• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Heute hat die 4KSB Milez eine technische Störung. Man kommt nur mittels MGB ins Skigebiet.

Außerdem bleiben beide Lifte zum Schneehühnerstock wegen des Windes geschlossen.
Das heißt, wer ab Sedrung ins Gebiet will darf mit der MBG gleich bis zum Nätschen fahren.

Denn, laut facebook Post der SkiArena:
Zur Zeit sind keine Anlagen im Gebiet Dieni-Oberalppass in Betrieb. Dauer der Störung ist noch offen. Wir informieren schnellst möglich!

Wahrlich traurig. Warum lässt man den Rest oberhalb nicht laufen?
Ist ja immernoch ein gutes Skigebiet so. Und den Restaurants geht nicht direkt der ganze Tag flöten.

Edit:
Laut interaktivem Pistenplan laufen die anderen Anlagen zwischen Dieni und Oberalppass.
Widersprüchliche Kommunikation ist meine Lieblings-Kommikation... :mrgreen:

Genau, Dein Edit hat’s grad richtig gestellt.
Kommunikation ist einer der Mängel in diesem Gebiet. Da und an ein paar anderen Orten besteht noch viel Luft nach oben.

ski-chrigel schrieb:
Genau, Dein Edit hat’s grad richtig gestellt.
Kommunikation ist einer der Mängel in diesem Gebiet. Da und an ein paar anderen Orten besteht noch viel Luft nach oben.

Die kommunizieren sogar noch weiter:
Jetzt steht alles zwischen Oberalppass und Cuolm Val auf orange (Vorbereitung).
Nur SL und 6KSB auf Sedruner Seite noch auf Grün. So nun aber ja mit keinem Verkehrsmittel mehr erreichbar.

Die Liste an Verbesserungsvorschlägen wird immer größer.
- Am Nätschen und am Schneehühnerstock gehören elektronische Tafeln hin die über Lift und Pistenstatus im gesamten Skigebiet unterrichten.
- An die Pistenmarkierungen, mindestens am Anfang und an Kreuzungen, gehören die Pistennummern kommuniziert.
- ... (hab keine Lust mehr)

- verfrühte Pistenschliessungen
- zu kurze Betriebszeiten
- öfters Mal mangelnde Präparation oder fehlende Nachpräparation nach Schneefällen
- Förderband zum Oberalpflyer
- Rolltreppe am Schneehüenerstockexpress
- Hauben am Mulinatsch
- bessere Beschneiung am auf Sedruner Seite
- fehlende Beschneiung an der roten und schwarzen am Gütsch
- direkte Pistenstücke statt Zickzack auf der blauen oberhalb Nätschen
- 4KSB Nätschen wieder in Betrieb nehmen
- fehlender diagonaler Lift auf dem Rückweg zum Nätschen

Weitere kommen mir sicher noch in den Sinn, wenn ich länger überlege...
Aber wie gesagt, ich habe eine sehr positive Grundeinstellung zum Gebiet und bin dankbar, dass alles so gekommen ist bis jetzt. Nur dürfen sie sich jetzt nicht ausruhen. Dass Flaig nun dazustösst, macht mir zusätzlich Sorgen.

ski-chrigel schrieb:
- verfrühte Pistenschliessungen
- zu kurze Betriebszeiten
- öfters Mal mangelnde Präparation oder fehlende Nachpräparation nach Schneefällen
- Förderband zum Oberalpflyer
- Rolltreppe am Schneehüenerstockexpress
- Hauben am Mulinatsch
- bessere Beschneiung am auf Sedruner Seite
- fehlende Beschneiung an der roten und schwarzen am Gütsch
- direkte Pistenstücke statt Zickzack auf der blauen oberhalb Nätschen
- 4KSB Nätschen wieder in Betrieb nehmen
- fehlender diagonaler Lift auf dem Rückweg zum Nätschen

Weitere kommen mir sicher noch in den Sinn, wenn ich länger überlege...
Aber wie gesagt, ich habe eine sehr positive Grundeinstellung zum Gebiet und bin dankbar, dass alles so gekommen ist bis jetzt. Nur dürfen sie sich jetzt nicht ausruhen. Dass Flaig nun dazustösst, macht mir zusätzlich Sorgen.

Unterschreib ich grad so. Der Schrägaufzug am Schneehühnerstock-Express in der Talstation kann grad wieder abgerissen werden. Dann ist auch Platz für ne rollstuhlgängige Rolltreppe/Förderband. Was für eine Schwachsinnskonstruktion. (Und macht ja wirklich nur für Kinderwagen/Rollstühle Sinn der Aufzug)

Ich hoffe sehr, dass einige Exponenten der involvierten Bergbahnen hier etwas mitlesen :D

Der Schräglift dient zur Versorgung des Schneehüenerstock-Restaurants. Das Material wird vom Zug mit einem Skidooanhänger zum Lift gebracht und von dort mittels Rollis zur Bahn und auf den Berg. Darum auch die vielen Aluminium-Platten, über die man gerne stolpert.
Eine Rolltreppe hat trotzdem Platz, wenn man die normale Treppe halbiert. Dass man diese Idee nicht von Beginn weg hatte, ist etwas beschämend.

Inzwischen läuft laut interaktivem Plan der Milez Flyer, außerdem auf Sedruner Seite noch der Mulinatsch-Flyer und Tegia Gronda. Rest bis zum Pass ist nun rot.

Kein Wort darüber auf Facebook. Aber eine Anleitung wie man der MGB auf die Piste kommt :biggrin:
Ihr Kommunikationsversprechen der schnellstmöglichen Updates somit auch ... naja ... hinfällig.

Noch ein paar Verbesserungspunkte:

- Verlängerung der Roten von der Schneehüenerstockbahn-Mittelstation runter zum Oberalp (ja, ich weiss, Einsprachen...)
- Verbreiterung der Hinter Felli Piste: Die ist sonst bei so viel Andrang (aufgrund der Doppelbeförderung auf den Schneehüenerstock) ab 11h jeweils verfahren, so dass es keinen Spass mehr macht dort.
- Die 25 Schijenstock aus der Karte entfernen, das Ding ist ja nie offen.
- Auslaufbereich bei der 28 Vorder Felli, dass man das Ding auch mit ordentlich Speed runter kann, und nicht aus Furcht im Oberalpsee zu landen.
- Toiletten am Gütsch mal gründlich lüften, oder Raumduft reinhängen
- ...

Aber sonst habe ich wirklich gefallen am Gebiet und Personal ist sehr freundlich!

redster schrieb:

Bitte wieder öffnen. Die war letztes Jahr im oberen Teil super!

Verlängerung der Roten von der Schneehüenerstockbahn-Mittelstation runter zum Oberalp (ja, ich weiss, Einsprachen...)
Ja hier, Einspruch Euer Ehren! Dann wär‘s mit dem Geheimtipp der wenig befahrenen Piste vorbei.

ski-chrigel schrieb:
Verlängerung der Roten von der Schneehüenerstockbahn-Mittelstation runter zum Oberalp (ja, ich weiss, Einsprachen...)
Ja hier, Einspruch Euer Ehren! Dann wär‘s mit dem Geheimtipp der wenig befahrenen Piste vorbei.
Da gebe ich Dir Recht! Also drehen wir es in einen Pluspunkt :-)

Am letzten Ausverkaufmittwoch waren wohl 11500 Leute im Gebiet. 5500 am Gemsstock.

schneesucher schrieb:
Am letzten Ausverkaufmittwoch waren wohl 11500 Leute im Gebiet. 5500 am Gemsstock.

Hast du eine Quelle?
Sollen das 11500 am Nätschen PLUS 5500 am Gemsstock sein?
Ich war ja auf "beiden Bergen". Da wundert es mich doch, wie die das zählen.

Ich gehe davon aus dass die 11500 die reinen Ersteintritte für das gesamte Gebiet incl. Sedrun sind. Bei den 5500 am Gemsstock ist es ziemlich klar was gemeint ist: Die ca. 7 Betriebsstunden x die angegebenen 760p/h der zweiten Sektion ergeben ziemlich genau das Resultat.

Theo schrieb:
Ich gehe davon aus dass die 11500 die reinen Ersteintritte für das gesamte Gebiet incl. Sedrun sind. Bei den 5500 am Gemsstock ist es ziemlich klar was gemeint ist: Die ca. 7 Betriebsstunden x die angegebenen 760p/h der zweiten Sektion ergeben ziemlich genau das Resultat.

Das ist eigentlich ziemlich witzig. Im Endeffekt wurden also 5500 "Fahrten" auf den Gemsstock gemacht. Das einige halt bis zu 10mal hoch fahren ist dabei dann egal?
Ich würde gerne die Quelle für diese Zahlen sehen.

Es waren nämlich im Leben keine 2000 Leute am Gemsstock unterwegs.
Am Gurschenlift konnte man (ab mittags) jederzeit durchlaufen und maximal zwei Sessel "warten".

pat_rick schrieb:
redster schrieb:
Bitte wieder öffnen. Die war letztes Jahr im oberen Teil super!

Infolge von Schneeverwehungen hat es bei der Piste 25 (Schijenstock) aktuell zu wenig Schnee

danimaniac schrieb:
Theo schrieb:

Das ist eigentlich ziemlich witzig. Im Endeffekt wurden also 5500 "Fahrten" auf den Gemsstock gemacht. Das einige halt bis zu 10mal hoch fahren ist dabei dann egal?
Ich würde gerne die Quelle für diese Zahlen sehen.

Es waren nämlich im Leben keine 2000 Leute am Gemsstock unterwegs.
Am Gurschenlift konnte man (ab mittags) jederzeit durchlaufen und maximal zwei Sessel "warten".
Gemeint sind die Ersteintritte. Wie Theo sagte im gesamten Gebiet 11500 und am Gemsstock 5500. Das kann durchaus sein. Es gibt ja sicherlich einige, die wie ich nur 2 3 Stunden im Gebiet unterwegs sind. Und wenns überfüllt ist, gibt es sicher auch einige, die dann genau ein oder zwei mal fahren. Und wer im Felsental oder anderswo ausserhalb unterwegs ist, ist auch erstmal mindestens eine halbe Stunde von Piste und Bahnen weg.

Heute wars grossartig. Der Schnee war zu meinem Erstaunen nur an wenigen Stellen vom Wind gepresst. Vielleicht, weil der Wind ziemlich genau von Norden kam. Auf dem Gletscher war überhaupt nicht präpariert, was für einige Skifahrer eine ziemliche Herausforderung darstellte.
emY8wmfwmKxQLzweEVPxLwA7X4DbbTbYDKhWNbiayIVp7CqnIDH6NUOdwEDCxZ_Mr3NSTogSziwOop4LZP4qbYJCw2pwcIL0nvkXlBzFBXUPZVY3FgXMLOcsP-7xlhPub6jRR8Uf1_tHV7fnXUoRPEJr_YCjX5gsXDjBXBHd1VtatOWEngakfrUN4FeiTKiJcsqejfZbTuOoLbjTArxhHclcTh1QPdlsR2e-WGOGKjet4l4OVYzxoo0_hKXvcYRBqXqlRPiP5HpFgnGKejo24hPxkIyA4J6CEr4j7okFK2DLCI-LMs6xupig7YFxc2DMX9jEGNP9MtIFxhh3XgqVhyVGNH2aeaK3ERjfoj_a0dib_xL2RrdqmsfxxT9t5kHc-_uxbG4zgRDa7CDHOqgMnmGVU-aWKCVJaXKqkOt--Bkcghv8XKPWwORRmdv6wM1l5zNJn-Ob_EZzp2C75MC2qEY8tIlkIQslp2m0JdLQQTHCBObQYHzPLx0iyXEvBBwsU3Kxy51rwondD7be3rq2GBlovDz_QsdPb_yvcm3Qq8Mq1EYWjfPngj-3OOqDH49-_CYvLpVFsV9jlp6-tkoBpQ55P5ZJROyZgCl2ykP5VnNCCmzkPOkWurRvdUWLRZjaZNOnyj696Af7DvyJlGxnpwUG8uT2dW8=w1320-h990-no

7Zbmpl5nXtfIoO7GCnSIwCHqSk096NHPVqNo7z4TKnaJbloMiOVSPmmlZp6bZ12trQQWy5621pwFPIcWt91Yi_sxaYePndS-0GtxEWbSXCEJeExh503ZR7nyUBrBJjyHcnNudJiF1UEt0bwwwZeaN4yZ9xAfI4LQ34FYderSic7_nzhFEvK5vbheq15zyol2bKAFvpYZK4sF6wccfRPbQVadWgTPQfR8a6E2uAFBq_GMwzbKw4ASLy35AOGJCXam_y6gTCY1vmtNgLpIW-vI8f2fBqkW_JPAiYDQHZnB0gW4uTWbfFIk30HZMT9RvkKsmS7pg3QxO-chwhRbduNxuJnCxzgUSMxmmIjMOS6RB3T7hCWfRNm72P8RcgKRjqFVkILCEarKWtowfPJkhUECxLeWPLnO9ATINTbsxffv59KFfiUdN36iBr4WuESP4nouyWfOaPtSIz1d83nEtoNYL8I-WdvRT-oqg5UEEqs0YbkFfaHZXlxvQ0nGkRVeoWCnHPFXi7YlurGK98yQK4b8Jh5U-MZXDBowfjYP5Zmyyo2FnYVE8ihiwbF7crTNZxplcohNmEICLlN6BYVCbNVbb9VBn-cFPQjAUsW72ipbybaGDIMcMJQUsMPpCz8zzqgmJG1O8Xskb_hTY_OEUui-a17TMNJFNt0=w1320-h990-no

4gBhhsdwLHS72a0hwLYy3_1Zl8PbeNlodFiJf_ZmVCkfvKF5BHlFqv_IjDJeZo3znIl1F_PHVgQTNPLo_e6pZiPJBl86L1gwnXS9c5MG4XXrjpn5lQRXKk8jgwl0_UjC-gw7hIQRHNH1TF7DBnRmyznZulP91t0uBH-SBLBo2zMMjB92VAELvkGEOIQ9_lvLDVhk4BCL_9CQy89iVs-MK62e0AbOXlFijjJ2AuTl2Br__YOLi31gwZuCQuF2XT6YBD5hm9PqkqPHwzh9KRvRj5-b-1NxdkywqmWid7fR7f-vqy1ZB4EllzF7uBO9TyaDd2RzXQKaKd-LGi0XNzj4oJRxdwUg9Ia6bsPwq05z84QIXvDgIkgNZ76AabVEClJbiqjAnyo2VC_LoDf3eliD10r2pkexT6QzrZVHJHr4_aZD2uzwmygqjwUsUizwxNaRJ6HMWk2p2x9oRzI1S2Of9kER__X1G27yMu_2ckBVmhgvJE9OyZ7Fu0I5-CiuDPvqvBhJoC_UzVzqf7ZtENbtRPWUuk0nMBri19ek85k7AV5281DTQATA8QOzt7z7eE8fGyhZ6TjFJ3_5P0itJxhptv4EYmp701DoUO5enmdo6zmjjvw_27NzLPfa6lzMk40Lwq6R6wekqVe-N8OQDULvFPsJJ_VlONY=w1320-h990-no

Zurück
Oben