@ Skitourengeher/Lawinengefahr: Nein, das Taubensteingebiet wird alles andere als lawinengefährdet, lediglich beim direkten Rauhkopfhang sollte ein wenig Vorsicht ab Warnstufe 4 geboten sein. Es ist traurig, dass es so etwas überhaupt gibt, aber ja, leider gibt es Skitourengeher die man bei den besten Tiefschneebedingungen und der geringsten Lawinenwarnstufe abseits der präparierten Pisten NIE sieht. Ich hab neulich erst wieder eine Drei-Mann-Truppe mit ihren coolen DAV-Sonnenbrillen auf der Suttenpiste beim Aufstieg beobachten dürfen, wie sie ihre LVS-Ausrüstung gegenseitig überprüft haben. Das Traurige daran war, dass es keine Übung war und die Leute später am Stümpfling abgefellt haben und über die Piste abgefahren sind. Ich kann es nicht anders sagen aber ich bekomme, wenn ich sowas sehe eine Mischung aus Lachflash und Würgreiz. Diese coolen Pistentourengeher werden den Taubenstein zu 100% verlassen. Aber es gibt ja noch ein par ECHTE Tourengeher die mir wesentlich lieber sind als diese DAV-Pisten-Skitourengeher. Diese werden den Taubenstein ordentlich benutzen, denn das Tiefschneeareal ist extreeeeemst groß. Leider wird das weder die Rauhkopfhütte, noch die Maxlraineralm, noch das Gipfelstüberl retten.
@Nostalgie-Faktor: ich hab hier einige Kommentare gelesen von Usern, die meinen, dass heutzutage nur noch Nostalgie-Skilift-Liebhaber am TS fahren würden. Was für ein Schwachsinn! Es geht hier nicht um irgendwelche rosaroten Nostalgiebrillen! Mir sind die Lifte z.B. scheißegal, Hauptsache sie bringen einen einigermaßen schnell ans Ziel. (Was z.B. bei der hochmodernen DSB Roßkopf am Stümpfling nicht der Fall ist). Man kann sich jetzt natürlich damit rausreden, dass heutzutage kein Mensch mehr Schlpplifte akzeptiert doch das stimmt nicht. Am Kurvenlift am Stümpfling gibt es die extremsten Warteschlangen im ganzen Gebiet. Das ist am TS natürlich nicht der Fall, aber auch hier gab es innerhalb der letzten drei Jahre einen ordentlichen Zulauf, sowohl von der immer größer werdenden Gruppe der Freerider, als auch von Pistenskifahrern. Die Lifte stellen also nur bedingt einen Grund dar, warum der Skibetrieb eingestellt wurde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Rauhkopflift+Lochgrabenlift rentabel waren. Das Kernproblem stellt die 4EUB dar. Zugegeben das ist eine Sardinenbüchse! Die Bahn verursacht seeeehr hohe Kosten, gerade im Personalbereich. Außer Skifahrern kommt damit keiner rauf, dort oben gibt es nunmal keine Attraktionen wie am Wallberg die Rodelbahn oder Winterwanderwege etc. Es ist keinerlei Marketing vorhanden. Und an der Werbung mangelts sowieso. Heruntergewirtschaftet.
@Huppi: wieso findest du das Gebiet langweilig? es gibt hier sehrwohl Carvingautobahnen, die perfekt präparert werden, ganz im Gegensatz zum Finstermünzbereich am Brauneck. Das einzige was man bemängeln kann sind die Lifte, aber du bezeichnest den Idealhanglift am Brauneck doch deshalb auch nicht als ünnötig usw... !? Verstehe dich nicht...
@Maxlraineralm: die sind zurzeit gestresst wie sonst was (die Volperts) und dürfen derzeit keine Zeit verlieren an einem neuen Konzept zu arbeiten. Jedenfalls lassen die sich nicht unterkriegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass da noch was positives herauskommt. Sprich von Stilllegung der Maxlrainerlifte bis zum Aufrechterhalten beider(!) Lifte ist alles drin. Schließlich geht es um deren Existenz, die sehrwohl eine Zukunft dort oben haben soll. Mehr verrat ich nicht---Schweigepflicht--- Aber ihr dürft euch drauf gefasst machen, dass da noch irgendwas unerwartetes passiert, die sind hartnäckig und engagiert!
@Modernisierung: das ginge durchaus. die 4EUB muss sowieso irgendwann weg, die Wartungskosten sind zu hoch. Ersatzteile wenn was kaputt geht? Fehlanzeige. für den Sommertourismus würde sich eine EUB anbieten, die einseitige Mittelstation hätte auch im Sommer Nutzen, da man von dort aus zur Schwarzenkopfhütte, zur Unteren Maxlraineralm, zur Rauhkopfalm, zur Schönfeldhütte und zu vielen Wanderwegen gelangt. Dann bräuchte man noch den Speichersee irgendwo bei der Schnittlauchmoosalm und die Beschneiungsanlagen für die Pisten, dann die KSB auf den Rauhkopf und fertig is. Das würde sich sehrwohl langfristig rentieren und für Tagesgäste ist das Gebiet auch groß genug!
back to reality: Die SCHÖRGHUBERGRUPPE hat versagt.