• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Taubenstein/Spitzingsee wird geschlossen

Das kann ich nicht nachvollziehen. Am Raubkopf und auf der Maxlraineralm ist das Gelände doch sehr frei und weitläufig (im Gegensatz zum Stümpfling). Was fehlt da?

Es geht um den Gesamteindruck der Taubensteinseite und nicht um einzelne "schöne Stellen".
Zum Rauhkopf - eine steile relativ kurze Abfahrt. Ein Ersatz der Anlage durch eine moderne Sesselbahn wäre wirtschaftlich gesehen völliger Unfug.
Hinzu kommt der gigantische Aufwand in eine flächendeckende Beschneiung. Hunderprozentig haben die Alpenbahnen sich ein Modernisierungskonzept
durchrechnen lassen und sind dabei zu dem Entschluss gekommen, es ist wirtschaftlicher hier auf den Sommerbetrieb zu setzen.

Der Bereich Maxlraineralm wird nicht von den Alpenbahnen betrieben, wie wir bereits festgestellt haben.

Und warum gibt es dann immer die Probleme mit den Liftbetreibern? Weil kaum ein Tourengeher noch in freiem Gelände fahren kann. Ohne präpariert Piste wird sich Ottonormalgeher schwer tun und Richtung Stumpfsinn ausweichen.

Tourenskigeher welche der Skitechnik im freien Gelände nicht mächtig sind, haben zuvor auch schon den Stümpfling favorisiert. Das wird sich dadurch auch nicht ändern.
Aber für die RICHTIGEN Skitourengeher ist die Schließung des Gebietes definitiv ein großer Zugewinn. Diese sind auch was die Einschätzung der Lawinensituation i.d.R. erfahren.

Huppi schrieb:
Der Bereich Maxlraineralm wird nicht von den Alpenbahnen betrieben, wie wir bereits festgestellt haben.

Für den Skifahrer macht das ja keinen Unterschied. Er betrachtet immer das ganze Gebiet und hat am Taubenstein somit auf der Maxlraineralm weitläufige Pisten, die ja auch immer noch gut frequentiert waren...

Aber die haben die Alpenbahnen ihren Nachbarn/"Partnern" ja jetzt schön abgeschnitten.

Trotzdem rechtfertigt die von dir festgestellte "gute Auslastung" an der Maxlraineralm nicht das Gebiet deswegen zu erhalten.
Die Alpenbahnen werden schon wissen was der richtige Schritt ist.

In Sachen Lawinen ist der Bereich zwischen Talstation Lochgrabenlift und Bergstation Seilbahn kritisch. Genau da muss jeder Tourengeher zwingend durch.

Das stimmt nicht. 1/3 bis die Hälfte der Tourengeher zweigen schon vorher Richtung Jägerkamp ab, dort gibts eine kritische Stelle bei den Schönfeld Almen.

Am Lochgrabenlift ist es relativ unkritisch.

Überhaupt wird sich doch fast nix ändern. So viel Tourengeher wie da raufgehen - die Piste wird auch weiterhin wie eine Piste aussehen.

Huppi schrieb:
Der Taubenstein ist meiner Meinung nach ein unattraktives Pistenskigebiet, nicht nur von den Liftanlagen her, sondern auch das Gelände.
Für diese Aussagen werden mich sicherlich einige "Nostalgieskifans" steinigen

Bin zwar kein ausgesprochener Nostalgiefan, aber mir persönlich gefällt das Taubensteingebiet viel besser als der Stümpfling.
Deshalb ist der Spitzingsee für mich auch künftig erledigt. Sehr schade was da in den letzten Jahren passiert ist. Der Modernisierung von 3 Anlagen steht eine stetig zunehmende Verkleinerung des Angebots gegenüber. Zuerst Brecherspitz und jetzt auch noch der Taubenstein. Statt Skigebiets Ausbau spielt sich jetzt alles nur noch an wenigen überfüllten Pisten ab. So macht Skifahren auch kein Spaß! Ciao Spitzingsee

Ich hoffe, daß man die alten SL dann als Tauschobjekte für Verbesserung am Stümpfling verwendet. Hoffe auf maßvollen Ausbau der Grünseeabfahrt mit Beschneiung, Ersatz Valepperalmlift und ich würde mir eine zweite Piste auf der Trasse der Suttenbahn bis zur unteren Suttenalm wünschen. Dann hat man noch einen kleinen Nutzen aus der Stillegung.

@ Skitourengeher/Lawinengefahr: Nein, das Taubensteingebiet wird alles andere als lawinengefährdet, lediglich beim direkten Rauhkopfhang sollte ein wenig Vorsicht ab Warnstufe 4 geboten sein. Es ist traurig, dass es so etwas überhaupt gibt, aber ja, leider gibt es Skitourengeher die man bei den besten Tiefschneebedingungen und der geringsten Lawinenwarnstufe abseits der präparierten Pisten NIE sieht. Ich hab neulich erst wieder eine Drei-Mann-Truppe mit ihren coolen DAV-Sonnenbrillen auf der Suttenpiste beim Aufstieg beobachten dürfen, wie sie ihre LVS-Ausrüstung gegenseitig überprüft haben. Das Traurige daran war, dass es keine Übung war und die Leute später am Stümpfling abgefellt haben und über die Piste abgefahren sind. Ich kann es nicht anders sagen aber ich bekomme, wenn ich sowas sehe eine Mischung aus Lachflash und Würgreiz. Diese coolen Pistentourengeher werden den Taubenstein zu 100% verlassen. Aber es gibt ja noch ein par ECHTE Tourengeher die mir wesentlich lieber sind als diese DAV-Pisten-Skitourengeher. Diese werden den Taubenstein ordentlich benutzen, denn das Tiefschneeareal ist extreeeeemst groß. Leider wird das weder die Rauhkopfhütte, noch die Maxlraineralm, noch das Gipfelstüberl retten.

@Nostalgie-Faktor: ich hab hier einige Kommentare gelesen von Usern, die meinen, dass heutzutage nur noch Nostalgie-Skilift-Liebhaber am TS fahren würden. Was für ein Schwachsinn! Es geht hier nicht um irgendwelche rosaroten Nostalgiebrillen! Mir sind die Lifte z.B. scheißegal, Hauptsache sie bringen einen einigermaßen schnell ans Ziel. (Was z.B. bei der hochmodernen DSB Roßkopf am Stümpfling nicht der Fall ist). Man kann sich jetzt natürlich damit rausreden, dass heutzutage kein Mensch mehr Schlpplifte akzeptiert doch das stimmt nicht. Am Kurvenlift am Stümpfling gibt es die extremsten Warteschlangen im ganzen Gebiet. Das ist am TS natürlich nicht der Fall, aber auch hier gab es innerhalb der letzten drei Jahre einen ordentlichen Zulauf, sowohl von der immer größer werdenden Gruppe der Freerider, als auch von Pistenskifahrern. Die Lifte stellen also nur bedingt einen Grund dar, warum der Skibetrieb eingestellt wurde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Rauhkopflift+Lochgrabenlift rentabel waren. Das Kernproblem stellt die 4EUB dar. Zugegeben das ist eine Sardinenbüchse! Die Bahn verursacht seeeehr hohe Kosten, gerade im Personalbereich. Außer Skifahrern kommt damit keiner rauf, dort oben gibt es nunmal keine Attraktionen wie am Wallberg die Rodelbahn oder Winterwanderwege etc. Es ist keinerlei Marketing vorhanden. Und an der Werbung mangelts sowieso. Heruntergewirtschaftet.

@Huppi: wieso findest du das Gebiet langweilig? es gibt hier sehrwohl Carvingautobahnen, die perfekt präparert werden, ganz im Gegensatz zum Finstermünzbereich am Brauneck. Das einzige was man bemängeln kann sind die Lifte, aber du bezeichnest den Idealhanglift am Brauneck doch deshalb auch nicht als ünnötig usw... !? Verstehe dich nicht...

@Maxlraineralm: die sind zurzeit gestresst wie sonst was (die Volperts) und dürfen derzeit keine Zeit verlieren an einem neuen Konzept zu arbeiten. Jedenfalls lassen die sich nicht unterkriegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass da noch was positives herauskommt. Sprich von Stilllegung der Maxlrainerlifte bis zum Aufrechterhalten beider(!) Lifte ist alles drin. Schließlich geht es um deren Existenz, die sehrwohl eine Zukunft dort oben haben soll. Mehr verrat ich nicht---Schweigepflicht--- Aber ihr dürft euch drauf gefasst machen, dass da noch irgendwas unerwartetes passiert, die sind hartnäckig und engagiert!

@Modernisierung: das ginge durchaus. die 4EUB muss sowieso irgendwann weg, die Wartungskosten sind zu hoch. Ersatzteile wenn was kaputt geht? Fehlanzeige. für den Sommertourismus würde sich eine EUB anbieten, die einseitige Mittelstation hätte auch im Sommer Nutzen, da man von dort aus zur Schwarzenkopfhütte, zur Unteren Maxlraineralm, zur Rauhkopfalm, zur Schönfeldhütte und zu vielen Wanderwegen gelangt. Dann bräuchte man noch den Speichersee irgendwo bei der Schnittlauchmoosalm und die Beschneiungsanlagen für die Pisten, dann die KSB auf den Rauhkopf und fertig is. Das würde sich sehrwohl langfristig rentieren und für Tagesgäste ist das Gebiet auch groß genug!

back to reality: Die SCHÖRGHUBERGRUPPE hat versagt.

starli schrieb:
Frustriert, weil du keine 3S auf den Taubenstein bauen darfst??

Eine 3S ist für den Taubenstein overkill.

Das macht man nur dann, wenn man ein superreicher Seilbahnfreak ist und nicht weiß, wohin mit dem Geld. Soweit ich weiß, war mal der frühere Eigentümer des Sesselliftes beim Hochries (Samerberg Grainbach) ein älterer Mann, dem es völlig egal war, dass sein Hochries-Sessellift rote Zahlen schrieb. Das war sein Hobby, also ließ er alles weiterlaufen.

Aber angenommen, Geld spielt tatsächlich keine Rolle und man baut eine 3S auf den Taubenstein, dann würde man wahrscheinlich mit 3 Stützen auskommen. Die heutigen Stützen 2, 7 und 17 würden dann wahrscheinlich die Stützen 1, 2 und 3 der 3S-Bahn. Zwischen den Stützen 7 und 17 kann man ohne Probleme ein ca. 1400 m langes Seilfeld einrichten, da die heutige Stütze 11 ein großer Niederhalter ist.

Eine 3S wäre höchstens dann in Erwägung zu ziehen, wenn man in einer Sektion vom Spitzingsee zur Rotwand durchbaut, aber selbst das würde eine EUB in einer Sektion schaffen.

Wenn man mit aller Gewalt in dem Gebiet mit einer 3S eine EUB ausknocken will, dann macht das nur dann Sinn, wenn man in einer Sektion vom Bahnhof Fischhausen Neuhaus zum Rotwandgipfel durchbauen will. Aber alleine für den Sommertourismus wird man das nicht machen. Aber pfiffig wäre so eine 3S in einer Sektion vom Bahnhof Fischhausen Neuhaus auf den Rotwandgipfel schon. :wink:

Wenn also die Taubensteinbahn in ein paar Jahren neu gebaut werden muss, dann wird das eine ganz normale EUB nach heutigem Standard (eher 5 m/s als 6 m/s) werden. Eine Mittelstation wird sie auch nicht bekommen. Da das Gelände völlig unspektakulär ist, tippe ich mal auf ca. 13 - 14 Millionen € Investitionsaufwand.

ThomasK schrieb:
Wenn also die Taubensteinbahn in ein paar Jahren neu gebaut werden muss, dann wird das eine ganz normale EUB nach heutigem Standard (eher 5 m/s als 6 m/s) werden. Eine Mittelstation wird sie auch nicht bekommen. Da das Gelände völlig unspektakulär ist, tippe ich mal auf ca. 13 - 14 Millionen € Investitionsaufwand.

Warum muss sie neu gebaut werden ? Die Kampenwand Bahn läuft und läuft :D und ist viiiiiiiiiiiiiiiiel älter als die Taubensteinbahn
Den Taubenstein hat man aufgegeben und irgendwann gibt man auch die Bahn auf - so einfach ist das, die stecken hier keine 13-14 Mille mehr rein
Die Liftanlagen sind doch reine Abschreibungsopjekte für die Eigentümer - solange mit den Brauereien - Hotels - immo -usw. mehr Geld verdient wird als mit den Liften

taubenstein schrieb:
@Modernisierung: das ginge durchaus. die 4EUB muss sowieso irgendwann weg, die Wartungskosten sind zu hoch. Ersatzteile wenn was kaputt geht? Fehlanzeige. für den Sommertourismus würde sich eine EUB anbieten,

back to reality: Die SCHÖRGHUBERGRUPPE hat versagt.

Wenn die 4EUB irgendwann weg muss dann kommt nix mehr ( Bayern ist nicht Tirol, wo auf jeden Maulwurfhügel eine 8 EUB steht ) dann ist der Taubenstein das was die ja wollen der " Naturberg " :D wer rauf will muss laufen. Die fangen dann auf der andere Seite an ihre Sesselbahnen dann schon von Mai bis Oktober laufen zu lassen und nicht wie jetzt nur von Juli/August.

Erstaunlich das immer nur auf Schörghuber geschimpft wird - die Sparkasse Miesbach ist doch auch Miteigentümer der Alpenbahnen Spitzingsee ca 25 %, warum gibt es noch keinen Aufschrei der Sparkassen Kunden - wo sind die Demonstranten die auf die Strasse gehen :lach: :lach:

Die Spaßkasse MB hat grad andere Probleme. :lach:

Die EUB Taubenstein wird so bleiben wie sie ist. Da ist kein Neubau geplant, weil auch nicht erforderlich. Für den Sommerbetrieb ist die Bahn wie sie ist bestens geeignet, da gbit es keinerlei Handlungsbedarf was zu ändern. Die wird gut gepflegt und gewartet und kann noch lange in Betrieb bleiben. Nicht jede Bahn muss nach 20 oder 30 Jahren ersetzt werden ;-)

Je nach Schneelange wird die Bahn künftig verlängerten Sommerbetrieb haben. Kann sein, dass sie wenn es die Schneelage zulässt von Ostern bis November laufen wird.

snowking schrieb:
Je nach Schneelange wird die Bahn künftig verlängerten Sommerbetrieb haben. Kann sein, dass sie wenn es die Schneelage zulässt von Ostern bis November laufen wird.

Und dass man die Bahn der Maxlraineralm zuliebe mal zumindest im Winter laufen lässt und dafür ein par Wochen länger Revision im Herbst und Frühjahr in Kauf nimmt, daran hat auch keiner gedacht! :( Man müsste halt mal die Intelligenz beweisen, Winterwanderwege anzubieten, wie das bei den Sommerwanderwegen perfekt funktioniert und könnte so einen noch größeren Teil der Mitarbeiter ganzjährig an der Bahn beschäftigen. Aber nein dafür ist sich die Schörghubergruppe zu schade. Wahrscheinlich denken die sich auch noch, dass sie damit ein Schnäppchen schlagen und die Mitarbeiter, die im Sommer am TS arbeiten im Winter am Stümpfling einzustellen.

Ein gutes Skigebiet zeichnet sich mitunter dadurch aus, dass sich die verschiedenen Betreiber untereinander rücksichtsvoll behandeln, den anderen nicht im Stich lassen und wenn der worst case kommt die Betroffenen zumindest zu informieren!
Die Taubensteinbahn wäre einst wahrscheinlich gar nicht erst gebaut worden, wenn es den Maxlrainerlift nicht gegeben hätte, insofern ist das Verhalten der Alpenbahnen (man kann es nicht anders sagen) assozial.

taubenstein schrieb:
Die Taubensteinbahn wäre einst wahrscheinlich gar nicht erst gebaut worden, wenn es den Maxlrainerlift nicht gegeben hätte, insofern ist das Verhalten der Alpenbahnen (man kann es nicht anders sagen) assozial.

Denk mal ein paar Jahre zurück da war der Spitzingsee Pleite und ohne Schörghuber wäre jetzt schon fast alles LSAP weil niemand es wollte, gäbe es dort oben kein Hotel der Gruppe die hätten nix gemacht.

Die Taubensteinbahn hat ja nicht die Gruppe gebaut sondern die Vorgänger und die haben Jahrelang nix mehr gemacht - deswegen die Pleite.
Wenn man heutzutage einen Betrieb hat und der wirft nichts mehr ab dann muss man sich halt von den Verlustgeschäften trennen und ja es wird immer Verlieren geben aber das ist halt heutzutage so und man kann es nicht aufhalten.
Nur weil die Gruppe reich ist muss es nicht heißen sinnlos Geld zu verbrennen in einen Bereich der nur Verluste einfährt.

Vor mehreren Jahren hat eine ihre Brauereien was neues auf den Markt gebracht das wurde leider nicht angenommen also hat man es wieder aus dem Sortiement rausgeschmissen obwohl es ein paar gegeben hatte denen es geschmeckt hat aber die Masse wollte es nicht also warum soll man wo festhalten wenns nicht läuft und man nur Verluste einfährt.

Im Allgäu hat man einfach das Kammeregg Gebiet zugemacht und da hat sich auch niemand Gedanken gemacht was mit dem Wirt der Alm passiert der wo noch so viel Geld in seine Alm gesteckt hat :(

Das du jetzt die Gruppe als assozial bezeichnest find ich jetzt assozial von dir :evil: ohne die Gruppe gäbe es nix mehr dort oben - als Alternative hast du doch jetzt die Kampenwand :biggrin:

Frankenski schrieb:
Das du jetzt die Gruppe als assozial bezeichnest find ich jetzt assozial von dir :evil: ohne die Gruppe gäbe es nix mehr dort oben - als Alternative hast du doch jetzt die Kampenwand :biggrin:
Oder den Hochfelln, oder den Wendelstein ...

Kann man sich vllt mal wieder auf des wesentliche hier reduzieren was auch wirklich Neues am Spitzingsee betrifft?!
Es wurde doch unter Lsap Bereich ein Beitrag über den Taubenstein aufgemacht, warum schreibt ihr hier nicht alles rein?
Danke!

Schneestern schrieb:
Kann man sich vllt mal wieder auf des wesentliche hier reduzieren was auch wirklich Neues am Spitzingsee betrifft?!
Jedenfalls nicht die Kiste Bier auf die ich schon einige Jahre warte!

Zurück
Oben