Ich will es nicht unter irgendwelche 'News 200x/200(x+1)' posten, leider habe ich schon zu oft voller Optimismus den einen oder anderen Liftneubau angekügdigt der dann nicht wie geplant realisiert wurde

. Deshalb sage ich es vorsichtig: auf der HP des slowenischen Ministeriums für Verkehr, Abteilung Seilbahnen, findet sich eine Liste mit allen Bahnen für welche eine Baukonzession nach dem neuen, seit 2004 gültigen Gesetz erteilt wurde:
http://zakonodaja.gov.si/rpsi/r09/predpis_ZAKO3259.html
Da sie (leider) nicht sehr lang ist poste ich sie hier:
Podrejeni predpisi
1. Pravilnik o ¸ičnicah in vlečnicah
(Ur.l. SRS, ¨t. 7/1984 (14/1984 - popr.), 16/1987, RS, ¨t. 6/1997)
2. Pravilnik o zdravstvenih pogojih, ki jih morajo izpolnjevati delavci, ki opravljajo dela na ¸ični¨kih napravah
(Ur.l. SRS, ¨t. 21/1986)
3. Uredba o koncesiji za graditev 4-sede¸nice Ka¨tivnik na Kopah
(Ur.l. RS, ¨t. 87/2004)
4. Uredba o koncesiji za graditev vklopljive 6-sede¸nice Počivalo v Cerknem
(Ur.l. RS, ¨t. 87/2004)
5. Pravilnik o merilih za določanje minimalnega nadomestila uporabe zemlji¨ča za smučanje
(Ur.l. RS, ¨t. 92/2004)
6. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Ročka na Golteh
(Ur.l. RS, ¨t. 129/2004)
7. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Lajnar na Sori¨ki planini
(Ur.l. RS, ¨t. 129/2004)
8. Pravilnik o ¸ični¨kih napravah za prevoz oseb
(Ur.l. RS, ¨t. 36/2005)
9. Pravilnik o tehničnih zahtevah za tirne vzpenjače
(Ur.l. RS, ¨t. 38/2005)
10. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Prevala na Kaninu
(Ur.l. RS, ¨t. 50/2005)
11. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Vitranc 1 v Kranjski Gori
(Ur.l. RS, ¨t. 55/2005)
12. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Pisker na Arehu
(Ur.l. RS, ¨t. 56/2005 (64/2005 - popr.))
Bodoči podrejeni predpisi (= in Vorbereitung)
1. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Stari vrh v STC Stari vrh
1, 2, 5, 8 und 9 sind irgendwelche techischen Vorschriften, die mich weniger interessieren. Der Rest sind vergebene Konzessionen für neue Bahnen. Ich gehe stark davon aus das diese Lifte auch gebaut weden, ob heuer oder 2006 (oder 2007?) sage ich lieber nichts:
3: 4er SB (nirgends steht ob fix oder kuppelbar) Kastivnik auf Kope. Die habe ich schon mehrmals versprochen. Obwohl Konzession schon vor fast 1 Jahr erteilt, wird heuer immer noch nichts gebaut.
4: 6KSB Pocivalo, Cerkno. Wurde vergangenes Jahr gebaut, es gab auch einen kurzen Bericht von mir.
6: DSB Rocka, Golte. Gebaut 2004
ohne notwendige Papiere, fertiggebaut (Bericht von mir), aber keine Betriebsgenehmigung erteilt und stand den ganzen Winter lang still

. Wird heuer offenbar 'legalisiert'.
7: DSB Lajnar, Soriska Planina. Baubeginn 2004, Weiterbau heuer. Lt. Berichten im Slowenischen Forum Fundamente fertig betoniert, aber noch nicht montiert.
(jetzt wirds langsam interessant

):
10: 4SB Prevala, Kanin. Von der habe ich weiter oben geschrieben. Noch kein Baubeginn, Optimisten rechnen aber weiterhin das die Bahn noch heuer gebaut werden kann.
11: 4KSB Vitranc I, Kranjska Gora. Die verspreche ich auch schon seit 2 Jahren, auch hier Baubegin heuer noch unsicher (falls man bis Ende August alle Papiere bekommt Bau noch heuer, sonst 2006)
12: 4KSB Pisker, Mariborsko Pohorje

. Das ist die obere der beiden geplanten Bahnen am Areh, von der ich schon etwa 100 x schrieb

. Erste verlässliche Anzeichen das es mit dem Bau ernst ist - aber höchstwahrscheinlich nicht mehr heuer

.
In Vorbereitung:
1: 6KSB Stari Vrh. Das ist eine ganz 'heisse' Meldung, das Kleinskigebiet (1 DSB, 4 SCHL) will die DSB durch 6KSB ersetzen. Falls es geht noch heuer, wahrscheinlicher 2006.
Wenn ich jetzt vorsichtig behaupte das heuer und 2006 mindestens 6 neue Lifte nach diesem Gesetz gebaut werden, kann ich nicht sehr falsch liegen. Das wäre auch irgendwie im slowenischen Durchschnitt der vergangenen Jahre (3 Bahnen / Jahr). Vielleicht kommt aber noch was dazu

? Z. B. vermisse ich die 6KSB Vrh Krvavca, die wurde noch im Frühjahr heilig versprochen, wurde aber jetzt offiziell auf 2006 verschoben weil ein Bürokrat nicht weiss wie er ein Stück Papier stempeln soll

. Falls Interesse, kann ich die Story erzählen ... sehr blöd das ganze ...
Noch was, SCHL gibt es in der Liste keine zu finden da hier nicht der Minister, sondern die Bezirke zuständig sind. Aber Schlepper werden ohnehin kaum noch gebaut, ausser vielleicht kleine Übungslifte.