du die Bilder vielleicht noch???
Hat mich schon immer interessiert wie sowas gemacht wird!

Hey tolle Bilder danke!
Ist das Seil an der Stelle wo es zusammengespleisst wurde dann eigentlich etwas dicker als normal? Müßte ja so sein wenn die beiden Enden miteinander verbunden werden oder lieg ich da falsch?

Hey spitze danke!
Jetzt check sogar ich wie das ungefähr funktioniert! :dankeschoen:

wäre nicht sehr praktisch wenn der spleiß dicker wäre, weil dann müsste man ja bei eub's und ksb's immer aufpassen, dass der sessel/die gondel nicht an der spleissstelle einkuppelt

kam auch schon vor dass ne bahn angehalten hat, weil die Klemme genau auf dem Spleiß gekuppelt hatte! wenn man genau hinschaut sieht man die auch ...

motorschaden schrieb:
wäre nicht sehr praktisch wenn der spleiß dicker wäre, weil dann müsste man ja bei eub's und ksb's immer aufpassen, dass der sessel/die gondel nicht an der spleissstelle einkuppelt

Bei den Kreuzungen der einzelnen Litzen ist das Seil effektiv ein wenig dicker. Bei "modernen" Klemmen spielt das aber keine Rolle. Ältere Klemmen wie z. B. vom Typ Giovanola (Schwerkrafklemme) kommen aber mit dieser leichten Seilverdickung nicht klar. Der Anlagesteuerung muss mitgeteilt werden, wann der Spleiss kommt. Dann wird kein Fahrbetriebsmittel ans Seil geklemmt. Diese Information erhält die Steuerung z. B. durch ein ins Seil eingelegtes Isotop.

ich glaube die max. zunahme des durchmessers ist vorgeschrieben, ist aber nicht allzuviel, weiß jemand den genauen wert?

sänger schrieb:
Bei den Kreuzungen der einzelnen Litzen ist das Seil effektiv ein wenig dicker. Bei "modernen" Klemmen spielt das aber keine Rolle. Ältere Klemmen wie z. B. vom Typ Giovanola (Schwerkrafklemme) kommen aber mit dieser leichten Seilverdickung nicht klar. Der Anlagesteuerung muss mitgeteilt werden, wann der Spleiss kommt. Dann wird kein Fahrbetriebsmittel ans Seil geklemmt. Diese Information erhält die Steuerung z. B. durch ein ins Seil eingelegtes Isotop.

Das mit dem Isotop ist wegen der notwendigen Bewilligungen vom Bund eine "grosse Sache". Diese Isotope sollen ganz leicht radioaktiv sein.
Weiss jemand mehr darüber ??

Die Fa. Kündig hate eine Spleissüberwachung ohne Isotop gehabt.
Solche Überwachungen gibt es aber nur noch ganz wenige. Ersatzteile sind angeblich keine mehr vorhanden. Aber die Giovanola - Klemmen werden ja von Amtes wegen nun langsam ausgerottet.

+/- 10% Seildurchmesser wird meines Wissen nach bei Umlaufbahnen kontrolliert.

Ob das jetzt aber Vorschrift ist, oder sogar weniger, weiß ich nicht.

Text aus der Umlaufbahnenverordnung (Schweiz)

Für Federklemmen gilt:
Die erforderliche Klemmkraft muss bei 90 bzw 100 % des Seilnenndurchmesseres erreicht werden.

Bei Klemmen auf einer Spleissverdickung (110 Prozent des Seilnenndurchmesseres) darf die erforderliche Klemmkraft um 25 % unterschritten werden.

Eine Veränderung des Seildurchmesseres um 10 Prozent darf die Klemmkraft um höchstens 25 % verändern.

Zurück
Oben