• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Hmm, winklmoosalm mit Bayern und Steinplatte mit Salzburg ist doch auch dabei bei der Karte. Auch die Salzburger Seite von kitzski und doch auch die gerlosplatte/Salzburg .

markus schrieb:
Hmm, winklmoosalm mit Bayern und Steinplatte mit Salzburg ist doch auch dabei bei der Karte. Auch die Salzburger Seite von kitzski und doch auch die Gerlosplatte/Salzburg .
Also bezüglich Einbeziehung von Winklmoos wird doch der Brandtner ein gutes Wort bei den Tiroler Politikern für Euch eingelegt haben :wink:
Und bei Kitzbuehel bestimmt und Gerlosplatte sehr wahrscheinlich dürfte der wirtschaftliche Sitz der Betreiberunternehmen im Land Tirol liegen.

@Markus

Bekomme ich als Bayer wenn ich die TSC bei dir in Bayern kaufe auch den Einheimischen Tarif?

Wollte ich dich schon lange mal fragen :)

Ach Stäntn dann hätten wir seit 200 Jahren unterjochten Franggen wenigstens auch einmal was von Diktatur aus München :)

Talabfahrer schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
... meinte aber es lag an Seiten der TSC Mitglieder und nicht an Saalbach. Die wollten wohl Saalbach als Konkurrenz nicht mit dabei haben.
Das hat doch nichts mit "Konkurrenz" zu tun, sondern nur damit, dass es dem Tiroler Steuer- und Abgabenzahler nicht vermittelbar ist, dass sein zur Subventionierung des angeblich nicht existierenden Einheimischenrabatts auf die TSC verwendetes Geld bei einem Verbleib von Fieberbunn im Verbund mit Saalbach im Gültigkeitsbereich der TSC dann zum Teil ins Nachbarland Salzburg flösse. Ziel der Preiskonstruktion der TSC ist nun auch mal die Förderung der Tiroler Seilbahn- und Tourismusbetriebe.
Edit: Man braucht dazu nur die Stellungnahme aus dem Bericht von ORF RadioTirol vor der Einführung der TSC zu lesen:
ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter sagte gegenüber ORF Radio Tirol, er habe größtes Interesse, dass die Tiroler günstig Ski fahren können. Aber auch die Seilbahnwirtschaft müsse verdienen.

Allerdings wäre m. M. n. eine Lösung wie auf der Zugspitze vorstellbar, bei der auf Tiroler Seite die TSC gilt und man dann für den bayerischen Teil, bzw. hier halt Salzburg zuzahlt.

Lord-of-Ski schrieb:
Ach Stäntn dann hätten wir seit 200 Jahren unterjochten Franggen wenigstens auch einmal was von Diktatur aus München :)

Wenn ich dann als Hohenloher Franke unter schwäbisch-badischer Diktatur auch was davon habe ;-)

WackelPudding schrieb:
Allerdings wäre m. M. n. eine Lösung wie auf der Zugspitze vorstellbar, bei der auf Tiroler Seite die TSC gilt und man dann für den bayerischen Teil, bzw. hier halt Salzburg zuzahlt.
Frage dabei wäre halt, wieviel das denn zusätzlich kosten dürfte, damit es für die jetzt ausgesperrten ca. 20000+ TSC-Inhaber so attraktiv würde, dass sie sich das mindestens einmal in der Saison leisteten. 20 Euro? 30 Euro? Die Fieberbrunner werden ja sehen, ob der Wegfall der TSC-Kunden (und der Schneewinkel-Kunden?) durch ihren Anteil am Kartenerlös der Saalbacher Skipässe kompensiert wird.

Der Witz dabei wäre ja, dass es den Aufpreis eigentlich nur für den Einheimischentarif bräuchte ;) Der Ausländertarif ist ja nicht subventioniert, und könnte daher "problemlos" nach Salzburg erweitert werden...

Die SSSC hat keinen Einheimischentarif oder? Dort sind ja auch etliche Skigebiete dabei, wo der Hauptteil auf Tiroler Seite liegt.

Es wird wohl auch der eine oder andere (mehr oder wenige) mächtige Tiroler Liftkaiser etwas dagegen haben, dass da plötzlich ein weiteres Großraumskigebiet jenseits der Grenze des heiligen Landes am TSC-Kuchen mitnaschen könnte. :wink: Könnte ja schließlich jemand auf die Idee kommen, seinen Wochenurlaub aus dem Ötz-, Stubai-, Ziller- oder Oberinntal ins Salzburger Land zu verlegen - und der Wunsch, das zu verhindern, könnte mancherorts durchaus da sein. Die BB Fieberbrunn zahlen dafür halt jetzt den Preis.

Ich versteh auch immer noch nicht wie es heutzutage immer noch einen einheimischen Tarif geben kann.

Ich bin aber sogar für solche Ansätze, ärgere mich dass es das bei uns nicht gibt :( ich zahle den gleichen Eintritt in Nürnberg wie ein Tourist egal was ich mache. Warum wird das nie diskutiert?

Fallen mir ganz viele mit einem Skipass vergleichbare Produkte ein. Einen "Bayern Tag" jeden Samstag am Ort XY, jeder Bayer zählt nen witzpreis während andere voll Zahlen - als Analogon zum Tiroler Tag in manchen Skigebieten.

Ich mein das durchaus ernst. Aber nicht mal eine Diskussion darüber ist mir bekannt

lanschi schrieb:
Es wird wohl auch der eine oder andere (mehr oder wenige) mächtige Tiroler Liftkaiser etwas dagegen haben, dass da plötzlich ein weiteres Großraumskigebiet jenseits der Grenze des heiligen Landes am TSC-Kuchen mitnaschen könnte. :wink: Könnte ja schließlich jemand auf die Idee kommen, seinen Wochenurlaub aus dem Ötz-, Stubai-, Ziller- oder Oberinntal ins Salzburger Land zu verlegen

So in etwa hat es auch der Liftler gemeint.

Mit einer Woche Saalbach hatte ich schon geliebäugelt, wenn die TSC gegolten hätte. Gut jetzt gilt sie nicht und ich kauf auch keine mehr.
Hat aber private Gründe.

Was zahlt man denn als Tiroler für die TSC? Der Rabatt wird ja online nirgends beschrieben...
Als Innsbrucker wäre ja Kombiticket aus TSC und Freizeitticket optimal - aber dann zahlt man ja gut 1200€ schon mit den Vorverkaufspreisen

Stäntn schrieb:
Ich versteh auch immer noch nicht wie es heutzutage immer noch einen einheimischen Tarif geben kann.

Ich bin aber sogar für solche Ansätze, ärgere mich dass es das bei uns nicht gibt :( ich zahle den gleichen Eintritt in Nürnberg wie ein Tourist egal was ich mache. Warum wird das nie diskutiert?

Fallen mir ganz viele mit einem Skipass vergleichbare Produkte ein. Einen "Bayern Tag" jeden Samstag am Ort XY, jeder Bayer zählt nen witzpreis während andere voll Zahlen - als Analogon zum Tiroler Tag in manchen Skigebieten.

Ich mein das durchaus ernst. Aber nicht mal eine Diskussion darüber ist mir bekannt

Bist also doch Bayer?

extremecarver schrieb:
Was zahlt man denn als Tiroler für die TSC? Der Rabatt wird ja online nirgends beschrieben...
Als Innsbrucker wäre ja Kombiticket aus TSC und Freizeitticket optimal - aber dann zahlt man ja gut 1200€ schon mit den Vorverkaufspreisen

Letztes Jahr lag die TSC bei 534 Euro für Tiroler bzw. Personen die dort Arbeiten.
Der Normalpreis lag etwas über 700 Euro

Und wo/wie hat man die bevorzugt kaufen können? Ziehe wahrscheinlich im November nach Tirol um - daher mein Interesse...

Du musst an der Kasse nur vorweisen das du in Tirol wohnst und sagen du bist einheimischer. Und schon bekommst den Tarif, egal wo du die Karte kaufst.

Okay - und der Preis ist dann der Jugendlichen Preis - auch als Erwachsener solange man in Tirol Hauptwohnsitz hat, also einfach Meldezettel mitnehmen. - korrekt?

Jugendliche Fahren als einheimische nochmals günstger. Was einheimische Kosten wird nicht im Internet genannt. Das kannst nur bei einer Bergbahn anfragen. Der Einheimischentarif ist ein eigener Tarifblock unabhängig vom normalen Tarif.

Gilt aber nur für TSC? Oder gibts für Freizeitticket und/oder Regioticket auch Einheimischenrabatt?

extremecarver schrieb:
Gilt aber nur für TSC? Oder gibts für Freizeitticket und/oder Regioticket auch Einheimischenrabatt?

Freizeitticket und Regiocard werden afaik sowieso nur an Tiroler und hier arbeitende bzw. studierende verkauft.

Zurück
Oben