• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete in Slowenien

Da schau ich mal wieder hier rein und schon gibt es gute Nachrichten! So muss es sein :D

Ich bin gespannt wie es weiter geht und werd garantiert bald mal wieder dort vorbeischaun und Bilder mitbringen! Eigentlich müsste ich ja fast vor Beginn der Sanierung des Gebiets noch mal hinfahren. Die jetzige Atmosphäre wird es wohl in Zukunft so nicht mehr geben! Ich will den alten Zuständen aber garantiert nicht nachtrauern, Hauptsache das Gebiet wird nicht geschlossen!

100% - ig sicher bin ich zwar noch nicht, aber es gibt viele Anzeichen das es heuer endlich losgeht mit der geplanten Sesselbahn auf dem Kanin. Es wird eine fixe 4SB :( , gut 1000 m lang, und hat eine interessante Trasse: Tal - Berg - Tal. Der erste, etwa 350 m lange Abschnitt, ist Ersatz für die bestehende DSB Sedlo, der etwa zweimal längere zweite Abschnitt ist der eigentliche Neubau, er geht auf der anderen, bisher unerschlossenen Seite des Berges genau bis zur italienischen Grenze.

Im slowenischen Forum gibt es hochinteressante Baupläne (Seite 3), grossteils in englisch, deshalb für alle lesbar :wink: :

http://www.snezni-telefon.si/forum/viewtopic.php?t=367&postdays=0&postorder=asc&start=30

Und wie weit ist es dann von der Talstation zum nächsten Lift in Sella Nevea`? Kommt dann da tatsächlich noch die Skischaukel?

Ja, ich hoffe stark das die Skischaukel nach Sella Nevea irgendwann auch kommt. Die 4SB Prevala ist ja die sloweniche Hälfte der Skischaukel, dann fehlt nur noch ein Lift auf der italienischen Seite. Von der Talstation der Prevala - Bahn zum ersten italienischen Lift ist etwas mehr als 1 km Luftlinie, also müssten die Italiener eine Bahn, etwa 1200 m lang und mit 300 m HU bauen. Zur Not ginge sogar eine fixe Bahn, Sella Nevea ist ja sehr knap bei den Finanzen :( . Leider kann ich mit grosser Sicherheit sagen das heuer in Italien nichts gebaut wird, die Jungs auf Funivie.org wissen nichts von einem Neubau in Sella Nevea :? .

Noch etwas darf man nicht vergessen: falls die Skischaukel gebaut wird, gibt es einen massiven Engpass bei der alten PB Sella Nevea - die schafft ganze 400 P/h, die slowenische EUB immerhin 1000 p/h. Wenn nur jeder zweite der mit der EUB von Bovec hinaufkommt nach Sella Nevea abfährt, gibt es dort schon massive Wartezeiten. Hoffentlich bauen die Italiener mittelfristig auch hier was neues ...

Ich will es nicht unter irgendwelche 'News 200x/200(x+1)' posten, leider habe ich schon zu oft voller Optimismus den einen oder anderen Liftneubau angekügdigt der dann nicht wie geplant realisiert wurde :( . Deshalb sage ich es vorsichtig: auf der HP des slowenischen Ministeriums für Verkehr, Abteilung Seilbahnen, findet sich eine Liste mit allen Bahnen für welche eine Baukonzession nach dem neuen, seit 2004 gültigen Gesetz erteilt wurde: http://zakonodaja.gov.si/rpsi/r09/predpis_ZAKO3259.html

Da sie (leider) nicht sehr lang ist poste ich sie hier:
Podrejeni predpisi
1. Pravilnik o ¸ičnicah in vlečnicah
(Ur.l. SRS, ¨t. 7/1984 (14/1984 - popr.), 16/1987, RS, ¨t. 6/1997)
2. Pravilnik o zdravstvenih pogojih, ki jih morajo izpolnjevati delavci, ki opravljajo dela na ¸ični¨kih napravah
(Ur.l. SRS, ¨t. 21/1986)
3. Uredba o koncesiji za graditev 4-sede¸nice Ka¨tivnik na Kopah
(Ur.l. RS, ¨t. 87/2004)
4. Uredba o koncesiji za graditev vklopljive 6-sede¸nice Počivalo v Cerknem
(Ur.l. RS, ¨t. 87/2004)
5. Pravilnik o merilih za določanje minimalnega nadomestila uporabe zemlji¨ča za smučanje
(Ur.l. RS, ¨t. 92/2004)
6. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Ročka na Golteh
(Ur.l. RS, ¨t. 129/2004)
7. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Lajnar na Sori¨ki planini
(Ur.l. RS, ¨t. 129/2004)
8. Pravilnik o ¸ični¨kih napravah za prevoz oseb
(Ur.l. RS, ¨t. 36/2005)
9. Pravilnik o tehničnih zahtevah za tirne vzpenjače
(Ur.l. RS, ¨t. 38/2005)
10. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Prevala na Kaninu
(Ur.l. RS, ¨t. 50/2005)
11. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Vitranc 1 v Kranjski Gori
(Ur.l. RS, ¨t. 55/2005)
12. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Pisker na Arehu
(Ur.l. RS, ¨t. 56/2005 (64/2005 - popr.))
Bodoči podrejeni predpisi (= in Vorbereitung)
1. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Stari vrh v STC Stari vrh

1, 2, 5, 8 und 9 sind irgendwelche techischen Vorschriften, die mich weniger interessieren. Der Rest sind vergebene Konzessionen für neue Bahnen. Ich gehe stark davon aus das diese Lifte auch gebaut weden, ob heuer oder 2006 (oder 2007?) sage ich lieber nichts:

3: 4er SB (nirgends steht ob fix oder kuppelbar) Kastivnik auf Kope. Die habe ich schon mehrmals versprochen. Obwohl Konzession schon vor fast 1 Jahr erteilt, wird heuer immer noch nichts gebaut.

4: 6KSB Pocivalo, Cerkno. Wurde vergangenes Jahr gebaut, es gab auch einen kurzen Bericht von mir.

6: DSB Rocka, Golte. Gebaut 2004 ohne notwendige Papiere, fertiggebaut (Bericht von mir), aber keine Betriebsgenehmigung erteilt und stand den ganzen Winter lang still :evil: . Wird heuer offenbar 'legalisiert'.

7: DSB Lajnar, Soriska Planina. Baubeginn 2004, Weiterbau heuer. Lt. Berichten im Slowenischen Forum Fundamente fertig betoniert, aber noch nicht montiert.

(jetzt wirds langsam interessant 8O ):
10: 4SB Prevala, Kanin. Von der habe ich weiter oben geschrieben. Noch kein Baubeginn, Optimisten rechnen aber weiterhin das die Bahn noch heuer gebaut werden kann.

11: 4KSB Vitranc I, Kranjska Gora. Die verspreche ich auch schon seit 2 Jahren, auch hier Baubegin heuer noch unsicher (falls man bis Ende August alle Papiere bekommt Bau noch heuer, sonst 2006)

12: 4KSB Pisker, Mariborsko Pohorje :jump: . Das ist die obere der beiden geplanten Bahnen am Areh, von der ich schon etwa 100 x schrieb :wink: . Erste verlässliche Anzeichen das es mit dem Bau ernst ist - aber höchstwahrscheinlich nicht mehr heuer :? .

In Vorbereitung:
1: 6KSB Stari Vrh. Das ist eine ganz 'heisse' Meldung, das Kleinskigebiet (1 DSB, 4 SCHL) will die DSB durch 6KSB ersetzen. Falls es geht noch heuer, wahrscheinlicher 2006.

Wenn ich jetzt vorsichtig behaupte das heuer und 2006 mindestens 6 neue Lifte nach diesem Gesetz gebaut werden, kann ich nicht sehr falsch liegen. Das wäre auch irgendwie im slowenischen Durchschnitt der vergangenen Jahre (3 Bahnen / Jahr). Vielleicht kommt aber noch was dazu :wink: ? Z. B. vermisse ich die 6KSB Vrh Krvavca, die wurde noch im Frühjahr heilig versprochen, wurde aber jetzt offiziell auf 2006 verschoben weil ein Bürokrat nicht weiss wie er ein Stück Papier stempeln soll :evil: . Falls Interesse, kann ich die Story erzählen ... sehr blöd das ganze ...

Noch was, SCHL gibt es in der Liste keine zu finden da hier nicht der Minister, sondern die Bezirke zuständig sind. Aber Schlepper werden ohnehin kaum noch gebaut, ausser vielleicht kleine Übungslifte.

miki schrieb:
Z. B. vermisse ich die 6KSB Vrh Krvavca, die wurde noch im Frühjahr heilig versprochen, wurde aber jetzt offiziell auf 2006 verschoben weil ein Bürokrat nicht weiss wie er ein Stück Papier stempeln soll :evil: . Falls Interesse, kann ich die Story erzählen ... sehr blöd das ganze ...

Ja bitte erzählen!

OK, beginnen wir mit dem aktuellen Zustand:

pan_1_s.gif

krvavecdetajl5kr.jpg

Zu sehen - von Li nach Re - Bergstation der 6EUB sowie Talstationen ESL Gospinca, DSB Vrh Krvavca und DSB Tiha Dolina. Ersetzen will man die DSB Vrh, weil sie die längste ist und auch die Pisten der beiden anderen erschliesst, was am Pistenplan gut zu sehen ist. Gleichzeitig will man aber auch keine der beiden andern Bahnen abbauen - die DSB Tiha Dolina erschliesst ein Übungsgelände und der ESL dient auch als Zubringer zu einem Berghotel, das an seiner Bergstation liegt. Wie am Foto unschwer zu erkennen ist, sind die Platzverhältnisse im berich der drei Talstationen extrem eingeengt, man kann niemals eine Talstation einer 6KSB dort bauen wo sich jetzt die DSB - Talstation befindet. Nach langem Überlegen, vielen Studien usw. dachte man eine Lösung gefunden zu haben: die DSB Tiha Dolina bleibt wie sie ist, die Talstation der neuen 6KSB wird etwa 10 -15 m oberhalb der bestehenden Talstation gebaut und mit ihr wird auch die Talstation des ESL hinaufverlegt. Von der Bergstation der Gondel wären die Stationen gerade noch erreichbar, momentan muss man von der Gondel zu den Sesselbahnen noch kurz abfahren.

Jetzt begannen aber die Probleme: der Neubau der 6KSB mit dem neuen Standort der Talstation ist unproblematisch, es spiesst sich aber wegen des ESL! Natürlich braucht man auch für die Verlegung der ESL - Talstation eine Baugenehmigung, aber keiner der Bürokraten im Ministerium weiss wie man eine solche erteilen soll. Erstens wurde sowas (Verkürzung einer bestehenden Sesselbahn) in SLO noch niemals gemacht und irgendein Bürohengst weiss wohl nicht welches Paragraph er anwenden soll :evil: . Es soll aber noch schlimmer kommen: da die alte Talstation ja weiterhin verwendet werden soll, handelt es sich - streng gesehen - um den Wiederaufbau einer gebrauchten Bahn (ohne CE, TÜV und ähnlichen unnutzen Schmarrn) und das ist je hierzulande nicht mehr erlaubt :wall: . Jetzt ist den Verantwortlichen im Ministerium zwar auch klar geworden das die ganze Geschichte mehr als peinlich ist und 'man sucht zusammen mit den Liftbetreibern eine Lösung'. Sprich, eine Vorschrift - oder gar das Gesetz - muss geändert werden. Das kann aber locker ein paar Monate dauern und damit ist die Bausaison 2005 vorbei :( .

Sorry für die lange Antwort, ich musste es einfach loswerden. Leider kommt es hierzulande viel zu oft vor: wichtige Projekte (darunter auch viel wichtigere als ein Sessellift auf dem Krvavec) stehen, werdern verzögert oder gar zu Fall gebracht, weil ein Bürohengst entweder zu faul oder zu dumm ist um seine Arbeit zu machen. Dazu kommen noch die oft schlecht geschriebenen Gesetze, übereifrige Umsetzung jeder noch so blöden Direktive aus Brüssel und unentschlossene Politiker. Aber was ich jetzt erzähle ist für euch wahrscheinlich vollkommen unverständlich, das Syndrom der Überbürokratisierung kommt wohl nur in unserem Land vor, oder :twisted: ?

Alles eine Frage der Bezugskoordinaten!

Einfach im Lageplan die erdbezogenen Koordinaten durch sonnenbezogene Koordinaten ersetzen lassen. Dann die Station durch den großen Transporthubschrauber, der jetzt im Zillertal ist, anheben lassen und bezüglich der Sonne in unveränderter Position belassen. 23 Stunden, 59 Minuten und ? Sekunden abwarten, die Erde dreht sich darunter weg (ich hoffe, meine Schätzung, daß die Bahn Richtung Osten verläuft, stimmt), und dann die Station wieder aufsetzen, müßte dann um die gewünschte Distanz weiter im Osten stehen, hat aber ihre Lage bezüglich der Koordinaten im sonnenbezogenen Lageplan nicht geändert. :lol:

Oje, hab leider vergessen zu berücksichtigen, daß die Erde sich ja nicht nur um sich selbst dreht sondern auch um die Sonne fliegt, tut leid, die Station würde jetzt irgendwo im luftleeren Raum landen und Slowenien hätte einen eigenen, wenn auch etwas eigenartigen Satelliten. :wink:
Fürchte, man muß doch eine andere Lösung suchen.

Vielen Dank für die vielen sehr interessanten Infos :D

Was wäre die Welt nur ohne die ganze Bürokratie :wink: Immer wieder erschreckend, wie man Probleme machen kann, wo eigentlich keine sind.

Aktuelles zu dein beiden oben angesprochenen Themen:

1) Krvavec: es scheint als hätte man eine Lösung gefunden - auf der bereits ober erwähnten HP des slowenischen Ministeriums für Verkehr, Abteilung Seilbahnen, finden sich Konzessionen sowohl für die 6KSB Vrh Krvavca wie auch für die ESL Gospinca (update 25. 8. mit dem Beisatz 'Konzessionsgesetz in Vorbereitung'). Dem Bau 2006 sollte somit nichts mehr im Wege stehen *hoff*

2) Kanin: am vergangenen Do war Baubeginn für die oben angesprochene 4SB Prevala (vgl. mein Post vom 3. Juni), die dazugehörige Piste und zusätzlich noch für eine weitere Piste im bestehenden Gebiet, von der ich mal schrieb:
die sind so pleite das sie nicht einmal eine genehmigte und 2002 schon begonnene Piste fertigbauen können , der Bau steht schon seit 2 Jahren still.
Mit etwas Glück erwarten den Skifahrer ab Ende Dezember am Kanin 2 neue Pisten mit gesamtlänge etwa 3 km und vor allem eine neue Bahn. Ich habe wieder mal mit Paint gespielt, so etwa soll es ab heuer am Kanin aussehen:
kanin200405izrezpaint8yu.jpg

Die ganz genauen Beobachter werden zwar bemerken, das die Piste am neuen Lift eigentlich kein Neubau ist. Schon bisher konnte man den Hang theoretisch fahren (schwarze Piste 7), praktisch war das aber kaum jemals der Fall da man die Piste bis zur Station B fahren musste, wo es (980 m, Südhang, felsiger Boden, keine Beschneiung) kaum jemals genug Schnee gibt. Aussedem war das bisher eine naturbelassene schwarze Route, jetzt wird eine richtige rote Piste enstehen (das wird wohl wieder was für Trinc & Kris :twisted: ). Ich hoffe ich komme heuer noch hinauf, es wird aber knapp, die Bahn ist nur noch bis 25. 9. im Sommerbetrieb und auch das nur an Wochenenden, und zu Fuss sind es fast 2000 HM hinauf :( .

Noch was, die Italiener (Sella Nevea) wollen 'bis spätestens 2007' ihre Bahn bauen, damit die Verbindung komplett ist. Hoffentlich :? ...

miki schrieb:
Noch was, die Italiener (Sella Nevea) wollen 'bis spätestens 2007' ihre Bahn bauen, damit die Verbindung komplett ist. Hoffentlich :? ...

Naja, das hab ich ja unlängst schon als Ankündigung im ADAC-Atlas von 1986 gelesen... :wink:

^^ Erst 1986? Ich glaube das Projekt gab es schon Anfang der 70er, also zu einem Zeitpunkt als es die Bahnen auf der slowenischen Seite noch nicht gab :lol: .

Aber wie man doch sagt: die Hoffnung stirbt zuletzt :? . Spass beiseite, diesmal bin ich vorsichtig optimistisch. Bisher hatten die Italiener immer die Ausrede parat das 'die auf der anderen Seite' eh pleite sind und ihren Teil der Verbindung sowieso niemals bauen weden (was lange Jahre auch teilweise stimmte). Jetzt fällt diese wilkommene Ausrede weg und sie müssen entweder bauen oder zugeben, das sie selbst unfähig sind eine 1200 m lange Bahn zu bauen.

Übrigens wollten die Franzosen, als sie im vergangenen Jahr die maroden Seilbahnen am Kanin übernommen haben, auch Sella Nevea kaufen, leider wollte die italienische Betreiberfirma Promotour (Eigentum der Provinz Friaul) nicht verkaufen. Die haben aber den Franzosen heilig versprochen ihren teil der Verbindung selbst zu bauen. Wobei, italienische Versprechungen, das ist fast schon ein Oxymoron :twisted: ...

Kommt man auf slowenischer Seite mit dem neuen Lift jetzt bis an den Grenzkamm oder fehlt dann noch etwas?

Ja, die Talstation der neuen 4SB liegt am Grenzkamm bzw. wenige meter darunter (siehe Bild).

Aha, na das ist ja erfreulich. Oft kann man den verzerrenden Panoramaansichten ja nicht so trauen, wenn dann in Wirklichkeit irgendwo 200 m Felsabbruch dazwischen ist oder so.

nach meiner Meinung nach Kanin ist das beste Skigebiet in Slowenien mit viel viel Schnee. war vor ca 5-6 dort, und es hat mir sehr gut gefallen. leider mit dem Wetter haben wir Pech 2 Tagelange Schneesturm mit dichtem Nebel

5250601.jpg

5249700.jpg

und was ist in dem zweiten Bild interessant? wurde am 8. August aufgenommen!!

5249698.jpg

unten grün oben weiß

@Michael Meier:
Hast du ein guter Tip für eine Unterkunft diesen Winter??
Leider nicht, ich habe nur einmal in Bovec in einem Privatzimmer übernachtet, weiss aber beim besten Willen nicht mehr wo :oops:. Die Webseite http://www.bovec.si/default.asp?l=39 sollte dir aber etwas weiterhelfen. Aber: falls du kommst, unbedingt vorher melden. Bitte :wink: !

@Stani: 8. August? Kaum zu fassen 8O ! Weisst du vielleicht auch in welchem Jahr?

Momentan gibt es am Kanin auch etwa 30 cm Schnee, was die kaum begonnenen Bauarbeiten nicht gerade erleichtern wird :? . Aber der wird schon noch schmelzen (interessant ... ausnahmsweise hoffe ich das der Schnee schnell schmelzen wird !). Als wir am Donnerstag die Tour auf den Mangart gemacht haben (vgl. Alpinsport), konnte man übrigens sehr gut die Detonationen der Sprengungen vom Kanin hören. Klingt zwar brutal, aber anders kann man in diesem karstig - felsigen Gebiet kaum bauen.

Zurück
Oben