• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Hmm... auch auf der Panokarte der TSC sind Sölden und Ischgl drauf.... jetzt könnte sich die Karte bei mir wieder lohnen... was mach ich dann nur mit meinen Freikarten für Sölden?

Geschickter Schachzug, um den Preis zu erhöhen. Und um nächstes Jahr eine weitere Erhöung um 100,- Euro zu rechtfertigen, könnte man sich noch den Arlberg ins Boot holen ...

starli schrieb:
Geschickter Schachzug, um den Preis zu erhöhen. Und um nächstes Jahr eine weitere Erhöung um 100,- Euro zu rechtfertigen, könnte man sich noch den Arlberg ins Boot holen ...

Und selbst dann spar ich mir noch was weil ich auch bisher meine Wochenenden in Ischgl (3d) Arlberg (2-3d) und Sölden (1-2d) finanzieren musste nebst der TSC - was dann immer knapp 300.- Euro zusätzliche Skipasskosten waren und die TSC blieb im Auto liegen... bei 2en hat sich es somit schon erledigt.

Dennoch rechne ich, rückblickend auf die letzten Jahre, mit einer konstanten Inflation von 40-50 Euro pro Jahr... ob es da mal eine Sättigung geben wird mal sehen ;) die Skigebiete hauen ja auch jedes Jahr ihre 3-5% drauf!

Wenn das wirklich stimmt - TSC Vol 4. gekauft!

Ischgl und Sölden beide in der TSC, das ist für mich ja schon fast zuviel des Guten :mrgreen:
So ganz konsistent schaut das zur Zeit mit den eigenen Saisonkarten dieser Gebiete noch nicht aus. Sölden bietet anscheinend keine eigene Saisonkarte mehr an, denn während die anderen Skikartenpreise auf den Stand von Winter 2012/2013 aktualisiert sind, ist die Saisonkartenwebseite noch in der vorigen Saison 2011/2012. Dass Ischgl tatsächlich versuchen möchte, die eigenen Saisonkarten bei einer uneingeschränkten Vollmitgliedschaft bei der TSC für 679 Euros an die Frau/ den Mann zu bringen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schließlich ist dieser Preis ja nicht in Konkurrenz zum sehr ähnlichen offiziellen TSC-Preis für Nicht-Tiroler zu sehen, sondern es wird ja wohl wieder eine vom Land subventionierte Einheimischen-Version der TSC geben. Um gegen deren Preis bestehen zu können, müsste die Ischgl-Saisonkarte schon erhebliche Zusatzleistungen (z.B. Veranstaltungen, Schwimmbad, freier Zutritt zu den Konzert-Events etc. bieten). Bin mal neugierig, wie sich das entwickeln wird.

Ja in der Tat da gibts einige Diskrepanzen auf die ich gespannt bin wie die sich entwickeln...

Da die TSC ja sonst auch viele Vorteile bietet (Skibusse, teilweise Postbusse incl, z.B. Zillertalbahn etc.) muss da einiges gemacht werden...

Und da ich gerade an meinen Planungen fürs Weltcup Wochenende in Sölden bin stolperte ich gerade über folgenen Satz auf der Ticketseite:
Inhaber von gültigen Skipässen brauchen keinen Eintritt zu den Weltcuprennen bezahlen (Stehplätze).

Das wäre natürlich ein weiterer Bigpoint - die 30 Euro Eintritt sich auch noch zu sparen... wie gesagt, spannend zu sehen wie sich das entwickelt :D

Sehr interessant, danke Stäntn, dann fahr ich am Weltcupwochenende sicher auch mal hin! Jeweils alles sehr spannend wie sich das Ganze entwickelt, war letztes Jahr ja nicht so :D

Der Arlbergfan findet das doof, dass plötzlich auch die Tirol Snow Card Inhaber nach Ischgl kommen...pfff... :wink:

Kleiner Spaß, aber ich bleib ja eh beim Freizeitticket!

Stäntn schrieb:
Und selbst dann spar ich mir noch was weil ich auch bisher meine Wochenenden in Ischgl (3d)
Laut vorab Info sind in der Hauptsaison keine Zugänge an Samstagen möglich, ebenso ist der Zugang am Opening & Closing Konzert nicht mit inbegriffen. Die Rahmenbedingungen sind wohl noch nicht genau klar, das soll wohl erst in den nächsten Wochen genau ausgearbeitet/bekanntgegeben werden. Die Info habe ich von der Infohotline.

An Samstagen? Wäre ja megadämlich, da ist doch nie groß was los wegen An-und Abreise, da kann man schön fahren! Konzert brauch ich eh nicht :P

Also Sölden hat seine Seite für die Saisonpässe aktualisiert (Talabfahrer hat das thematisiert). Steht nichts zur TSC dabei...

Allerdings gibts auf der HP der TSC Neuigkeiten:

Mach mit bei der wohl größten Herausforderung, seit es Wintersport gibt!

In diesem Winter lohnt es sich für dich doppelt, jeden Skitag voll auszukosten. Denn bei der Tirol Snow Card Challenge wird jeder Skitag und jedes befahrene Skigebiet in diesem Winter mit Punkten belohnt. Dem Gesamtsieger winken 5 Jahre Gratis-Skifahren mit der „Golden Tirol Snow Card“!

Der Startschuss zu diesem einzigartigen Wettbewerb fällt am 1. Oktober 2012.
Jeder, der bis zum 15. November 2012 die Tirol Snow Card für die Saison 2012/13 erworben hat, kann an der Challenge um den begehrten Hauptpreis oder weitere tolle Gewinne teilnehmen.

Mehr Info gibt’s hier auf der Website ab 1.10.2012

Na dann schau mer mal wo mer landen ;D man ist ja über Skiline.cc schon quasi standortüberwacht, dann könn mer dieses Konto auch noch verkraften... 50-70 Skitage solltens diesen Winter wieder werden wenn der Schnee passt - mal sehen wer von uns hier im Forum die Goldene Karte holt. Einer sollte es schon werden - Challenge accepted :D

Hehe, coole Sache, immermal was Neues! 50-70 Skitage schaff ich wegen Uni aber sicher nicht :D

christopher91 schrieb:
Hehe, coole Sache, immermal was Neues! 50-70 Skitage schaff ich wegen Uni aber sicher nicht :D

Des hams eigentlich nur für Talabfahrer gemacht ;D es sei denn der fährt wieder zweigleisig mit der SSSC und TSC. Oder?! :D

Ich glaub nicht dass er sich das durch die Lappen gehen lässt :biggrin:

Stäntn schrieb:
Also Sölden hat seine Seite für die Saisonpässe aktualisiert (Talabfahrer hat das thematisiert). Steht nichts zur TSC dabei...

Laut Auskunft bei den Bergbahnen stehen auch in Sölden die Bedingungen noch nicht 100%ig fest ... man sollte zum 01.10. nochmal anfragen =)

Grüße

Stäntn schrieb:
Des hams eigentlich nur für Talabfahrer gemacht ;D es sei denn der fährt wieder zweigleisig mit der SSSC und TSC. Oder?! :D
Richtig; genau das hab ich wieder vor. Irgendwelchen Stress mit Goldenen Karten werd ich mir ganz bestimmt nicht machen. Schaut euch doch mal die "Top 100" der Gesamthoehenmeter von Skiline an. Da gibt es genuegend Leute und sogar ganze Familien, deren gesamter Lebensinhalt aus Skifahren zu bestehen scheint. Ausserdem gibt es ja auch noch die Profis (Skilehrer etc.). Ich moechte aber wieder lieber voellig planlos dorthin fahren, wo es mir in der Frueh nach Blick auf Radarbild, Webcams und vor allem aus dem Fenster gerade einfaellt. Und weil es von mir zuhause nach Ischgl ungefaehr dreimal so weit wie z.B. nach Saalbach ist, wird es unabhaengig von allem Kleingedruckten zur TSC auch im kommenden Winter wieder nicht zu wenige Besuche im Salzburger und angrenzenden SSSC-Land geben.

Talabfahrer schrieb:
Stäntn schrieb:
Richtig; genau das hab ich wieder vor. Irgendwelchen Stress mit Goldenen Karten werd ich mir ganz bestimmt nicht machen. Schaut euch doch mal die "Top 100" der Gesamthoehenmeter von Skiline an. Da gibt es genuegend Leute und sogar ganze Familien, deren gesamter Lebensinhalt aus Skifahren zu bestehen scheint. Ausserdem gibt es ja auch noch die Profis (Skilehrer etc.). Ich moechte aber wieder lieber voellig planlos dorthin fahren, wo es mir in der Frueh nach Blick auf Radarbild, Webcams und vor allem aus dem Fenster gerade einfaellt. Und weil es von mir zuhause nach Ischgl ungefaehr dreimal so weit wie z.B. nach Saalbach ist, wird es unabhaengig von allem Kleingedruckten zur TSC auch im kommenden Winter wieder nicht zu wenige Besuche im Salzburger und angrenzenden SSSC-Land geben.

Na du hast es immerhin auf Platz 62 geschafft ;D aber für so einen Blödsinn bin ich auch nicht zu haben. Werde auch öfter mal nach Salzburg oder zum Arlberg fremdgehen, zu schön ist SHL oder das KSH im Frühjahr...
Irgendwelche Punktsysteme haben NULL Einfluss auf die Planung, wäre auch schön blöd.
Aber hast Recht, Wahnsinn was da Leute machen - 125 Skitage das ist nahezu täglich. OK nach Feierabend, keine Ahnung wie das sonst gehen soll...
Wie machst du das in den Grenzgebieten der Kitzalps - beide Karten durchziehen ;D ?

Stäntn schrieb:
Aber hast Recht, Wahnsinn was da Leute machen - 125 Skitage das ist nahezu täglich. OK nach Feierabend, keine Ahnung wie das sonst gehen soll...
Die TSC gilt ja eh nicht beim Nachtskilauf? Also fällt das mit dem Feierabend wohl eher weg .. werden vielleicht Rentner sein. Oder Sommer-Saisonarbeiter :) Oder reiche Leute, die nicht arbeiten brauchen ....

Wobei man im Zeitraum der TSC schon auch auf viele Tage kommen kann, wenn man normal arbeitet.

Anfang Oktober bis Mitte Mai, macht 7,5 Monate bzw. 227 Tage, also ca. 32 Wochenenden. 32 x 2 = 64 Tage Wochenende. Dazu noch ein paar Feiertage, können auch mal 9 sein wenns gut geht, also 73 Tage. Rechnen wir noch 5 Wochen Urlaub dazu kommen wir auf 98 Tage.

.. dann gibt's noch welche, die nur 4 Tage pro Woche arbeiten, dann kommen nochmal 27 Tage dazu -> 125 Tage erreicht.

Ganz ehrlich, 125 Tage ist doch viel zu krass. Ich hätte dann irgendwann keine Lust mehr.
Mir reichts im Mai nach 60-70 Saisontagen voll und ganz.

Aber gut paar Freaks gibts halt immer neben denen, die beruflich auf der Piste unterwegs sind.
Bin schon auf die Statistiken des Gewinners gespannt :D

Zurück
Oben