Das ganze ist ohne Bilder sehr kompliziert zu beschreiben.
Ich habe schon sehr viele Bahnen montiert, mit schleifen, mit stichgleisen ...
Ich rede jetzt mal von Leitner.
Bei einem Schleifenbahnhof von Leitner wird im Bahnhof eine schleife mit mehreren kurven gefahren und die Sessel werden von einer Kette vollautomatisch z.B. vorwärts aus der Bahn in das Magazin reingefahren,von der Kette übernommen und der bahnhof wird so befüllt.
Wenn ich die Bahn befülle, schalte ich die Bahn rückwärts ein, und der Bahnhofsförderer läuft auch rückwärts und bringt die FBMs rückwärts in die Bahn.
Wenn ich eine Schleife habe das ich die Bahn vorwärts Beschicke und vorwärts entleere brauche ich eine Doppelweiche die mir die FBMs richtig abzeigt so das ich sie richtig in die Bahn reinbringe.
Z.b. Hochalmbahn in Saalbach, oder Cabrioflitzer in Achenkirch.
Die einfache vollautomatik mit schleife und vor-rück habe ich z.B. in Fieberbrunn an der Lärchfilzalm,Expo Doischberg,Weinbergbahn in Landeck,Kreuzwanklexpress Garmisch.....
Diese bauweise ist bei Leitner sehr beliebt und wird auch gut angenommen.
Dann gibt es die Stichgleise(bei Leitner) die meist händisch sind oder Teilautomatik haben. Die gehen ausschliesslich für vor und rückwärts garagierung, da eine doppelte Drehweiche sehr aufwändig und Teuer ist.
Z.B. 4er Speedy Gerlosplatte,Neukirchen am Grossvenediger,Rossalmbahn Winklmoos.
Diese Anlagenbeispiele habe ich montiert, und ihr könnt mir glauben dass ich keinen Blödsinn verzapfe.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich habe den regelfall erklärt.
Und gebaut wird, was der Kunde wünscht und das ist dann wieder eine Preisfrage, da die Drehweichen Doppeltechnik sehr aufwändig und teuer ist und man verschieden Ketten, antriebe und steuerelemente benötigt.
Leider kann ich euch das nicht besser erklären, da ich techniker und kein schriftsteller bin.
Falls noch fragen offen sind vesuche ich euch das zu erklären, aber besser ist es wenn Ihr euch das mal selber anseht bei obegenannten bahnen.
Es gibt natürlich noch mehr Beispiele.
Zu der DM Klemme und warum die vom Seil runter muss.
Wegen der eindringenden Feuchtigkeit und der gefahr der vereisung und Schwergängigkeit am nächsten Morgen, und weil das federpaket nicht permanent unter spannung stehen soll, dass es ja am Seil tut.