• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Naja, die Teiche sind wieder voll, die Nächte werden wieder kälter, das sollte genügen um die geöffneten Pisten in gutem Zustand zu erhalten.
Bin aber schon auf die Frage meines Jüngsten am Samstag gespannt: Wo ist denn der Schnee? :x

Ordentliches Angebot was man dieses Jahr zum Saisonstart hinbekommen hat.
Wenn die Speicher tatsächlich wieder voll sind, sollte man auch die ein oder andere neue Piste in der nächsten Tagen (so es denn kalt genug ist) beschneien und öffnen können.

Leider wird im gesamten Gebiet nachts nicht beschneit, obwohl es eigentlich kalt genug wäre. Man muss aber auch sagen, dass sie bei den meisten Pisten bei Null anfangen würden.
Der Teich in Fiss an der Frommes is übrigens fast leer. Kann heut Abend auch noch ein Bild schicken.

Viele Grüße von der Sonnenterrasse Lassida 8)

carverboy schrieb:
Leider wird im gesamten Gebiet nachts nicht beschneit, obwohl es eigentlich kalt genug wäre. Man muss aber auch sagen, dass sie bei den meisten Pisten bei Null anfangen würden.
Der Teich in Fiss an der Frommes is übrigens fast leer. Kann heut Abend auch noch ein Bild schicken.

Viele Grüße von der Sonnenterrasse Lassida 8)

Warum wird nachts nicht beschneit? Ich dachte da wird aus allen Rohren gefeuert. Letzten Winter wurde gemeckert, dass man nicht beschneien kann da Temperaturen zu hoch.
Jetzt wirds nachts ziemlich kalt und auch nicht recht... :D

Eben weil die Kombination aus Luftfeuchte und Temperatur wahrscheinlich doch nicht passt. In der Nacht auf Samstag war übrigens beschneit worden an ein paar Stellen.

Eben weil die Kombination aus Luftfeuchte und Temperatur wahrscheinlich doch nicht passt. In der Nacht auf Samstag war übrigens beschneit worden an ein paar Stellen.
Letzte Nacht wurde nun erstmals wieder partiell beschneit, u.a. die Zanbodenabfahrt und auch auf der Nordseite.

so langsam kristallieren sich die Bedingungen zu weihnachten und zum Jahreswechsel heraus.
kein Schnee bis weihnachten aber es gibt wenigstens frost.

man kann sich dann langsam die Bedingungen zusammenreimen. das derzeitige pistenangebot sollte sicher sein, das ist allerdings überschaubar. die "brauchbaren" pisten belaufen sich wohl nicht mehr als auf 1/3 des möglichen angebots, der rest sind zubringer und talabfahrten. das ist dürftig. die ein oder andere piste kann vielleicht mit kunstschnee noch aufgebaut werden. man wird vor ort sicher strategisch abwägen müssen, wenn man den worst case (kein Schneefall bis silvester) berücksichtigt. ich kann mir nicht vorstellen, dass im anspruchsvollen pistenbereich nur mit kunstschnee noch irgendetwas geht.

preis-Leistung stimmen in SFL natürlich nicht, wenn der naturschnee fehlt. wenn es mir auf das skifahren ankommt, müsste man in SFL doch einige Kompromisse machen. leider sind auch wir auf die Ferienzeiten angewiesen.
möglicherweise hat man glück, dass SFL etwas abgelegen liegt und nicht so hochfrequentiert ist wie bspw. Ischgl oder der Arlberg oder die täler in Tirol. allerdings kann man davon ausgehen, dass wieder viele schweizer kommen, weil es für sie natürlich schön billig ist - das hält die preise wahrscheinlich auch oben.

ich werde mich wohl auf die zeit im Februar und ostern orientieren und die Weihnachtsferien nur für spontanausflüge nutzen.

@netzadler

Ich glaube mit Ruhe wirst Du auch in Sfl kein Glück haben. Dort ist es in den Ferien genauso so voll wie in Ischgl oder dem Arlberg. Es ist immer die Familiendestination Nr.1 in Tirol. Bei den Temperaturen die derzeit hier herrschen haben sie ein sehr gutes Angebot auf die Beine gestellt. Man darf beim Skifahren nie vergessen das es sich um eine Outdoorsportart handelt die absolut vom Wetter abhängig ist. Wenn es wie die Woche tagsüber > 10 Grad hat nutzt es nicht viel wenn man Nachts für ein paar Stunden die Schnnerzeuger laufen lassen könnte. Das bringt in Summe sicher fast nichts. Jetzt haben wir gerade Anfang Dezember und der Winter kommt erst.

Meiner Meinung nach kristallisiert sich noch nicht soviel heraus, weil dafür die berechneten Wetterverläufe zu uneinheitlich einfach zu oft wechseln.
Mal gibt es kühlere Varianten, heute sind vielleicht wieder mehr mildere Varianten dabei, aber sicher ist da noch gar nix.. Und es sind ja doch noch gute zwei Wochen bis Weihnachten, da kann dann doch noch einiges passieren.

Aber immerhin kann heute schon wieder beschneit werden, warten wir mal die Entwicklung der nächsten Tage ab...

Heute in Serfaus: Wetter: Frühlingshaft, aber weiterhin gute Pisten. Betrieb verteilt sich recht gut. Auch in der Skischule ist wenig los. Da war es letztes Jahr um die gleiche Zeit voller.

4d0c98732893b3b49ecf15f7ec13bf09.jpg

Teich Hög

10600a1c96b09821224384c640a39ab7.jpg
noch ein Bild zum Topic "aktuelle Schneiteichsituation in den Skigebieten :Dn hier am Masner. Pisten nun (nachmittag) oben (Masner, Scheid) nun doch recht eisig. Unten gehts um einiges besser.

Eigentlich sehen alle Speicherteiche ziemlich voll aus (bis vl. am Masner, dort gehts aber schon recht gut). Ich glaube demnächst werden die Plansegg-Direkt sowie die Verbindung Plansegg-Scheid in Betrieb gehen. Die Plansegg-Direkt wurde in den letzten Tagen bei jeder Möglichkeit beschneit, und die Verbindung zur Scheid wurde teilweise schon aufgeschoben und wird ebenfalls weiter beschneit. Die Frommes-Extrem ging gestern (oder heute) auf, sah beim Vorbeifahren auf der Frommesabfahrt jedenfalls schon perfekt präperiert aus.

Frommes Extrem gerade gefahren. Guter Zustand, aber fast wie im März, da Südlage.
Und ach ja einen hab ich noch:
6af4450a3af03fd7122c9bb13d68c84a.jpg
:D

Am Samstag startet ja offiziell die Hauptsaison.
Kann jemand der schon dort war oder der evtl. grade vor Ort ist, abschätzen ob das Angebot vorest so bleiben wird?
Oder sind evtl schon Abfahrten fertig, die einfach noch nicht geöffnet wurden?

Verbindung Fiss <=> Serfaus über Sattel- und Königsleitebahn sieht wahrscheinlich schlecht aus, oder?

Danke und Gruß

Siehe meine Berichte, mehr als was ich geschrieben habe, kann ich mir auch nach dieser Woche nicht vorstellen. Königsleithe ganz sicher nicht. Da lag noch keinen Tropfen letzten Freitag.

Zurück
Oben