• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Nun, ich denke eine Kombibahn würde die Meinungsverschiedenheiten nicht schlichten. Es geht ja um die VR101 an sich und nicht um eine plumpe Sesselbahn. Wenn keine VR101 da ist, ist es auch nicht wichtig was hinkommt.

@Päscu
Du weisst aber schon dass es am Weissenstein keinen Skibetrieb mehr gibt. Für eine reine Fussgängerbahn hat eine EUB mehr Vorteile als eine KSB. Und somit wäre auch eine Kombibahn nicht besonders sinnvoll. Denn mit einer Kombibahn will man die Bedürfnisse der Skifahrer und der Fussgänger berücksichtigen.
Nun man könnte höchstens darüber diskutieren ob es sinnvoll wäre eine Kopie einer VR 101 hinzustellen.

Ist es richtig, dass es in der Schweiz (nach Alt St. Johann und Zermatt) die dritte Kombinahn wäre?
Nein, in Verbier gibt es auch noch eine Kombibahn ?

@pilatus:

Es geht mir auch nicht darum die Meinungsverschiedenheiten mit den VR101-Anhängern zu schlichten. Das ist eine kleinste Minderheit von Freaks. Nichts gegen sie, aber ob VR101 oder nicht ist für 98 Prozent der Gäste nicht relevant.

Es geht darum, dass es viele Gäste gibt, die vor allem im Sommer gerne an der frischen Luft Sesselbahn fahren und nicht in einer stickigen Gondel sitzen möchten. Das ist ein Aspekt, deshalb die Idee der Kombibahn.

@TPD

Jaja, ich kenne den Weissenstein, keine Angst. Wobei es "kein Skibetrieb" zu relativieren gilt: Ich bin in den letzten Wintern mehrfach mit meinen alten Skis die Strasse (bzw. den Schlittelweg) runtergefahren.

Nichts gegen sie, aber ob VR101 oder nicht ist für 98 Prozent der Gäste nicht relevant.
Woher weisst Du dass es 98% der Gäste egal ist ?
Interessanterweise findet man auf jedem Werbeplakat ein Bild vom Sessellift.
Würde der Sessellift die Leute abschrecken würde man ganz sicher nicht ein Bild davon in der Werbung verwenden.

Mit der VR 101 könnte man die Leute aus der ganzen Schweiz anlocken. Hingegen Rodelbahnen, UNI-G Seilbahnen und schöne Landschaften findet man überall. Da ist es fraglich ob die Leute zum Weissenstein fahren wenn es auch in ihrer Nähe ein ähnliches Angebot gibt.
Somit ist ein Neubau ein Abstieg von der nationalen in die regionale Liga. Und man hofft ja mit der neuen Bahn auf einen Besucherzuwachs. Und das ist irgend ein Widerspruch :?

über 30 filigrane Masten
Bau mal heute 30 Masten. Das heisst dann Umwetverschandelung.

Ihr solltet mal lernen zwischen den Zeilen zu lesen.

Da wird wohl befürchtet die geplanten zusätzlichen Attraktionen könnten von den Umweltverbänden nicht verhindert werden.
Also wird einer auf Heimatschutz gemacht. Wenn es keine neu Bahn gibt wird es auch keine neue Rodelbahn etc. geben.
Aus Sicht der Verhindererverbände ist dann das Hauptziel erreicht.

Geld für die Renovierung aufzutreiben wird schwiereiger sein als für einen Neubau.
Damit wäre dann wohl auch das Hauptziel der Verbände erreicht, nämlich Stillegung und Abriss der Anlagen:

Sowas nennt sich dann NACHHALTIG!

TPD schrieb:
Mit der VR 101 könnte man die Leute aus der ganzen Schweiz anlocken. Hingegen Rodelbahnen, UNI-G Seilbahnen und schöne Landschaften findet man überall. Da ist es fraglich ob die Leute zum Weissenstein fahren wenn es auch in ihrer Nähe ein ähnliches Angebot gibt.
Mit ein paar Hundert Freaks kann man so eine Anlage nicht finanzieren. Es ist illusorisch zu glauben, dass mit einer Nostalgie Bahn die Leute in Strömen kommen. Den meisten Leuten wird es egal sein, sie wollen nur möglichst schnell auf den Weissenstein und da kann die Alte Bahn in Puncto Geschwindigkeit nicht mithalten. Ausserdem soll es Leute geben die du auf keinen Sessellift bekommst. Gerade ältere Leute bevorzugen den Komfort einer Gondelbahn.
Und der Komfort wird ein Kriterium für einen Spontanen Ausflug auf den Weissenstein sein. Ein paar Schritte spazieren gehen und unterwegs einen Kaffee trinken. Oder auch nur um den Nebel im Mittelland zu entfliehen.

@TPD

Habe ich irgend einmal behauptet, eine Sesselbahn würde Leute abschrecken? Im Gegenteil. deshalb stelle ich ja eine Kombibahn zur Diskussion, damit man nicht nur in geschlossenen Gondel fahren muss.

Die Restauration der VR101 ist illusorisch, die Investitionen könnte man in 10 Jahren nie amortisieren, das würde auch in 20 Jahren nicht reichen.

Bau mal heute 30 Masten. Das heisst dann Umweltverschandelung.
Ist auch kein Wunder bei den heutigen Rundrohrstützen.

gibt wird es auch keine neue Rodelbahn etc. geben.
Na und ? Muss es jetzt wirklich an jeder Ecke eine Rodelbahn geben ?
Denn ich denke nicht dass durch den Bau von weiteren Rodelbahnen neue Gäste angelockt werden. Sondern die fehlen dann einfach an einem anderen Ort...

Habe ich irgend einmal behauptet, eine Sesselbahn würde Leute abschrecken?
Jein.
Du schreibst ältere Leute bevorzugen eine EUB. Aber es stellt sich nun die Frage ob diese Leute einen Sessellift meiden ?
Andererseits frage ich mich weshalb dieser Rosthaufen in den Werbeprospekte abgebildet wird. Denn in der Werbung werden doch sonst nur die positiven Sachen gezeigt ?

Es ist illusorisch zu glauben, dass mit einer Nostalgie Bahn die Leute in Strömen kommen.
Natürlich nicht. Aber kommen bei einer neuen Bahn mehr Leute ?
Es mag zwar sein dass es zu Beginn einen Ansturm gibt. Aber wie sieht es dann ein paar Jahre später aus ? Denn UNI-G und Rodelbahnen gibt es auch an anderen Orten. Somit muss man nicht unbedingt mehreremale nach Oberdorf fahren. Hingegen mit der VR 101 haben sie fast eine Monopolstellung.

Die Restauration der VR101 ist illusorisch, die Investitionen könnte man in 10 Jahren nie amortisieren, das würde auch in 20 Jahren nicht reichen.
Und kann man eine neue Bahn amortisieren ?
Das werden wir dann in 10 Jahre sehen.

mann mann mann.... jetzt geht das VR101 gesülze schon wieder los! sorry jungs hab es schonmal gepostet, aber die sollen den schrott einfach abreissen und fertig....

am besten ihr schreibt mal an doppelmayr und wünscht euch ne kombibahn mit einem einzelnen 6er seitwärtssessel! das wär doch mal was.... :stupid: schaut zwar beim umlauf bestimmt komisch aus, aber damit kann dann genau die minderheit fahren welche so auf die schräge tour steht.... bei 5m/s gibts dann wenigstens ne stylische frisur inclusive! :roll: :nixweiss:

Xtream schrieb:
mann mann mann.... jetzt geht das VR101 gesülze schon wieder los! sorry jungs hab es schonmal gepostet, aber die sollen den schrott einfach abreissen und fertig....

Es tut mir ja Leid aber diese Worte können nicht von einem Seilbahnfan stammen. Dich interessieren Seilbahnen anscheinend nur so weit, dass sie dich möglichst schnell und ohne Komforteinbussen auf den Berg zu bringen. Es ist ja eben das seltene, die Kuriosität, die Einzigarigkeit die etwas interessant machen. Das ist ja überall so. Welche Lokomotiven begeistern besonders? Eine Lok 2000 oder eine Ae 4/7? Die Ae 4/7. Ein Fiat Punto oder Oldtimer? Der Oldtimer. Eine Uni-G Bahn oder eine VR101? Die Antwort kannst du dir schenken.

An einigen Aussagen hier habe ich manchmal das Gefühl, dass es hier im Forum weniger Seilbahnfans als den komfortgeile Skifahrsüchtige hat.

Die Mods mögen diesemn Post editieren oder löschen, egal, aber es musste gesagt sein.

Ich kann mich nur wiederholen: gebt mir 30.000 CHF - wir machen eine Studie dazu... :D

Ich verstehe ja den technikgeschichtlichen Aspekt - aber es scheint generell wirklich eher so zu sein, dass der übergroßen Mehrheit der Sommergäste die Beförderungsart sprich der Seilbahntyp relativ egal ist - das zeigen auch unsere Ergebnisse aus diesem Sommer.

Pilatus schrieb:
Es tut mir ja Leid aber diese Worte können nicht von einem Seilbahnfan stammen. Dich interessieren Seilbahnen anscheinend nur so weit, dass sie dich möglichst schnell und ohne Komforteinbussen auf den Berg zu bringen. Es ist ja eben das seltene, die Kuriosität, die Einzigarigkeit die etwas interessant machen. Das ist ja überall so. Welche Lokomotiven begeistern besonders? Eine Lok 2000 oder eine Ae 4/7? Die Ae 4/7. Ein Fiat Punto oder Oldtimer? Der Oldtimer. Eine Uni-G Bahn oder eine VR101? Die Antwort kannst du dir schenken.

An einigen Aussagen hier habe ich manchmal das Gefühl, dass es hier im Forum weniger Seilbahnfans als den komfortgeile Skifahrsüchtige hat.

oh doch diese worte stammen ganz bestimmt von einem seilbahnfan! ich freu mich bestimmt in 20 jahren wenn ich noch bilder von solchen VR101 sehe, aber trauere den dingern bestimmt nicht hinterher.... :wink: auch bei uns in oberstdorf stand noch so eine bahn bis vor ein paar jahren!

mal ganz ehrlich wieoft benutzen denn die sog. "hardcore-seilbahnfans" so eine bahn???? ich denke die fans sowie die häufigkeit deren besuche kann man an einer hand abzählen! mir geht diese VR101 diskussion nur langsam auf die nerven..... und diese blöden vergleiche mit den lokomotiven find ich sowieso total daneben!

mehr schreib ich dazu jetzt nicht!

TPD schrieb:
Es ist illusorisch zu glauben, dass mit einer Nostalgie Bahn die Leute in Strömen kommen.
Natürlich nicht. Aber kommen bei einer neuen Bahn mehr Leute ?
Es mag zwar sein dass es zu Beginn einen Ansturm gibt. Aber wie sieht es dann ein paar Jahre später aus ? Denn UNI-G und Rodelbahnen gibt es auch an anderen Orten. Somit muss man nicht unbedingt mehreremale nach Oberdorf fahren. Hingegen mit der VR 101 haben sie fast eine Monopolstellung.
Ich wiederhole mich nur ungern. Den meisten Leuten ist es Wurst was da für eine Anlage steht. Die wollen nur möglichst bequem von A nach B. Ist das so schwierig zu verstehen?
Bei der Rodelbahn muss man in der Tat ein Fragezeichen machen. Wenn ich nämlich rodeln will und mit dem Auto komme, ist die in Langenbruck praktischer, da kann ich einfach vor "die Hütte" fahren ohne zu erst mit einer Bahn hochfahren zu müssen.

Die Banken bewerten auch das Umfeld der Projekte, und ob das ganze Zukunft hat.

Das hoffe ich. Aber es kommt auch vor dass sich die Kreditgeber irren und es zum Kollaps kommt.

Es wird auf der ganzen Welt mit dem geworben, was vorhanden ist.
Es gibt auch Werbeprospekte da sind nur tolle Landschaften und Pisten abgebildet. Aber von den Bergbahnen findet man kein einziges Bild, obwohl die Bahnen gar nicht so schlecht sind.

Wir schauen dann in 2 oder drei Jahren nocheinmal. usw
Weder die Befürworter noch die Gegener können nach der ersten Bilanz sagen ob die neue Bahn wirklich ein (Miss-) Erfolg ist. Das kann man dann in 10 Jahre sagen.

In welchen Skigebiet fährt den noch eine Pistenraupe der ersten Generation?

Ich glaub in keinem. Habt Ihr da auch aufgeschriehen als eine alte Raupe verschrottet wurde.

Glaube nicht.

Es ist natürlich schade, wenn so eine Anlage wegkommt, aber was wollt Ihr machen wenn die Bahn zu alt ist. Vielleicht keine Konzession mehr bekommt etc.

Und selbst wenn die Schwarzmaler in 10 Jahren recht bekommen, die alte Bahn ist auch schon lange weg.
Ja, dann ist die Bahn weg. Aber dann will ich dann folgende Worte nicht hören; hätte man die Bahn doch besser nicht abgerissen...
Es gibt genügend Beispiele dass man viele Jahre später auf die Idee kommt für teures Geld etwas zu rekonstruieren.

und dass dann ein alsoluter Top-Jahresabschluss (Sattel) ebenfalls noch schlecht gemacht wird.
Wenn man schon beim ersten Top-Abschluss behauptet die neue Bahn sei ein riesen Erfolg finde ich das sehr gefährlich. Darum auch die Kritik mit der "Eintagsfliege".

Habt Ihr da auch aufgeschriehen als eine alte Raupe verschrottet wurde.
Das ist der Normalfall. Nach dem Ende der wirtschaftlichen Lebensdauer ist man doch froh wenn das Ding weg ist. Aber die nächste Generation bereut es dann, und baut für teures Geld eine Kopie. Naja ich finde es nicht besonders spannend wenn man im Museum Kopien bestaunen darf. Da ist mir ein Original lieber.

aber was wollt Ihr machen wenn die Bahn zu alt ist. Vielleicht keine Konzession mehr bekommt etc.
Natürlich ist die Konzession das grosse Problem. Aber die Gesetze sind ja nicht für alle Ewigkeit in Stein eingemeisselt. Sondern die kann man auch ändern und ergänzen. Und ich denke ein Heimatschutz hat zur Zeit ziemlich viel (oder sogar zuviel) Macht.

Die Frage ist nur was ist wenn ein Unfall passiert der auf das alter der Anlage zurückzuführen ist?

Die Bahnen sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Zurück
Oben