• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Laut den Tiroler Seilbahngrundsätzen soll es auch eine Talabfahrt geben ! Dazu hat man zwei Varianten angemeldet.
Das dürfte daher eine schöne lange Piste werden.

Allerdings wird das Projekt auch Sauteuer :
Umlaufbahn + Parkplätze ( Parkhaus ? ) + Piste und wahrscheinlich eine Beschneiungsanlage.

Wegen der Genehmigung wird es sicherlich auch noch ein paar Jahre dauern bis wir zum ersten mal da runter wedeln können.

>Durch die Waldbahn müssten auch die Tagesgäste bzw. die Skibusse aus
>Ried usw. nicht mehr nach Fiss bzw. nach Serfaus rein.
Für die Tagesgäste aus dem Raum Landeck währe die neue Zubringerbahn ein schöner Zeitgewinn, für die Tagesgäste aus Ried die Waldbahn von Vorteil. Daher am besten beide Bauen.

Gruß Thomas

Die Bahn vom Inntal nach Serfaus soll in Tschupbach/Gemeinde Tösens ihre Talstation haben. Hat jemand eine Karte wo der Ort eingezeichnet ist ?

Gruß Thomas

In die Tiroler Tageszeitung habe ich noch ein Artikel gefunden uber die geplante Urgbahn. Da ist auch die rede uber eine Talabfahrt! Das Artikel ist von 21-1-02
Gangl stellt Bedingung für Urgbahn

Das große Wunschprojekt der Seilbahnbetreiber am Sonnenplateau heißt Urgbahn. LR Christa Gangl stellt aber eine klare Bedingung für das Projekt.

LANDECK, ZAMS, FLIESS, FISS. Nur Insider kennen das so genante Fuchsloch im Fließer Ortsteil Urgen. Es ist der mögliche Standort für die Talstation der Urgbahn. Der Grundbesitzer weiß noch nicht allzu viel von seinem möglichen Glück. Die Bergstation würde am Schönjoch liegen. Für Skifahrer aus dem Talkessel Landeck wäre die Urgbahn zweifellos ein attraktiver Einstieg ins Skigebiet am Sonnenplateau.
Für Umweltlandesrätin Christa Gangl ist eine Realisierung dieser Bahn völlig offen. Sie werde zumindest eine Nebenbedingung einfordern. "Dieses Projekt ist der Tod der Venetbahnen", betont Gangl. Die Venet Bergbahnen AG, die rote Zahlen schreibt, würde zahlreiche Skifahrer aus dem Raum Landeck verlieren. "Das ist unverantwortlich", betont die Landesrätin, "eine große Skiregion muss in diesem Fall das kleine Venet-Skigebiet übernehmen. Wenn einmal die Zubringerbahn gebaut ist, wer fährt dann noch auf den Venet." Da müsse man ein Konzept erstellen und über einen fairen Ausgleich nachdenken.
Alois Geiger, Geschäftsführer der Fisser Bergbahnen will die kleine Nebenbedingung von der Frau Landesrätin zuerst schriftlich haben. Die Behauptung, die Urgbahn sei als Zubringer konzipiert, weist er zurück: "Auf Tagesgäste möchten wir sicher nicht verzichten. Aber wir sehen in erster Linie die Chance auf eine attraktive Skiabfahrt." Und zu einer möglichen Übernahme der Venetbahnen: "Innerhalb der Ski-6-Gruppe, zu der auch der Venet gehört, pflegen wir eine gute Zusammenarbeit. Aber eine kaufmännische Übernahme ist derzeit kein Thema. Es hat darüber keine Gespräche gegeben." Sehr wohl aber könne er sich eine engere Kooperation vorstellen. "Ich glaube, es wird zu einer guten Verhandlungslösung kommen", so Geiger, der auch ökologische Vorteile der Urgbahn aufzeigt: "Die Autofahrer würden sich viele Kilometer ersparen."

@Thomas_k du hast recht unkommentiert die Info über den Zubringer
nach Serfaus geschrieben:
"Die Bahn vom Inntal nach Serfaus soll in Tschupbach/Gemeinde Tösens ihre Talstation haben. Hat jemand eine Karte wo der Ort eingezeichnet ist ?"

An diese Lösung habe ich schon oft gedacht.
Wo hast du die Info her? Weist du mehr? Zeitplan z.B.?
In dem ADAC Ski Guide 2001 kann man den Ort Tösens (931m) sehen.
Das sollen so geschätzte 4,5 KM hinter Ried aus Richtung Landeck kommend sein. Direkt an der Straße Richtung Rechenpass.

Ich gehe mal davon aus das diese Bahn dann über zwei Sektionen laufen wird und auf dem Alpkopf enden würde. Dort im Bereich der Rodelhütte konnte man sicher auch naoch ein paar Waldabfahrten/ Pisten machen.
Wenn man da mit nem Rodel runter kann sollte es mit Skiern auch gehen.

Noch was zur Urgbahn: Wenn da eine Piste dazu kommt, gefällt mir die Sache schon ein wenig besser.

Wenn die alles bauen was wir hier im Forum schon mal diskutiert haben ist dort sicher so viel los das ich wieder beruhigt nach Ischgl fahren kann.
Allerdings wird einige Zeit vergehen 8)

1) Die Bahn Tösens-Serfaus ist in den Seilbahngrundgestzen eingezeichnet und endet auf dem Alpkopf.

2) @Starli: Die Verbindung nach See ist in den Seilbahngrundsätzen etwas anders eingezeichnet: 1.Bahn vom Urgtal zum Sattelkopf -> 2.Bahn Oberes Urgtal zum Brunnenkopf ->3. Bahn Oberes Urgtal zum Planskopf.

Da stellt sich nur die Frage wie mann vom Planskopf nach See kommt. Zumindest dürfte es dort keine Abfahrt geben. Es ist ebernfalls keine Rückbringerbahn aus dem Urgtal zum Nordseiten-Gebiet eingezeichnet.

Schaut es euch einfach mal an! Die Seitenadresse steht ein paar Seiten weiter vorne. (Seilbahngrundsätze)

3) Ich war über Weihnachten in Fiss und hab die Erfahrung gemacht, das sich der 8er sehr gelohnt hat, da es sehr voll wahr.

4) Die alte Schönjochbahn ist übrigens nach Schweden verkauft worden.

5) Ich würde die Urgbahn in drei Sektionen bauen Landektunnel>???>Schöngampbahn>Schönjoch diese Variante würde auch den Plazörlift ersetzen.

6) Wird die neue Schönjochbahn in ein geschlossenes Gebäude gebaut oder mit Uni-g Verkleidung? Werden die alten Masten weiterverwendet?

@Martin
Zu deinem Punkt 5: hast du über eine ev. dritte Sektion eine Info oder war das ein Idee von dir?
Ein Sessellift (Ersatz Plazörlift) in der dritten Sektion konnte ich mir für Wiederholfahrer besser vorstellen.
Zu deinem Punkt 6:Werden die alten Masten weiterverwendet?
Ich will doch mal schwer hoffen das sie die alten Masten austauschen und mit nach Schweden verkauft haben. Die sehen ja nicht mehr so toll aus. Bei dem wenigen Schnee kommte man auch die Fundamente sehen. Ich war immer froh wie ich oben aussteigen konnte, so übel sahen die teilweise aus. In oberern Bereich wird es ja auch eine neue Trasse geben.
Als ich im Dez. oben war, haben die schon fleißig vermessen. Die standen an der Bergstation Schöngampbahn. Allerdings kann ich nicht genau sagen wo letzendlich die neue Bergstation und das Restaurant hinkommen soll. Ich gebe mal davon aus in den Bereich wo der kleinere Schlepper zum Schönjoch rauf beginnt gebaut wird. Wer kann was verbindliches sagen?

@ Mic die dritte Sektion war ne Idee von mir, da man dann nicht noch ne Bahn bauen müsste.

Zur Schönjochbahn: wenn die Bergstation an der Talstation des Schönjöchjliftes wäre müsste die EUB ja übers Grat rüber und dann wieder ein Stück Bergab. Und wie soll man von dort zur Plazörabfahrt kommen? Ich fänds besser wenn die neue Bergstation dort hin kommt wo die alte steht.

@Martin
nee nee, ich meine nicht über den Grad rüber sondern nur bis oben. Dann kann man ja überall hin "rutschen".
Was aber sicher ist, das die zweite Sektion eine neue Trasse bekommt. Das stand hier schon mal in dem topic und diese Info wurde mir in Fiss vor zwei Wochen ebenso wie der Verkauf nach Schweden bestätigt.
Das bin ich auch froh. Ich hatte schon befürchtet das sie die Bahn zur "Waldbahn" umbauen.

Werde mal ein pic vom Schönjoch raussuchen und heute abend posten.
Dann können wir uns weitere Gedanken machen.

nochmal@Martin: Habe nochmal vorne nachgeschaut: das mit dem versetzen der Bergstation hattest du doch sogar geschrieben.

Ich schätze mal die neue Bergstation wird von unten gesehen 100 m nach rechts wandern. Es soll doch auch noch ein Restaurant dazu passen. Und so ne "kleine Pistenkorrektur" wird dann sicher auch noch drin sein.

Jetzt ist mir auch klar warum die den Schöngamp als 8er gebaut haben!
Das hätte sonst fast keinen Sinn gemacht! Wenn ich die gewesen wäre hätte ich zuerst den Plazörlift zur KSB umgebaut! DA gehen nämlich mehr Pisten runter.

Nach Schweden? Haben die's nötig, den alten Schrott aus Österreich zu kaufen? :-)

Also mir wärs lieber gewesen, die hätten die alte Schönjochbahn einfach nur "umgedreht", und ins Urgtal runter laufen lassen. Bergstation gleich wie bisher. So als Ersatz für den Almlift... Die Idee ist mir aber auch erst heute gekommen :)

Beschneiung Sattel usw.: Da liegt ja jetzt schon so wenig Schnee, das wird in Zukunft sicher nicht mehr werden. Die Süd-Abfahrt zu beschneien ist sinnlos und zu teuer. Die Königsleithen-, Sattel- und Jochabfahrt dagegen wären durchaus nötig, ja ....

Talabfahrt bis ins Inntal: Puh, auf 800m, ziemlich steil dort unten .. hört sich teuer und nervig an :)

Venet: Bahn von Landeck aus? Unnötig. Seit der 4KSB Rifenal hat man vom Tal aus doch genügend Leistung nach oben. Glaub aber nicht, daß die deshalb gleich zusperren müssen, wenn die Urgbahn kommt..

Die Bilder zum neuen Standort Schönjochbahn.

DCP_0949.1.jpg

Fiss Nordseite mit Blick zum Schönjoch (rechts) und Schönjöchl (links)

DCP_0928.1.jpg

Fiss Südseite mit Schönjoch (links)und Schönjöchl (rechts)

DCP_0945.1.jpg

die alte Mittelstation

noch zwei Bilder für die "Stützenfreunde".
DCP_0940.JPG

DCP_0943.JPG

Raph schrieb:
Jetzt ist mir auch klar warum die den Schöngamp als 8er gebaut haben!
Das hätte sonst fast keinen Sinn gemacht! Wenn ich die gewesen wäre hätte ich zuerst den Plazörlift zur KSB umgebaut! DA gehen nämlich mehr Pisten runter.

Das war schon richtig, dass die nen 8er gebaut haben schließlich fahren 50% der Skifahrer Frommesabfahrt und nicht Schöngampapfahrt.
Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe gab es Weihnachten auch schon ziehmliche Schlangen! Könnte aber auch daran gelegen haben weil es auf der Nordseite außer der Zwölwerbahn keine weitere Sesselbahn gibt und die Leute nur mal 8er fahren wollten :-)

@Martin das lag auch mit Sicherheit an der schlechten Schneelage auf der Südseite. Mittlerweile sind ja fast alle Lifte in Betrieb und da wird es sich besser verteilen.

Ach noch was: Wer die "Frommes" nicht kennt hat das Leben verpennt 8)

Schöne Gondelbahn! :-)

Hmm! Vielleicht sollte ich mir so eine Gondel mal organisieren!

@Ram
Aus so ner Gondel könnte man ein klasse Besenschrank mit automatischer Türöffnung machen. So was hat nicht jeder :P

Ein Barschrank wäre auch nicht schlecht.
Frage doch in Fiss mal an :lol:

Das war schon richtig, dass die nen 8er gebaut haben schließlich fahren 50% der Skifahrer Frommesabfahrt und nicht Schöngampapfahrt.
Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe gab es Weihnachten auch schon ziehmliche Schlangen! Könnte aber auch daran gelegen haben weil es auf der Nordseite außer der Zwölwerbahn keine weitere Sesselbahn gibt und die Leute nur mal 8er fahren wollten

Ich denke das viele SKifahrer an Weihnachten alle auf der Nordseite gefahren sind, weil es auf der Südseite und in Serfaus schlechter Schnee war! War jmd da?
Gab es am Schöngamplift auch schon Wartezeiten?

Da mußt Du Dir aber eine Gute aussuchen. Die meisten davon sehen ziemlich böse aus. Original hatten die mal ein Glasdach - nur noch wenige haben es - es wurde immer eingeschlagen. Jetzt ist eine Aluluftklappe bei den meisten Kabinen drin. (Vor allem konnte man durch diese Fensterchen die seltenen innenbedienten Tellerfeder-Kniehebelklemmen von unten am Seil fotographieren ;-) )
Aber ich denke, daß die guten Kabinen wahrscheinlich nach Polen oder auf sonst eine Anlagenrenovierung in ein nicht zu gut betuchtes Schigebiet gehen.
Wenn, dann müßtest Du aber auch eine Kabine mit einer einprägsamen Nummer nehmen - die 1 z.B. oder 111 oder irgend sowas.
Viel Glück

Weis nicht was an der Klemme selten ist! Ist eine ganz normale Von Roll Totpunktklemme mit Tellerfeder und Schliessrolle! Jeder Von Roll Sessellift, Kabinenbahnen oder die nicht mehr Habegger Kabinenbahnen sind mit denen oder den etwas neueren Offenen ausgerüstet!

Zurück
Oben