• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Stefan

Alpspitze (2628m)
Heute, Sonntag, ist gegen 13.45 Uhr an der Seilbahn zum Ještěd in Liberec eine Kabine abgestürzt. Ein Mensch kam zu Tode. 14 weitere in der zweiten Kabine konnten von der Feuerwehr unversehrt geborgen werden. Ab morgen hätte an der Bahn die turnusmäßige Herbstrevision stattfinden sollen. Die Ursachen des Unglücks sind bislang (logischerweise) unklar.

https://cnn.iprima.cz/v-liberci-spadla-kabina-lanovky-na-jested-na-miste-jsou-zraneni-36866

Hmm.
Mal sehen was dort die Ursache war. :( :(

Es ist auch eine Pendelbahn.

Seen before?

Verunglückt ist Kabine 2, welche am rechten Tragseil fährt, obwohl Kabine 2 im Bild unten eher links von Spur 1 zu liegen gekommen scheint.
Die längs mittig eingedrückte talseitige Wand der Kabine könnte durch starkes Verzögern und damit Auspendeln in das talseitige Zug- bzw. Tragseil herrühren [edit: Nein, Einschnitt sähe anders aus]:
https://cdn.administrace.tv/2021/10/31/medium_169/6a6578c15e89f7debe1af67af177e9ad.jpg

Eine derart starke Verzögerung könnte durch Einfallen der Fangbremse bedingt gewesen sein.

Jedoch liegt auch das bergwärtige Zugseil der verunglückten Kabine noch auf dem Masten auf, womit ein etwaiger Seilriss unterhalb dieses Mastens stattgefunden haben muss.
[edit: Das Seil ist nicht am gelben Pfeil getrennt, in der Tat hängt es zu Boden. Der falsche Eindruck dürfte der JPEG Kompression geschuldet sein]

Das Seil ist vor dem Vergußkopf gebrochen?

Gerissen kann man ja gar nicht sagen so glatt wie das aussieht?
8O

Schlecht zu erkennen aber das könnte dann Sabotage sein...

Kris schrieb:
Jedoch liegt auch das bergwärtige Zugseil der verunglückten Kabine noch auf dem Masten auf, womit ein etwaiger Seilriss unterhalb dieses Mastens stattgefunden haben muss.

Hier täuscht du dich m.E. - das sieht nur optisch so aus.

Der Standort der Talkabine ist recht klar zu bestimmen: ca. 115m vor der Talstation
Die verunglückte Kabine liegt etwa 550m talseits der Bergstation

Die Anlage ist aber nur 1200m lang.

Latesn schrieb:
Der Standort der Talkabine ist recht klar zu bestimmen: ca. 115m vor der Talstation

Das heißt das nach dem Riss des Zugseils die Unglückskabine sich noch maximal etwa 435m talwärts bewegt hat, sofern die unversehrte Talkabine nach dem Seilriss sofort gebremst wurde.

Jensibua schrieb:
Latesn schrieb:

Das heißt das nach dem Riss des Zugseils die Unglückskabine sich noch maximal etwa 435m talwärts bewegt hat, sofern die unversehrte Talkabine nach dem Seilriss sofort gebremst wurde.

Ziemlich die gleiche Strecke wie am Mottarone also ... etwas steiler allerdings die Bahn ... um mal die Geschwindigkeiten abschätzen zu können... Na Mahlzeit was wird da wieder rauskommen ... wieder Vergusskopf mit TSB. Wieder über die Stütze ...

Interessant gerade übrigens auch - hat Transporta Chrudim (Wiesner) nicht viel in Pomalizenz gebaut bei PBs?

Radim schrieb:
Latesn schrieb:
Interessant gerade übrigens auch - hat Transporta Chrudim (Wiesner) nicht viel in Pomalizenz gebaut bei PBs?
Nein, im Pomalizenz baute Tatrapoma und das waren SBs, KSBs, EUBs und SCHLs, keine PBs.

Stimmt danke für den Hinweis! Ich wusste das mit Tatrapoma schon meinte aber irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die beiden auch zusammengearbeitet hätten - das war aber nur eine Wiesner Chrudim Anlage die dann durch Tatrapoma ersetzt wurde unter gegenseitigem Austausch von Knowhow für die Occasion

Latesn schrieb:
Hier täuscht du dich m.E. - das sieht nur optisch so aus.

Die Anlage ist aber nur 1200m lang.

Hm. In der Tat. Ich nehme mal an, daß Du die Entfernungswerte nachgemessen hat, diese also plausibel sind.

Somit müsste die (talwärts gefahrene) Kabine 2 nach einem Zugseilriss etwa 400 Meter gegen Tal geschossen sein, bevor diese unterhalb vom Masten am Boden zerschellte?

In Google Earth speditiv und wenig präzise nachgezeichnet (nach den Daten von Latsen) ergäbe sich folgendes Bild: K2= verunglückte Kabine 2, K1 115 vor der Talstation hängend, P=Pylon. K2 müsste demnach in etwa den rot hinterlegten Abschnitt beschleunigend runtergefahren sein (sofern K1 weitgehend sofort zum Stillstand kam).

Damit müsste das am Masten rechts hängende Seil das talwärtige Gegenseil sein, oder?
Am Mottarone hängt ebenso das Gegenseil am letzten Masten (im Seilfänger) oberhalb der zerschellten Kabine....

Hallo Kris,

danke für die Zeichnung.

Anhand der verfügbaren Bilder kann man die Position der intakten Spur ja recht genau feststellen (parallel rechts liegt ja eine SL-Stütze ubd zwar die eins ubterhalb des markanten Gebäudes links der Anlage)

Hier komme ich auf ca. 115m zur Station.

Davon ausgehend habe ich die Längen zur Stütze nachgemessen und die Positionen die du eingezeichnet hast stimmen mit dem recht gut überein.

Ich muss allerdings zugeben, dass das was da auf der Stütze hängt tatsächlich wie ein abgerissenes Seilstück aussieht! Wäre sehr interessant worum es sich dabei genau handelt.

Latesn schrieb:
Ich muss allerdings zugeben, dass das was da auf der Stütze hängt tatsächlich wie ein abgerissenes Seilstück aussieht! Wäre sehr interessant worum es sich dabei genau handelt.

Das Gegenseil vielleicht? Kollege vom Mottarone, welches dort im Seilfänger hängt...

Kris schrieb:
Latesn schrieb:

Das Gegenseil vielleicht? Kollege vom Mottarone, welches dort im Seilfänger hängt...

Das könnte es durchaus sein wäre auch das einzig "sinnvolle". Auf deinem Bild sieht es aber ja tatsächlich nach einem talseitigen Riss aus da wo die Markierung ist - wird aber dann wohl eine optische Täuschung sein.

Jensibua schrieb:

Danke für das deutliche bild, hier ist gut zu erkennen, dass das Seil zumindest bis zum Boden hängt....

Falls es das Gegenseil sein sollte welches noch in den Rollen aufliegt, so wäre die Dynamik vielleicht nicht unähnlich jener vom Mottarone, mit dem Unterschied, dass hier in Liberec die Kabine bereits kurz vor Erreichen des Mastens vom Tragseil stürzte (bspw. indem die Kabine in das bergseitig vom Masten hängende Gegenseil fuhr).

Kris schrieb:
Jensibua schrieb:

Danke für das deutliche bild, hier ist gut zu erkennen, dass das Seil zumindest bis zum Boden hängt....
Wobei, Gegenseil kann ich mir auch nur schwer vorstellen, ein solches müsste vom Laufwerk zumindest aus den Rollen ausgeräumt worden sein, wie ja auch am Mottarone geschehen. Hier liegt es aber noch gut in den Rollen auf vom Anschein her.....

Ein "Abräumen" würde ich nicht als zwingend sehen - Das Laufwerk hebt das Zugseil ja bei der Überfahrt aus den Rollen ab (kann es dir gerade nur von MSB sagen da ist der Abstand ZS-TS etwa 150-200mm größer als der Abstand TS - Zugseilanfassung) - Selbst wenn der Verguss nach unten pendelt streift er dann nur am Seil entlang das muss also kein Ausräumen bewirken wenn das Seil sich nicht blöd verfängt.

*edit*
Im Crop anbei sieht man recht gut, dass die Kabinenkreuzung ziemlich genau an der Unfallstelle liegt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 6.815
Latesn schrieb:
Ein "Abräumen" würde ich nicht als zwingend sehen - Das Laufwerk hebt das Zugseil ja bei der Überfahrt aus den Rollen ab (kann es dir gerade nur von MSB sagen da ist der Abstand ZS-TS etwa 150-200mm größer als der Abstand TS - Zugseilanfassung) - Selbst wenn der Verguss nach unten pendelt streift er dann nur am Seil entlang das muss also kein Ausräumen bewirken wenn das Seil sich nicht blöd verfängt.

Das den Masten talwärts passierende Laufwerk nimmt das Gegenseil ja mit, nach dem Passieren liegt doch das bergseitige Zugseil in den Rollen?
M.M.n. müsste das Laufwerk damit bereits bergseitig vom Masten entgleist sein, z.B. indem die Kabine das Gegenseil einholte und somit in dessen durchhängenden "Bauch" vor dem Masten fuhr....

Ich bin unendlich traurig.
Dies war die Bahn, die 1981 meine Leidenschaft für Seilbahnen weckte,
als ich dort als Kind mit 5 Jahren zum erstenmal eine Seilbahn erleben durfte.

Habe sie bis jetzt regelmäßig jedes Jahr besucht, kenne die Bahn also im Schlaf.
Mein herzliches Beileid für die Familie und Kollegen des verunglückten Mitarbeiters.

Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass ausgerechnet diese Bahn so nie wieder fahren wird.

Ich habe die Nachricht vom Unglück heute von einem Betriebsleiter einer anderen tschechischen Bahn erhalten.
Dort wurde geschildert, dass die Kabine bei der Talfahrt von der Stütze stürzte,
wobei die Passagiere in der bergwärts fahrenden Kabine es relativ nah mit anschauen mussten. (Die Begegnung erfolgt unmittelbar vor der Stütze)
Wenn dies so stimmt, dann würde es bedeuten, dass der Seilriss erst durch den Absturz erfolgt sein müsste.
Dies würde aber gleichfalls bedeuten, dass die Fangbremse der anderen Kabine extrem spät auslöste, oder durch Kabineninsassen ausgelöst wurde.

Wie gesagt:
So war die erste Schilderung, die mir zugetragen wurde.
Daher warten wir einfach ab.
Es gab sehr viele Zeugen und so sind wir sicherlich recht bald schlauer.

Zurück
Oben