• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Falsche Karte... :twisted:

Gem. Presseinfo kann man mit der TSC tatsächlich nicht samstags in Sölden und Ischgl fahren:
Ganz neu ab diesem Winter – und täglich außer Samstag – gilt die Tirol Snow Card jetzt auch in den internationalen Top-Skigebieten Sölden und Ischgl.

snowflat schrieb:
Gem. Presseinfo kann man mit der TSC tatsächlich nicht samstags in Sölden und Ischgl fahren:
Ganz neu ab diesem Winter – und täglich außer Samstag – gilt die Tirol Snow Card jetzt auch in den internationalen Top-Skigebieten Sölden und Ischgl.

Das war zu erwarten ist aber irgendwie ein Krampf. Ich bin Dezember 4 Tage in Ischgl Fr-Mo und soll dann für den Samstag einen Tagesskipass kaufen - na prima.
Aber der Samstag lässt sich sonst ja ganz gut umschiffen, gibt genug Gebiete...

snowflat schrieb:

Das war zu erwarten ist aber irgendwie ein Krampf. Ich bin Dezember 4 Tage in Ischgl Fr-Mo und soll dann für den Samstag einen Tagesskipass kaufen - na prima.
Aber der Samstag lässt sich sonst ja ganz gut umschiffen, gibt genug Gebiete...

Wo stand die Info? Irgendwo weiter oben hat ja jemand mal geschrieben dass das mit der Samstagssperre nur in der Hauptsaison gelten solle... aber dann wirds konfus ;D

Ganz ehrlich? Wer versteht den Sinn dahinter? Samstag ist doch An-und Abreisetag und meist nicht viel los? Sonntag hät ich ja noch verstanden!

Der Sinn dürfte wohl der sein, dass man an den Bettenwechseltagen nicht noch mehr Verkehr generieren möchte.
Anders kann ich's mir nicht erklären, da - wie schon angesprochen - die Gebiete ja ansonsten recht leer sind.
Ob die TSC-Pendler da nun sonderlich ins Gewicht fallen würden sei mal dahingestellt.

Wieviele Karten wurden in den letzten Jahren überhaupt verkauft? Hat da jemand eine Statistik bei der Hand?

naja mit der Regelung kann ich gerade noch leben.
@Stäntn: Dann bleibst halt Samstag unten fängst mit dem Apres Ski schon Vormittags an! :lach: :bia:
Alternative: Samstag nach Kappl!

Pistencruiser schrieb:
Wieviele Karten wurden in den letzten Jahren überhaupt verkauft? Hat da jemand eine Statistik bei der Hand?
Bekannt geworden sind nur die Zahlen aus der ersten Saison; da waren es ca. 15000. Danach sind es noch etwas mehr geworden; ich meine mal irgendwo eine Zahl 18000 gehört oder gelesen zu haben. Aber egal, ob 15000 oder 20000; wenn sich von denen jetzt angesichts des angestauten Sölden- oder Ischgl-Besuchswunsches ein größerer Teil gleichzeitig auf diese Gebiete stürzte, dann wäre das wohl schon merkbar.

Hintergrund des Wochenend-Halbausschlusses dürfte aber doch eher der Gedanke sein, dass man Ötztaler und Ischgler Einheimischen den Kauf der billigeren TSC gegenüber den lokalen Saisonkarten vergällen möchte. Ein nicht unerheblicher Teil der verkauften lokalen Saisonkarten dürfte bisher doch an echte Einheimische im engeren Sinn gegangen sein, von denen für viele die Wochenenden immer noch die wesentlichste Nutzungszeit ist. Wenn davon beim Konkurrenzangebot die Hälfte fehlt, dann werden doch viele wieder zähneknirschend mit dem lokalen Angebot vorlieb nehmen.
Edit: Unpassendes Wort "versauern" durch "vergällen" ersetzt.

Talabfahrer schrieb:
Pistencruiser schrieb:
Bekannt geworden sind nur die Zahlen aus der ersten Saison; da waren es ca. 15000. Danach sind es noch etwas mehr geworden; ich meine mal irgendwo eine Zahl 18000 gehört oder gelesen zu haben. Aber egal, ob 15000 oder 20000; wenn sich von denen jetzt angesichts des angestauten Sölden- oder Ischgl-Besuchswunsches ein größerer Teil gleichzeitig auf diese Gebiete stürzte, dann wäre das wohl schon merkbar.

Hintergrund des Wochenend-Halbausschlusses dürfte aber doch eher der Gedanke sein, dass man Ötztaler und Ischgler Einheimischen den Kauf der billigeren TSC gegenüber den lokalen Saisonkarten versauern möchte. Ein nicht unerheblicher Teil der verkauften lokalen Saisonkarten dürfte bisher doch an echte Einheimische im engeren Sinn gegangen sein, von denen für viele die Wochenenden immer noch die wesentlichste Nutzungszeit ist. Wenn davon beim Konkurrenzangebot die Hälfte fehlt, dann werden doch viele wieder zähneknirschend mit dem lokalen Angebot vorlieb nehmen.

So dacht ich mir das auch, nur wäre ja trotzdem irgendwie Sonntag der schlauere Tag gewesen, naja mir wurscht, wenn geht es wahrscheinlich eh mal unter der Woche hin!

By the way: Wo gibt es die Pressemitteilung?

Hat schon jemand den ermäßigten ( also einheimischen ) Tarif entdeckt ???
Also wie niedrig er ist ..... :mrgreen:

Also wenn man mit letztem Jahr vergleich müssten es ziemlich genau 500 € sein!

Habe ich das jetzt richtig Verstanden, Sölden und Ischgl sind nur Sonntag bis Freitag dabei, dafür in der Anzahl aber unbegrenzt?

Bei der Regio Card bzw. Freizeitticket sind Sölden bzw. Ischgl und Arlberg nur für 3 Tage inbegriffen.

jack90 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig Verstanden, Sölden und Ischgl sind nur Sonntag bis Freitag dabei, dafür in der Anzahl aber unbegrenzt?

Bei der Regio Card bzw. Freizeitticket sind Sölden bzw. Ischgl und Arlberg nur für 3 Tage inbegriffen.

Hab ich auch so verstanden - daher wohl klarer Vorteil für die TSC im "Wettkampf" um die Kunden, den der Artikel der TT beschreibt...

jack90 schrieb:
.. dafür sind die auch um einiges günstiger und gelten das ganze Jahr über ...

Asche ;-) ... aktuell (u.a. mit dem neuen österr. Dienstleitungsgesetz, gegen das die TSC mit ihren AGB verstößt - Geldstrafe bis 3000 Euro) geht's hier im passenden Thread weiter

so bei Ischgl ist es nun offiziell auf der Homepage:
Karte gillt nur Samstags nicht zwischen 29.12 und 06.04, davor und danach ist sie immer gültig
bei den großen Konzerten ist ein Aufpreis zu zahlen
mit der Regelung kann ich gut leben

bei Sölden steht noch nichts auf der HP, dürfte aber ähnlich sein (außer vlt in der Vorsaison wegen des Andrangs auf den Gletscher)

cMon schrieb:
so bei Ischgl ist es nun offiziell auf der Homepage:
Karte gillt nur Samstags nicht zwischen 29.12 und 06.04, davor und danach ist sie immer gültig
bei den großen Konzerten ist ein Aufpreis zu zahlen
mit der Regelung kann ich gut leben

bei Sölden steht noch nichts auf der HP, dürfte aber ähnlich sein (außer vlt in der Vorsaison wegen des Andrangs auf den Gletscher)

Also in der Druckversion des TSC Flyers steht die Ischgler Regelung auch explizit drin - von Sölden steht da gar nichts, müsste demnach ab morgen dort immer gültig sein.
Die Benutzung des "Streifzugs" sowie der Zillertalbahn wird auch genannt. Über andere Öffis steht nichts (z.B. Pitztal Postbus), wird schon auch gratis bleiben :)

Morgen gehts los! :)

Zurück
Oben