• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Die Apps fragen den Impfzeitpunkt nur im Hintergrund ab. Deswegen zeigt bspw. Die deutsche CovPass-Check-App bspw. 10 Tage nach Impfung "ungültig" an, die von Ö dagegen beim gleichen QR-Code "gültig", weil die Zweitimpfung in Ö sofort gültig ist, in D erst 14 Tage später.

Auf dem Ausdruck von der Apotheke/Arzt/Impfzentrum dagegen ist das Datum für alle lesbar vermerkt (ebenso im gelben Impfpass).

jens.f schrieb:
j-d-s schrieb:
Na aber ich spreche doch von Sperrung aller Skipässe. Das wird doch mit den vorhandenen Möglichkeiten gehen.

Das wird kaum gehen. Die Sperrlisten müssen ja an alle Reader übertragen werden, damit die auch offline funktionieren. Da die Reader aber nur begrenzt Speicher haben, wird die Anzahl der Blacklist-Einträge bestimmt limitiert sein - für alle Skipässe wird das sicher nicht reichen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Leser ohnehin online sind, sonst könnte man keine Skipässe online kaufen, die sofort gültig sind.
Ebenso wird das per Whitelist laufen, weil man auch bspw. Skidata-Karten beliebiger anderer Gebiete nehmen kann.

So wie ich das verstehe, ist sowieso nie ein Skipass "auf" der Karte, sondern nur eine Nummer. Am Drehkreuz wird dann online überprüft, ob diese Nummer einen Skipass hat.

Also meine Zweitimpfung in Österreich war erst nach 14 Tage gültig....

@ QR-Code: Der Datenschutz in Österreich ist nicht der massen extrem und lähmend, wie in Deutschland. Evtl. ist das auch ein Grund, warum die österreichischen Impfzertifikate vernünftiger zu verwenden sind...

Etwas OT, aber:

1. der European Green Pass speichert immer die gleichen Daten, die Länder werten diese nur anders aus. D.h. die digitalen Daten hinter dem QR-Code haben immer das Impfdatum. Ob die Impfung dann sofort oder in 14 Tage gültig ist, und bis wann entscheidet das Land das den Code ausliest, nicht das Land in dem die Impfung stattfand.
  2. In Österreich galt die Zweitimpfung immer ab sofort.

Hier ein Link zum Aufbau des QR-Codes und wie man ihn selber auslesen kann: https://gir.st/blog/greenpass.html

j-d-s schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass die Leser ohnehin online sind, sonst könnte man keine Skipässe online kaufen, die sofort gültig sind.

Jaein - das ist ein Kombi-Verfahren.

Normalerweise wird beim Leser nur die Berechtigung auf der Karte geprüft - der Vorgang läuft also offline.
Wenn aber eine Verbindung verfügbar ist, wird zusätzlich der Server kontaktiert und geprüft, ob auf dem Server z.B. eine online gekaufte Berechtigung hinterlegt ist - wenn ja, wird die dann auf der Karte hinterlegt.
Deswegen dauert auch der 1. Scan bei einem online gekauften Ticket etwas länger.

Das ganze System funktioniert also auch komplett offline - ist ja auch wichtig, da ja evtl. nicht alle entfernteren Gates angebunden sind und die Verbindungen ja auch nicht immer 100% zuverlässig sind.
Nur die Leser im Tal sollten natürlich tunlichst immer online sein, damit eben online gekaufte Pässe funktionieren...

P.S: Das ist der Stand, wie er vor ein paar Jahren war - mittlerweile mag das natürlich anders sein, aber da Netzwerk-Verbindungen in den Bergen auch heute sicher nicht 100% zuverlässig sind gehe ich davon aus, dass man daran nichts grundlegendes geändert hat.

So habe ich es auch von einem Skidata Mitarbeiter vor Jahren gehört. Wobei online eh noch relativ neu ist, und viele kleiner Skigebiete vor ein paar Jahren noch komplett offline gearbeitet haben.

BTW, laut einer Aussendung die ich heute bei der Kassa der Nordkettenbahn erkennen kann reicht inzwischen eine einmalige Freischaltung für alle Skidata-Gebiete im Bereich des Freizeittickets. Bei Gebieten mit Axess (Nordkette, Patscherkofel, Bergeralm, etc) muss jedes Skigebiet (noch) individuell freigeschaltet werden.

hch schrieb:
BTW, laut einer Aussendung die ich heute bei der Kassa der Nordkettenbahn erkennen kann reicht inzwischen eine einmalige Freischaltung für alle Skidata-Gebiete im Bereich des Freizeittickets. Bei Gebieten mit Axess (Nordkette, Patscherkofel, Bergeralm, etc) muss jedes Skigebiet (noch) individuell freigeschaltet werden.

Siehe:
https://www.freizeitticket.at/mein-ticket/2g-nachweis-freischalten/
Hier ist genau beschrieben, welche Gebiete einzeln freigeschaltet werden müssen

@ Hch: Dann hat das Impfzentrum Kundl falsche Angaben gemacht... Interessant... egal, hatte bei mir keine Auswirkungen im August...

Am Venet trotz Skidata noch manuelle 2G Kontrolle in der Talstation. Aber die gemeinsame Skidata-Lösung soll bald auch hier funktionieren.

Heute ganz wirr: bereits freigeschaltete Snowcard & Freizeitticket funktionieren morgens an der Talstation in Kappl, aber eine gute Stunde später kommt bei der zweiten Gondefahrt: COVID Check Fail und sie mussten wieder registriert werden. Ging dank SB-Scanner ohne Schlange aber recht flott.

Wir haben die neuen Preise hoer noch garnicht stehen:

Erwachsener: 946€
Jugendlich: 755€
Kind: 473€
Menschen mit Behinderung: 755€

Was kostete die Karte letztes Jahr? Der Anstieg ist glaub ich schon etwas höher, aber nicht ganz so schlimm wie man erwarten könnte, oder wie sehr ihr das?

Für Erwachsene waren es letztes Jahr 876 €, also +8 %.

Wie verhält sich das denn bei der Snowcard mit der Nutzung des Sommerangebots? Und wie viel kostet die SnowCard für Einheimische? Wohne & arbeite in Innsbruck

Malli schrieb:
Wie verhält sich das denn bei der Snowcard mit der Nutzung des Sommerangebots? Und wie viel kostet die SnowCard für Einheimische? Wohne & arbeite in Innsbruck

Du sprichst von der SnowCard tirol? Die gilt nur vom 1.10 bis 15.5 der Folgejahres - also nicht im Sommer

Genau, am Anfang und am Ende der Gültigkeit ist ja teilweise noch/schon Sommerbetrieb in den Skigebieten. Kann man die SnowCard Tirol dann auch zum Wandern oder Biken nutzen?

Malli schrieb:
Genau, am Anfang und am Ende der Gültigkeit ist ja teilweise noch/schon Sommerbetrieb in den Skigebieten. Kann man die SnowCard Tirol dann auch zum Wandern oder Biken nutzen?

Hast Du mal ein Beispiel?
Mir fallen hier im Moment nur die Gletscher-Gebiete ein - da bin ich auch schon mal mit der Tirol Snow Card ohne Skier hochgefahren. Solange Skibetrieb ist, wird keiner Nachfragen, ob Du vorhast Ski zu fahren oder oben wandern willst...
Bike-Transport wird aber wohl kaum mit drin sein.
In den AGB steht hierzu:
Leistungsumfang
• Die Snow Card Tirol dient primär dem Zweck des Skifahrens und Snowboardens bei den über 90 teilnehmenden Seilbahngesellschaften Tirols.

Ich würde das so Interpretieren, dass, wenn kein Skibetrieb mehr ist, das eine Entscheidung der entsprechenden Bergbahn ist.
Im Zweifelsfall würde ich mal direkt bei der entsprechenden Bergbahn nachfragen

ja, geht. Bisher haben alle Bergbahnen, die noch im Sommerbetrieb sind, die Karte anstandslos genommen. Erst heute wieder in Hochoetz gewesen. Und die letzten Jahre in Alpbach, Söll, Westendorf etc.

jens.f schrieb:
Malli schrieb:

Hast Du mal ein Beispiel?
Mir fallen hier im Moment nur die Gletscher-Gebiete ein - da bin ich auch schon mal mit der Tirol Snow Card ohne Skier hochgefahren. Solange Skibetrieb ist, wird keiner Nachfragen, ob Du vorhast Ski zu fahren oder oben wandern willst...
Bike-Transport wird aber wohl kaum mit drin sein.
In den AGB steht hierzu:
Leistungsumfang
• Die Snow Card Tirol dient primär dem Zweck des Skifahrens und Snowboardens bei den über 90 teilnehmenden Seilbahngesellschaften Tirols.

Ich würde das so Interpretieren, dass, wenn kein Skibetrieb mehr ist, das eine Entscheidung der entsprechenden Bergbahn ist.
Im Zweifelsfall würde ich mal direkt bei der entsprechenden Bergbahn nachfragen

In der SkiWelt wirst du auch so oft du willst mit dem MTB mitgenommen. In Kitzbühel lt. Website nur 1x pro Tag. Wurde bis jetzt bei allen Gebieten, bei denen ich das probiert habe mit der Snow Card Tirol ohne Aufpreis mit dem MTB transportiert. In Walchsee zb. lässt man dich mit auch 1x täglich mit der Sommerrodelbahn fahren.

Dankeschön für die Infos. Genauso habe ich das gemeint. Mir geht es vorallem um den Personentransport. Ein zusätzliches Bike-Ticket würde ich mir dann gegebenenfalls zusätzlich kaufen. zB in Mutters, am Katzenkopf oder bei den Elferliften
Kann mir jemand den ungefähren Preis für Einheimische sagen? Gerne auch per PN. Bin noch unschlüssig ob es das Freizeitticket oder die Snowcard wird...

Da war bisher, glaube ich, immer der Jugendtarif.

Zurück
Oben