Die Apps fragen den Impfzeitpunkt nur im Hintergrund ab. Deswegen zeigt bspw. Die deutsche CovPass-Check-App bspw. 10 Tage nach Impfung "ungültig" an, die von Ö dagegen beim gleichen QR-Code "gültig", weil die Zweitimpfung in Ö sofort gültig ist, in D erst 14 Tage später.
Auf dem Ausdruck von der Apotheke/Arzt/Impfzentrum dagegen ist das Datum für alle lesbar vermerkt (ebenso im gelben Impfpass).
Ich gehe stark davon aus, dass die Leser ohnehin online sind, sonst könnte man keine Skipässe online kaufen, die sofort gültig sind.
Ebenso wird das per Whitelist laufen, weil man auch bspw. Skidata-Karten beliebiger anderer Gebiete nehmen kann.
So wie ich das verstehe, ist sowieso nie ein Skipass "auf" der Karte, sondern nur eine Nummer. Am Drehkreuz wird dann online überprüft, ob diese Nummer einen Skipass hat.
Auf dem Ausdruck von der Apotheke/Arzt/Impfzentrum dagegen ist das Datum für alle lesbar vermerkt (ebenso im gelben Impfpass).
jens.f schrieb:j-d-s schrieb:Na aber ich spreche doch von Sperrung aller Skipässe. Das wird doch mit den vorhandenen Möglichkeiten gehen.
Das wird kaum gehen. Die Sperrlisten müssen ja an alle Reader übertragen werden, damit die auch offline funktionieren. Da die Reader aber nur begrenzt Speicher haben, wird die Anzahl der Blacklist-Einträge bestimmt limitiert sein - für alle Skipässe wird das sicher nicht reichen.
Ich gehe stark davon aus, dass die Leser ohnehin online sind, sonst könnte man keine Skipässe online kaufen, die sofort gültig sind.
Ebenso wird das per Whitelist laufen, weil man auch bspw. Skidata-Karten beliebiger anderer Gebiete nehmen kann.
So wie ich das verstehe, ist sowieso nie ein Skipass "auf" der Karte, sondern nur eine Nummer. Am Drehkreuz wird dann online überprüft, ob diese Nummer einen Skipass hat.