Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Tatsache ist dass sich auch die Betreiber auf die Suche nach Alternativen machen.Ich hab gestern im 20Min gelesen, das sie einen Sessellift bauen. Weiss jemand etwas genaueres?
Theo schrieb:Wiso will ich aber unbedingt einen Neubau am Weissenstein, sowie ich das auch in Braunwald und Kandersteg wollte.
Ganz einfach: Ich bin ganz klar füeine moderne Tourismusinfrastruktur und da haben einige Gebiete in der Schweiz schwer Rückstand. Wenn nun hier aber erlaubt wird eine nicht mehr Gesetzeskonforme Anlage wegen ihrer Einzigartikeit trotzdem weiter laufen zu lassen dann werden unweigerlich auch andere
C. Gentil schrieb:Du sprichst hier ein sehr wichtiges Thema an: Die Tourismusinfrastruktur. Du vergisst, dass es noch andere Kriterien gibt als nur die Modernität einer Einrichtung. Moderne, leistungsfähige Anlagen mögen einem Grossskigebiet als Verkaufsargument dienlich sein,
C. Gentil schrieb:der Gast eines naturnahen und unverfälschten Naherholungsgebietes wie des Weissensteins hat aber ganz andere Bedürfnisse. Die perfekte Eingliederung der bestehenden Sesselbahn in die Landschaft,
C. Gentil schrieb:das einmalige luftige Fahrerlebnis für den Gast,
C. Gentil schrieb:das Bewusstsein, dass wir es hier mit einem technischen Kulturgutes par excellence zu tun haben, die Einzigartigkeit der Bahn, die sich im langweiligen Allerlei der übrigen Bergbahnen wohltuend abhebt, all dies sind nicht zu unterschätzende Kriterien, die sich ausgezeichnet für ein erfolgreiches Marketing eignen. In diesem Fall mit einer modernen Bahn werben zu wollen wäre äusserst kontraproduktiv!
C. Gentil schrieb:Ich kann zwar nichts über den Stand der Dinge sagen, aber im Falle eines Weiterbetriebes der Sesselbahn müssten sicher diverse Investitionen in zusätzliche Sicherheit getätigt werden (Überwachungseinrichtungen). Es gibt aber laut Gutachten kein einziges Killerkriterium, das gegen die bestehende Bahn sprechen würde. Es ist zwar richtig, dass die VR101- und Giovanola-Klemmen für das Passieren der Seilfänger ungeeignet sind, aber gerade aus diesem Grund laufen am Weissenstein noch vorwiegend ungefütterte Stahlrollen, die ein Aufsteigen des Seils über die Bordscheibe hinaus praktisch verunmöglichen.
C. Gentil schrieb:Die ganze Sicherheitsdiskussion wird meiner Meinung nach nur deshalb so aufgebauscht, weil die Befürworter der neuen Bahn keine anderen Argumente haben. Und wie passt Folgendes zusammen: Die Sicherheit der alten Sesselbahn soll nicht mehr gewährleistet sein, also gehört sie weg; aber der Neubau der Gondelbahn erfordert aus wirtschaftlichen Gründen eine jener Sommerrodelbahnen, welche laut den neusten Tests in Sachen Sicherheit äusserst problematisch sein sollen!
Da scherst Du Alle Sommerrodelbahnen über einen Kamm. Es gibt sichere Bahnen! Und wie Du inzwischen wissen solltest kommt das so oder so nicht. Der Landschaftsschutz hat sich da durchgesetzt. Und von wegen Wirtschaftlichkeit: Es gibt ja noch alternativen die günstiger sind z.B GUB oder 4KSB.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen